Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe mein ace 2 auch erst seit 2 monaten und mein Akku hält im Schnitt auch nur 2 Tage durch. Habe das wlan den ganzen tag an außer wenn ich unterwegs bin natürlich. Und spielen werde ich nicht auf einen smartphone dazu habe ich meinen PC.

Hi

Also beim Handy meiner Frau ist es momentan auch so das sie über Nacht 40% Akku verloren hat im flugmodus. Hab ihr dann geraten die Synchronisation abzuschalten das hat es auf 25% verringert, aber das kanns doch nicht sein. Ich hatte selber schon mal ein ace2 und hab ihr extra dazu geraten da die Akkulaufzeit damals so genial war. Ich hatte über 6 Stunden display on Zeit...meine Frau bekommt aber gerade mal über 2 Stunden und muss teils nachladen am Tag.
Hab ihr jetzt mal cpuspy drauf gemacht und wenn DS passt muss ich ihr wohl BBS installieren. Hab in den Einstellungen schon alles auf sparen getrimmt...
Nervt mich gerade schon da ich jetzt bei ihr da steh wie ein Depp :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

@darky207 schon mal bezüglich Appverhalten untersucht? Gibt ja da auch immer wieder Apps die trotz deaktivierter Synchronisierung, zumindest App-seitig versuchen eine Verbindung zu bekommen. Und das zieht dann massiv am Akku. Was ich so im Kopf habe sind ein paar Google-Apps, Facebook und div. Wetterapps.
Bedenke: Alles sind "Kann-Optionen" :winki:

mfg tb

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku meines Samsung Galaxy Ace 2 hält manchmal bis zu 6 Tagen, manchmal nur 1 Tag bei gleicher Nutzung.
Ich habe Internet, GPS, WLAN und Bluetooth ausgeschaltet. Ich nutze das Handy nur zum Telefonieren und für SMS.
Wieso kann das sein bzw. was könnte ich tun? Danke für Infos.

Hallo Lena1954,

erstmal herzlich willkommen bei uns.

Die Suchfunktion bringt dich ziemlich schnell in diesen Thread hier.

Da steht auf ein paar Seiten was es alles für Ursachen haben könnte.

mfg tb

Was ich mich frage, ist, WARUM ein so gut ausgestattetes Smartphone kaufen, wenn man NUR telefoniert und SMS schreibt??
Da reicht doch dann auch ein Handy für 25 €...

Das war eigentlich nicht meine Frage.............]

Definiere "manchmal".
Anscheinend, und das ist meine persönliche Theorie, killt das Handy ab und an Prozesse nicht sauber.
Eine Lösung weis ich auch nicht, ausser Neustart ab und an.

Definition "Manchmal"

Der Akku hält von Ladevorgang zu Ladevorgang ca. 6 Tage.
Es kommt aber öfters vor, dass der Akku von Ladevorgang zu Ladevorgang nur etwas über 1 Tag hält, obwohl die gleichen Voraussetzungen sind (telefonieren und sms, gelegentlich kurz Internet.
Habe auch Synchronisation ausgeschaltet und Datennetzmodus deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das handy lädst, während es an ist, musst du den bildschirm entsperren, bevor du das ladekabel ziehst, sonst bugged irgendwas und zieht deinen akku leer. Falls du das nicht gemacht hast, musst du das handy neustarten, dann hält der akku wieder

Hallo mountaineer,

auch ein herzliches Willkommen an Dich hier im Forum.

Zu deiner beschriebenen Lösung existiert, wie bereits oben gepostet, ein umfangreiches Sammelsurium an Posts. Und zwar in diesem Thread hier.

Dort bitte erstmal nachlesen.

mfg tb

Danke, das mit dem Entfernen des Ladekabels werde ich probieren.

Danke auch für den Verweis zu dem Thread. Werde mich durchkämpfen, ob ich etwas für mein Problem finde. Habe geglaubt, das geht einfacher und jemand gibt mir den entscheidenden Tipp.....

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht die Frage war: PC-Didi hat recht. Wenn Du eine sehr lange Akku-Laufzeit erzielen willst und das Gerät nur zum telefonieren und SMS-schreiben verwendest, solltest du ein normales "Handy" benutzen.

Wenn Dir dennoch das Ace 2 lieber benutzen willst, dann erwarte maximal 3 Tage und freue Dich immer dann, wenn es länger läuft.

Nach meiner Erfahrung braucht die Netzsuche sehr viel Strom. Wenn man in eine Zelle mit ausreichend Feldstärke eingebucht ist und dort bleibt, kann der Akku tatsächlich 5-6 Tage halten. Wenn Du viel unterwegs bist und die Netzabdeckung nicht so besonders ist, dann ist der Akku, auch bei Wenignutzung, schon nach 12-16 Stunden alle.

Unsere ACE 2 können auch 8 Tage und mehr durchhalten.
Wenn es nur rumliegt ;-) Als ich noch auf den neuen Vertrag warten mußte hatte ich den Datennetzmodus immer aus und auch sehr wenig damit gemacht -> wie auch ohne Datentarif. Jetzt komm ich so auf 4 Tage wenns gut läuft.

Meine Freundin hat ein Huawei. Sie nutzt es wenig und kommt auch auf 8 Tage. Also kommt sehr auf die Nutzung an !!

Wenn das Telefon anständig in den DeepSleep geht und man es selten anrührt und du nicht gerade in einer empfangsschwachen Gegend wohnst kommt auf sehr gute Akkulaufzeiten.

Wenn Du immer die Finger an dem Telefon hast und es ständig benutzt kann es auch nur 1 - 2 Tage werden.

Mein Ace 2 geht heute (nach drei Tagen Test) zurück. Der Akku ist absolut unbrauchbar: 9 min Telefonieren, 5 Mails lesen, 7 h Standby - und das war's. Kein Bluetooth, kein GPS, kein Surfen - nur Standby im WLAN.

Heißt auf gut Deutsch: Selbst bei geringer Nutzung müsste das Teil bis zu 9 Stunden täglich am Stromnetz verbringen (denn das Laden dauert ja auch ca. 4,5 h).

Absolut indiskutabel.

Schon komisch, der Akku hat sich enorm gebessert bei meiner Frau.
Da stimmt was nicht bei dir. Würde einen factory reset empfehlen. Der Akku ist eigentlich spitze.

Mfg

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir hält der Akku mit moderater Benutzung im Schnitt 2 Tage. Wenn er nicht mal einen ganzen Tag durchhält stimmt was nicht. Da läuft wahrscheinlich was im Hintergrund. Ausserdem braucht ein neuer Akku ca. 10 Aufladungen bis er seine volle Leistung erreicht.

darky207,
danke für den Tipp. Allerdings war die Akkulaufzeit von der ersten Ladung an elend.

Kurz: Wenn ich vom Handy
1. die Schutzfolie abziehe
2. meine Kontakte aufspiele
3. einen Factory Reset machen soll

dann schicke ich es lieber zurück, so schnell es geht. Vielleicht gebe ich dem Ace 2 in ein paar Wochen wieder eine Chance, aber in nächster Zeit habe ich einfach keinen Kopf dafür, mich mit so einem Häufchen Elektronikmüll herumzuschlagen.

Ach ja: Im Hintergrund lief anscheinend nix. Wüsste auch nicht, was, da ich noch gar keine Apps installiert hatte und der Akku schon nicht gehalten hat.
Beim letzten Zyklus zeigte die Akkuverbrauchs-Info "E-Mail 92 %". Und damit war das Ding nach der 4. Ladung nach 7 h leer. Und ich habe den Akku jedesmal leer werden lassen, d.h. gewartet, dass sich das Handy selbst abschaltet, und erst dann angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du deinen Email Account falsch eingerichtet hast? Vielleicht synchronisiert der deine Mails von Monaten. Check mal deine Abrufeinstellungen.