Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Öhm ... ;)

Hallo,

so ich bin jetzt weiter. Waren kurz davor das Gerät zur Reparatur zu geben, denn Better Battery Stats zeigte an, fast nur Deepsleep. CPU ebenfalls im Deepsleep. Akku trotzdem nach 24Stunden immer leer.
Dann habe ich gelsen das SD-Karten Probleme bei dem Gerät machen können. Karte raus, nun ist der Akku in 12Stunden nur um 9% gefallen (Standby mit Datenverbindung an). Darauf muß man erstmal kommen.

kullino schrieb:
Dann habe ich gelsen das SD-Karten Probleme bei dem Gerät machen können. Karte raus, nun ist der Akku in 12Stunden nur um 9% gefallen.

Das ist ja interessant. Und wie verfährst Du weiter? Die SD-Karte formatieren und nochmal ausprobieren? Andere SD-Karte verwenden? Keine SD-Karte ist ja wohl keine Option. Was war das für eine SD-Karte?

Hallo,

die Karte ist eine 16GB Transend Class10. Ich habe die Karte beim Kauf des Gerätes gleich reingesteckt. Handy an den PC dran und da wurde sie erkannt. Also ich hab die nicht per Handy formatiert(falls das geht werde ich das die Tage noch testen).
Denke das hier vielleicht der Fehler liegen könnte, daß das Gerät immer auf die Karte zugreift wegen Datenabgleich,syncronisation(Medienplayer?) oder so und macht mir so heimlich den Akku leer. Im Akkuverbrauch direkt in Android war ja das "Android System" auf Platz 1.
Auf der Karte war auch nichts drauf. Demnächst sollen aber ein paar MP3´s drauf. Zur Not hab ich noch eine 2GB Karte von meinem Defy über, die ich testweise einbauen kann.

Die Tanscend ist eigentllich eine tadellose und häufig verwendete Karte und sollte keine Probleme bereiten.

Was ich unter GB ab und zu hatte: der Mediaserver hat sich aufgehängt und dann innerhalb weniger Stunden den Akku leergesaugt. Hier half aber jedesmal ein Neustart.

payer schrieb:
Was ich unter GB ab und zu hatte: der Mediaserver hat sich aufgehängt

Wie läßt sich das feststellen? Seit gestern Abend ist der Akku um fast 25% gefallen, obwohl es nur mit Standby(Flugmodus nachts/morgens Datenverbidnung an) in der Ecke lag. Bei einem Anteil von 8 Stunden Flugmodus doch recht heftig? :huh:
Der Akku meines Defy+ geht bei 8 Stunden Flugmodus um 2% runter. :thumbsup:

Das kannst Du einfach unter Einstellungen->Akku sehen. Der Mediaserver würde dann ganz oben stehen. Aber für eine genauere Analyse, woran der höhere Stormverbrauch liegt, solltest Du Better Batter Stats oder ein ähnlich verwirrendes Tool installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,

dann sollte es daran nicht liegen. Bei Better Battery Stats ist der Deepsleep ganz oben. Obwohl, das war er vor dem entfernen der Karte auch und da war der Energieverbruach ja so hoch.

So,

daß Gerät geht jetzt zur Reparatur. :( Gestern Abend war der Akku wieder schwach. Geladen und dann wie ich es hier auf Seite 6? dieses themas gelesen habe das gerät aufgewacht vom Ladekabel getrennt, Akku heute morgen wieder nur noch 50%.

Hab testweise jetzt die Transcend SD Karte weider reingesteckt. Sie wird unter Speicherplatz angezeigt mit 14,XX GB frei(ist ja leer), aber das Feld SD-Karte formatieren ist grau hinterlegt(weil die schon leer ist?!). Naja, eigentlich egal, auch ohne Karte entlädt sich der Akku doch wieder schnell. habe mir einen größeren Teil dieses Themas einverleibt ;) und wenn ich da so Akkuzeiten um 4Tage sehe bei denen Leute noch surfen, mal ne Stunde WLAN an haben und unser gerät liegt praktisch nur in der Ecke ist das schon komisch.
Ich hoffe nach der Reparatur ist alles i.O. denn ihr gefällt das Ace2 optisch wie von der Haptik sehr gut.

Gruß Kullino

Ich denke, das war eine gute Entscheidung. Denn eigentlich ist das Ace 2 was die Akkulaufzeiten angeht schon sehr akzeptabel. Zumindest wüsste ich jetzt nicht, welches Gerät ich empfehlen sollte, bei dem der Akku länger hält.

Hallo aus Essen!

Ich habe seit einigen Tagen ein Akkuproblem (Akku nach ca. 20 Std. leer).

Mein Ace 2 zeigte mir vor einigen Tagen ein Update(?) an "Softwareaktualisierung,das ich installiert habe.

Better Battery stats zeigt an:
Android OS ca. 45 %
Screen ca. 30 %

All diejenigen in meinem Umfeld, die Samsung haben, die haben dieses "Android OS" nur mit ca. 5 %.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

FM

Einen einfachen Geräteneustart hast Du sicher schon einmal probiert, oder?

Da es m.W. seit längerem keine OTA-Updates der Samsung-Firmware gab, kann es sich bei dem von Dir bemerkten Update nur um ein Update einer App handeln.

Es kann immer mal wieder vorkommen, dass Entwickler aktualisierte Apps Probleme bereiten. Weisst Du noch welche App das war. Vielleicht Facebook? Dann könntest Du diese deinstallieren.

Wenn Du es so nicht beheben kannst, dann bleibt immer noch der Factory Reset. Aber vorher die Daten sichern.

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Geräteneustart hab ich ausprobiert. Facebook-App hab ich nicht.

Das was ich da "aktiviert" habe hieß meines Wissens "Software-Aktualisierung"....ohne weiteren Zusatz.

Mal ne "blöde Frage"....gibt es wie beim PC die Möglichkeit einen anderen Wiederherstellungszeitpunkt zu wählen?

Gruß
FM

Wenn man weiss, was das für eine App war mit dem Update, kann man das letzte Update wieder deinstallieren. Wenn es keine System App war, oder ein Systemupdate.

Zuletzt bearbeitet:
FelixMichael schrieb:
"Software-Aktualisierung"

Das könnte eine Aktualisierung der Samsung-Apps gewesen sein.
Starte mal die "Samsung Apps"-App und ändere dort die Einstellungen "Aktualisierungsbenachrichtigungen" auf aus und Haken raus bei "Push-Benachrichtigung".

Danach das Gerät neu starten und prüfen, ob der Akku jetzt länger hält.

Der einzige "Wiederherstellungspunkt" den jede Betriebssystemwelt kennt, ist das Backup des jeweiligen Benutzers! Das gilt natürlich auch für Android!

Vor eineigen Tage gab es ein Update für den Samsung Push Service. Bei mir hatte das Update aber keine Auswirkungen.

Mit Kies kannst du ein Wiederherstellungspunkt/Sicherung deiner Daten machen. Ob dabei alles zurück gesetzt wird oder nur deine persönlichen Daten gespeichert werden, kann ich leider nicht sagen. Da müsstest du mal google befragen.

ghisy schrieb:
Vor eineigen Tage gab es ein Update für den Samsung Push Service.

Ja, den meinte ich eigentlich auch. Hat bei mir bis jetzt noch nie Ärger gemacht...

Ich denke auch nicht das dieser Servide das Problem ist...
Ich denke eher es ist eine andere App die da spinnt.

Aber wie immer bei diesem Thema:
BetterBatterieStat ausm Store laden und mal ein bisl laufen lassen und gucken welcher der Prozesse am meisten frisst.
Edit: Achso hast du ja schon ^^

Ich weiss ja nicht was Felix alles für Apps drauf hat aber z.B. Facebook hatten wir ja hier schon öffter in verdacht. Auch Avast vermag zum Problem zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Problem mit dem gelegentlichen überdurchsnittlichen Akkuverbrauch hat sich auch erledigt.
Eines der Widgets eines Wetterapps konnte sich vermutlich manchmal nicht aktuallisieren, und hat dann gerödelt und gerödelt, das hat dann zum hohen Verbrauch geführt. Seit Entfernung des Widgets ist es nicht mehr vorgekommen. BBS sei Dank