Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit JB Leak MB2 hält mein Akku nun sicher 3 - 5 Tage.

Unter GB hab ich auch schonmal 5 Tage geschafft, das war aber die krasse Ausnahme. Unter GB war der Akku gerne nach 1,5 Tagen alle ohne ersichtlichen Grund. Will sagen der Deep Sleep hat funktioniert und trotzdem die kurze Akkulaufzeit.

Was mich unter JB bischen nervt. Die ersten 10 % Akku verfliegen nur so.
Gerne mal in den ersten 5 Stunden.
Gerne bleibt die Prozentanzeige aber auch mal 5 oder mehr Stunden genau gleich. Und wenn man es dann benutzt, gehen die % die es eigentlich in der Zeit verloren hätte wo es gleich geblieben ist, innerhalb von 45 Minuten runter.

Oder Neustart ist auch krass. Da gehen schonmal 5 % bei drauf wo man denkt das das nicht sein kann. Und siehe da. Die verlorenen 5 % bleibt es dann erst mal lange an einer Stelle stehen.

Bischen komisch aber ich kann damit leben.

Hallo,

die Begriffe "JB Leak MB2" etc. sagen mir (noch nicht viel...). Da muss ich zunächst mal recherchieren.

Der oben verlinkte Thread konnte mir allerdings nicht wirklich weiterhelfen.

LG
imebro

Das sollte auch eine generelle Feststellung sein und nicht speziell auf deinen Beitrag geantwortet.

JB Leak ist eine Vorabversion von Android 4.1.2
Du hast sicher GB Android 2.3.6 drauf.

An Android Assistant liegt es bestimmt nicht. Das hab ich auch drauf.

Ja, bei mir ist Android 2.3.6 drauf.
Bisher hatte ich das Problem nicht, obwohl ich immer WLAN, Blutooth und GPS eingeschaltet hatte sowie die Synchronisierungen...

Seit einer Woche jedoch hält der Akku nur maximal 12 Stunden.

Was könnte sonst noch der Grund sein?

LG
imebro

Ob es bei Dir der Android Assistant ist kannst Du doch einfach testen !!
Schmeiß es runter dann weißt Du es !?

Lad Dir mal das Programm "BetterBatteryStats" aus dem XDA Developer Forum. Da gibt es das Programm kostenlos.

Dann das Telefon unbenutzt auf den Tisch legen und mal nix machen, oder halt über Nacht ;-)

Im Programm dann:
Other
Screenoff
Current

Das ist jetzt die Zeit von Display aus bist jetzt.

Das Telefon sollte nach max 2 Minuten in den DeepSleep gehen.
Wenn es das nicht tut, was ich beinahe glaube, hält irgendein App es davon ab.
Dann mal bei Kernel Wakelg und Partitial Wakelog gucken wer der schuldige ist.

Es gibt aber auch eine tolle Deutsche Hilfe zu der App.

Hallo,

ich hab für meine Frau das Ace2 gekauft. Ansich ein tolles Gerät, wenn da nicht die Akkulaufzeit wäre. Jetzt nach 3 Wochen hält der Akku bei wenig Nutzung und nachts(gut 8 Stunden) Flugmodus gerade mal 2 Tage.
Wenn ich da mein Defy+ sehe(undervoltet), da hält der Akku mit moderater Nutzung(Surfen und mailen so 1Stunde pro Tag) fast 4 Tage durch.

Mir kommt es vor als wenn das Gerät gar nicht in den Standby geht. Akkuverbrauch laut Anzeige:

46% Android OS
23% Anzeige
13% Akku bei Standby
10% Telefon in Standby
3% Medienserver
2% Whatsapp

Das Gerät befindet sich mehr oder weniger im Ausleiferungszustand, es wurde nur Whatsapp und YahooMail installiert.
Snyc der Konten aus, Mobildaten sind an, WLAN/Bluethooth,GPS aus. Helligkeit auf Hand und recht dunkel.

Ansonsten aktualisiert sie mehrmals täglich von Hand die vorinstallierte Wetterapp (weatheraccu).
Jemand nen Tip für mich?

Gruß Kullino

Wenn das Wetter-Widget (das Wetter sieht man doch ohnedies wenn man raus schaut ;)) und What's-App abgestellt werden, hast Du bzw. Deine Frau eine wesentlich längere Akkulaufzeit. Aber das will sie bestimmt nicht. :D

@kullino
Wenn du die Ursache finden willst, warum das Handy nich in den DeepSleep kommt dann lade dir die App BetterBatteryStats aus dem PlayStore mit Updateunterstützung oder kostenlos von der Supportseite des Entwicklers (chamonix) bei xda-developers.
Eine Support Seite bei Android-Hilfe.de gibt es hier.
Hier findest du die online hilfe und ein How-To auf Deutsch.
Eine sehr schöne Anleitung gibt es auch im Forum für das Galaxy S 3.
Die grundlegenden Erklärungen sind ja die gleichen wie beim Ace 2.
Ich hoffe dir damit zu helfen die Akkulaufzeit zu verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke ich lade mal die App runter und berichte. Heute morgen slbst mitbekommen: diesml hielt der Akku nur 24Stunden. Gestern morgen um 5 bimmelte es das dee Akku leer sei. Heute moregn um 6.30 das gleiche. Bin mal gespannt. Irgendwas scheint da ja laufend zu sNchronisieren oder so.

Gruß Kullino
Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

ich hoffe du hast daran gedacht falls das handy recht neu ist das das akku etwaige volle ladezyklen braucht bis es auf 100% kapazität kommt....
in manch forum post darüber sagten die benützer 10+ ladezyklen od so.
ich bin kein experte aber ich glaube das apps die öfters sich aktualisierungen holen wie wetter app od andere nätürlich das gerät nicht ruhen lassen.
ich hab das wetter app auch aber das wlan aus dadurch scheint es sich keine updates zu holen wann es will und meine akku logs zeigen 93% standbye über nacht.
(ich hab noch keine simkarte drinn also ist vieleicht meine erfahrung nicht so 100% was normalen akku verbrauch angeht)

Zuletzt bearbeitet:
bobbyschon schrieb:
ich hoffe du hast daran gedacht falls das handy recht neu ist das das akku etwaige volle ladezyklen braucht bis es auf 100% kapazität kommt....
in manch forum post darüber sagten die benützer 10+ ladezyklen od so.

Das mag bei akkus aus den Achtzigern der fall sein, heutige akkus haben weder ladezyklen, noch waechst die kapazitaet. Laden, wann man moechte, fertig.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

River schrieb:
Das mag bei akkus aus den Achtzigern der fall sein, heutige akkus haben weder ladezyklen, noch waechst die kapazitaet. Laden, wann man moechte, fertig.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Stimmt FAST! :)
Die heutigen Li Akkus haben keinen Memory Effekt mehr, aber dennoch eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen.
Daher ist es schon besser nicht ständig bei z.B. 70 % schon wieder nachzuladen, weil das wieder ein Ladyzyklus ist.
Zudem hat der Andere recht, man kann einen LI Akku konditionieren.

Ca. 10 x komplett bis fast leer und komplett wieder voll laden.
Aber sehr viel macht das nicht aus.
Man sollte sich einfach daran gewöhnen, dass ein Smartphone ein kleiner PC ist und man in der Regel 1 x am Tag aufladen muss.

Wie irgendwo im Akkulaufzeit Thread beschrieben scheint es beim Ace2 einen Bug zu geben der den Deepsleep verhindert. Dies konnte ich auch selber schon mehrere Male feststellen.
Mein Akku hält normalerweise bei meiner typischen Nutzung (recht geringen) 4-5 Tage. Manchmal kommt es jedoch vor, dass der morgens voll geladene Akku Abends bereits leer ist.
Bisher habe ich mir dann immer mit einem Neustart des Handys beholfen, danach war alles wieder normal.
Mich würde aber wirklich mal interessieren, was diesen Bug hervorruft...

Navigon wird beispielsweise nachgesagt, dass Gerät (auch nach dem Beenden der App) nicht mehr in den Deep Sleep gehen zu lassen. Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart des Gerätes beheben.

Nach meinen Beobachtungen scheint das mit Wlan an/aus und Akkuladen zusammen zu hängen. Neustart und alles ist wieder gut^^

Hallo zusammen,

jetzt habe ich zu diesem Thema auch eine Frage. Ich habe das Samsung Galaxy S2, meine Freundin das Ace 2. Wenn ich bei beiden die Akkulaufzeiten vergleiche, sticht bei Ihr (Ace 2)vor allem der Prozess Android-OS als größter "Akku-Killer" hervor, der beinahe 30 % des Akkuverbrauch ausmacht. Bei mir hingegen sind das lediglich 5 %. Ist das normal?

Gefühlsmäßig würde ich auch behaupten, daß bei Ihr der Akku nicht solange hält, wie er eigentlich sollte, obwohl alles (Synchronisierung, Hintergrunddaten etc.) ausgeschaltet. BBS ist installiert, habe aber keine Auffälligkeiten entdeckt.

Falls Ihr einen Tipp haben solltet, wäre ich dafür dankbar.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Man kann niemals zwei Geräte miteinander vergleichen, es sei denn die würden exakt gleich genutzt werden und hätten die selbe Software drauf. Also vergiss es einfach. Mehr als etwa 36 Stunden sind in der Praxis bei bauarttypischer Nutzung einfach nicht drinnen, wobei Hardcore-User oft auch schon bei acht oder zehn Stunden das Ende der Akkulaufzeit erleben, während die Wenignutzer auch schon mal auf drei Tage kommen können.

Ach ja, und Prozentangaben sind immer teuflisch, denn wer die Apps wenig nutzt hat beim OS zwangsläufig einen höheren prozentuellen Verbrauch als bei jemandem der das Gerät quer durch den Gemüsegarten nutzt.

Hallo email.filtering,

danke für deine Antwort.
Mir ist klar, dass man die beiden Geräte nicht miteinander vergleichen kann, aber warum ist bei dem Ace 2 der Akkuverbrauch durch Android-OS soviel höher (ca. das 6-fache). Liegt das an der OS-Version? Oder kann es auch an einer App liegen, die das verursacht?

Beispiel:

Android OS 5mAh, Rest: 95 mAh (weil man viele Apps benutzt und im Internet ist und der Bildschirm ist an und und und ...) - >Android OS 5%

Android OS 5mAh, Rest: 5 mAh (weil die Freundin keinen solchen Schnickschnack macht) -> Android OS 50%

Nach dem BBS nichts auffälliges zeigt, hängt es wohl einfach von der Bedienung. Nimm doch einfach mal das Ace 2 und benutze es so, wie du normalerweise das S3 verwendest und du wirst sehen, dass der Prozentsatz von Android OS abnehmen wird.

Okay, danke, das leuchtet mir ein.
Woher kennst du meine Freundin so genau? ;-)

Zuletzt bearbeitet: