Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was meinst du genau mit "laufende Dienste anzeigen lassen"?

Einstellungen->Anwendungen->Laufende Dienste

Da läuft alles möglich mehr oder weniger sinnvolle im Hintergrund. Leider auch einiges, das ich meiner Meinung nach nicht brauche. Da die entsprechenden Apps schon vorinstalliert waren, krieg ich die nicht runter ohne das Gerät zu rooten, das habe ich vorerst nicht vor.

@ AceUser
Die Idee ist einfach zu vergleichen, ob ein zeitlicher Zusammenhang ersichtlich scheint zwischen Diensten, die nur manchmal laufen und dem Akkuproblem.
Was das WLAN angeht, ich habs nicht explizit ausprobiert aber ich bin mir fast sicher, dass der Datennetzmodus den gleichen Effekt auslöst. Sobald das Handy online war, wurde ein Zusatzdienst gestartet.

Das Traurige bei dem Facebook App war, das ich es eh kaum verwendet habe und das Problem unabhäging von der Verwendung auftrat. Die reine Anwesenheit des Apps auf dem Gerät hat schon gereicht. Wenn das bei anderen Apps auch so ist, wir langsam klar, dass den Zusammenhang kaum einer wahrnimmt.

• Danke
Reaktionen: AceUser
ich hab momentan die facebook-app auch nicht mehr installiert und wenn ich das hier so lese mach ich das glaub auch nicht mehr. :)
Aber mich würde nur interressieren ob Ihr da auch diesen automatischen Sync usw. ausgestellt habt oder ob die trozdem dauernd Daten gesendet und den Akku leergezogen hat.

P.S.: Eigentlich müsste man mal die Good-App / Bad-App Liste weiter vervollständigen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Facebook App hatte ich auch mal drauf - einen Tag, danach habe ich einmal auf die Akku-Anzeige geschaut und das Ding runter geschmissen. Ich habe auch News-Ticker im Verdacht, aber die sind bei mir sowieso aus ....
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man solche Dinge nicht sauber programmieren kann - in dem Sinne, dass der BENUTZER entscheidet, wann die App was ziehen darf!

Ich habe generell alle syncs aus. Hab kein bedarf daran. Wenn ich was syncen will oder eine app updaten will mach ich das manuell. Z.b. die Wetter app aktualisieren. Ich sehe auch nicht ein, dass die apps meine 300MB flat belasten sollten.

wenn ich mein ace 2 ausgeschaltet habe hält der akku mindestens 3 wochen....

redest du vom "ausgeschalteten" Zustand, oder vom Standby bzw. Deep Sleep.... ersteres wäre nämlich eine Information die vermutlich niemanden interessieren dürfte ;D

Jakopo schrieb:
Mich nervt, dass die ersten 10%, also von 100 auf 90% rasend schnell runter gehen und danach erst normal.

Das hatte ich mit der GB von Mai, und dem JB Leak.
Mit der GB von November hatte ich das nicht so !?

Insgesamt muß ich sagen das unter dem JB Leak der Akkuverbrauch sicherlich ein bischen höher ist, aber der Akku hat einen planbaren Ablauf. Unter GB war das immer Glücksache wie lange der hält. Teilweise ging der Akku weg wie nix obwohl das Handy im Deepsleep war.
Wie gesagt unter dem JB Leak habe ich jetzt einen erwartbaren Akkuverlauf.
2,5 Tage normale Nutzung, bis zu 5 Tage wenig Nutzung.
Unter GB teilweise, wenn das Ding wieder gesponnen, hat nach 1,5 Tagen wenig Nutzung alle !? Einen waren Grund konnte ich leider dafür nicht finden. Deepsleep funktionierte und Wakelogs sahen für mich ok aus.
Es lag irgendwie am Datennetzmodus. Dann hatte das Telefon einen extremen Verbrauch. Aber halt auch nicht immer.

Hallo, ich bin Neuling hier :razz:

Habe unter GB auch max. 2 Tage mit meinem Handy geschafft. Dann letzte Woche JB Leak drauf. Nach der ersten Ladung 2,5 Tage, danach 2 x 23 Stunden ..... komisch ! Dann root und ein paar Google Apps deaktiviert, und siehe da : 2 T 20 Std und noch 36% ! Ich telefoniere ab und wann, ein paar SMS, zu Hause ein wenig WLAN und den ganzen Tag (!!) Datenverbindung :razz: Ich hoffe das bleibt so ...... Gruß

Nach zahlreichen Tests die letzten 2 Wochen habe ich die Sache auch soweit eingeschränkt unter GB, daß ich meine das es mit Wlan zu tun haben muss. Hatte gestern Mittag Akku 79%, dann Wlan angeschmissen und eben Whatsup und Email gecheckt, dann Wlan ausgemacht und es waren sofort 8% weniger nach 1 Minute, am Abend Akku 17%. Scheinbar geht es irgendwie nicht in den Deepsleep zurück. Habe die Aktualisierungen nur über Wlan an und Paketdaten immer aus.

8% Akkuverlust in einer Minute haben wohl nichts mit fehlendem Deep-Sleep zutun. Mein Akku hält auch ohne Deep-Sleep noch locker über einen Tag.

Ich würde an Deiner Stelle einmal schauen, ob eine der folgenden Apps auf Deinem Gerät installiert sind:
Pocket-Stove-App
Short-Circuit-App
Power-Dissipation-App
Electric-Arc-App

Aber im Ernst: da ist wohl was kaputt, würde ich sagen.

Hi,

Bei mir geht kein Deep Sleep mehr wenn ich WLAN an habe, sieht das jemand was? suspend_backoff deute wohl auch chrome hin, den hab ich aber gar nicht installiert.

Ace2 - Pastebin.com

Vielen Dank!
sgace2

So, hab jetzt gestern einen Factory-Reset gemacht und die neue Version von Kyrillosv7B.JB.XXMB4 installiert, aber das Problem ist immer noch da. Ist hier vielleicht auch jemand der dieses Problem hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir kommt es nicht unter, aber im XDA-Forum meine ich, auch von jemand gelesen zu haben, der den Fehler hat.
Leider weiß ich nicht mehr wo - die Threads da sind ziemlich unübersichtlich, weil immer wieder irgendwelche User off topic geraten.

hmm komisch. Ja hab da eben auch was gelesen und mal was gepostet.
Hab gestern Kyrillosv7B.JB.XXMB4 installiert (mit reset) dann nur BBS installiert (keine andere App) und es dann mal getestet, aber hatte immer noch nicht funktioniert....

@sgace2
Ich sehe, du hast Jelly Bean 4.1.2 installiert. Schalt mal WLAN und Bluetooth an.
Das klingt zwar komisch aber dann funktioniert der DeepSleep wieder.
Vermutlich ein Bug.
Ich hab mal ein Dump-File von BetterBatteryStats angefügt.
Das ist der Akkuverbrauch von letzter Nacht.
Ich denke 0,7% pro Stunde sind gar nicht so schlecht.

BetterBatteryStats-2013-03-09_055246666

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die ihre "Stromfresser" im StandBy entlarven wollen hier ein paar Tipps.

Ladet euch die App BetterBatteryStats aus dem PlayStore mit Updateunterstützung oder kostenlos von der Supportseite des Entwicklers (chamonix) bei xda-developers.
Eine Support Seite bei Android-Hilfe.de gibt es hier.
Hier findet ihr die online hilfe und ein How-To auf Deutsch.
Eine sehr schöne Anleitung gibt es auch im Forum für das Galaxy S 3.
Die grundlegenden Erklärungen sind ja die gleichen wie beim Ace 2.
Ich hoffe damit einigen zu helfen die Akkulaufzeit zu verlängern.

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Ace 2.
Nun habe ich den Android Assistant darauf installiert und plötzlich stelle ich fest, dass mein Akku nicht mal mehr einen Tag hält. Bin aber nicht sicher, ob das vielleicht auch schon ein paar Tage vorher so war.

Das Akku ist nach ca. 12 - 13 Std. leer.

Kann es sein, dass das an dieser App liegt?

Einige Prozesse habe ich schon abgeschaltet und auch testweise WLAN, Blutooth und GPS. Aber das Akku ist genauso schnell leer.

Wie kann ich feststellen, was diesen Effekt verursacht?
Vorher hielt das Akku bei gleichem Gebrauch immer locker einen ganzen Tag... oft 1,5 Tage.

Danke und schöne Grüße,
imebro

Hallo imebro,

die Suchfunktion hilft hier öfter mal weiter ;)

Zur Akkuproblematik sie dich mal in diesem Thread um!

Dort wurde bereits viel zu allen möglichen Akkubugs berichtet. Auch gerade die Problematik des schnellen entladens.

mfg tb

Oh danke für die schnelle Antwort.
Werde mir den Thread gleich mal anschauen.

LG
imebro