Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja gestern, habe ich auch noch relativ viel dran herumgespielt und eingestellt. Damit war ich dann aber gestern abend auch fertig. Heute benutze ich das Teil ganz normal wie vorher auch mit GB. Und ich merke jedenfalls dass der Akku unter JB nicht so lange halten wird...

Hast du Google Now schon verwendet??
Vielleicht ist es ja das??

Als ich am Dienstag morgen aufstand , meldete sich auch mein Telefon.

Bzw. Google Now:

Zum Hintergrund:
Ich hatte einen Termin eingetragen, den ich an diesem Tag wahrnehmen wollte.
Und damit ich den Termin nicht vergesse, mitsamt Adresse in den Kalender eingegeben, der auch mit Google verlinkt ist.
Dann kam GoogleNow zum tragen.
Mein Telefon dachte, mich informieren zu müssen, dass ich jetzt losfahren sollte.
(Da es die Straßenverhältnisse als schlecht einschätzte).
Hatte GPS an und so wusste das Telefon ja auch wo ich war und konnte die Route berechnen.
Ich war schon ein wenig fasziniert, aber auch entsetzt.

Vielleicht arbeitet bei dir im Hintergrund, ja auch ein äußerst fleißiges Google Now????

:ohmy: ne, davon weiß ich nichts... kenne auch diese Funktion gar nicht.

GPS ist bei mir aber auch immer aus. Nur wenn ich es wirklich brauche schalte ich es ein. Und so eine Nachricht kam bisher auch nicht. Also daran dürfte es nicht liegen...

Ja GPS ist bei mir auch immer aus.
Aber am Tag zuvor hatte ich die Navigon Navigationssoftware getestet und vergessen das GPS auszuschalten.
Am nächsten Tag besager Vorfall.

Ich bin grad krank zu Hause, nutze hauptsächlich das Tablet und habe das Telefon nur herum liegen. Nach 3 Tagen ist der Akku immer noch bei 70%, obwohl alles ausser BT an ist. So schlecht kann JB also nicht sein, was den Stromverbrauch anbelangt :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

nach 3 Tagen immer noch 70% obwohl alles außer BT eingeschaltet ist?

Inkl. Akku sparen-Funktion?

das sind jedenfalls Laufzeiten die ich sicher auch nicht erreichen würde wenn ich das Gerät gar nicht anfasse...

Ohne Akkusparfunktion und mit Updates und Sync und mal was in den Kontakten nachgucken. Ich habe nochmal nachgerechnet - es waren nur 2,75 Tage, aber dennoch mehr als i.O., finde ich.

Was extrem Akku zieh bei mir ist der Datennetzmodus.

Datennetz daueraktiv: max 1,5 Tage
Datennetz Sync jede Stunde: 4 Tage
Ich benutze GSM Netz.

Denke das Wlan weniger Strom verbraucht !?
Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Liegt auch an der Signalqualität. Haste oft schlechten Empfang bzw verbindungsabbrüche dann zieht das sehr am Akku. Daher hab ich auf der Arbeit den Flugmodus an und dazu das wlan eingeschaltet.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

So, ich habe meine Aussage zum Strombedarf bei Nichtnutzung des Ace 2 noch einmal verifiziert. "Zum Glück" ist die fiebrige Bronchitis so hartnäckig....

Nach über 3 Tagen mit allem außer BT eingeschaltet (GPS, WLAN, Sync) und mit aktivierter Energiesparfunktion bleiben noch 63% Akku. Heute mal mit Screenie, für die anspruchsvollen Leser:
screenshot2013021813595.png

• Danke
Reaktionen: blunatic
Hallo!

Also mein Akku hält bei mir seit dem Update auf JB Leak jetzt nur noch knapp 1d und ein paar h. Ist das nicht ein bisschen wenig? Vorher immerhin bis zu 3,75d mit 2.3.6.
Alles bei deaktiviertem BT, GPS, WLAN...ist schon sehr merkwürdig.

PS: Der BT-Bug kanns ja eigentlich auch nicht sein, es wurde nie aktiviert.

@payer - Sind das standby Angaben?
Vermisse die Display On Werte. Die sind nicht zu sehen.
Ansonsten natürlich sehenswert:)

ontheRoad

Daran sieht man ziemlich gut das das Telefon nur aufm Tisch lag und nicht (kaum) benutzt wurde. Dann kommt man auf diese hohen Standby Werte.

blunatic schrieb:
@payer - Sind das standby Angaben?

Ich hatte doch geschrieben, ich habe das Telefon nicht genutzt, weil ich krank zu Hause bin und das Tablet genommen habe. Also nochmal für alle: DAS TELEFON LAG UNGENUTZT RUM.

Hallo,

installier Dir erst mal BetterBattery Stats und prüfe ob Dein Handy überhaupt in den Tiefschlaf geht, das war bei mir das Problem.

Du läßt das Handy mal 30 Minuten liegen und dann stellt Du da oben Other, mitte "Screen Off" und "Current" ein, dann sollte der Deep Sleep Balken irgendwo um die 90% sein, sollte der gar nicht oben stehen kannst Du mal oben die "Process" und die Wakelocks anschauen, da müsstest Du danns sehen was den Deep Sleep verhindert.

Bei mir wars mal Bluetooth, Pou-App (beende ich jetzt immer im Taskmanager) und Telefon. Da hab ich dann mal den Flugmodus aktiviert und deaktiviert. Seit dem bin ich abends bei 80%, kein vergleich zu früher.

Sonst kannst Du hier mal noch ein paar Tipps lesen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html

dreamcruiser schrieb:
Hallo!

Also mein Akku hält bei mir seit dem Update auf JB Leak jetzt nur noch knapp 1d und ein paar h. Ist das nicht ein bisschen wenig? Vorher immerhin bis zu 3,75d mit 2.3.6.
Alles bei deaktiviertem BT, GPS, WLAN...ist schon sehr merkwürdig.

PS: Der BT-Bug kanns ja eigentlich auch nicht sein, es wurde nie aktiviert.

Hallo erstmal,

Ich beobachte diesen Thread seit ein paar Monaten und möchte nun auch mal was von mir geben.

Ich habe das ACE 2 seit ca. 6 Monaten und es macht jetzt wieder 10 Tage bis der Akku platt ist und das eigentlich immer, also keine Eintagsfliege.

ABER: Das war auch schon mal anders. Auch ich kenne die hier beschriebenen Probleme. 30% Akkuverlust über Nacht in der Schublade. Max. 1,5 Tage bis zum Abschalten oder auch morgens mit 100% aus dem Haus gehen und am Abend ist das Ding aus weil absolut platt.

Ich habe mir jetzt tatsächlich alle 44 Seiten Thread nochmal durchgelesen weil ich nichts posten will das schon bekannt ist, aber scheinbar habt ihr noch immer keine Lösung und ich kann es euch nicht vorenthalten.

Die Kurzversion ist: Ich habe das Facebook App runter geworfen!

Für die, die es interessiert hier die lange Version:

Zum Background ist zu sagen dass mein Nutzerverhalten die typischen Kommentare provoziert, die hier im Thread immer wieder vorkommen: "Wofür braucht du überhaupt ein Smartphone??". Also bitte spart euch das, es ist wie es ist. Das Handy ist meist im Standby, wird aber trotzdem täglich etwas verwendet. Mal ein Anruf, mal nach dem Wetter sehen, mal ne SMS oder ein youtube Video.
Deswegen ja auch die 10 bis 11 Tage. ABER: Das Nutzungsverhalten war auch nicht anders als der Akku nach einem Tag leer war!

Diesen Threat kenne ich aus der Zeit mit den Problemen und ich habe hier gelesen, dass es den DeepSleep BUG gibt. Das Problem war dann fast weg, weil ich dann immer nach dem Laden einen Neustart gemacht habe. Jetzt weiß ich, dass der Neustart nur indirekt geholfen hat.

Dank des spezifischen Nutzerverhaltens, konnte man gut rekonstruieren, was man zuletzt gemacht hat (war ja nicht viel) bevor es wieder passiert ist. Ich musste einfach nur einmal online gehen, dann war am nächsten Tag der Akku leer.

Nochmal im Klartext; Neustart bringt 10 Tage Laufzeit; Nach einem kurzen Ein- und Ausschalten des WLANS geht es steil bergab mit dem Akku, max ein Tag bleibt, auch wenn der Neustart gerade erst war!

Daraufhin habe ich mir die laufenden Dienste anzeigen lassen, vor und nach dem Einschalten des WLANs. Da tauchte ein neuer Dienst von Facebook auf! Der geht nicht von selber aus, aber beim nächsten Neustart ist der weg. Wenn man ihn manuell beendet, dann läuft das Handy die 10 Tage weiter.

Ich habe das App vor 3 Monaten deinstalliert und hatte nie wieder ein Akkuproblem. Ich lade es jeden Sonntag einmal auf und gut ist, und da ist noch genug für ein paar extra Tage drinn.

Aus meiner Sicht hat der Hersteller ein gutes Telefon gebaut mit ordentlich Akkulaufzeit, auch wenn man es stark benutzt sind 4 Tage locker drinn. Für die Apps kann Samsung nix. Bei mir war es Facebook, bei euch kann es durchaus auch eine andere App sein. Also überlegt euch mal, was ihr wirklich braucht an Apps und testet mal in die Richtung.

Bei mir war es definitiv nix mit Stromverbrauchern anlassen wie WLAN oder BT; auch nix mit Stromspareinstellungen Displayhelligkeit etc.
Einfach nur ein Stück schlechte Software.

Wäre schön wenn dies irgendeinem von euch weiter helfen kann oder auch wenn es jemand unabhängig betätigen kann.

• Danke
Reaktionen: NoobAnd
Mich nervt, dass die ersten 10%, also von 100 auf 90% rasend schnell runter gehen und danach erst normal.

Das mit den apps kann ich bestätigen. Bei mir war es zwar nicht Facebook aber gerade kostenlose apps scheinen gerne mal zu spinnen. Selbst avast konnte ich schon als Strom Fresser raus filtern. Komischerweise fing es erst nach ein paar Tagen Nutzung an. Nachdem ich avast verbannt habe war die Laufzeit wieder normal. Warum genau der Akku so belastet wurde kann ich nicht sagen.ich gehe aber davon aus, dass entweder der Dienst wegen eines Bugs den Tiefschlaf verhindert hat oder, was ich eher für wahrscheinlich halte, dass die apps versuchen nach Hause zu telefonieren und das gerät deswegen ständig aufwecken.

Nun ja,

bei mir war es AMAZON.

Gruß

@tomowi: Danke für deinen Beitrag. Was meinst du genau mit "laufende Dienste anzeigen lassen"? Ich finde diese Rubrik unter dem Task-Manager nicht, nur 'aktive Anwendungen'. Meinst du vielleicht das?

Ich habe jedenfalls kein Facebook installiert und auch fast nie das WLAN aktiviert. Habe aber dennoch den Deep-Sleep Bug, der bis nach einem Systemneustart nicht wegzugehen scheint.