Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NoobAnd schrieb:
I....Wenn man das Ace 2 im laufenden Betrieb an das Ladegerät hängt und dann wieder abstöpselt, dann geht der Akku schneller zur Neige, weil das Ace 2 anscheinend nicht merkt, dass es nicht mehr angehängt ist und den Deep Sleep nicht mehr erreicht.
Da konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.

Mich würde interessieren, ob jemand im "Standbybetrieb" die von Samsung angegebenen über 600 Std. erreicht hat? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Über 25 Tage..... gut, es steht in den techn Daten: "Bis....Std"

Ich meine ein Smartphone liegt doch nicht nur rum und wartet auf einen Anruf und Nachts wird vielleicht noch die Netzverbindung ausgeschalten :crying:
Dazu hätte ich das stinknormale Handy behalten können, das hat tatsächlich weit über eine Woche gehalten.

Ich habe am Dienstag Morgen das Gerät mit 100% Akkuladung in Betrieb genommen. Etwa 40 Min gesurft (Zeitung lesen), jemanden etwa 5 Bilder gezeigt, 4 Gespräche und 3 SMS und ungefähr 40 Minuten MP3 gehört. Ungefähr 5 Stunden hatte ich beruflich bedingt die Netzwerkverbindung ausgeschalten. Abends hatte ich dann noch ca. 20% und Mittwoch Morgen war der Akku völlig leer...
Das Gerät habe ich seit Anfang Januar. Anfangs dachte ich noch durch die viele Spielerei und Einstellerei aber na ja.

Eine Bekannte von mir berichtet, auch Ihrem neuen "Apfel", muss sie täglich aufladen.

Vielleicht ist das einfach so?

Banditmichi schrieb:
Ich meine ein Smartphone liegt doch nicht nur rum und wartet auf einen Anruf und Nachts wird vielleicht noch die Netzverbindung ausgeschalten :crying:
Dazu hätte ich das stinknormale Handy behalten können, das hat tatsächlich weit über eine Woche gehalten.

Ich werde niemals den Versuch unternehmen mit dem Ace 2 eine Akkulaufzeit von 600 Stunden zu erreichen. Aus genau dem zitierten Grund. Wenn ich hier immer lese, dass man einfach nur alles deaktivieren muss und das Gerät am besten unberührt an einem Ort lagern soll, wo die Temperatur konstant und die Netzversorgung sehr gut ist, dann frage ich mich auch für was ich so ein Gerät kaufe. Manche machen dann noch eine aufwändige Wissenschaft daraus die Abschaltungen der einzelnen Funktionen mit ereignis- und zeitabhängigen Profilen zu steuern. Kann man alles machen, wenn man sonst nix zu tun hat.

Ich lasse alles an und habe für den Notfall noch eine kleine Powerbank im Rucksack. Bis jetzt habe ich sie fast nie gebraucht, da ich das Gerät i.d.R. abends auflade und wenn ich es vergesse tagsüber im Büro oder im Auto mit einem USB-Kabel aufladen kann. Tipp: sollte die IT-Sicherheit im Unternehmen verhindern, dass man nicht autorisierte USB-Geräte an den PC anschließt (bei uns fährt der Rechner sofort runter), kann man trotzdem laden, wenn man einfach die zwei inneren Kontakte des USB-Steckers mit einem Stück Tesafilm abklebt.

Zum Thema iPhone: m.W. hat das 4er bei Akku-Laufzeittests schlechter abgeschnitten als die übrigen Testteilnehmer. Das Ace 2 hat in solchen Tests meist ganz vorne gelegen.

Und wer sich so sehr nach den 1-2 Wochen Akkulaufzeit sehnt kann sich ja in der Bucht noch ein Nokia 6230i für 30 Euro ziehen. Damit kann man auch notfalls E-Mails lesen oder mal das aktuelle Wetter abrufen und der Akku hält eeeeewig.

Banditmichi schrieb:
Eine Bekannte von mir berichtet, auch Ihrem neuen "Apfel", muss sie täglich aufladen.

Vielleicht ist das einfach so?

nicht "vielleicht" sondern: Ja, das ist so!

Man muss das ganze aber auch mal realistisch sehen: Wir haben hier ein Smartphone, kein stinknormales Handy. Da sitzt nen Zweikern-Prozessor drin, ... das Gerät ist quasi ein Computer. Ein Notebook hält auch nicht mehrere Tage im Dauerbetrieb und muss zwischenzeitlich ans Stromnetz.

Daran muss man sich einfach gewöhnen: Wenn man ein Smartphone kauft dann muss man einfach davon ausgehen dass man es einmal pro Tag laden muss.
Alternativen wurden schon genannt: Entweder man kauft sich ein stinknormales Handy, das hält dann auch seine 2 Wochen aus. Damit verzichtet man aber auf die unzähligen Vorteile eins Smartphones.
Oder aber man "kastriert" sein Smartphone (so sehe ich es jedenfalls, also genauso wie payer) indem man immer alles ausschaltet. Kein mobiles Internet, WLAN aus, GPS aus, Bluetooth aus, NFC aus und am besten noch nachts ebenfalls komplett aus.
Damit kann man dann sicher die Laufzeit auf mehrere Tage ausweiten. Dann hat man aber ein Smartphone mit Handy-Funktionen welches dann aber vermutlich dennoch nicht an die Laufzeit eines normalen Handy heranreicht.

Und das iPhone ist da sicher nicht die Referenz was Akku-Laufzeiten angeht. ;)

Ich für meinen Teil habe zwar nicht alles an, aber ich werde den Teufel tun alles komplett auszuschalten. Bei mir läuft WLAN immer, genauso wie das mobile Internet (allerdings nur auf GSM). GPS, Bluetooth und NFC sind hingegen ausgeschaltet. Ausgeschaltete Funktionen schalte ich dann eben ein wenn ich sie brauche. Vor dem schlafen gehen bin ich in der Regel bei ca. 50%. Damit könnte ich zwar auch den nächsten Tag vermutlich auskommen, aber gegen Abend könnte es knapp werden. Deshalb habe ich mir angewöhnt das Gerät ans Kabel zu stecken, kurz bevor ich ins Bett gehe.
Und mit anderen Einstellungen macht für mich ein Smartphone auch keinen Sinn.

Was ich mich frage:

Warum werden keine besseren Akku's verkauft ?

Als ob Apple oder Samsung nicht schon längst bessere Akkus entwickelt
hätten...die wollen die einfach (noch) nicht verkaufen. Verstehe allerdings nicht warum...

So ist jedenfalls meine Vermutung:tongue:

Glaubst du allen Ernstes, dass die Krähen sich gegenseitig ein Auge aushacken wollen? Wenn sie schon sehr gute Akkus verkaufen, dann würden sie sich selber und ihren Zulieferern ja das "Geschäft danach" schmälern ...

Außerdem denke ich, dass sie bei den Akkus auch mit sparen, weil sie die Handys ja zu einem gewissen Preis rauswerfen wollen und feststellen, dass sich die meisten mit 24 - 48 Stunden zufrieden geben. Wenn 90% der Anwender schreien würden, dann hätten wir sicher schon heute von Haus aus stärkere Akkus in den Dingern.

Zuletzt bearbeitet:
linchen schrieb:
Warum werden keine besseren Akkus verkauft?
Schlicht, weil man bei den heutigen Möglichkeiten zu vernünftigen Preisen bei gleicher Größe keine höhere Kapazität erreichen kann. Und was man nicht bauen kann, kann man folglich auch nicht verkaufen. ;)

Genau! Wird Zeit, dass endlich mal Butangas-Brennstoffzellen oder Plutoniumbatterien verbaut werden. Wenn ein Gerät dann einen Akku-bug hätte, würde sich das wengistens lohnen :lol:

payer schrieb:
Ich werde niemals den Versuch unternehmen mit dem Ace 2 eine Akkulaufzeit von 600 Stunden zu erreichen.
Mich hätte es nur mal interessiert.

payer schrieb:
Zum Thema iPhone: m.W. hat das 4er bei Akku-Laufzeittests schlechter abgeschnitten als die übrigen Testteilnehmer. Das Ace 2 hat in solchen Tests meist ganz vorne gelegen.
:biggrin:

Wicked Ninja schrieb:
Vor dem schlafen gehen bin ich in der Regel bei ca. 50%. Damit könnte ich zwar auch den nächsten Tag vermutlich auskommen, aber gegen Abend könnte es knapp werden. Deshalb habe ich mir angewöhnt das Gerät ans Kabel zu stecken, kurz bevor ich ins Bett gehe.
Meine Frage dazu, wie lange macht der Akku das mit? Sollte man nicht wie bei anderen Geräten auch, den Akku hin und wieder ganz entleeren?

Nein, braucht man nicht. Es reicht ihn lieb zu haben (also nicht vernachlässigen und in der Ecke liegen lassen), immer wieder mal voll aufzuladen (das ist wie bei uns mit freien Tagen und im Urlaub), ihn nie zu überhitzen (ist bei uns ja auch nicht gut) und ihn auch nie bis zum Anschlag leer zu saugen (das wäre dann wie das Burn-out-Syndrom bei uns). Und schon verrichtet das Ding lässig zwei Jahre und mehr ordnungsgemäß seinen Dienst.

Ach ja, und die microUSB-Buchse ist eine Mimose, sodass die Chancen "gut" stehen, dass diese vor dem Akku den Löffel abgibt! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Banditmichi und payer
Ich hatte letztens auch ziemlich schnell den Akku leer, soll heißen nach 1,5 Tage am Ende. Ich habe dann folgendes gemacht:
Display auf immer an, den Energiesparmodus auf 10% gesetzt und das Teil leernudeln lassen bis es aus ging. Bin dann inne Heia über Nacht und am nächsten Morgen versucht das Ding nochmal anzuschmeißen um den Akku wirklich leer zu machen, es ist dann aber abgestürzt beim booten. Dann habe ich den Akku für 5 min. raus genommen und dann wieder rein und laden. Jetzt läuft es wieder locker 3-4 Tage und mehr durch. Wlan habe ich immer an, Whatsup und Facebook auch meistens, nur Mobile Daten ist immer aus da ich nur Wlan nutze zuhause und auf der Arbeit. Displayschaltzeiten sind überall auf 15 sek. gesetzt und im Auto BT an.
Zu Beachten sei auch das ein Tiefentladung nur selten gemacht werden sollte, da dies für den Akku nicht besonders gut ist, besser ist eine Ladung wieder bei 30% zu beginnen, da dies dem Li-Ion besser bekommt. In meinem Fall bin ich davon ausgegangen, daß die Elektronik der Akkuanzeige irgendwie gesponnen hat, da ich durch anfängliches fummeln am Handy da es neu war hin und wieder den Akku rausgenommen habe usw.

LG

Zuletzt bearbeitet:
email.filtering schrieb:
Nein, braucht man nicht. Es reicht ihn lieb zu haben (also nicht vernachlässigen und in der Ecke liegen lassen), immer wieder mal voll aufzuladen ...
Ah..okay, wusste ich nicht. Kenne halt nur noch die bisher bekannte Akkupflege, sprich ab und zu Tiefentladung.

Das sind wohl jetzt neue Generationen von Akkus.

schon jemand ein Akku testlauf mit der neuen JB Leak ersion gemacht ?

Ja, passt ganz gut, solange du Bluetooth nicht verwendst. ;)

ein paar screens wären wertvoller als Aussage ;)

Nur frei heraus mit den Wünschen. Immerhin sind wir alle nur hier, um es Dir angenehm zu gestalten.
Ja Akku-Verbrauch passt schon, solange BT aus bleibt. Die Screens kannst Du Dir malen oder selbst machen, wenn Du es drauf hast.

• Danke
Reaktionen: NoobAnd
Sonst prahlt hier ein nach dem anderen mit seinen tollen Akkulaufzeiten und jetzt wird man schief angemacht wenn man wegen einem anfragt ..... tststs... :sly:

ontheRoad

Hab auch keinen Screen und hab heut den ersten Arbeitstag nach Upgrade gehabt. Am Ende des Tages liegt der Akku im üblichen Bereich und ich habe das Smartphone heut sogar etwas mehr genutzt als gewöhnlich. Ich bin sehr zufrieden.

Ich habe noch nie verstanden, warum man sich Screenshots von Bergen anschaut und ich habe auch noch keine gepostet. Der Akku-Verbrauch ist auf alle Fälle nicht schlechter als bei GB.

Also ich habe zumindest das Gefühl dass die Akkulaufzeit gegenüber GB doch ein ticken schlechter ist...

Habe auch das Gefühl, aber ehrlich gesagt, nutze ich es momentan wesentlich mehr als vorher.
Zum Einen habe ich gerade frei, zum Anderen ist JB auch ne nette Sache und ich bin fleißig am Testen.