Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin mit dem ACE2 auch sehr zufrieden. Aber das mit dem Akkuverbrauch ist schon eigenartig. Bis zum Wochenende hatte er beim Akkuverbrauch alle Anwendungen detailliert aufgelistet.

Derzeit wird nur noch das OS, Anzeige, Telefon und im Standby aufgelistet. OS ist dabei auf 85 %.

Seltsamerweise wurden sonst auch andere Anwendungen beim Akkuverbrauch angezeigt:

Amazon Mp3, Ebay, Firefox etc.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Aus dem Akkuverbrauch werde ich auch nicht schlau !!
Mein Akku hält je nach Nutzung zwischen 2 - 5 Tage !!
Aber manchmal stimmt irgendwas nicht.
Speziell wenn es ausgeschaltet war.
Ich verliere dann schonmal 10 % obwohl es aus war
Im Flugzeugmodus über Nacht verliert es vielleicht 3 %.
Heute aber was krasses -> ich habe es über Nacht ausgeschaltet mit 50 % Akku. Heute morgen war es ratzeputzeleer. 1% sofort ausgegangen. Hat ewig gedauert bis es wieder wollte. Fing nichtmal sofort an zu laden.
In der Akkustatistik nix ungewöhnliches.

Beim runterfahren aufgehangen oder was !?
Aus ist aus, da kann doch der Akku nicht leer werden es sei denn er ist kaputt !!

Das habe ich noch nie gehört. Hast Du mal den Akku rausgenommen, eine Weile gewartet und wieder eingelegt?

Und "aus ist aus" gibt es nur bei einem richtigen Schalter, wie er z.B. am PC-Netzteil oder einer Steckerleiste dran ist.

um es überhaupt wieder zum laden zu überreden hatte ich den Akku ab !!
Jetzt ist der Akkuverbrauch viel besser.
Wie gesagt irgendwas ist da manchmal komisch.

c-mate schrieb:
Also der Umstand, dass die Akkulaufzeit, bzw was auch immer dazu führt, sehr unterschiedlich ist nervt echt auf Dauer.
Ich habe so gut wie immer Wlan aus, Datennetzmodus deaktiviert, alle Anwendungen sind beendet, Ram ist geleert und schreibe nur ab und zu mal ne sms oder telefoniere kurz.
Oftmals hält der Akku im Durchschnitt damit 8 Tage und dann kann es auf einmal sein (zb heute nacht), dass sich der Akku innerhalb von 4-5 Stunden komplett entleert (heute nacht von ca. 70% auf 10%, vom piepsen bin ich dann wach geworden).

Ist das ein Grund, das Ace 2 (ist ca. 6 Monate alt) zurückzuschicken?

(Neustart führe ich regelmäßig durch)

Denselben Fehler habe ich auch, innerhalb von ein paar Stunden entleert sich dann der Akku ohne oder mit nur begrenzter Nutzung komplett.
Habe auch überlegt das Gerät einzuschicken, bin mir aber noch nicht sicher ob das was bringt, da man den Defekt nicht rekonstruieren kann.

Was mich mal interessieren würde, ob der nur bei diesem Modell (I8160 bzw. I8160P) mit einer bestimmten Firmware vorkommt.

Oder ob andere Samsung/Android/Firmware/Betreiber Konfigurationen ein ähnliches Problem aufweisen? Stichwort systemischer Fehler.

Hat da schon irgendeiner Erfahrung gemacht?

Mfg tb

hagenfa1 schrieb:
OS ist dabei auf 85 %.

Wenn das so extrem ist, hätt ich schon gewipt bzw. auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auf keinen Fall Backuptools benutzt.

Also ich denke mal, dass mit einem möglichen Update auf ICS/JB auch das Problem mit dem Akku/der Akkulaufzeit behoben sein könnte, wäre jedenfalls schön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Akkulaufzeit-Problem?

hält wohl zulange :rolleyes2:

Ich glaube, er meint mit dem Akku Problem folgendes: Wenn man das Ace 2 im laufenden Betrieb an das Ladegerät hängt und dann wieder abstöpselt, dann geht der Akku schneller zur Neige, weil das Ace 2 anscheinend nicht merkt, dass es nicht mehr angehängt ist und den Deep Sleep nicht mehr erreicht.

Habe das Problem, das die Akkulaufzeit zu niedrig ist. Sie schwankte zuletzt von knapp unter 24 h bis max. 38 h. :(

Auch wenn das jetzt bischen OT ist:

Weis Samsung da wohl bescheid !?
Ich meine wegen Akku Problem !?
Also bei mir schwankt das auch wie verrückt, siehe anderer Thread.
Wenn nicht dann sollten wir denen mal die Hölle heißmachen.

matthias76 schrieb:
...dann sollten wir denen mal die Hölle heißmachen.

Du willst Samsung die Hölle heiß machen? Das ist einer der einflussreichsten Konzerne Asiens. Nicht mal Apple richtet da was aus und dann kommst Du um die Ecke und bringst sie wegen angeblich schwankender Akku-Laufzeiten beim Ace 2 in Bedrängnis?

Sag bescheid, wenn es los geht. Ich stell mir schon mal Chips und Bier bereit :cool2:

Ich meinte auch eher einen Bug Report !!
Das klang so wie bekanntes Problem bei einem meiner Vorschreibern !!
Also iss das bekannt bei Samsung -> ist also irgendwann mit einem Fix zu rechnen !?

Wenn bekannt und Samsung überhaupt Interesse an dessen Beseitigung hat, why not?
Ich habe irgendwo was von April gelesen; Dann wissen wir sicher mehr ;)

Hat zwar was mit dem Akku zu tun aber ist ja auch vielleicht eine individuelle Sache bei mir, daher der eigene Thread.

Ich habe ein Akku Widget installiert, das sagt wie lange der Akku noch hält.
So das sagt zb 40% übrig, das sind 4 Tage 12 Stunden. Ok alles wunderbar.
10 Minuten später schaue ich mir das wieder an, auf einmal nur noch 30% und nur noch für 3 Stunden.
Unter "aktiven Anwendungen" wird keine laufende Anwendung angezeigt.
Wenn ich jetzt den RAM leere wird gesagt es wären 11 Anwendungen geschlossen worden und er wird er von ca. 330MB auf 270MB runtergesetzt.
Jetzt sagt die Akku Anzeige 30% übrig und diesmal reicht es wieder für 3 Tage und 5 Stunden.

Was für Anwendungen laufen denn da im Hintergrund, die den Strom fressen, kann ich das irgendwie herausfinden oder unterbinden?
Wlan ist übrigens zu 99% immer aus und Datennetzmodus deaktiviert.
Apps habe ich nur Firefox und das Akku Widget installiert und andere nutze ich keine.

Gibts da etwas, das ich tun kann?

THX

Schon mal dran gedacht, dass die Akkuapp dein Akku leer saugt? :D

Ich nehme die hauseigene Akkuauswertung. Die reicht völlig aus.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Mit hauseigen meinst du das grafische Batteriesymbol rechts oben oder über Einstellungen/Telefoninfo/Akkuverbrauch?
Ich hätte es halt gerne in Prozent oder Restlaufzeit.

Wenn du so eine app unbedingt möchtest empfehle ich ja
GO Power Master
Ich find vom Go Luncher Team die Apps recht zuverlässig.
und Saugen zumindest bei mir Garantiert den Akku nicht leer :D

Vlz solltest du aber auch einfach mal bei Einstellungen/Akku Schauen ob dir da was auffälig vorkommt ^^
eigentlich verbraucht der Bildschirm am meisten akku.