Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab nix laufen, was sich ständig automatisch aktualisiert oder so. Aber bei mir wird für das OS auch 66% angezeigt.
Is das jetzt schlimm? Ich meine, die Anzeige sagt doch nur aus, wohin die Akku-Ladung prozentual verteilt wurde. :unsure:

Nicht schlimm aber mit hohem Akkuverbrauch verbunden... Normal sind bis zu 30% oder man hat irgendwelche Apps die sehr viel im Hintergrund werkeln.

Hin und wieder und das ist bei allen Androiden so, muss man das Gerät neu starten, weil sich auch mal etwas im Hintergrund fest fahren kann.

Habt ihr das mal versucht? Sind auch nur kleine Rechner. ;-)

An sonsten empfehle ich zur genaueren Analyse BetterBatteryStats. Oder auch erst einmal CpuSpy um zu schauen ob das Gerät in den deepsleep Modus geht. ;-)

...von unterwegs @ GalaxyNote2 & Tapatalk2

Das ist völlig normal sagt überhaupt nichts über den absoluten Strombedarf des Android OS aus. Wie es Vascond ja auch richtig erkannt hat, geht es nur um den prozentualen Anteil am Stromverbrauch.

Wenn Du von den 64% unbedingt runter willst, empfehle ich Dir das Display auf volle Helligkeit zu stellen und das Gerät häufig zu verwenden. Der Akku ist durch diese Maßnahme natürlich viel früher leer, aber der Anteil des OS dürfte dann wesentlich geringer sein ;)

alles klar.

Vielen Dank für eure Antworten.

payer schrieb:
Das ist völlig normal sagt überhaupt nichts über den absoluten Strombedarf des Android OS aus. Wie es Vascond ja auch richtig erkannt hat, geht es nur um den prozentualen Anteil am Stromverbrauch.

Wenn Du von den 64% unbedingt runter willst, empfehle ich Dir das Display auf volle Helligkeit zu stellen und das Gerät häufig zu verwenden. Der Akku ist durch diese Maßnahme natürlich viel früher leer, aber der Anteil des OS dürfte dann wesentlich geringer sein ;)

Prinzipiell richtig! Allerdings hält das Ace2 bei gelendlicher Nutzung, SMS schreiben, Telefonieren und Surfen sowie Newsfeeds lesen locker 2-3 Tage durch und dennoch ist der Android OS Verbrauch bei 30%max.

Eine gelegentliche Nutzung mit einem Android OS Verbrauch von 60% und einer Akkulaufzeit von einem Tag ist trotzdem weit außerhalb von "normal".

Wenn ich den Akku des Ace2 in einem Tag leer bashe dann ist meine Android OS bei max. 10%. ;-)

@SilenceAssault: Dein Tipp mit dem Neustart war ja auch angebracht. Es kann sogar sinnvoll sein den Akku zu laden, das Gerät auszuschalten, den Akku für eine Weile zu entnehmen, einzulegen und nochmal zu laden und dann wieder einschalten. Ich habe das Gefühl, dass ein Ace 2 das alle paar Wochen einmal braucht. Smartphones sind nämlich nicht auch nur kleine Rechner, sondern auch manchmal kleine Diven :biggrin:

Moin Leute,

es geht um das Galaxy Ace 2 (GT-I8160P) in weiss von meiner Mutter.

Sie hat das Gerät seit Anfang Dezember, nachdem ich Sie überzeugen konnte von Ihrem alten Nokia Handy umzusteigen. An sich ist sie mit dem Gerät sehr zufrieden bis auf folgende Ausnahme:

In unregelmäßigen Abständen steigt der Akkuverbrauch total an. Laut der App "BetterBatteryStats" liegt der Verbrauch in diesen Phasen zwischen 3 und 5% pro Stunde. Getestet habe ich das nach einem Neustart des Handies.
Ansonsten wird das Gerät alle 2-3 Tage bei moderater Nutzung geladen.

Auch der Offline Modus schafft da keine Abhilfe, hier ein Foto wo man sieht wie der Akku im Offline Modus um 30% runter geht in ca. 8Stunden:

Normalerweise verliert das Gerät nachts im Offline Modus maximal 2% (1. Offline-Phase links im Screenshot).

Ich dachte zuerst es liegt evtl an der alten Simkarte die sie von ihrem Siemens C25 hat (glaube 1999 oder 2000 war das), da das Handy häufig das Netz verliert und erst nach einem Neustart wieder findet.
Aber im Offline Modus tritt das Problem ja leider auch auf...

Installierste Apps sind lediglich: Taschenlampe, Pou, DB Navigator, Battery Widget, BetterBatteryStats, Flow Free und Tetris.
Die Akku Apps habe ich erst installiert nachdem das Problem aufgetreten ist.

Die App "BetterBatteryStats" hat nichts angezeit was diesen Verbrauch erklären könnte.

Zuletzt konnte ich das Problem durch das Entfernen von Akku, Sim- und Micro-SD-Karte lösen. Nach 8 Tagen trat das Problem dann erneut auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Alles unnötige ist deaktiviert: Bluetooth, NFC, GPS, etc. Wlan schaltet sich im Standby auch ab und aktiviert sich erst wieder wenn der Bildschirm eingeschaltet wird.

Firmware ist laut KIES die aktuellste.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Das Gerät wurde bei Amazon gekauft und kann bis Ende Januar zurückgegeben werden:
Wenn ich aber als Rücksendegrund einen Defekt angebe wird es zu Samsung geschickt und repariert.
Gebe ich es ohne Grund zurück wird evtl. etwas vom Kaufpreis abgezogen, da das Gerät benutzt wurde.

Wenn möglich möchte ich aber ganz ein neues Gerät haben, das ich kein vertrauen mehr zum aktuellen habe.

Dazu kommt, dass meine Mutter wenn möglich gar nicht auf ihr Handy verzichten möchte nachdem sie sich dran gewöhnt hat ;)

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
SeS

Wenn man nicht liest, versteht man auch nichts.

Gelesen aber der Zusammenhang erschließt sich mir trotzdem nicht!?

MAPS zieht viel Saft, wenn automatische Standortaktualisierung aktiv ist. Ich daktiviere es trotzdem immer manuell. Mit MAPS fast 8% ohne 1% Akkuverbrauch pro Stunde (Deepstandby).

Diese Batteryapp zieht übrigens auch zuviel Akku. Hab sie bei mir wieder runter geschmissen.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Ich empfehle CPU-Spy. Damit kannst du dir aufschlüsseln welcher CPU Zustand wie lange aktiv war. Wenn sich da nichts auffälliges zeigt, könnte evtl. Ausschalten - 1-2Min warten - Einschalten was helfen. Das ab und an mal machen, kann wunder bewirken...

Mfg tb

Ich kann den im Akkuthread beschriebenen Bug nur bestätigen - Nach dem Laden des Handys ist der Akkuverbrauch auf einmal enorm (das Handy ist nach nichtmal 24h leer - ohne wirkliche Benutzung und mit allen Stromfressern ausgeschaltet) . Ein Neustart hilft, das im Thread beschriebene entsperren des Handys vor dem rausziehen des Netzkabels jedoch nicht.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen woran das nun wirklich liegen soll und wie man sich davor schützen kann, zumal es auch nicht zwangsweise jedes mal auftritt....
Wenn ich das Handy nach dem laden neustarte hält der Akku bei geringer Nutzung ca. 5-6 Tage...

Auch wenn Android als "always-on" Betriebssystem gedacht ist, hilft gelegentliches Neustarten.

@elder666: der entsperrbug, kommt ähnlich wie dieser hier manchmal vor und manchmal nicht. ich hab den eindruck der ist seit dem letzten firmware-update passé.

Mfg tb

Danke für eure Hinweise.

Ich bekomme im Laufe der Woche von Amazon ein ganz neues Ersatzgerät, da eben es neben dem Akkuproblem auch einen kosmetischen Mangel hat.

Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Mutter eine Simkarte hat die laut dem Aufdruck scheinbar 3 Volt benötigt. Daher werde ich diese gegen eine aktuelle mit 1,8 Volt tasuschen. Laut Wikipedia kann dies auch zu hohem Akkuverbrauch führen. Bin zwar skeptisch das es wirklich an der Simkarte liegt, aber ich will alles auschließen.

Sammyh schrieb:
MAPS zieht viel Saft, wenn automatische Standortaktualisierung aktiv ist. Ich daktiviere es trotzdem immer manuell. Mit MAPS fast 8% ohne 1% Akkuverbrauch pro Stunde (Deepstandby).

Wo genau finde ich die Einstellung dazu, bin mit dem Gerät nicht 100% vertraut.

Vielen Dank,

SeS85

Hat auch nix damit zu tun! Kenn auch den Artikel. Hab ein S2 und gerade das selbe problem. Ohne Systemänderung von heute auf morgen 60% Android OS. komme nichtmal mehr auf nen Tag akku laufzeit. Evtl. hängts mit nem App update zusammen?!? gibts ne app die app-akkuverbrauch besser anzeigt als die bordeigenen mittel von 4.0??

payer schrieb:
@SilenceAssault: Dein Tipp mit dem Neustart war ja auch angebracht. Es kann sogar sinnvoll sein den Akku zu laden, das Gerät auszuschalten, den Akku für eine Weile zu entnehmen, einzulegen und nochmal zu laden und dann wieder einschalten. Ich habe das Gefühl, dass ein Ace 2 das alle paar Wochen einmal braucht. Smartphones sind nämlich nicht auch nur kleine Rechner, sondern auch manchmal kleine Diven :biggrin:

Okay, dann nochmal von vorn.

1. Man kann apps und das wollen fast alle, wenn man sein Smartphone rootet, die Rechte entziehen, um diese am permanenten nach Hause funken, zu hindern. Dadurch sparrt man Strom, es bleibt zumindest ein Modul unbenutzt.

- Dafür nutze ich LBE. + Addfree und Adblock

2. Es gibt Apps die sind schlecht programmiert und verursachen viel Akkutrain.

- Die schmeisst man runter.

3. Die Akkulaufzeit kann und deshalb habe ich in diesem Thread geantwortet, ein wenig verlängert werden.

- Man lädt auf 100% zieht kurz den Stecker und lädt wieder auf 100%. Das kann man eine Weile machen, wie im Artikel weiter unten dargestellt.

gibt es in der Free Version von Droidstats kein Widget zum Aktivieren?
bei meinem Galaxy Nexus ist das möglich

Also der Umstand, dass die Akkulaufzeit, bzw was auch immer dazu führt, sehr unterschiedlich ist nervt echt auf Dauer.
Ich habe so gut wie immer Wlan aus, Datennetzmodus deaktiviert, alle Anwendungen sind beendet, Ram ist geleert und schreibe nur ab und zu mal ne sms oder telefoniere kurz.
Oftmals hält der Akku im Durchschnitt damit 8 Tage und dann kann es auf einmal sein (zb heute nacht), dass sich der Akku innerhalb von 4-5 Stunden komplett entleert (heute nacht von ca. 70% auf 10%, vom piepsen bin ich dann wach geworden).

Ist das ein Grund, das Ace 2 (ist ca. 6 Monate alt) zurückzuschicken?

(Neustart führe ich regelmäßig durch)

Zuletzt bearbeitet: