Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab grad neugierigerweise auch mal geguckt,und bei mir wird angezeigt "Android 64%" Verbrauch an.

Das halte ich iwie für viel,und ich hab heute noch nicht telefoniert,aber die Akku Anzeige sackt schon wieder ab - habs heute Morgen erst aufgeladen :confused2:

Mein Handy ist nicht gerootet,und zuviele Programme hab ich auch nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Ace2 war es heute Nacht wieder normal. In ca. 8h nur 3% Akku verbraucht.

Neustart und Bereinigung der Programme hat wohl etwas gebracht. Die Frage ist wie lange es nun so bleibt.

Gruß

Matthias

Hey, schaut euch mal bitte meinen Akkuverlauf an...extrem schneller Verbrauch und nach nem Handyneuststart sogar plözlich wieder mehr Akku (siehe Grafik) ?! Über Nacht auch viel Akku verloren trotz Flugmodus!
Kam von heute auf morgen, hab auch keine neuen Apps runtergeladen.
3 maliger Neustart hat auch nichts gebracht..
Jemand ne andere Lösung parat ?

Anhänge

• SC20121122-141353.png
    SC20121122-141353.png
    8,8 KB · Aufrufe: 311
  • SC20121122-142728.png
    SC20121122-142728.png
    18,4 KB · Aufrufe: 290
sieht nach dem android os bug aus, starte mal neu

Galaxy S2 I9100 WanamLite v13

Hat er doch schon 3mal gemacht.

Schau mal was an Anwendungen aktiv ist.

Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Android Bug lässt sich manchmal nicht mit einem Neustart beheben. bei meinem Bruder (Galaxy SII mit ICS) gings zB erst wieder, nachdem er den Akku mal für paar Min rausgenommen und wieder reingelegt hat.

jep...das hat bei mir nun auch geholfen:)

Hallo,

Wahnsinn. Meine Frau ist war gestern Abend bei 4 Tagen Laufzeit und 42 % Restakku. Etwas telefonieren, Mails per Wlan, SMS. Wlan aus wenn es nicht gebraucht wurde. Krass oder? Handy ist zu 97% im Deep Sleep. Das zeigt doch das bei wenig Nutzung vernüftige Laufzeiten möglich sind. Bitte jetzt keine Diskussionen über das Nutzungsverhalten. Ich schaffe mit meinem S2 bei normaler NUtzung einen Verbrauch von 30%-40% am Tag. Schaffe also 2 volle Tage. Das ist auch in Ordnung.

Gruß

Matthias

Hallo,

erst seit kurzer Zeit kann ich auch ein merkwürdiges Akku(verbrauchs)verhalten beobachten. Der Akkuverbrauch über Nacht ist manchmal ca 4-5x höher als "normal".
Also getestet:
Testsituation = immer die gleiche, keine Apps hinzu oder Einstellungen geändert. ACE2 wird abends geladen, weggelegt, immer an die gleiche Stelle und nicht mehr angerührt (wenn doch, dann fließt es nicht in die Wertung mit ein).
Nach 6-11 Stunden erfolgt Auswertung des Akkuverbrauchs pro Stunde.
Der Verbrauch war immer im selben Bereich, nur 2x waren es 400-500% vom normalen Verbrauch.
Nach dem ersten Mal hat ein Neustart nichts gebracht, erst Akku raus und wieder rein hat für einen Tag geholfen, dann wieder das selbe Verhalten. Hier hat ein Neustart geholfen.

Werde nun versuchen mit einem App den "Verursacher" zu finden.

Hi, habe ein ähnliches Verhalten bei meinem Ace 2 feststellen können. Hast du die NFC Variante? Wenn ja, hast du das neue Update auch schon versucht? Mir kommt es so vor als wäre es etwas besser geworden.

Halte uns in jedem Fall auf dem laufenden.

dieser "android os bug" tritt bei mir in letzter zeit ein bisschen häufig auf... was kann man dagegen machen außer jedes mal den akku heraus zu nehmen und das handy neu zu starten ??

Was heisst denn "ein bisschen häufig"?

Mein Device war neulich auch trotz Neustarts etwas stromhungrig.
Dann habe ich es im ausgeschalteten Zustand geladen, den Akku rausgenommen, eine Stunde später wieder eingelegt, nochmal im eingeschalteten Zustand geladen (Anzeige war nach dem Anschalten auf 96%) und seit dem ist die Laufzeit wieder topp.

Wenn ich das einmal im Monat machen muss, habe ich damit kein Problem, einmal die Woche würde schon nerven und noch öfter wäre inakzeptabel.

Gott sei Dank habe ich das Problem nicht! Aber wenn, dann würde ich das Ace 2 zurück geben bzw. umtauschen. Selbst einmal im Monat Akku raus und wieder rein ist doch ein Zustand! Insb. bei dem lächerlich befestigtem Deckel. Die Clipse leiern aus.

Ja, die Deckelhalterung ist schlechter, als bei den meisten Chinaphones.
Es war bei mir erst einmal notwendig - vielleicht kommt es ja auch nur alle 1/4 Jahr vor. Mal sehen...

payer schrieb:
Was heisst denn "ein bisschen häufig"?

Dass nach 2 Tagen Ruhe wieder das Problem aufgekommen ist...

Mein Device war neulich auch trotz Neustarts etwas stromhungrig.
Dann habe ich es im ausgeschalteten Zustand geladen, den Akku rausgenommen, eine Stunde später wieder eingelegt, nochmal im eingeschalteten Zustand geladen (Anzeige war nach dem Anschalten auf 96%) und seit dem ist die Laufzeit wieder topp.

Diese Vorgehensweise werde ich mal ausprobieren,danke!

Wenn ich das einmal im Monat machen muss, habe ich damit kein Problem, einmal die Woche würde schon nerven und noch öfter wäre inakzeptabel.

Im Notfall dann direkt zu Samsung (nicht zum Händler) schicken, oder?

linchen schrieb:
Im Notfall dann direkt zu Samsung (nicht zum Händler) schicken, oder?

Man hat laut BGB zwei Jahre Gewährleistung (nicht zu verwechseln mit Garantie, das ist eine freiwillige Geschichte von Herstellern...). Die Gewährleistungspflicht hat dabei der Vertragspartner. Vertragspartner ist in den meisten Fällen nicht der Hersteller, sondern derjenige, bei dem man das Gerät gekauft hat, also der Händler. Was der wiederum mit dem Gerät macht, ist ihm überlassen.

Ich habe jetzt mal genau drauf geachtet, wielange der Akku bei - aus meiner Sicht - normalen Nutzung hält: Am 24.12 war es um ca. 22 Uhr fertig geladen. Am 27.12 hatte es um 18:30 immer noch 23%.
Ich habe telefoniert, gesurft, fotografiert, Apps benutzt usw. aber alles nicht intensiv. Gespielt habe ich nicht und nachts war es im Flugmodus.
Die Datenverbindung schalte ich aber immer aus, wenn ich das Internet nicht brauche. Folglich ist GPS usw. bei mir selten aktiv.
Also ich bin sehr zufrieden damit.

Meiner hält auch immer locker 2 Tage - obwohl ich alle Datenverbindungen "brennen lasse" und am Tag mind. 30 Minuten spiele.

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden - dafür, dass es ein Smartphone ist ist die Akku-Laufzeit wirklich gut.

Hallo,

wie aus dem Betreff zu entnehmen verbraucht das Android OS im Moment 64 %.

Ist das so normal? Der Akku hält ca. 24 Stunden. Dazu muss ich sagen, dass ich wenn ich zu Hause bin immer Wlan anhabe und auf Arbeit den Datennetzmodus aktiv. Dadurch aktualisiert sich natürlich wetter.com regelmäßig und der Livehintergrund.

Bitte um Infos dazu.