Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Ich zweifle momentan auch am Akku...
Gekauft vor etwa 6 Wochen.

Gestern Abend alle laufenden Anwendung beendet, RAM gesäubert und mit ausgeschaltetem Bildschirm weggelegt. (Kein Offline-Modus, kein W-Lan)
22:00 Akku war bei 41%
05:00 Akku war bei 3%

:scared:

^^^vielleicht mal prüfen, welche app so am akku saugt. Bei Dauersurfen und spielen, bekommt man den Akku innerhalb von Stunden leer. Das ist normal, bei gelegentlicher Benutzung reicht der Tage. Bin auch sehr zufrieden, sehr gutes Phone.

gesendet aus Helms Klamm

Laut Einstellungen -> Anwendungen -> Akkuverbrauch:

Android OS 43%
Sprachanrufe 21%
Anzeige 9%
Akku im Standby 7%
Telefon im Standby 5%
und ein paar kleine

Da Anzeige und Sprachanruf beide vor der Nacht waren wurde der Akku über Nacht scheinbar vom Android OS leergezogen. Doch was macht es denn die ganze Nacht?!

JangoJ schrieb:
Hallo,

Ich zweifle momentan auch am Akku...

:scared:

Das hatte ich auch neulich. TuneIn brachte eine Benachrichtigung, die ich angeklickt habe - da war der Akku noch fast auf 100%. Weil sie mich nicht interessierte habe ich das Programm gleich wieder geschlossen. Vier Stunden später war mein Akku fast alle! Der Medienserver hatte sich aufgehängt.

Sowas ist ziemlich unschön, denn eigentlich verlässt man sich darauf, dass ein voll geladenes Gerät auch nach einigen Stunden Nichtnutzung noch etwas Strom für ein Telefonat übrig hat...

Ich habe jetzt die Benachrichtigungen abgeschaltet und wenn das nochmal vorkommt, werde ich es deinstallieren und die Firma TuneIn auf 5 Milliarden Schadensersatz verklagen ;)

JangoJ schrieb:
.... Doch was macht es denn die ganze Nacht?!

Einfach mal ne CPU Überwachungsapp installieren. Ich empfehle die hier.
Kostenlos, klein und man kann anteilig sehen wie lange die CPU bei welcher Leistung gelaufen ist.

Für ne genauere Aufschlüsselung bzgl. welche App wie lange am Akku genukelt hat gibts noch die hier. Zwar kostenpflichtig, aber soll wohl ihr Geld wert sein, ich selbst habs noch nicht ausprobiert.

Mfg tb

payer schrieb:
Das hatte ich auch neulich. TuneIn brachte eine Benachrichtigung, die ich angeklickt habe - da war der Akku noch fast auf 100%. Weil sie mich nicht interessierte habe ich das Programm gleich wieder geschlossen. Vier Stunden später war mein Akku fast alle! Der Medienserver hatte sich aufgehängt.

Sowas ist ziemlich unschön, denn eigentlich verlässt man sich darauf, dass ein voll geladenes Gerät auch nach einigen Stunden Nichtnutzung noch etwas Strom für ein Telefonat übrig hat...

Ich habe jetzt die Benachrichtigungen abgeschaltet und wenn das nochmal vorkommt, werde ich es deinstallieren und die Firma TuneIn auf 5 Milliarden Schadensersatz verklagen ;)

Hallo,
habe i Ttune auch runtergeschmissen, und das App gelöscht.
Gruß
Reinhard

Habe eine Frage zu BetterBatteryStats:

Wenn ich mein Handy geladen habe, dann protokolliert das App alles sauber unter "Since Boot".

Wenn ich meine Handy ausschalte und neu starte, dann fängt es ja wieder von vorne an ui protokollieren. Deshalb müsste es ja unter "since charged" ja weiter aufzeichnen seit es das letzte mal geladen wurde.

Aber bei mir steht da immer:

No reference since charged was saved yet, it will the next time you charge to 100%

Was muss ich einstellen, dass das funktioniert?

So, nochmal ein kurzer Zwischenbericht zur Haltbarkeit des Akkus:

Nachdem ich beim zweiten Ace 2 anfänglich guter Dinge war, ist die Ernüchterung gefolgt....:mad:

Habe zwischenzeitlich 4-5 geladen (7-8% bis auf 100%), gestern Abend um halb 11 mit 100% und angeschaltetem Display abgesteckt, heute Morgen 5 Uhr Akkustand bei 50% (und das, obwohl ich zuerst mittels Taskmanager alles geschlossen hatte)!!!
DAS kann doch wohl alles nicht wahr sein, oder???:(

Ist ja wirklich sonst ein klasse Teil - aber DAS geht ja garnicht...!
Weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll!

"Alles geschlossen" sagt leider nichts aus. Was ist mit Datenverbindungen (wlan/3G)? Wird irgend etwas automatisch aktualisiert (Whatsapp, Facebook, Mails...)?

wallmi59 schrieb:
Habe zwischenzeitlich 4-5 geladen (7-8% bis auf 100%), gestern Abend um halb 11 mit 100% und angeschaltetem Display abgesteckt, heute Morgen 5 Uhr Akkustand bei 50% ...

Das geht wirklich gar nicht. Was hast Du gemacht, als Du das Gerät neu bekommen hast? SIM und Akku rein und erst mal geladen? Oder gleich eingeschaltet und dann geladen? Welche Apps hast Du drauf? Wie stark ist Dein Netz-Signal?

Was ich machen würde:
GMX-App deinstallieren und gucken, wie der Akkuverlust über Nacht ist.
Wenn das nix hilft:
Factory-Reset, Gerät ausschalten und Akku aufladen.
Einmal eine Nacht eingeschaltet liegen lassen und gucken, wieviel es verliert.
Evtl. noch einmal eine Nacht im Flug-Modus liegen lassen.
Wenn beides inakzeptable Werte bringt, das Ding zurück schicken.
Wenn sie okay sind, die Apps installieren und wieder gucken wie der Akku hält.

josifi schrieb:
"Alles geschlossen" sagt leider nichts aus. Was ist mit Datenverbindungen (wlan/3G)? Wird irgend etwas automatisch aktualisiert (Whatsapp, Facebook, Mails...)?

GPS/WLan aus
3G hatte ich auf "automatisch" (habe heute nochmals gelesen, könnte
wohl möglicherweise eine Ursache sein...).

Whatsapp, Facebook gibt es nicht, GMXapp ist installiert, hatte ich aber gestern gestoppt.

payer schrieb:
Das geht wirklich gar nicht. Was hast Du gemacht, als Du das Gerät neu bekommen hast? SIM und Akku rein und erst mal geladen? Oder gleich eingeschaltet und dann geladen?

Sim/Akku rein, natürlich erst mal angeschaltet und geguckt, anschließend geladen

payer schrieb:
Welche Apps hast Du drauf? Wie stark ist Dein Netz-Signal?

nicht viele: GMXapp,Meine Tracks, locus, Taschenlampe, 2 Barcodescanner (seit gestern Abend, vielleicht sind die es...?)App2SD, Blitzer.de, VibrationNotifier

payer schrieb:
Was ich machen würde:
GMX-App deinstallieren und gucken, wie der Akkuverlust über Nacht ist.
Wenn das nix hilft:
Factory-Reset, Gerät ausschalten und Akku aufladen.
Einmal eine Nacht eingeschaltet liegen lassen und gucken, wieviel es verliert.
Evtl. noch einmal eine Nacht im Flug-Modus liegen lassen.
Wenn beides inakzeptable Werte bringt, das Ding zurück schicken.
Wenn sie okay sind, die Apps installieren und wieder gucken wie der Akku hält.

ja, das könnte man noch machen!

wallmi59 schrieb:
GPS/WLan aus
3G hatte ich auf "automatisch" (habe heute nochmals gelesen, könnte
wohl möglicherweise eine Ursache sein...).

Ich sag mal so: wenn es nur auf 2G steht, braucht es weniger Saft (gerade, wenn die 3G-Netzversorgung schwach ist und es häufig wechselt). Aber das ist ja witzlos. Man kauft ja kein 3G-Smartphone und eine Intenet-Flatrate, um dann 2G zu nutzen. Hätten sich die Netzbetreiber ja ein paar (hundert) Millionen für Netzausbau 3G und 4G sparen können.

wallmi59 schrieb:
nicht viele: GMXapp,Meine Tracks, locus, Taschenlampe, 2 Barcodescanner (seit gestern Abend, vielleicht sind die es...?)App2SD, Blitzer.de, VibrationNotifier

Ich hätte auf die GMX-App oder diese GPS-Apps als Stromfresser getippt. Aber mit ausgeschaltetem GPS dürften die unschuldig sein.

Notifier können natürlich viel Strom kosten wenn Du z.B. abends einen Anruf oder Email bekommst und Dein Phone die ganze Nacht alle 2 Minuten vibriert, um Dich darauf aufmerksam zu machen. Check das mal und noch besser:
teste den Verbrauch nach Factory-Reset ohne Apps mal normal ohne was auszuschalten und mal im Flugmodus. Wenn es dann immer noch mies ist, dann ist das Phone nicht i.O. oder in Deinem Haus gibt es besonders fiese Erstrahlen :)

Zuletzt bearbeitet:
So, neuer, kurzer Bericht:
Gestern Morgen nochmals geladen (ganz ausgeschaltet) und anschließend wieder hochgefahren (gegen 9 Uhr).
Über den Tag einige Male draufgeschaut, 25 Min. Route getrackt, gestern Abend gegen 8 noch 92%.
In den Flugzeumodus geschaltet, heute Morgen gegen 5 immer noch 92%....
Vielleicht hat ja der Neustart etwas bewirkt oder die feste Umstellung auf 2G!?
Beobachte auf jeden Fall die Sache weiter!

Das klingt ja schon wesentlich besser :thumbup:

Servus,

muss ich hier auch mal mitmachen. Heute Nacht im Flugmodus 23% Akku verbraucht, von 40% auf 17 runter!!! Laut Batterieanzeige war aufwachen die ganze Zeit aktiv. Aber es war keine App aktiv!

Woran kann es liegen, mein S2 hat heute Nacht 3% gezogen :thumbup:

Danke

Matthias

semmelbroessel schrieb:
Laut Batterieanzeige war aufwachen die ganze Zeit aktiv. Aber es war keine App aktiv!

Evtl. hat sich der Medienserver oder ein anderer Dienst "aufgehängt". Ich würde das Gerät einfach neu starten.

Falls das Gerät mit NFC ist, das vielleicht einfach mal deaktivieren.

Servus,

das kann natürlich sein. Ace ist mit NFC der ist aber deaktiviert und es ist ein Akkudeckel ohne NFC Antenne drinn. Der originale hat gewackelt.

Werde mal Neustarten.

Danke

Matthias

semmelbroessel schrieb:
Ace ist mit NFC der ist aber deaktiviert und es ist ein Akkudeckel ohne NFC Antenne drinn. Der originale hat gewackelt.

Falls es nach dem Neustart nicht weg ist, den alten Wackeldeckel mal drauf machen. Keine Ahnung, aber es könnte sein, dass die Kontakte für den NFC-Chip einen Widerstand benötigen.

payer schrieb:
Falls es nach dem Neustart nicht weg ist, den alten Wackeldeckel mal drauf machen. Keine Ahnung, aber es könnte sein, dass die Kontakte für den NFC-Chip einen Widerstand benötigen.

Das habe ich auch schon überlegt. Aber wenn NFC aus ist, sollte es eigentlich keine Rolle spielen. Bisher ging ja es eigentlich vom Akkuverbrauch bei meiner Frau.

Matthias

semmelbroessel schrieb:
Das habe ich auch schon überlegt. Aber wenn NFC aus ist, sollte es eigentlich keine Rolle spielen.

Wenn Du das so sicher sagen kannst, bist Du entweder ein begnadeter Halbleiter-Spezialist oder Reverse-Engeneer.

Ich, der ich Sheldon Cooper nicht ganz das Wasser reichen kann, würde es einfach mal testen, um diese Fehlerquelle auszuschliessen :razz: