Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
*Facepalm*

Nach einem Neustart scheint es jetzt wieder in Deepsleep zu wechsel... ABER, muss ich jetzt wirklich nach jedem Aufladen immer neustarten? Jetzt gibt es GB schon so lange und noch immer so ein Bug, das kann es wohl nicht sein oder? Bin mir echt schon am Überlegen lieber zum Apfel zu greifen das nächste Mal, obwohl ich nicht wirklich ein Fan davon bin. Aber das bekommen sie wenigstens hin.

Andere Geräte, andere Probleme. Vom Preis-/Leistungsverhältnis einmal ganz abgesehen.

Den USB-Bug konnte ich bei mir zum Glück noch nicht beobachten. Davon abgesehen ist er ja relativ einfach zu umgehen.

Problem sind die fehlenden Alternativen zum Ace2 in seiner Preisklasse.

Ich kann Dir nur beipflichten. Ich habe das gleiche Problem mit der Akkulaufzeit. Über Nacht sind 30% weg.
Akku muss täglich geladen werden.

+++
Stefan J.

Ich weiß nicht, was ihr mit euren Handys macht.... Ich bin mir sicher, irgend etwas läuft im Hintergrund. Ich verlier´ über Nacht vielleicht 2% mit eingeschaltetem Wlan und ohne irgendwelche automatischen Aktualisierungen oder Abrufen.

Bei mir dasselbe wie bei Josifi ich verlier über Nacht auch kaum Akku :

Hallo,

bin neu hier, dieses ist mein erster Beitrag.

In Sachen "Android" bin ich absoluter Newbee, deshalb entschuldigt bitte mögliche "dumme" Fragen.

Habe seit 1 Woche auch das ACE 2, bin eigentlich auch total begeistert (soweit man das jetzt schon sagen kann..), eine Sache stört mich aber ungemein: Der hier häufig angesprochene hohe Akku - Verbrauch.
Vorgestern voll geladen, 20 Std. im Standby liegen gelassen, Akku - Verlust 55% (!).
Gestern Abend geladen, von 22 bis 5 Uhr Verlust 18% (!!).
DAS kann doch wohl echt nicht sein, oder?
W-Lan, BT, etc. ist alles ausgeschaltet.
Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich das Teil wieder zurückschicke.

Irgendwo im Trööt habe ich gelesen (bzw. so verstanden), dass es sich hierbei um einen Bug in der SW handelt und man dem durch einen Neustart nach dem Laden entgegenwirken kann.
Ist dem so, habe ich das richtig verstanden?
Könnte man ggf.durch eine SW-Akualisierung was bewirken?
Oder muss man den Fehler einfach hinnehmen, wenn man das ansonsten schicke Teil behalten will?

@wallmi59: Dem Bug, auf den du dich beziehst, kann entgegengewirkt werden, indem du dein Smartphone nur mit entsperrtem (aktiven) Bildschirm absteckst.

Ob damit allerdings dem hohen Verlust Abhilfe geschaffen werden kann, weiss ich nicht. Hat so den Anschein als obs bei manchen einem Glücksspiel gleicht ?????

Für die Firmwareaktuallisierung informiere dich mal [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-2-i8160-forum/315743-ace-2-software-aktualisierung-18.html"]hier[/OFFURL]

Mfg tb

Ich verstehe die ganze Panik nicht...
Ich lade über Nacht auf, nutze das Ace den ganzen Tag und in der nächsten Nacht lade ich halt wieder voll.
Jeder sollte sich mal klar machen, dass es sich NICHT um ein reines Handy handelt, sondern um einen kleinen "PC"...

Ich versteh den Punkt schon. Gerade wenn ich tagsüber viel unterwegs bin, hab ich keine Lust tagsüber zittern zu müssen, obs noch bis zum Abend durchhält.

2 Tage sollten es bei mir schon sein. Mit wenig Nutzung krieg ich auch 3 hin. Klar ich könnte das noch ausreizen, aber dann ist ein Elektronikklumpen der rumliegt.:lol:

Also ich aktiviere auch immer den Bildschirm, wenn ich ausstecke. Dann ist es eigentlich ok. Wenn ich wenig mache geht der Akku sehr langsam runter, wenn ich viel mache dann eben schnell. Also alles normal.

Bei mir ist es aber komisch:
Wenn ich über Nacht auflade und morgens ausstecke, dann geht es super schnell (innerhalb ca. 1h) auf 90%. Danach geht es eher langsam und ganz ok.

Ich habe festgestellt, wenn ich gleich nach dem 100% aufgeladen ist ausstecke, dann ist das nicht so. Aber das ist halt mitten in der Nacht eher schlecht. Somit hängt es eingesteck halt noch ein paar Stunden am Stromkabel, obwohl es aufgeladen ist.

tb4ever schrieb:
Ich versteh den Punkt schon. Gerade wenn ich tagsüber viel unterwegs bin, hab ich keine Lust tagsüber zittern zu müssen, obs noch bis zum Abend durchhält.

2 Tage sollten es bei mir schon sein. Mit wenig Nutzung krieg ich auch 3 hin. Klar ich könnte das noch ausreizen, aber dann ist ein Elektronikklumpen der rumliegt.:lol:

Da gebe ich natürlich jedem recht. ZUMINDEST 1 Tag sollte das Teil auch bei intensiver Nutzung durchhalten.
Es gibt aber doch Möglichkeiten den Akku auch unterwegs zu laden, auch wenn das nervt:
* Laden über den Zigarretten-Anzünder im Auto
* Ladekabel mitnehmen, Steckdosen gibt es überall
* Akkupacks, wie dieses: --KLICK --
* oder zur Not ein 2. Akku

kostew schrieb:
Ich habe festgestellt, wenn ich gleich nach dem 100% aufgeladen ist ausstecke, dann ist das nicht so. Aber das ist halt mitten in der Nacht eher schlecht. Somit hängt es eingesteck halt noch ein paar Stunden am Stromkabel, obwohl es aufgeladen ist.

Ist mir auch schon aufgefallen. Über Nacht geladen. Früh abgezogen und nach 1 Stunde 88 %, obwohl im Deepsleep. Und da die Messung erst nach Abziehen von null beginnt, kommen da solche komischen Ergebnisse bei raus.

Ich denke mal, dass Phone zieht schon wieder am Akku, selbst wenn es noch angesteckt ist. Wahrscheinlich lädt es bis 100 %, und schaltet dann einfach auf Akku um. Kann mich aber auch täuschen...

Ich habe bei meinem ZTE Blade festgestellt, dass der Akku viel schneller leer ist, wenn ich in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung unterwegs bin. Das wird beim Ace 2 auch nicht anders sein (ich warte noch auf meins).

Um nicht stromlos dazustehen habe ich immer ein KFZ-Ladegerät dabei und mit jetzt noch eine 5.000mAh-Powerbank bestellt. Das Ding ist klein, praktischer als ein Zweitakku und kostet grade etwas mehr als 20 Euro.

PC-Didi schrieb:
Ich verstehe die ganze Panik nicht...
Ich lade über Nacht auf, nutze das Ace den ganzen Tag und in der nächsten Nacht lade ich halt wieder voll.
Jeder sollte sich mal klar machen, dass es sich NICHT um ein reines Handy handelt, sondern um einen kleinen "PC"...

Erst einmal Danke an Alle für die Antworten!

Mir ist schon klar, dass es sich hierbei nicht um ein normales Handy handelt und ich nicht mit einem Standby von 14 Tagen rechnen kann....

Wenn ich das Teil den ganzen Tag nutzen würde, wäre es für mich auch normal, es Abends aufzuladen.

Nur wenn ich es im Standby unbenutzt herumliegen lasse so kann ich mir nicht vorstellen, dass man 55% Akku-Kapazität innerhalb von 20Std. verliert (und das bei einem nach Datenblatt beworbenen Standby, ich glaube, 400 Std.)!

So, das Ace 2 wieder zurück!
Nachdem ich vergeblich versucht habe, den Akku - Verbrauch zu minimieren, habe ich mich entschlossen, das Teil zurückzugeben.
Man kann sagen, dass der Akku im Standby durchschnittlich pro Stunde ca 2-3% abgebaut hat - und das, obwohl jede Anwendung vorher gestoppt wurde.

Naja, eigentlich schade, ansonsten ein tolles Teil!

wallmi59 schrieb:
So, das Ace 2 wieder zurück!

Und was willst Du jetzt kaufen? Ich dachte, dass alle Smartphones dieses Problem haben. Unter dem Aspekt vermisse ich mein Nokia 6230, dass ich im Schnitt einmal pro Woche aufgeladen habe...

Tja, gute Frage - nächste Frage....

Da es ja offensichtlich, wie man hier liest, starke Streuungen in der Akku-Haltbarkeit gibt, bestelle ich es mir vielleicht nochmals - vielleicht habe ich ja Glück!

Fakt ist, dass man einen Akku-Verlust von 50-60% innerhalb von 24 Std. bei einer beworbenen Eigenschaft von Standby bis 640 Std. (Samsung-Seite) nicht hinnehmen kann - auch wenn das offensichtlich hier einige anders sehen!

wallmi59 schrieb:
Fakt ist, dass man einen Akku-Verlust von 50-60% innerhalb von 24 Std. bei einer beworbenen Eigenschaft von Standby bis 640 Std. (Samsung-Seite) nicht hinnehmen kann - auch wenn das offensichtlich hier einige anders sehen!

Das verstehe ich, aber wenn es Dich tröstet: die Hersteller lügen alle!

Ich habe es aufgegeben damit zu hadern und überall Ladegeräte und USB-Kabel verstreut. Es nervt etwas, aber wenn man nicht auf die Vorzüge des Smartphones verzichten will, geht es wohl nicht anders.

Ich habe mein Ace 2 am Freitag von notebooksbilliger bekommen - da war sogar schon aktuelle Software drauf und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Also Nachts laden , am Tage benutzen ist super. Würde ich sehr empfehlen. Das Ace hat normalerweise ein stabiles Akku , da brauch man keine "Akkuhilfen" . Für etwas mehr Geld , hättest du dir das Samsung Galaxy Note 2 holen können. Super "Klein-PC" den ich seit kurzem habe. Aber da du ja jetzt das Ace bestellt hast , Nachts laden , am Tag benutzen.
Mehr Fragen zu Android? Mailen sie: androidexperte@googlemail.com

wallmi59 schrieb:

Bist du sicher, dass du "Stromfresser" (Aktualisierungen, ständige Netzabbrüche mit -suche etc) abgeschaltet hast? Mein Akku verliert im Standby über Nacht vielleicht 3%...