Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein Problem

Ich habe mir ein Samsung Galaxy Ace 2 gekauft und jetzt habe ich mein Akkuladekabel verloren -.-"
Da ich nicht immer an meinem Pc den Akku laden kann wollte ich fragen ob ich mit dem:

Belkin Power Adapter model F8Z222ea

mein Handy auch laden kann oder ob der Akku dann eventuell Schäden aufweisen wird/kann?

Danke im Vorraus
LG schrott2000

Bitte auch per PN mitteilen

Kauf dir das original Akkukabel. Mit Kabeln von Fremdherstellern kann es Probleme geben. Die laden teilweise nicht mit dem vollen Strom, sondern nur mit 100mA.

schrott2000 schrieb:
Ich habe ein Problem

Ich habe mir ein Samsung Galaxy Ace 2 gekauft und jetzt habe ich mein Akkuladekabel verloren -.-"
Da ich nicht immer an meinem Pc den Akku laden kann wollte ich fragen ob ich mit dem:

Belkin Power Adapter model F8Z222ea

mein Handy auch laden kann oder ob der Akku dann eventuell Schäden aufweisen wird/kann?

Danke im Vorraus
LG schrott2000

Bitte auch per PN mitteilen

Viel zu teuer! Hier hast du was fürs Geld, sogar mit Autoladeadapter:
http://www.amazon.de/mumbi-3in1-Lad...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350105019&sr=1-1

Von mumbi habe ich einige Produkte, alle prima!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte gerne noch mal zur Akkulaufzeit einhaken.

Viele schicken immer tolle Bilder mit Akkulaufzeit in Stunden und mit der %-Anzeige des Akkus.
Ich finde aber die Akkuspannung doch auch entscheidend. (War zumindest bei meinem alten Galaxy 3 i5800 zuverlässiger als die %)

Der Akku vom Ace 2 hat ja:
Nennspannung 3,8V
max. Spannung 4,35V

Dann müsste es ja eigentlich so sein:
Bei 100% = 4,35V
bei <10% geschätzt ca. 3,5-3,6V (also Handy geht jetzt vielleicht aus)

Wenn die Spannung "deutlich" (ca. 0,1-0,2V) unter die Nennspannung von ca. 3,8V sinkt, dann könnte es sein, dass das Handy bei Belastung "zusammenbricht" und sich abschaltet .z.B. beim telefonieren

Ich habe das Handy noch nicht lange genug. Aber bei mir war z.B. bei 36% 3,786V. Weiter habe ich es noch nicht entladen.

Mein Fragen an euch:

In welchem Spannungsbereich arbeitet bei euch der Akku?
Welche Spannung hat er bei 100%?
Welche Spannung hat er vielleicht bei 50%?
Welche Spannung hat er bei ca.10%...?
min. Spannung bei der das Handy noch funktioniert?

Kann da jemand eine Aussage dazu machen? Wäre meiner Meinung nach wichtig/interessant.
Vielen Dank schon mal.

Spannung bei 3% = 3,6.. V
bei 2% = 3,522 V
bei 1% = 3,435 V; später 3,386 V und 3,322 V ... dann war´s endlich aus

Eine Ursache für starken Energieverbrauch ist auf jeden Fall ein schwaches Netzsignal, insbesondere wenn es teilweise ganz wegbleibt. Die Suche nach dem Signal und das versuchte Einbuchen in den Netzknoten kostet richtig Saft, zumal sich der Intervall, anders als bei anderen Herstellern/Modellen, nicht einstellen lässt.

Obwohl ich in Hamburg lebe, hat mich dieser Umstand dazu bewogen, von Simyo (e-plus) zu Congstar (T-Mobil/D1) zu wechseln.

Hallo,
habe mich mal rangesetzt, und alle 237 Beiträge zu diesem Thread , gelesen.
Glücklich mit der Laufzeit sind ja nur einige Mitglieder.
Ich auch nicht, aber viel Schnickschnack braucht eben viel Energie.
Da ich nicht ständig irgendetwas ab-oder anschalten, und das Ace 2 komplett nutzen will,
habe ich mir ein Power Back zugelegt.
Heißt also, bin ich länger unterwegs, und will viel mit dem Handy arbeiten, nehme ich das Gerät mit.
Über Netzstrom oder USB aufgeladen, ist das Handy in 1-2 Stunden voll aufgeladen.
Es ist kleiner als eine Zigarettenschachtel, paßt also in jede Hose.
Zusätzlich gibt es 6 Adapter, ein Ladekabel und einen Netzstecker.
Somit bin ich auf der sicheren Seite, und zufrieden.
Vielleicht bietet Samsung mal einen Poweraccu an.
Gruß
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrmals hier erwähnt geht es eben nicht um die Fälle wo das Gerät bis an seine Leistungsgrenzen getrieben wird. Sondern um die nicht erklärbaren hohen Verluste im Standby, Deep-Sleep etc. Da gibt es definitiv einen Bug, welcher noch nicht eingegrenzt werden konnte.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: AceUser
miyagi83 schrieb:
Wie schon mehrmals hier erwähnt geht es eben nicht um die Fälle wo das Gerät bis an seine Leistungsgrenzen getrieben wird. Sondern um die nicht erklärbaren hohen Verluste im Standby, Deep-Sleep etc. Da gibt es definitiv einen Bug, welcher noch nicht eingegrenzt werden konnte.

Hallo,

Wenn ich mein Handy aus dem Standby hochfahre, und unter Einstellungen / Accuverbrauch gehe, sehe ich diverse laufende Aktionen, die Strom fressen.
Beim wieder ausschalten, werden da vermutlich einige weiter am laufen sein.

Somit sind uns die Hände gebunden, außer wir nehmen den Accu raus.

Gruß
Reinhard

Eben. Sollte kein Bug auftreten, sind bei moderater Nutzung (heisst für mich W-Lan auf Arbeit dauernd an, Unterwegs kein Datennetz, ein paar Minuten telefonieren täglich) etwa 2,5 Tage möglich...und das ist für mich echt in Ordnung.

Wenn ich mir da die Kollegin mit ihrem S3 anschau...ca. 2x am Tag zum nuckeln an die Steckdose...

Mfg tb

miyagi83 schrieb:

Danke dass du das nochmals ansprichst. Das Problem tritt auch bei mir noch immer auf und sehe eigentlich immer mit über 60% Android OS als Übeltäter (obwohl der Deepsleep normal funktioniert). Mittlerweile komme ich auch nach einem Neustart nicht mehr über 1 Tag ohne Aufladen aus. Habe schon alles mögliche probiert, von Synchronisation aus über Hintergrunddaten aus, Energiesparmodus an... habe jetzt auch alle Widgets (welche im Hintergrund ablaufen) gelöscht um zu beobachten obs besser wird. Leider konnte all das nicht viel an der Akkuleistung verbessern. Ich benutze mein Ace auch schon viel weniger deswegen, weil ich Angst habe es gleich wieder an die Dose hängen zu müssen.

Anfangs ging es noch weit über einem Tag (bei normaler Nutzung auch gut 2 Tage) und über Nacht wurden da maximal 5% Akku verbraucht. Jetzt werden da schon gut 3-Mal soviel verbraucht obwohl das Ace nichts zu tun hat. Das nervt wirklich und wäre froh wenn andere mit dem selben Problem hier posten würden um ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Hier mein mittlerweile reduziertes Nutzerprofil: Autom. Synchronisation aus, Keine Widgets mit Hintergrundzugriff, wenig Apps, nicht gerootet (vers. XXLE6 mit NFC), 15min-1h telefonieren, Manuelle email Synchronisation vll. 4-6 Mal am Tag. 0-10 min. Browser Nutzung, Quiz App hin und wieder max 10-20min.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Glück keinerlei Probleme. Synchro wo möglich auf kürzesten Intervall gestellt. Web.de Mailkonten, icq, fb, whatsapp, chaton, googlemail etc pp
gerootet, relativ viele apps installiert (für meine verhältnisse) und einige davon laufen quasi durchgängig. Neugestartet wird einmal die Woche.
Auf der Arbeit läuft allerdings nur WLAN, da ich am Berg am äussersten Stadtrand arbeite und da quasi kein Empfang im Gebäude ist. Alle paar min wirds smartphone geweckt und mal nach dem neusten geschaut.
Heute von 7:15 (Haus verlassen) bis 16:30 (Feierabend) 17% Akku verbraucht, obwohl heute ein relativ ruhiger Tag war und ich daher auch relativ oft mit dem Handy beschäftigt war. Displayhelligkeit ist bei 20%, reicht mir im Gebäude. An den Tagen an denen ich mal vergesse das Suchen nach einem Telefonsignal zu verhindern liegt der Verbrauch dann allerdings natürlich bei 50-60%, aber das ist dann mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AceUser
Alerion schrieb:
Ich habe zum Glück keinerlei Probleme. Synchro wo möglich auf kürzesten Intervall gestellt. Web.de Mailkonten, icq, fb, whatsapp, chaton, googlemail etc pp
gerootet, relativ viele apps installiert (für meine verhältnisse) und einige davon laufen quasi durchgängig. Neugestartet wird einmal die Woche.
Auf der Arbeit läuft allerdings nur WLAN, da ich am Berg am äussersten Stadtrand arbeite und da quasi kein Empfang im Gebäude ist. Alle paar min wirds smartphone geweckt und mal nach dem neusten geschaut.
Heute von 7:15 (Haus verlassen) bis 16:30 (Feierabend) 17% Akku verbraucht, obwohl heute ein relativ ruhiger Tag war und ich daher auch relativ oft mit dem Handy beschäftigt war. Displayhelligkeit ist bei 20%, reicht mir im Gebäude. An den Tagen an denen ich mal vergesse das Suchen nach einem Telefonsignal zu verhindern liegt der Verbrauch dann allerdings natürlich bei 50-60%, aber das ist dann mein Fehler.

Danke, wie ich sehe hast du auch XXL6 (also mit NFC)? Vielleicht sollte ich das Rooten mal in Betracht ziehen. Hast du irgendwelche Samsung-Standardapps danach deinstalliert? Wieviel Akku verlierst du denn über Nacht (ohne Flugzeugmodus)? Wird bei dir Android OS auch mit über 60% Akkuverbrauch angezeigt?

Habe nichts deinstalliert, bis aufs rooten also quasi standard. Root brauchte ich für Titanium Backup und Addblock.
Werd heute Nacht mal testen wieviel Akku über Nacht verloren gehen und geb morgen bescheid.

Ja auch XXLE6 NFC.
Android OS liegt bei mir momentan bei 48%

So gestern um 23 uhr vom Strom genommen und heut morgen um 7 wieder drauf geschaut. 4% Verbrauch. wlan etc war alles an.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Alerion schrieb:
So gestern um 23 uhr vom Strom genommen und heut morgen um 7 wieder drauf geschaut. 4% Verbrauch. wlan etc war alles an.

Hört sich so auch richtig an. Meins dagegen verliert schon in den ersten Stunden 10-15 Prozent im Deepsleep. Keine Ahnung warum. Kann es sein das der Akku kaputt ist? :confused:

Ausschließen würd ichs Akku nicht. Selbes Gerät und bei weniger Nutzung mehr Verbrauch ist schon seltsam.

cO5Mo schrieb:
Hallo Leute,
ich habe gestern und heute etwas ganz merkwürdiges festgestellt und wollte euch darauf aufmerksam machen. Und zwar geht es um den Deep Sleep! Habe CPU Spy installiert und gesehen, dass das Ace 2 gar nicht in den Deep Sleep ging, sondern immer bei 200MHz blieb. Habe dann gegoogelt und folgendes gefunden:
[solved] usb unplug no deep sleep figured out - xda-developers
Das ist ein ganz komisches Problem. Bei mir hat ein Neustart des Smartphones geholfen, jetzt geht es wieder in den Deep Sleep. Werde es mal mit dem anschalten und entsperren versuchen, bevor man das ladekabel abmacht.
Das könnte auch erklären, warum manche hier so unterschiedliche Akkulaufzeiten haben :cool2:

Das Problem habe ich komischerweise auch. Jetzt habe ich das mit dem Ladekabel raus nur bei eingeschaltenem Display probiert und das Ace ging danach wieder in den Deepsleepmode. Nur scheint es als würde es nicht lang genug darin bleiben. CPU Spy zeigt mir jetzt nach ca. 10min bei ausgeschaltenem Display: Deepsleep 1:30 und 8:20 bei 200Mhz. Liegt es vielleicht an WhatsApp oder an WLAN das die gaze Zeit an ist?

AceUser schrieb:
.... Liegt es vielleicht an WhatsApp oder an WLAN das die gaze Zeit an ist?

Also ich hab W-Lan im Büro eigentlich immer an. Schon öfters dort geladen und entsprechend Deepsleepbug abgesteckt. Ging danach Problemlos in Deepsleep. Auch für länger. Quasi bis zur nächsten größeren Benutzung.

Mfg tb