Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
XR-7 schrieb:
Generell sollte man abwägen, ob solche Virenscanner derzeit sinnvoll sind.
Dem marginalen Sicherheitsgewinn (wenig Android-Schädlinge, zweifelhafte Erkennungsraten, kaum Plattform-Erfahrung der Hersteller) stehen dicke Nachteile gegenüber - Performance-Einbußen und damit verbundene Einschränkung der Akku-Laufzeit und allerlei möglicher Ärger bei Fehlalarmen oder Bugs in der Sicherheitsoftware.

Ich war sonst echt zufrieden damit. Perfomance-Verlust konnte ich nicht feststellen. Ob avast jetzt was gebracht hat oder nicht sei mal dahin gestellt.
Aber wie auch immer weg ist weg

@morpheus:

sry den teil hab ich gelesen aber irgendwie ignoriert:D

schmeiß doch einfach ma nach und nach deine apps runter die du in letzter zeit installiert hast und guck ob der verbrauch wieder besser wird.

Ich bin mit meinem Akkuverbrauch auch nicht zufrieden. Trotz der Aktivierung des Flugmodus und ~95% Deep Sleep habe ich nach 7h ca. 15% Akkuverlust. Auch sonst zeigt BetterBatteryStats nichts außergewöhnliches an. Im Vergleich zu meinem altenDefy ist mir das viel zu viel. Das ich so bei moderater Nutzung auf nur einen Tag Laufzeit komme ist dann nur logisch.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App

Ähnlich ist es bei mir auch. Zwar ohne Flugmodus, aber auch einen hohen Deep Sleep Wert zwischen 83 und 95. Es sind nur wenige Apps installiert.
Whatsapp
Dropbox
CPU-Spy
ansonsten eigentlich nur Apps, die von Samsung mitgeliefert wurden.

Dennoch sank die Laufzeit von heute auf morgen ohne Änderung des Nutzungsprofiles von ca. 2,5 Tagen auf knapp einen Tag.
Der Hauptverbraucher ist laut Anzeige Android-OS, und nicht etwa Akku bei Standby.

Das ist ja schon sonderbar. Scheinbar gibt es einige Leute, bei denen der Akku deutlich schneller runter ist, ohne das man einen Verursacher identifizieren kann. Das lässt mich schlussfolgern: ein Bug oder ein schlechter Akku, der schon jetzt an Kapazität verloren hat.

Ich habe das Ace seit ca. 4 Wochen und als einziges Firefox installiert sonst bisher nichts. Wlan und Bluetooth sind aus und Datennetzmodus ist deaktiviert. Ich telefoniere wenig und schreibe nur ab und zu mal ne sms.
Die ersten 4 Wochen hat der Akku ca. 5 Tage gehalten und ich war begeistert, aber jetzt auf einmal, seit 2 Tagen hält der Akku nur noch ca. 1-1,5 Tage ohne dass ich etwas an meinem Verhalten geändert habe. Das ist ziemlich ärgerlich bzw eigentlich ein absolutes No-Go, dass ich kaum was mache aber die Kiste jetzt auf einmal jeden Tag an den Strom hängen muss...

Hat schonmal jemand beim Samsung Support diesbezüglich angefragt? Ist ja scheinbar ein verbreitetes Problem, welches sich einfach nicht lokalisieren lässt.

c-mate schrieb:
Ich habe das Ace seit ca. 4 Wochen und als einziges Firefox installiert sonst bisher nichts. Wlan und Bluetooth sind aus und Datennetzmodus ist deaktiviert. Ich telefoniere wenig und schreibe nur ab und zu mal ne sms.
Die ersten 4 Wochen hat der Akku ca. 5 Tage gehalten und ich war begeistert, aber jetzt auf einmal, seit 2 Tagen hält der Akku nur noch ca. 1-1,5 Tage ohne dass ich etwas an meinem Verhalten geändert habe. Das ist ziemlich ärgerlich bzw eigentlich ein absolutes No-Go, dass ich kaum was mache aber die Kiste jetzt auf einmal jeden Tag an den Strom hängen muss...

Mal abgesehen von deinem Akku "Problem"-- WOZU bei deinem Nutzungsverhalten überhaupt ein Smartphone?? Da würde auch ein 30 Euro Handy reichen...

wwwchris schrieb:
Ähnlich ist es bei mir auch. Zwar ohne Flugmodus, aber auch einen hohen Deep Sleep Wert zwischen 83 und 95. Es sind nur wenige Apps installiert.
Whatsapp
Dropbox
CPU-Spy
ansonsten eigentlich nur Apps, die von Samsung mitgeliefert wurden.

Dennoch sank die Laufzeit von heute auf morgen ohne Änderung des Nutzungsprofiles von ca. 2,5 Tagen auf knapp einen Tag.
Der Hauptverbraucher ist laut Anzeige Android-OS, und nicht etwa Akku bei Standby.

Habe seit gestern genau das selbe Verhalten. Der Akku hält plötzlich keinen Tag mehr. Nutzerprofil ist das selbe geblieben. Was ist da los?

PC-Didi schrieb:
Mal abgesehen von deinem Akku "Problem"-- WOZU bei deinem Nutzungsverhalten überhaupt ein Smartphone?? Da würde auch ein 30 Euro Handy reichen...

Weil ich um Kosten zu sparen zum in meinen Augen derzeit günstigsten Tarif Lidl Smart gewechselt bin (10,--/Monat reicht mir völlig aus) und bei diesem Tarif ist eine Flat mit dabei (300MB), also warum die dann nicht ab und zu nutzen. Und dafür ist eben ein Smartphone nötig...

Um einen Datentarif zu haben aber nicht zu nutzen braucht man kein Smartphone :drool:
Du hast im anderen Thread ja geschrieben dass sich dein Uhrenwidget aufgehangen hat, vielleicht daher der höchere Stromverbrauch?
Handy also vielleicht mal neustarten oder bei Bedarf das Widget deinstallieren.

AceUser schrieb:
Habe seit gestern genau das selbe Verhalten. Der Akku hält plötzlich keinen Tag mehr. Nutzerprofil ist das selbe geblieben. Was ist da los?
Das Problem besteht weiterhin. Habe dabei Beobachtet das ein Neustart das Problem für 1-2 Tage behebt und dann wieder auftritt. Es kann aber bitte nicht sein dass ich das Phone nun alle 2 Tage neustarten muss, oder?

Gestern den Akku vollständig aufgeladen, praktisch nichts gemacht (nur paar mal Screen an um Akkustand zu beobachten) und nach 21 Stunden ist der Akku nur noch bei 41%. Das meiste verliert er im Deepsleep (ja genau, wo eigentlich am wenigsten verbraucht werden sollte). In der Akkulaufzeit-Anzeige wird mir Andoid OS mit 44% angezeigt verantwortlich gemacht. Klicke ich darauf steht CPU insgesamt von 18M 4S. Das kann es wohl nicht sein?

Bitte postet diesbezüglich mal eure Erfahrungen. Ich habe praktisch keine Apps installiert welche im Hintergrund laufen (Battery Info und CPU Spy um CPU und Akkuverhalten aufzuzeichnen), sonst 2 weitere Apps welche nicht im Hintergrund laufen.

mein ace2 hat heute (mal wieder!!) über nacht 20% akku im flugmodus verloren... und das obwohl es nicht aufgewacht ist !!

• Danke
Reaktionen: AceUser
@linchen... danke!

Kann doch nicht sein dass es sonst keinen stört dass der Akku sich so unkontinuierlich entlädt. Ich vermute dass irgend eine Standart-App der Übeltäter ist, der den CPU kurzeitig aufwachen lässt. Hast du dein Ace gerootet und alle Samsung Apps deinstallieren versucht? Meins ist (noch) nicht gerootet, aber wenn es an einer SamApp liegt dann würde ich das sofort machen.

josifi schrieb:

Danke, aber ich bin auch in diesem Thread vertreten (möchte möglichst viele Leute erreichen, deshalb schreibe ich in beiden).

Ein regelmäßiger Neustart alle zwei Tage ist für mich allerdings keine Option und will den Grund für diese Unregelmäßigkeit erfahren. Der Vorgänger des Ace2 hatte dieses Problem jedenfalls nicht; dessen Entladekurve war so wie es sein sollte, egal welche Apps man installiert hatte.

Mir geht es immer noch ähnlich.
Ich meine, dass es etwas besser geworden ist, seit ich den Sync mit dem Samsung-Konto abgeschaltet habe.
Kann das jemand bestätigen?

• Danke
Reaktionen: AceUser
wwwchris schrieb:
Mir geht es immer noch ähnlich.
Ich meine, dass es etwas besser geworden ist, seit ich den Sync mit dem Samsung-Konto abgeschaltet habe.
Kann das jemand bestätigen?
Wie hast du das abgeschalten bzw. wo finde ich diese Option?

Ich meine das war bei Konten Sycronisation.
Habe den Akkuverbrauch mal wieder etwas bewusster beobachtet.
Ergebnis: wieder ein riesen Verbrauch in der Nacht.
Habe das Ace2 jetzt mal zum Laden hingehängt, und neu gestartet...
Eine wirkliche Lösung scheint bisher nicht gefunden.
Vielleicht wird das ja mit einem Firmwareupdate besser, sollte das tatsächlich jemals kommen.

• Danke
Reaktionen: Jabba56
AceUser schrieb:
Ein regelmäßiger Neustart alle zwei Tage ist für mich allerdings keine Option...

Dabei wäre das bei minimalem Aufwand ein großer Nutzen...
Startest du deinen Compi nicht auch hin und wieder neu? Smartphones sind kleine Computer, mit denen man auch telefonieren kann :smile:
Aber jeder wie er mag.

nach einem neustart gestern hat sich mein akku letzte nacht nicht mehr so stark entladen... mal schauen wann dies wieder der fall ist...:confused2: