Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Reboote dein Handy mal und schau,wie es sich dann verhält.
Ich hatte die Tage ein ähnliches Problem mit einem Base Lutea,es lief eigentlich fast nichts,aber der Akku war nach ca. 20 Stunden tot.Gott sei dank einmal richtig tot,so dass es automatisch neu gebootet hatte,als es wieder an's Ladekabel kam.
Manchmal habe ich so das Gefühl,dass nach gewissen Fummeleien,Einstellerein oder App Test's irgendwas der Quere hängt,aber nirgends angezeigt wird,daher auch nicht nachvollziehbar und nach einem Reboot wie von Geisterhand verschwindet.

Neugestartet habe ich es bereits zig mal..praktisch vor bzw. nach jedem Ladevorgang in den letzten Tagen.

Crossposting ist unerwünscht!

Damit hier zu. Bitte bleibt mit euren Problemen in einem Thread und bringt die Suchfunktion nicht unnötig durcheinander.

• Danke
Reaktionen: Jabba56
mal ne Frage zum Akku selbst (da ich grad nich reinschauen kann, weil ich nen Case drum rumhab das ich nicht unnötig abmachen will).
was ist denn fürn Akku verbaut? also wieviel mAh hat der originale?
gibts schon brauchbare größere Akkus?
wieviel macht denn ein zB 200mAh größerer Akku in Laufzeit aus? prozentual oder stundentechnisch (was ja sehr relativ sein dürfte)

Die akku sache ist ne endlose geschichte :)
Es ist ein 1500mah akku verbaut. Wir haben hier leute die kommen auf elf tage und leute wie mich die jeden abend aufladen müssen. Das liegt an deinem nutzungsverhalten.
Ich würde nur originale akkus kaufen da hast auch die kapazitäten die drauf stehen.
200mah bringen je nachdem ne stunde bis zu einem tag ;-)

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab seit vorgestern mein Ace2. Da ich selbst Android-Frischling bin (davor nur Nokia oldschool) hab ich noch nicht viel Erfahrung und wusste durch bekannte, dass ein Smartphone einmal am Tag geladen werden müsse.
Geht anscheinen auch anders :)

Hab mir erst mal CPU Spy installiert um zu sehen ob irgendwas aus der Reihe läuft.
Gibt es sonst noch irgendwelche nützlichen Apps die ihr empfehlen würdet? Watchdog, BBS, GO Power Master....

Apps sind bisher, ausser den vorinstallierten, nur Whatsapp drauf.

Werde euch über den Verbrauch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG tb

Ich habe ja jetzt seit ein paar Wochen das Ace 2 in Betrieb. Immer volle Helligkeit, zuhause WLAN immer an, viele SMS und Anrufe.
Abends muss ich dann aufladen, was ich aber in keinster Weise schlimm finde.
Zur Not hänge ich es unterwegs an den Zigarettenanzünder.

tb4ever schrieb:
Hab mir erst mal CPU Spy installiert um zu sehen ob irgendwas aus der Reihe läuft.
Gibt es sonst noch irgendwelche nützlichen Apps die ihr empfehlen würdet? Watchdog, BBS, GO Power Master....

mach so wenige apps wie nur möglich drauf. je mehr scheiße du dir da draufhaust desto mehr fehler, und ram verbrauch holste dir am ende rein.

mit watchdog meinste denke ich mal den taskmanager/killer. kannste vergessen. du brauchst absolut keinen taskmanager, du brauchst auch keine tasks einfach killen, das macht android automatisch. wenn android arbeitsspeicher braucht, beendet es von selber anwendungen bzw. versetzt sie in standby. da brauchste und solltest du nicht selber was machen.

nen go power manager brauchste im grunde genommen nicht, hast schon ab werk so ein widget.

ist halt auch so ne sache, je mehr bloatware du dir drauf installierst, desto träger wird alles. da würd ich drauf aufpassen und wirklich nur das nötigste installieren, am ende haste dir dein android mit so vielen müll widgets/anwendungen zugekleistert das das teil 3 jahre zum booten braucht, und der ram so zugemüllt ist, das du jedes mal nen monster lag bekommst wenn du eine andere anwendung starten willst, weil dann android den ram leeren muss.

das was ich an apps empfehlen kann (root vorrausgesetzt)
- adfree (dann siehste keine werbung mehr)
- titanium backup um die bloatware von samsung zu deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tb4ever
Wieviele Tage hält das Ace II durch wenn es nur im Standbymodus ist und alle Syncrodienste, GPS, Bluetooth usw. ausgeschaltet sind?

bart35 schrieb:
Wieviele Tage hält das Ace II durch wenn es nur im Standbymodus ist und alle Syncrodienste, GPS, Bluetooth usw. ausgeschaltet sind?

Ich habe letzte Nacht einen Test gemacht. Das Ace 2 in den Flugmodus gschickt bei 80% Akku. Heute Morgen nach 7 Std. waren es noch 79% Akku. Es sollte also viele Tage durchhalten, aber so richtig Sinn macht es ja nicht, das Phone nur "tot" rum liegen zu lassen... :)

bart35 schrieb:
also ich habe es getestet und ich bin auf 11 tage gekommen
es gibt hier auch ein screenshot wo ich gemacht habe
aber ich habe auch mal telefoniert und auch mal sms geschrieben wenn ich das nicht gemacht hätte wäre ich sicher noch weiter wie 11 tage gekommen!!!

hallo zusammen,
nach meinem Fehlversuch am Wochenende mit durchschnittlicher Nutzung komme ich auf etwas über2 Tage Akku Laufzeit.
Anbei das Akku Diagramm.

@noob: danke für die Info. Bloatware werde ich erst Mal nicht runter bekommen da ich nicht roten werde.

Mfg tb

Anhänge

• SC20120909-104038.png
    SC20120909-104038.png
    10 KB · Aufrufe: 399
ich hol das Thema (leider) mal wieder hoch, da mein Handy seit gut 4 Tagen Nachts immer das gleiche macht:

sc20120925-1101270hsi5.png

habe es vorher kurz an Strom angeschlossen (wegen BBS) und dann den CPU Spy resettet. Wie man sieht, hält irgendwas das Handy vom DeepSleep ab, also hab ich mal BetterBatteryStats laufen lassen, mit dem Ergebnis:
Code:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.10.0.0b7
Creation Date: 2012-09-25 11:01:45
Statistic Type: (3) Since Unplugged
Since 0 s
VERSION.RELEASE: 2.3.6
BRAND: samsung
DEVICE: GT-I8160P
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I8160P
OS.VERSION: 2.6.35.7-I8160PXXLE6-CL1134345
BOOTLOADER: unknown
HARDWARE: samsung
FINGERPRINT: samsung/GT-I8160P/GT-I8160P:2.3.6/GINGERBREAD/XXLE6:user/release-keys
ID: GINGERBREAD
TAGS: release-keys
USER: dpi
PRODUCT: GT-I8160P
RADIO: unknown
Rooted: false
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 27 (65-38)
Voltage lost [mV]: 133 (3948-3815)
===========
Other Usage
===========
Wifi On (): 9 h 34 m 5 s  (34445 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 9 h 34 m 5 s  (34445 s) Ratio: 100,0%
No Data Connection (): 9 h 34 m 5 s  (34445 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 9 h 34 m 5 s  (34445 s) Ratio: 100,0%
Awake (): 7 h 59 m 36 s  (28776 s) Ratio: 83,5%
Deep Sleep (): 1 h 34 m 38 s  (5678 s) Ratio: 16,5%
Screen On (): 1 m 49 s  (109 s) Ratio: 0,3%
=========
Wakelocks
=========
RILJ (Telefon): 5 m 57 s  (357 s) Count:14545 1,0%
3gw.ServiceLifeCheckr (net.rgruet.android.g3watchdog.3G Watchdog): 3 m 9 s  (189 s) Count:38 0,6%
ImapFolderPusher Google:INBOX (com.fsck.k9.K-9 Mail): 1 m 8 s  (68 s) Count:414 0,2%
AlarmManager (Android-System): 58 s  (58 s) Count:999 0,2%
PollService wakeLockAcquire (com.fsck.k9.K-9 Mail): 41 s  (41 s) Count:433 0,1%
RIL_S (com.sec.phone.SecPhone): 24 s  (24 s) Count:5 0,1%
FacebookService (com.facebook.katana.Facebook): 7 s  (7 s) Count:13 0,0%
sleep_broadcast (Android-System): 6 s  (6 s) Count:14 0,0%
Event Log Service (Google Services): 2 s  (2 s) Count:20 0,0%
fullsync (com.whatsapp.WhatsApp): 2 s  (2 s) Count:2 0,0%
ActivityManager-Launch (Android-System): 1 s  (1 s) Count:6 0,0%
*backup* (Android-System): 1 s  (1 s) Count:24 0,0%
BBS_WAKELOCK_WHILE_SAVING_REF (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): 1 s  (1 s) Count:2 0,0%
GTALK_ASYNC_CONN (Google Services): 1 s  (1 s) Count:2 0,0%
CoreService onStart (com.fsck.k9.K-9 Mail): 1 s  (1 s) Count:608 0,0%
CoreReceiver getWakeLock (com.fsck.k9.K-9 Mail): 1 s  (1 s) Count:148 0,0%
ActivityManager-Sleep (Android-System): 1 s  (1 s) Count:2223 0,0%
ImapFolderPusher hs-coburg:INBOX (com.fsck.k9.K-9 Mail): 1 s  (1 s) Count:310 0,0%
CoreService addWakeLock (com.fsck.k9.K-9 Mail): 1 s  (1 s) Count:87 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"radio-interface" (): 4 h 4 m 33 s  (14673 s) Cnt:(c/wc/ec)14241/0/0 42,6%
"wlan_rx_wake" (): 3 h 25 m 39 s  (12339 s) Cnt:(c/wc/ec)15832/444/15833 35,8%
"svnet" (): 2 h 3 m 33 s  (7413 s) Cnt:(c/wc/ec)14250/282/14250 21,5%
"wlan_wake" (): 1 h 17 m 28 s  (4648 s) Cnt:(c/wc/ec)78369/12279/0 13,5%
"PowerManagerService" (): 12 m 37 s  (757 s) Cnt:(c/wc/ec)15251/17/0 2,2%
"alarm" (): 2 m 38 s  (158 s) Cnt:(c/wc/ec)948/212/0 0,5%
"alarm_rtc" (): 1 m 52 s  (112 s) Cnt:(c/wc/ec)119/0/10 0,3%
"unknown_wakeups" (): 1 m 42 s  (102 s) Cnt:(c/wc/ec)209/147/209 0,3%
"msa_rpc" (): 2 s  (2 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,0%
"power-supply" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/0 0,0%
"KeyEvents" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)162/0/0 0,0%
"client-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)50/0/0 0,0%
"event0-1724" (system, com.facebook.katana, com.android.providers.drm, com.android.providers.downloads, com.android.providers.media):  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)11/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
======================
Network (requires root)
======================
==========
CPU States
==========
200 MHz (): 7 h 13 m 42 s  75,5%
400 MHz (): 5 m 40 s  1,0%
800 MHz (): 40 m 13 s  7,0%
Deep Sleep (): 1 h 34 m 38 s  16,5%
==================
Reference overview
==================
Custom: Reference custom_ref created 0 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since charged: Reference since_charged_ref created 0 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since screen off: Reference since_screen_off created 0 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since unplugged: Reference since_unplugged_ref created 7 h 47 m 13 s  (Wl: 34 elements; KWl: 19elements; NetS: 0 elements; Alrm: 0 elements; Proc: null; Oth: 8 elements; CPU: 4 elements)
Since boot: Reference since_boot created 1 m 27 s  (Wl: 10 elements; KWl: 0elements; NetS: 0 elements; Alrm: 0 elements; Proc: null; Oth: 7 elements; CPU: 4 elements)
hier sieht man, was das Handy am einschlafen hält:
Code:
================
Kernel Wakelocks
================
"wlan_rx_wake" (): 3 h 25 m 39 s  (12339 s) Cnt:(c/wc/ec)15832/444/15833 35,8%
"svnet" (): 2 h 3 m 33 s  (7413 s) Cnt:(c/wc/ec)14250/282/14250 21,5%
"wlan_wake" (): 1 h 17 m 28 s  (4648 s) Cnt:(c/wc/ec)78369/12279/0 13,5%
die Frage ist nun, warum :cursing:

ich hatte ein ähnliches Phänomen schon länger, wenn ich Nachts über das WLAN an hatte dass es soweit oben stand im BBS. meine Vermutung war, dass Nachts das WLAN Signal schwächer is (weil weiter weg vom Router) und es so versucht eine stabile Verbindung aufrecht zu halten. als ich Nachts WLAN ausgemacht und Datenverbindung an hatte, war der Deepsleep normal. so ging der Akkuverbrauch von ca 15% nachts auf ca 5% nachts runter, was ich noch normal fand (nachdem ja trotzdem alle Sync-Dienste an sind)
=> das will ich nochmal testen heute, da ich es gestern vergessen hatte auszuschalten.

das erklärt aber wohl nicht:
Code:
was ist das?
ich vermute, dass es etwas mit Android Assistant zu tun hat. den hatte ich mir vor paar Tagen geholt und da beim AutostartManager eingestellt, was er alles automatisch beenden soll (GMail, Radio, ...)
möglich dass dadurch des olle radio-interface in einer Dauerschleife war und es ständig anging und AA es wieder ausmachen wollte ...
allerdings habe ich das schon seit 3 Tagen dann wieder runtergehaut nachdem ich gemerkt hab, dass radio-interface soweit oben steht. hab zuerst "Daten gelöscht" und dann deinstalliert. evtl ist da noch etwas übrig? :glare:

was kann ich also noch tun? (außer heut mal wlan ausmachen und schauen) resetten will ich nicht unbedingt, weil ich eher weniger lust habe alles neu einzustellen / apps neu zu installieren :(

Fürs Ace 2 doch ganz gute werte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

jjmiller schrieb:
Fürs Ace 2 doch ganz gute werte.
bitte? schau dir doch das Bild von CPU Spy an ... da stimmt etwas nicht, sonst wärs die ganze Nacht im DeepSleep geblieben, außer paarmal vll 200 MHz, aber nicht so! v.a. wenn es (wie gesagt) vorher schon wesentlich besser war und erst seit paar Tagen ist.

m0rPh3uS schrieb:
bitte? schau dir doch das Bild von CPU Spy an ... da stimmt etwas nicht, sonst wärs die ganze Nacht im DeepSleep geblieben, außer paarmal vll 200 MHz, aber nicht so! v.a. wenn es (wie gesagt) vorher schon wesentlich besser war und erst seit paar Tagen ist.

Dann hast du vllt irgendwas im tiefen hintergrund am laufen was nicht schlafen will?.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Betterbatterystat kann dir das genau sagen. kostet aber im store 2€

Ich hatte letztens auch ein Problem mit meiner Akkulaufzeit. Hatte Sonst Laufzeiten von gut 4 Tagen. Vor ca. 2 Wochen hab ich mir dann mal aus Spaß avast installiert. Die ersten 10 Tage war auch alles super. Aber dann kam der Hammer. Der Akku hielt aufeinmal nur noch 24h...
Darauf hin hab ich mir CPU Spy und BetterBatteryStat installiert und musste feststellen das avast ständig mein Smarti ausm DeepSleep holte. Aus welchem Grund auch immer.
Ob avast da nach Hause telefoniert hat oder ständig mein System gescannt hat, kann ich nicht sagen. Kurz um... avast wieder runter und schon hält der Akku wieder 4 Tage. Nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht am Rande. Vielleicht hilft er dir ja.

ghisy schrieb:
avast wieder runter und schon hält der Akku wieder 4 Tage. Nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht am Rande. Vielleicht hilft er dir ja.

Generell sollte man abwägen, ob solche Virenscanner derzeit sinnvoll sind.
Dem marginalen Sicherheitsgewinn (wenig Android-Schädlinge, zweifelhafte Erkennungsraten, kaum Plattform-Erfahrung der Hersteller) stehen dicke Nachteile gegenüber - Performance-Einbußen und damit verbundene Einschränkung der Akku-Laufzeit und allerlei möglicher Ärger bei Fehlalarmen oder Bugs in der Sicherheitsoftware.

jjmiller schrieb:
Dann hast du vllt irgendwas im tiefen hintergrund am laufen was nicht schlafen will?.

ghisy schrieb:
Betterbatterystat kann dir das genau sagen. kostet aber im store 2€
habt ihr meinen Beitrag mal komplett gelesen? oder wenigstens komplett überflogen?
ich hab doch sogar ein BetterBatteryStats Log angehängt und schon zwei Übeltäter identifiziert ... ich würde gerne wissen was man damit jetzt machen kann bzw. woher die kommen.