Der große Akkulaufzeit-Thread

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier jetzt noch mal better battery stats screen shots nach 4 stunden...
Könnte nen factory reset helfen?
dann würd ich erst mal keine apps installieren über nacht liegen lassen und schaun ob der akku immer noch so schnell verwschwindet...
der unterschied zwischen den akku laufzeiten bei fast vergleichbarer benutzung ist ja schon extrem!

Anhänge

• SC20120829-182752.png
    SC20120829-182752.png
    6,7 KB · Aufrufe: 337
  • SC20120829-182759.png
    SC20120829-182759.png
    13,4 KB · Aufrufe: 302
  • SC20120829-182817.png
    SC20120829-182817.png
    16,2 KB · Aufrufe: 324
  • SC20120829-182829.png
    SC20120829-182829.png
    17,2 KB · Aufrufe: 337
  • SC20120829-182856.png
    SC20120829-182856.png
    9,9 KB · Aufrufe: 305
  • SC20120829-182904.png
    SC20120829-182904.png
    15,1 KB · Aufrufe: 334
  • SC20120829-182822.png
    SC20120829-182822.png
    13,3 KB · Aufrufe: 305
Ein werksreset würde ich persönlich machen. Kann helfen.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Hm... also ich würde den Screenshots nach den Launcher und die dauerhafte Datenverbindung verdächtigen. Auch wenn keine Nachrichten ausgetauscht werden, wird das Vorhandensein eben jener ja regelmäßig geprüft, sofern eine Datenverbindung aktiv ist. Eine Traffic-Kontrolle wäre nett, z. B. mit Traffic Monitor, 3G-Watchdog oder vergleichbaren.

darky207 schrieb:
Daniel87

Dein handy wacht aber auch ziemlich oft auf wenns display aus ist. Hast du so viele updates und services am laufen?

Mfg

Was bedeutet "aufwachen"? Immer wenn ich auf das Display schaue oder wenn ein App eine Datenverbindung benutzt? Oder anders? Aber eigentlich habe ich keine weiteren Apps, außer den genannten, laufen.

Mit aufwachen meine ich das dein handy erhöhte cpu aktivität hat auch wenn das display aus ist. Du hast es ja rekativ seltdn an wie man sieht und trotzdem verbrauch ohne ende und das teilweise über stunden im hintergrund wenn das handy nur rumliegt :)
Hast du viele sachen am syncen? Mails usw.?
Oder du hast ein game drauf das sich nicht sauber beendet und weiter läuft.

Mfg

Hallo zusammen,

vielleicht können sich noch einige an mein Akkuproblem erinnern. Nachdem diverse Tipps nichts gebracht haben, setzte ich mein Handy zurück und erreichte plötzlich eine Laufzeit von 3 Tagen mit WLAN (14 Stunden aktiv) und komplette Datennutzung in der restlichen Zeit. Wie vorher habe ich Whatsapp und einen BarcodeScanner im Einsatz. Das Handy nutze ich seit 9 tage regelmässig, telefoniere und schreibe und es hält immer gute 3 Tage bei 20-35% Restakku.
Ich bin praktisch vollkommen zufrieden.
Gestern hingegen habe ich scheinbar einen grossen Fehler gemacht.
Ich versuchte mal wieder mit meinem handy unsere Exchange server anzuzapfen. Ich nutzte dazu kein K9 oder so...ging nicht ins netz nichts, sondern wollte lediglich das standard mail programm einrichten. Da dies nach 10 Minuten testen nicht gelang verliess ich das Programm ohne eine Konto erstellt zu haben. Es änderte sich für mich also nichts. Da ich gestern morgen mein handy geladen hatte und ich so ca. 25-30% akku pro tag verbauchte, sah ich das ich plötzlich 30% weniger hatte binnen 4 Stunden. gut sagte ich, du hast ja rum gefummelt wird strom verbaucht haben...alleine das ewige server suchen. Was danach allerdings passiert wirft mich wieder völlig aus der Bahn. Ich verlor binnen weiterer 6 Stunden bei 0 Nutzung weitere gute 20%. So nach dem Motto wenn du fummelst verbruachst du viel aber auch wenn du nichts machst verbauchst du das gleiche. Mein Akku war also binnen weniger stunden gut um 50% gefallen.
Am Abend dache ich mir gut lade es neu, mach es aus und wieder an und dann siehst du morgen früh was los ist. Über nacht verbrauchte ich immer nur so ca. 5%. Aber was war heute morgen??? satte 30% weg. Kann mir bitte einer erklären was nun wieder los ist? Ich habe wirklich nichts aber auch gar nichts geändert. Keine neue App ich war nicht im Internet nichts. lediglich das Mailprogramm hatte ich versucht einzurichten und das Mailprogramm ist standardmässig ja schon im speicher geladen.
Habt ihr dafür eine erklärung? Ich habe das Gefühl mein Handy hält jetzt wie vorher wieder nur einen einzigen Tag.
Gruß

Andreas

P.S Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler ich musste den Text schnell verfassen

Hallo liebe ACE2 Gemeinde,
auch ich möchte mich nochmal kurz melden. Es gibt was neues von der Akkufront ;). Nachdem mein ACE2 eigentlich auch immer nur so um die 30 Std. durchgehalten hatte jetzt, aus heiterem Himmel, der Hammer ..... über 5 Tage !!! :thumbup:
Ich habe NICHTS am ACE geändert, wie immer 2-3x täglich die E-Mails gecheckt, Wetterapp aktualisiert, Telefoniert (ca. 10 Min. am Tag) und 5-8 SMS. Es blieb sogar noch ein rest von 25% als ich dann wieder ans Ladegrät ging.
Wie ist das möglich. Ich will mich da echt nicht beklagen, aber es würde mich schon sehr Interessieren. Mal sehen ob das weiterhin so bleibt.

Anhänge

• ACE2 - Akku.jpg
    ACE2 - Akku.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaueren infos könnte ich nur meine kristallkugel befragen wie das möglich war ;-)

Nach dem der Akku jetzt einige Ladezyklen hinter sich hat, bin ich sehr zufrieden. Hier mal die Laufzeit bei geringer Nutzung (ein Dutzend SMS, drei bis vier kurze Telefonate, tägliche Daten- und App-Aktualisierung über WLAN oder Datennetz, ein paar Apps genutzt).

Anhänge

• Laufzeit.png
    Laufzeit.png
    18,7 KB · Aufrufe: 323
Schöne sache. Ich komm gerade mal einen tag rum mit einer ladung ;-)

Mfg

Hey, also bei mir sieht das auch nicht so schlecht aus mit ständig eingeschalteten WLAN und 3G Nutzung :

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1346531234616.jpg
    uploadfromtaptalk1346531234616.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 222
Ich habe mir vor einem Monat auch das Galaxy Ace 2 gekauft. Ich habe mich auch über die schlechte Akkulaufzeit geärgert. Ich habe das Telefon ein paar mal beim laden über Nacht ausgeschaltet. Ich meine das bringt etwas mehr Laufzeit.

Ich rege mich ja auch auf Verarbeitungsfehler auf und wenn sie noch so klein sind. Aber Leute, wenn bei einem SMARTPHONE der Akku nach einem Tag runter ist, ist das doch nichts außergewöhnliches oder Schlimmes! Ein Smartphone ist ja kein normales Handy, sondern fast ein kleiner PC! Da wird halt nun mal mehr Leistung gebraucht...
Über Nach aufladen, für den Notfall Ladekabel im Auto oder Ersatzakku und fertig...

WLAN nur einschalten, wenn nötig, ebenso GPS und Bluetooth. Das bringt auch schon was. UND Display nicht auf 100 % Helligkeit, auch wenn man bei Sonne kaum was sieht, selbst bei 100 %. mumbi Display Antireflex Folie drauf und ihr seht auch was mit 80% Helligkeit in der Sonne :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robin Fischer
Guten Morgen,

inzwischen habe ich 2 Threads zu diesem Thema erstellt, beide befinden sich aber im Sammelthread zum Thema Akkuleistung.
Da ich leider keine Antworten, gerade beim letzten Thread erhalten habe, möchte ich hier nun nochmal genau auf das Thema eingehen.
Da ich selbst seit zig Jahren im EDV Bereich tätig bin, weiss ich das es für jedes Probleme eine Lösung gibt, sei sie auch nicht unbedingt logisch.
Ich hoffe einfach das jemand meinen doch recht komplexen Text liesst und dort den Ursprung meines Problems vielleicht erkennt da mein nächster Schritt wirklich die Abgabe meines Ace 2 wäre, da ich so damit echt nicht arbeiten kann.
Nun zum Problem welches ich inzwischen sehr detail genau darstellen kann. Vor ein paar Wochen habe ich mein Ace gegen ein ACE 2 getauscht. Wie auf meinem alten Ace habe ich Whatsapp, ixMat Scanner und wetter.com app installiert. Mit kompletten datenempfang hielt mein altes Ace 3-4 Tage. Mein neues ACE2 hingegegen war meist nach einem Tag leer dies mit deutlich weniger Nutzung. Einige User meinten dies sei normal trotz meiner recht genauen Begründungen warum dies so nicht sein kann. Nach diversen Tests einiger Tipps habe ich mein ACE 2 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Sofort habe ich alle Dinge wieder eingestellt. Sogar WLAN hatte ich zum normalen Datendienst immer aktiv ( hier mit ca. 14 Stunden Empfang ) und auch meine Facebookkonten lies ich synchronisieren. Dies hatte ich vor der Rücksetzung alles schon deaktiviert.
Plötzlich hielt meine Ace 2 gute 3 Tage. Dies ganze 3x hintereinander. Ich hatte immer einen Restlaufzeit von 20-35%. Dies bei intensiverer Nutzung als vorher.
In der letzten Woche habe ich aber scheinbar den Supergau ausgelöst. Im aktuellen Bewusstsein, dass mein ACE 2 wieder prima läuft, habe ich versucht ein Mailkonto von unserem Exchangeserver abzufragen. 10-15 Minuten habe ich getestet. Dies so gegen 10:00 oder 11:00. Morgens hatte ich mein Handy geladen. Ratz fatz waren guten 30-35% Akku weg. Okay, ich sagte mir du hast ja viel getestet und ich segnete innerlich diesen Verbauch ab. Da ich aber kein Konto einrichten konnte...hat sich praktisch nichts am handy geändert...so dachte ich zumindest. Im Verlauf des Tages...ich arbeite bis 16:00, verlor mein Akku aber weiter 20-25%. Ich hatte ganz plötzlich wieder diesen extremen Verbrauch. 1 6 Stundenblock praktisch ca 25%...so das man echt nur einen Tag hinkommt. Ich bemerkte natürlich sofort das dies nicht stimmen könne...schaltete mein Handy aus...stellte es an und lud es auf. In den 3x3 Tagen wo mein Handy klassie lief, verbrauchte ich deutlich unter 10% in der Nacht. Am nächsten morgen waren über 30% nach der Neuladung weg....66% durch Android OS bei 24 Minuten CPU gesamt. Ich verstehe nichts mehr. Dies geht jetzt wieder seit ein paar Tagen so. Auch gestern Abend lud ich mein Ace wieder voll auf und auch heute morgen wieder 30% weg.
Ich hoffe jetzt das vielleicht einer von euch genau sagen kann was da los ist. Habe ich mit meinem Testen des Mailempfangs einen Dienst gestartet? Welcher ist dies? Was kann da passiert sein? ich meine ich habe den Beweis das dieses ACE2 gute 3 Tage laufen kann bei normaler Nutzung. Absolut klasse für mich...1 tag hingegen bei für mich keinerlei Änderung...ein No Go. Vielleicht können einige von euch verstehen warum ich hier nicht nach pauschalen Lösungen suche sondern ich möchte dieses Problem verstehen. Es MUSS ja einen Grund dafür geben.
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zu 99% auf deine Exchange Einstellungen schieben. Wahrscheinlich versucht das Handy sich ständig zu synchronisieren und geht deshalb relativ schnell in die Knie… wenn du nichts passendes an Einstellungen findest, würde ich einen Werksreset machen.
Btw. läuft meins seit Anfang an ohne die Akkuprobleme, die hier scheinbar der ein oder andere hat. Verstehe ich auch nicht wirklich..

Hallo,

danke für deine Antwort. Nur was soll da falsch eingestellt sein? Es existiert dort kein Konto da die Einrichtung ja nicht funktioniert hatte. Das ist es ja was mich gerade so wahnsinnig macht.
Kann ich dort trotzdem einen Dienst ausgelöst haben selbst ohne eingerichtetes Konto?

Ich kenne das problem noch von galaxy s2 und android 2.3.6
Damals gab es auch hier durch die exchange mails extremen akku drain. Mit ics war das problem weg. Leider hilft dir das auch nicht weiter. Ich weiss noch soviel das dein telefon wohl nicht mehr in tiefschlaf kann wegen der dauernden syncronisierung. Google mal nach akku drain android exchange vielleicht findest eine lösung. Vielleicht kannst den syncro intterval von push auf 15 minuten stellen oder so.

Mfg

Andreas38 schrieb:
Hallo,

danke für deine Antwort. Nur was soll da falsch eingestellt sein? Es existiert dort kein Konto da die Einrichtung ja nicht funktioniert hatte. Das ist es ja was mich gerade so wahnsinnig macht.
Kann ich dort trotzdem einen Dienst ausgelöst haben selbst ohne eingerichtetes Konto?

Das wäre meine Vermutung. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, über welchen Dienst Exchange laufen würde, also ob es dafür einen extra Dienst gibt oder ob das von einem anderen gemanaged wird. Hast du mal in die Dienstübersicht geschaut, ob da irgendwas raus sticht?

€dit
Genau, so was habe ich mir auch gedacht..

darky207 schrieb:
Ich kenne das problem noch von galaxy s2 und android 2.3.6
Damals gab es auch hier durch die exchange mails extremen akku drain. Mit ics war das problem weg. Leider hilft dir das auch nicht weiter. Ich weiss noch soviel das dein telefon wohl nicht mehr in tiefschlaf kann wegen der dauernden syncronisierung. Google mal nach akku drain android exchange vielleicht findest eine lösung. Vielleicht kannst den syncro intterval von push auf 15 minuten stellen oder so.

Mfg

Auch dir ein Danke. Nur wie gesagt..es existiert gar kein Konto. Wenn ich das Mailprogramm starte sieht es vollkommen jungfräulich aus da ich das einrichten ja nicht geschafft habe.

Ich werd das jetzt mal testen und auch ein exchange konto einrichten wollen. Mal sehen was raus kommt.

• Danke
Reaktionen: Andreas38