Anzeige der WLAN-Netze nervt

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ari2605

Neues Mitglied
4
Hallo,

ist vielleicht eine "Einsteiger-Frage", dennoch habe ich bis jetzt keine Lösung für folgendes Problem gefunden: Sobald ich den Bereich meines heimischen WLANs verlasse, erscheint am Ace 2 der Dialog "WLAN-Einstellungen" mit der Auswahl aller verfügbaren (gesicherten) Netzte der Nachbarn. Habe bis jetzt keine Einstellmöglichkeit gefunden, diesen Dialog zu unterbinden. Ich möchte mit meinem WLAN verbunden werden, wenn verfügbar und sonst mit keinem anderen. Ich finde es ziemlich nevig, den Dialog immer wegzuklicken.
Mein Sohn hat auch ein Android-Handy, er meint, bei ihm erscheint der Dialog nicht.

MfG Andreas

Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - WLAN-Einstellungen - Netzbenachrichtung (aus)

Danke für den Tipp, die Einstellung ist eigentlich aus, hatte ich auch gecheckt. Habe jetzt nochmal bewußt ein- und dann wieder aus- geschaltet. Werde es heute abend nochmal ausprobieren.

MfG

Leider ändert die Netzbenachrichtigungs-Einstellung nichts am Verhalten, egal ob ein oder aus - jedesmal beim Verlassen des WLAN-Bereiches poppt der Dialog auf. Habe auch schon mal meine WLAN-Verbindung getrennt und neu eingerichtet - ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte???

Merkwürdig. Bei mir ist die Option eingeschaltet, allerdings bekomme ich nie diesen Dialog. ;)

Probier also mal sie einzuschalten, vielleicht ist das ein Bug.

Edith: Hab deinen letzten Post überlesen. :mellow: Wenn die Option nichts ändert, könntest du einen Factory Reset probieren, und sehen, ob das Problem sich dadurch erledigt.

Habe das gleiche Problem wir Herr Richter und noch keine Lösung gefunden. Ein Reset würde ich ungern machen.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App

wo ist das problem, wenn man das haus/die wohnung verlässt schnell mit dem finger die info-leiste runterziehen und das wlan auszuschalten?
eine automatische ein- und ausschaltung des wlan wurde hier im forum schon mal irgendwo zum thema nfc diskutiert...

regnerischen gruss aus bochum

Noch schneller geht´s mit einem WLAn-Schalter-Widget (z.B. Wifi-Manager).
Eigentlich ist diese Meldung ja auch nicht sinnlos. Wenn WLAN eingeschaltet ist, schlägt es Netze vor. Wenn ich kein WLAN wollte, würde ich es ja ausschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Noch schneller geht´s mit einem WLAn-Schalter-Widget (z.B. Wifi-Manager).
Eigentlich ist diese Meldung ja auch nicht sinnlos. Wenn WLAN eingeschaltet ist, schlägt es Netze vor. Wenn ich kein WLAN wollte, würde ich es ja ausschalten.

Das ist wohl Aunsichtssache. Im Normalfall verlasse ich ein WLAN, wenn ich aus einem Gebäude gehe. Mit welcher Begründung sollte ich mich, wenn ich in Bewegung bin in ein neues Netz einwählen. Kenne diese “Funktion“ auch von keinem anderen Gerät. Genauso wenig geht es hier darum WLAN auszuschalten, es soll nur die Meldung weg, wie oben beschrieben. Außerdem ist es einfach nervig, wenn es genauso gut automatisiert ablaufen kann. Scheinbar ist es ja auch keine allgemeine Funktion, da dieses Verhalten bei einigen nicht zu beobachten ist. Muss wohl ein Bug sein, der durch irgendwas hervorgerufen wurde.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App

Wie schon gesagt, ist nur nervig; man kann damit leben. Wüsste nur gern die Ursache. Vielleicht ist der Bug mit Jelly Bean ja behoben :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Wieso denkst du, es sei ein Bug? Ist bei mir auch so. Vielleicht doch Absicht?

Wenn es bei manchen erscheint und bei manchen nicht, ist das schon merkwürdig. Ist auch nirgends beschrieben. Vielleicht gibt's ja irgendwo einen geheimen Schalter. Für mich macht das verhalten jedenfalls keinen Sinn, alle verschlüsselten Netze anzuzeigen.

Update:
Habe inzwischen den Samsung Service kontaktiert. Antwort: das muss so sein. Zitat: “ Das Pop-up Fenster ist nur ausstellbar, wenn Sie das W-LAN ausschalten. Da das Mobiltelefon sonst in Ihrem Umkreis nach neuen verfügbaren W-LAN Netzwerken sucht.“
Hatte vorher auch schon einen Werks-Reset gemacht; hat natürlich nichts genutzt, weil es ja offenbar so gewollt ist. Nur komisch, das manche das hier nicht haben.
Gruß Andreas

• Danke
Reaktionen: net1234
Schon merkwürdig. Ich habe das Gefühl das es seit dem Firmwareupdate so ist. Nur müsste es dann ja jeder haben.
Für mich macht es auch keinen Sinn ständig verschlüsselte Netzwerke einzublenden, zumal die Option "Netzbenachrichtigung bei offenen Netzwerken" somit keinen Nutzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir ist es auch erst seit dem Update - und es nervt wirklich!

Grüße

Es gibt Dinge, die man verbessern kann und über die ich mich aufregen kann. Aber dieses Problem ist doch gar keins! Leiste runter ziehen, WLAN aus. erledigt und spart noch Strom. 2 Sekunden Aufwand....

Übrigens geht WLAN abschalten über llama nicht wenn der Dialog im Vordergrund ist. :(

Aber dieses Problem ist doch gar keins! Leiste runter ziehen, WLAN aus. erledigt und spart noch Strom. 2 Sekunden Aufwand....
So einfach ist es leider nicht. Natürlich macht dieser Umstand das Handy nicht zu einem "1-Stern Produkt". Es nervt aber in bestimmten Situationen, die es vorher nicht gab. Ein Bespiel: Mein Router hat eine WLAN Zeitschaltung, die das Signal von 0:00 Uhr bis 15:00 Uhr an den Werktagen ausschaltet. Ich nutze mein Handy am Abend im Bett noch mit WLAN. Am morgen lass ich mich von meinem Ace 2 wecken und dann passiert das extrem nervige. Der Wecker samt Aus/Schlummerschieber, wird vom WLAN Dialog überlagert. Im Halbschlaf extrem störend und unnötig. Ich muss jetzt also jeden Abend daran denken, mein WLAN nach der Nutzung auszuschalten damit das nicht passiert. Es müsste wenigstens eine Option vorhanden sein, bei der sich diese Funktion abwählen lässt. Das ist so eine Verschlechterung im Vergleich zur vorherigen Firmware.

Ich seh das auch nicht als Problem. Betrachtet es mal wie einen Lichtschalter, wenn man kein W-Lan braucht, macht man es aus. Es ist nicht sinnvoll, zusätzlich permanent in der Gegend rumzufunken.:D Kostet auch Akku. Es zeigt auch nur alle Netze an, wenn die Leasetime ausgelaufen ist oder das eigene W-Lan nicht in Reichweite. Diese Funktion ist auch sinnvoll, denn es erspart, die Eingabe der SSID.

Tapatalk

Betrachtet es mal wie einen Lichtschalter...
Guter Vergleich. Vorher hatte ich einen Bewegungsmelder nun einen Lichtschalter :glare:
Es ist ja nicht das Thema WLAN auszuschalten, nur muss ich jedesmal daran denken es auch wieder einzuschalten um nicht unnötig Datenvolumen zu verbrauchen.
Das Handy soll nur den dummen Dialog nicht mehr einblenden, alles andere funktioniert ja wie vorher.