Allgemeine Diskussionen zum Samsung Galaxy Ace 2

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ RedDana

Lies Dich hier ein...und mache Dich nicht verrückt. Die wenigsten Phones haben ICS, da kommt schon Jelly Bean :D. Und das "Gehechel" nach Updates geht wieder von vorne los.

Eine "aktuelle" Gingerbread Version tut es vollkommen, ist meine Meinung. Und was apps anbelangt...Bieten die für die nähere Zukunft nur noch für ICS und höher an, werden Anbieter eher Absatzschwierigkeiten bekommen. Auch wieder nur meine persönliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: RedDana
lotus35 schrieb:
@ RedDana

Lies Dich hier ein...und mache Dich nicht verrückt. Die wenigsten Phones haben ICS, da kommt schon Jelly Bean :D. Und das "Gehechel" nach Updates geht wieder von vorne los.

Eine "aktuelle" Gingerbread Version tut es vollkommen, ist meine Meinung. Und was apps anbelangt...Bieten die für die nähere Zukunft nur noch für ICS und höher an, werden Anbieter eher Absatzschwierigkeiten bekommen. Auch wieder nur meine persönliche Meinung.

klar gingerbread wird einige Zeit aktuell bleiben, aber 5 Jahre?

klar gingerbread wird einige Zeit aktuell bleiben, aber 5 Jahre?
Das wohl nicht ;). Die meisten kaufen sicher so nach 2-3 Jahren ein neues Handy. Entweder laufen dann die alten Verträge aus, oder die Leute wollen ein neues "Spielzeug". Wie viele PC's laufen noch unter XP, obwohl Win 8 schon in den Startlöchern steht.

Ich persönlich würde über das heute nachdenken und entscheiden. 5 Jahre ist im Elektronikbereich ne riesen Zeitspanne...

Das mit den PCs ist ein schlechtes Beispiel. Es haben immer noch ca. 40% der privat User einen Win XP Rechner ;) Und das nach fast 11 Jahren nach Erscheinung..

Danke für den Link und die Antworten.

Naja, es ist so, dass ich kein Wegwerfmensch bin. Ich habe mein aktuelles Handy seit November 2007. Ich habe immer noch einen alten Vertrag, den es schon ewig nicht mehr gibt, noch mit alten AGBs (Österreich). Auf dem PC hatte ich lange WinXP, wollte eigentlich gar nicht auf Win7 umsteigen, aber mein Freund hat es mir so schmackhaft gemacht. Läuft alles super, brauch ich erstmal kein Win8. ;)

Ich weiß schon, dass im Technikbereich 5 Jahre eine sehr große Spanne ist. Aber das viele Geld was bei solchen Dingen gelassen wird... :/

Jemand in einem anderen Forum schrieb mir, dass 2.3 verglichen mit 4.x ein Witz ist. Wozu hauen sie das neue Ace 2 raus, mit einem alten Betriebssystem wo es nichtmal sicher ist ob es ein Update bekommt? Oder heißt das nur, ICS bekommt es nicht, Jellybean aber schon?
Und er meinte, wenn man keine Updates kriegt, sei das Smartphone virengefährdet. Ist das bei den DIngern echt so schlimm?
(Am PC mach ich nie Updates, weil einfach zu faul und ich hatte seit sicher 3 Jahren weder ein Viren- noch ein Trojanerproblem.)

Wie ist dann des mit den Apps? Wenn es für ein Betriebsystem irgendwann keine funktionierenden neuen Apps mehr gibt, hab ich ja immer noch die alten, oder hören die dann auch auf zu funktionieren?
@ Lotus35, das was du zu den Apps sagt, klingt logisch und so denk ich eigentlich auch. Schießen sich damit ja selbst ins Knie...

Aber ich lese erstmal den Link durch, vielleicht bin ich dann schlauer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
(Am PC mach ich nie Updates, weil einfach zu faul und ich hatte seit sicher 3 Jahren weder ein Viren- noch ein Trojanerproblem.)

zumindest keine von denen du weisst ;) die dinger springen ja nun auch nicht rum und sagen "hallo ich bin da". Und auf dem Pc läuft sicher auch eine Firewall und ein Virenschutz und diese machen updates in der Regel automatisch. Falls du weder Firewall noch Virenschutz hast, garantiere ich dir, dass auf deinem Rechner zig unerwünschte Sachen sind. Und selbst mit Virenschutz bist du noch lang nicht sicher.

Naja sicher habe ich Firewall und Antivirus, die ich regelmässig warte. Ich öffne auch nichts ohne vorheriges überprüfen. Und ich bin auch sehr vorsichtig im Internet, treibe mich nicht auf dubiosen Seiten usw. rum. Ich habe ja den Vergleich mit dem PC meines Freundes... wie der immer verseucht ist.. :D
Sicher ist so gut wie kein PC, aber damit kann und muss man wohl leben. ;)

Mit Updates meinte ich das direkte Windows-Update.

Zurück zum Ace 2.
Was passiert den mit einem Smartphone mit Virus?

@ daniel87
War in meinem Satz auch so gemeint wegen XP ;).

@ RedDana
Gibt bei Google Play auch Antivirenschutz Software (app). Ob es derzeit Sinn macht, so was auf einem Handy (Android/Linux) zu installieren, weiß ich nicht. Ich habe sowas nicht am laufen, weil ich der Meinung bin, das schluckt mehr Performance als es derzeit Nutzen bringt. Soweit ich weiß, sind Viren auf Handys wohl auch derzeit noch nicht sooo das Thema. Aber ich bin da kein Spezialist...

• Danke
RedDana schrieb:
[...]

Zurück zum Ace 2.
Was passiert den mit einem Smartphone mit Virus?

Im Prinzip ist all das möglich, was auch mit einem Windows-, Mac- oder Linuxrechner im Falle einer Viren-Kontaminierung passieren kann.

Harmloser Scherz, Einbinden in ein Botnetz, Ausspähen von Passwörtern, Zerstören von Daten, Programmen und Betriebssystem oder Kontrollverlust durch Übernahme.

Für ein Android-Phone ist die Wahrscheinlichkeit eines wirklich bösartigen Angriffs eher gering, insbesondere dann, wenn die Finger vom Rooten und Apps außerhalb von Google Play gelassen werden.

Es gibt bei Google Play auch gute kostenlose Schutz-Apps, wie bspw. avast! Mobile Security, mit sehr guten Erkennungsraten. Die Systembelastung ist so gut wie nicht spürbar, der Energieverbrauch steigt nicht nennenswert.

Um alle Features nutzen zu können, insbesondere die Firewall, sind allerdings Rootrechte erforderlich, weil es nicht im Sinne der Google Play-Anbieter ist, dass der User komplette Kontrolle über den Traffic erlangt, bspw. gegen Werbeeinblendungen in werbefinanzierten Apps.

• Danke
Halli Hallo
Wie schaut es mit spielen auf dem Ace 2 aus bin sehr angetan von dem Phone.

Geschossen mit meinem Messer

Das ist gut: Es ist vor allem dann sicher, wenn man die Finger von rooten lässt. (Warum eigentlich)
Aber um eine Firewall in vollem Umfang nutzen zu können, muss man erst wieder rooten.

:D:D

Kann jemand, wenn irgendwer das Phone übernimmt, auf meine Kosten telefonieren, ohne dass ich es merke? Blöde Frage wahrscheinlich...

Also, jetzt bin ich wieder unsicher. Mich versucht jemand zu einem Nexus S zu überreden.
Aber eigentlich sollte man auf sein Bauchgefühl hören... ;)

Wann weiß man eigentlich, ob und welches Update das Ace 2 bekommt? Es wird ja wohl kaum erst vor kurzem auf den Markt gekommen sein, mit einem alten Betriebssystem, ohne jemals die Chance auf ein Update zu haben??

RedDana schrieb:
Kann jemand, wenn irgendwer das Phone übernimmt, auf meine Kosten telefonieren, ohne dass ich es merke? Blöde Frage wahrscheinlich...

Wenn du deine SIM-Karte drinlässt, schon. :flapper:

Mit übernehmen meine ich aber nicht stehlen. :D
Oder krieg ich grad was nicht mit? ;)

Wann weiß man eigentlich, ob und welches Update das Ace 2 bekommt? Es wird ja wohl kaum erst vor kurzem auf den Markt gekommen sein, mit einem alten Betriebssystem, ohne jemals die Chance auf ein Update zu haben??
Da kann man (Frau) wohl nur glauben und hoffen. Da werden genug Geräte auf den Markt geschmissen, die wohl nie ein Update auf ICS od. höher zu sehen bekommen, obwohl die Hardware es zuliesse.

Ist der für Gaming ok?
zum Musik höhren?

RedDana schrieb:
Wann + Ob weiß man noch nicht.
angekündigt war es jedenfalls seitens Samsung dass es ein Update auf ICS geben soll, aber nicht wann. bin jetzt auch zu faul die Quelle rauszusuchen, kannste ja googlen.

ace2 schrieb:
Ist der für Gaming ok?
zum Musik höhren?
einfach mal ca. 5 Posts vorher lesen.... https://www.android-hilfe.de/forum/...0.552/kleines-review.263211.html#post-3646863

Musik hören? über Kopfhörer? hab ich noch nicht probiert, sollte aber nix dagegen sprechen.
über die internen Boxen geht so. gibt sicher bessere, aber auch schlechtere. viel "Sound" kann man meiner Meinung nach nicht erwarten von so flachen / kleinen Geräten.

Mittlerweile weiß ich gar nicht, ob ich mich unbedingt über ICS bzw JB freuen würde. Irgendwie funktionieren dann ne Menge Apps nicht mehr. Gibt bestimmt wieder nur Stress. :sleep:

Ach, die meisten laufen weiter. Ich hatte bis vor kurzem ein Gio mit Gingerbread und habe dann CM9 drauf gemacht: Über 90% der Apps liefen problemlos und die restlichen konnte man durch andere ersetzen bzw. waren unnötig (z.B. eine digitale Akku-Anzeige).