Samsung Galaxy A8 (2018): Diskussionen zur Firmware / Updates

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@josifi
danke diesen Beitrag habe ich auch gefunden ist sehr gut erklärt, man muß ihn sich mehrmals in Ruhe durchlesen dann steigt man auch dahinter wie es funktioniert mit dem flashen.

Ich habe mir ja die Firmware über Sammobile runtergeladen dann brauche ich ja SamFirm nicht zu verwenden ist das richtig ? und ist bei Sammobile auch die aktuelle Firmeware hinterlegt(DBT) ich habe aus der Downloadliste die aktuellste genommen diese stand oben mit nem Datum von Juni 2018 ?

Bleibt die SIM-Karte während des Flashvorgangs im Gerät eingelegt oder vorher entnehmen?

Wie bringe ich das A8 in den Downloadmodus, habe gelesen man muß bei der Laustärkewippe beide drücken und den Power Knopf richtig ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
lm1818 schrieb:
warum bekommen denn andere Staaten immer eher das Update wie hier beim A8 Russland und in Deutschland dauert das immer ewig?
Die Arabischen Emirate haben auch schon Oreo. Dazwischen werden anderswo immer noch frische Nougats verteilt.
Ich bin eigentlich froh darüber, dass wir noch ein wenig auf Oreo warten müssen, da Samsung schon öfter einen Rollout stoppen musste, weil gröbere Fehler aufgetreten sind - von unbeabsichtigten Reboots bis hin zu heftigen Akku-Drains.

Firmware download for Galaxy A8 SM-A530F

• Danke
Reaktionen: josifi
danke für die hilfreichen Tipps, habe nochmal die aktuelle Firmware mit SamFirm runtergeladen hat auch fast 40 min. gedauert, als der Download dann fertig war und ich die ZIP Datei entpacken wollte kam eine Fehlermeldung der Ordner ist leer :angry: und sollte man vor dem Flashvorgang den Virenscanner auf dem Rechner deaktivieren für diese Zeit?

@lm1818
Mit was entpackt?

@lm1818
Der Virenscanner spielt keine Rolle.
Und 40 min. erscheint mir schnell, der Umsonst-Download braucht locker zwei Stunden (zumindest bei Sammobile). Vermutlich ist dein Download nicht vollständig.

@josifi er hat mit dem SamFirm Tool geladen?!
Je nach Auslastung der Samsung Server und Geschwindikeit der Internetverbindung kann dies sehr sehr schnell sein.
200Mbit/s sind da durchaus möglich.

Bei mir war SamFirm immer noch langsamer als sammobile.

Mit dem Tool habe ich es für das S7 in 20 Minuten geschafft - bekommt man aber nur immer die letzte, also aktuelle FW für das eigener Gerät - ohne Tool dauerte es die ganze Nacht.

Bei sammobile in der kostenlosen Variante 2-3 Stunden, egal welche Version

@maik005

entpackt habe ich die ZIP mit dem hauseigenen Programm von Windows, und wie gesagt mit SamFirm den Download gemacht mußte aber vorher die Microsoft Visual C 2008 u. 2010 installieren das stand im Bemerkungsfeld von SamFirm, denn es funktionierte erst nach der Installation.

@lm1818
Teste mal mit 7-Zip zum entpacken.
Wie groß ist die ZIP Datei denn?

Die Datei müsste 2,7 GB groß sein.
[doublepost=1531478680,1531478540][/doublepost]
lm1818 schrieb:
entpackt habe ich die ZIP mit dem hauseigenen Programm von Windows, und wie gesagt mit SamFirm den Download gemacht mußte aber vorher die Microsoft Visual C 2008 u. 2010 installieren

Komisch. Ich hab die Datei runtergeladen und entpackt. Da war nix Microsoft Visual oder so. Es ist eine ganz normale Zip-Datei, auch mit Bordmitteln entpackt.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Samfirm und Sammobile so unterschiedliche Dateien zur Verfügung stellen.

@josifi
SamFirm ist ein PC Programm was den Download direkt von den Samsung Firmware Servern lädt.
Das Programm braucht aber u.a. Microsoft Visual C 2008 (Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt)

• Danke
Reaktionen: josifi
@maik005

ja genau das meinte ich denn es kam beim 1. Mal eine Medung im Bemerkungsfeld von SamFirm auf englisch das ich diese Microsoft Visual C 2008 u.Microsoft Visual C 2010 installieren muß, es wurde auch keine Firmeware gefunden nichts wie gesagt beim 1. Mal nach der Installation habe ich den Rechner neu gestartet und SamFirm neu eingerichtet nach der Anleitung hier im Forum die Dateien wurden auch angezeigt im Bemerkungsfeld aber nach dem Downloadende war der ZIP Ordner leer.:angry:

So sieht das jetzt bei mir aus aber auf der linken Seite wo steht PDA, CSC, Phone sind alle Felder untereinander sind leer und hier in der Anleitung sind diese mit Daten gefüllt??

Anhänge

• Paint.png
    Paint.png
    3,6 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
@josifi

danke nochmal für Deinen Rat, habe den Download jetzt nochmal mit SamFirm gemacht hat jetzt wunderbar funktioniert habe eine ZIP Datei mit einer Größe von: 2,71 GB und es sind insgesamt 5 Dateien in diesem Ordner, diese Datei und auch Odin werde ich mir jetzt auf einen USB Stick speichern und am Wochenende dann damit das A8 flashen, hoffentlich geht alles gut:cool2:

Muß ich zum flashen unbedingt das originale USB Kabel verwenden? denn ich hatte mir ein neues gekauft was länger ist als das originale denn diese sind immer relativ kurz.

Danke

Das Kabel ist egal, so lange damit eine Verbindung zum PC besteht.

Jetzt geht es auch in Europa los mit Oreo! In der Schweiz, Niederlande, Frankreich, Spanien, Polen...wird seit gestern ausgerollt.

Model SM-A530F
Model name Galaxy A8
Country: Switzerland
Version Android 8.0.0
Changelist 13824581
Build date Mon, 02 Jul 2018 03:07:04 +0000
Security Patch Level 2018-07-01
Product code AUT
PDA A530FXXU2BRG1
CSC A530FOXM2BRG1

• Danke
Reaktionen: josifi und maik005