Samsung Galaxy A8 (2018): Diskussionen zur Firmware / Updates

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Ja, die SIM Karte war entfernt und ich habe das komplette Gerät zurückgesetzt.
Bei der Ersteinrichtung war das Gerät auch bereits in Deutsch voreingestellt.
Bei meinem allerersten Start nach dem Kauf, war es Italienisch bis die Auto_config gelaufen war und das Gerät nochmal zurückgesetzt wurde.

Soll ich jetzt eigentlich die HOME_CSC_OXM oder die CSC_OXM verwenden? Will das Gerät nach dem Flashen nochmals mit eingelegter SIM zurücksetzen.

@NeoTek
ich gehe mal davon aus, dass du die DBT firmware lädst über SamFirm?

HOME_CSC oder CSC_ ist in dem Fall praktisch egal.

Da du ja bereits die OXM drauf hast und eh einen Werksreset machen willst würde ich die CSC_OXM nehmen.

• Danke
Reaktionen: NeoTek
Bin jetzt im Download Mode und etwas unsicher. Oben in der Ecke steht.
FAP Lock: On
OEM Lock: On
Status ist in beiden Fällen Official

Sollte ich noch etwas ändern, bevor ich den Flashvorgang starte?

@NeoTek
nein.
Alles gut.

• Danke
Reaktionen: NeoTek
Der Flashvorgang ist durch und die Firmware ist nun auf Stand April. Unter Softwareinformationen steht nun die OXM_DBT_0028 aber weiterhin DBT/DBT/ITV.
Scheint mir immer noch nicht richtig zu sein... Was kann ich noch versuchen?

Edit: Alles gut! Es wird jetzt die Mai Firmware OTA gefunden. Vielen Dank!

@NeoTek
was soll da nicht richtig sein?
Antwort: Nix, alles korrekt.

mach mal einen Screenshot von der Telefon App nachdem du dort folgendes eingegeben hast.

*#1234#
[doublepost=1528226596,1528225969][/doublepost]@NeoTek
bitte in so einem Fall nicht editieren sondern einen neuen Beitrag erst6ellen, damit auch andere sofort sehen was sich geändert hat
NeoTek schrieb:
Edit: Alles gut! Es wird jetzt die Mai Firmware OTA gefunden. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon gut, danke.
Mal was anderes, hat schon jemand eine Info betreffend Oreo für unser A8? Ich empfinde dieses Gerät wird ein wenig vernachlässigt. Vor allem weil das schlechtere A6 bereits für Android P im Gespräch ist.
Mein S7 hat das Update bereits erhalten.

@maik005

das Samsung Galaxy A8 soll es ja nun ab Juli auch in Deutschland zu kaufen geben, Frage an Dich kann man ab dann das Handy zurücksetzen Meldung AutoPreconfig in die Werkseinstellungen mit eingelegter SIM Karte wenn es mal nötig ist? das ging ja vorher nicht wegen der OTA Updates mein A8 kam ja aus Polen und somit hätte ich ja hier in Deutschland keine Updates mhr bekommen.

Wenn Samsung nun das A8 jetzt also sprich im Juli auch hier in Deutschland verkauft dann müßte ja das Update Problem via OTA eigentlich vom Tisch sein ist das so richtig?

@lm1818
hast hier nicht mehr mitgelesen, oder? :D

AutoPreconfig meldung mit deutscher SIM akzeptieren ist (fast) kein Problem.
Wenn AP, BL, CP und CSC die richtige Version haben gibt es schon lange problemlos OTA Updates in Deutschland mit DBT CSC.
Im Notfall einmal alle 4 Dateien mit Odin flashen und alles ist gut.

An der Situation ändert sich nichts, solange das Gerät nicht für den deutschen Markt bestimmt ist.

@maik005

stimmt schon längere Zeit nicht mehr mitgelesen, hast Recht, aber wenn es ab jetzt also sprich Juli das A8 auch hier in Deutschland gibt dann hat sich doch das alles erledigt mit dem flashen usw. denn dann muß das ja auf den Servern bei Samsung so hinterlegt sein, das ein A8 was für den polnischen Markt vorgesehen war auch dann problemlos Updates via OTA bekommen muß auch wen ich Preconfig mit eingelegter SIM Karte mache, weil Du schreibst

An der Situation ändert sich nichts, solange das Gerät nicht für den deutschen Markt bestimmt ist.

Es ist doch ab jetzt wohl verfügbar laut dem Internet und der Samsung Site.

Bei mir steht immer noch folgendes:

XEO/DBT/XEO

@lm1818
Nicht jedes Firmwarepaket kommt für jede CSC wenn du eines hast was für DBT nicht kam gibt es mit DBT auch keine Updates....

Über Amazon gibt´s das A8 schon seit April (mit EU-Firmware)

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Nur so zur Info: An die russischen A8 wurde bereits Oreo 8.0.0 OTA ausgeliefert (1,1 GB).
Ich denke, dass es bald auch für unsere Regionen losgehen kann.

Quelle: Sammobile und XDA-Developers

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und josifi
warum bekommen denn andere Staaten immer eher das Update wie hier beim A8 Russland und in Deutschland dauert das immer ewig?

Was heißt "immer"? Hast du in den letzten Jahren Buch geführt? :biggrin:
Wahrscheinlich ist Deutschland nur ein Markt unter vielen (größeren).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
nein habe kein Buch geführt, hast Recht das wird reiner Zufall sein.
Ich habe ja nun ein A8 das für den polnischen Markt gedacht war in der Anbieter Softwareinformation steht bei mir

XEO DBT XEO

werde ich dann das Update genau so bekommen via OTA vielleicht etwas früher oder später weil es ja ein Gerät für den polnischen Markt ist ? Ich habe gehört das Updates via Smart Switch am PC früher kommen können als über OTA ? ist das so richtig ?

Hallo

das gehört jetzt bestimmt nicht hier her, aber ich frage mal ich möchte am Wochenende mal mein Galaxy A8 (2018) mit Odin flashen, wer von Euch hier kann mir mal eine aktuelle Schritt für Schritt Anleitung geben ? Habe ja ein polnisches Gerät mit der Anbieterversion XEO DBT XEO

Ich habe mir schon von Sammobile die Firmeware runtergeladen ist eine ZIP Datei für Deutschland DBT und das Odin Flash Tool habe ich auch schon.
Ich mache ja einiges Rechner neu aufsetzen usw... aber ein Samsung Galaxy habe ich noch nie geflasht, nach dem Entpacken der ZIP Datei habe ich jetzt 5 Dateien
AP, BL, CP, CSC und Home CSC OXM verwende ich jetzt alle auf einmal in Odin oder nacheinander?
Im Netz stehen ja Info aber diese stimmen nicht 1:1 mit meinen Datei Endungen überein und sind auch nicht aktuell, das was ich gefunden habe stammt von einem Galaxy S4 usw.

Muß ich in den Enwickleroptionen etwas einschalten wie USB Debugging usw.. ?

Bekomme ich dann nach dem flashen auf die deutsche CSC auch ganz normal Updates über Smart Switch u. OTA ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@lm1818
Je nach firmwarversion des Gerätes ist ein Werksreset mit eingelegter SIM uber die Systeneibstellungen - nicht über die Recovery! - vollkommen ausreichend.