Samsung Galaxy A8 (2018): Diskussionen zur Firmware / Updates

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flachrechner schrieb:
Melde Vollzug.

Ich habe mit "Odin3 v3.13.1.exe"
die neueste DBT-Firmware vom 09.04.2018, also "A530FXXU2ARD1_A530FOXM2ARD1_DBT.zip"
von www.sammobile.com
auf mein SM-A530F geflasht
und hierbei die
"HOME_CSC_OXM_A530FOXM2ARD1_CL13378311_QB17677414_REV00_user_low_ship.tar.md5"
verwendet, also nicht die CSC-Variante.

Alle Daten, Apps und Einstellungen auf dem A8 sind erhalten geblieben.

Die neue Version ist jetzt die:
AP: A530FXXU2ARD1
CP: A530FXXU2ARC9
CSC: A530FOXM2ARD1

Die alte war:
AP: A530FXXU1AQLC
CP: A530FXXU1AQLC
CSC: A530FOXM1AQLC

Wie vorher schon vor dem Flashen bleibt der Status auf DBT/DBT/ITV.,
aber jetzt mit der neuesten Anbieter-Softwareversion:
SAOMC_SM-A530F_OXM_DBT_0028.
Vorher war xxxx_0027, wenn ich mich recht erinnere.

Mal sehen, ob ich beim nächsten DBT-Release ein OTA-Update angeboten bekommen.
Ich melde mich dann wieder.

Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer. Klasse Arbeit von Euch.

Ich hatte versprochen, mich wieder zu melden, wenn ein DBT-Update rauskommt.
Das neue DBT-Update von dieser Woche wurde mir via OTA und auch via SmartSwitch angeboten.
Ich habe es via OTA installiert - alles bestens.
Somit war die obig zitierte Aktion ein voller Erfolg.
Besten Dank für die prima Unterstützung!

• Danke
Reaktionen: Lemmi, 398580 und maik005
Dann hatte ich doch recht mit meiner Annahme. Weil warum sollte es nicht funktionieren.

So langsam sollte aber auch mal Oreo erscheinen oder? Mal sehen, ob dann Projekt Treble für die schnelleren Updates dabei ist.

Ich bin echt noch am überlegen, ob ich mir nicht doch das A8 bestelle. Kamera soll ja gut sein und da mir das S8 nicht gefällt wäre es die richtige Wahl denke ich.

Gibts eigentlich schon Erfahrungen hinsichtlich der Stabilität des A8? Weil das S8 soll ja recht empfindlich sein und zerbrechlich. Das A8 hat ja auch eine Vorder- und Rückseite aus Glas, aber eben nicht gebogen.

Mag ja eigentlich kein Vollglas, aber man kriegt ja fast nix anderes mehr.

Projekt Treble muss auf allen neuen Smartphones drauf sein die direkt mit Android 8 auf den Markt kommen. Alle die erst auf Android 7 sind können das umgehen.
Und alle die jetzt neu auf den Markt kommen müssen auch Oreo drauf haben. Jedenfalls will es Google so und setzt es Voraus. So hab ichs jedenfalls kürzlich gelesen.

Somit sollte das A6 das drauf haben.

Muss einen nicht gefallen. Das A8 hat ja leider noch Android 7 und wann genau Oreo kommt weis man noch nicht.
Ist übrigens bei mir gerade ein Grund, warum ich es noch nicht gekauft habe und abwarte.

Wobei es möglicherweise noch nachgeliefert werden könnte. Warten wir mal ab, weil die Entwicklung für Updates wäre dann leichter.

Es gibt übrigens Spekulationen, dass es beim S8 zwar drauf ist, aber noch nicht aktiviert. Man munkelt es wird nachträglich eventuell freigeschalten.
Abwarten ...

Also soweit ich gelesen habe wird sogut wir kein Hersteller nachträglich Project Treble auf seine Phones bringen.
Das erfordert nämlich, dass Android auf 2 getrennte Partitionen aufgeteilt wird (die eine beinhaltet quasi die Google-Grundfunktionen und die zweite die herstellerspezifischen Funktionen). Nur so kann Treble schnelle Updates liefern.
Diese Aufteilung auf 2 Partitionen bei einem Update (over the air) scheint nicht ganz trivial zu sein und daher scheuen die Hersteller den Aufwand, obwohl Google Unterstützung angeboten hat.
Und warum sollte dem Hersteller überhaupt etwas daran liegen dass der Kunde schnelle Updates bekommt und am Ende noch länger mit seinem alten Gerät zufrieden ist anstatt ein neues Oreo-Smartphone zu kaufen? ;)

Gruß, maxx

• Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
@syndrom4
das haben aber praktisch alle (die OIS haben) und stellt keinen Mangel und kein Problem da, im Gegenteil.
Das A6 und das A8 haben meines Wissens aber kein OIS, sonst wären wir ja in der Oberklasse.

maik005 schrieb:
@Lemmi

Project treble kommt definitiv NICHT auf das A8 2018.
Genau so wenig wie auf das s8.
Nur Samsungs die von Anfang an mit Oreo ausgeliefert werden haben wohl auch das Project treble integriert.

Genauso habe ich das auch gelesen und mich gleich nach dem Kauf des A8 darüber geärgert. Derzeit sind bei Samsung mE nur das S9 und das S9+ für "treble" vorgesehen bzw ausgestattet.

route9 schrieb:
Das A6 und das A8 haben meines Wissens aber kein OIS, sonst wären wir ja in der Oberklasse.

Aber Autofokus haben sie auch,
[doublepost=1527234225,1527234097][/doublepost]
route9 schrieb:
Genauso habe ich das auch gelesen und mich gleich nach dem Kauf des A8 darüber geärgert.

Und wie bist du sonst mit dem A8 zufrieden?

Hallo,
kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich habe ein neues Handy ein A8 von Amazon gekauft.
Gerät super funktioniert alles einwandfrei, nur ich kann meine Gear fit 2 nicht verbinden.

Um eine Gear fit 2 zu verbinden habe ich an meinem alten Handy einfach die APP Gear fit (oranges zeichen) im Playstore runtergeladen und dann war alles kein Problem.

Beim A8 habe ich zwar auch den deutschen Playstore und wirklich allerhand APPs auf meinem Gerät nur bei der Gear fit app steht statt dem Installier Button dran:
Dein Gerät ist nicht kompatibel!!!

Und irgendwie kann mir da nun keiner weiterhelfen, ich habe auch bei Samsung einen Chat mit einem Mitarbeiter begonnen und dieser konnte mir da nicht weiterhelfen, er sagte mir aber das das A8 nicht in Deutschland vertrieben wird und das ich dann wohl eines aus der Schweiz oder Österreich habe und ich darum nicht im Deutschen Playstore die APP laden könnte.
Ich habe im Internet nachgelesen aber es hat wohl sonst kaum einer das gleiche Problem.
Darum glaube ich auch das ich evtl. das Update auf das neue Oreo auch nicht bekommen werde.

So weiß jemand rat?
Wäre echt prima :) Weil ich war sehr glücklich mit meiner Uhr.. sonst müsste ich wieder zum meinem alten K Zoom zück auf dem leider fast keine APP mehr platz hatte... :-(

Danke und Grüsse
Tanja

Hallo und herzlich Willkommen im Forum @setec2000

Also, zur Gear Fit App aus dem Playstore kann es bestimmt hier jemand mit dem A8 mal testen.

Zu der Sache mit Oreo kann ich dir helfen.

Öffne mal die Telefon App und gebe dort
*#1234#
ein. Vom Ergebnis bitte einen Screenshot machen und hier hochladen.

Zusätzlich unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
Einen kompletten Screenshot machen (auf dem der komplette Inhalt zu sehen ist) und ebenfalls hier hochladen.

Gruß
maik005

Wie ich dir schon bei Amazon gesagt habe, ist die Samsung-Hotline leider wenig kompetent. Es stimmt ja auch nicht, dass das A8 in D. nicht verrieben wird. Firmenkunden bekommen es und online ist es ja auch bei viele deutschen Händlern erhältich. Und das nicht nur bei den üblichen Verdächtigen, sonder auch bei REAL...

Zum Betriebssystem: Das A8 hat ein europäisches System, sprich Schweiz, Österreich, Italien etc. und eben auch Deutschland haben dasselbe System. Oreo bekommst du daher auch, hat aber noch niemand.
Du könntest spaßeshalber mal den österreichischen Playstore probieren: Google Play oder auch Niederlande Android-apps op Google Play
In diesen Ländern ist das A8 nämlich ganz normal erhältlich.

Leider kommt mein neues A8 erst am 10.06., sonst könnte ich es gleich nochmal Schritt-für-Schritt probieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maik005, Danke - hier die Bilder:
[doublepost=1527930996,1527930653][/doublepost]@josifi Hallo, ja leider bekomme ich es nicht hin mit meinem Handy in den österreichischen Playstore mich anzumelden, ich lande immer wieder automatisch im Deutschen.. und dann kommt dieses hier...
Aber wie kann es sein das es nur mein A8 betrifft und es bei Dir geht???
Screenshot_20180530-090254.jpg

Anhänge

• Screenshot_20180602-105658.jpg
    Screenshot_20180602-105658.jpg
    57 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20180602-110144.jpg
    Screenshot_20180602-110144.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_20180602-110233.jpg
    Screenshot_20180602-110233.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 217
@setec2000
Also Firmwareupdates bekommst nicht! Weder über OTA direkt am Gerät noch über SmartSwitch.

Du hast nun zwei Möglicheiten.
1. die aktuelle DBT Firmware mit Odin flashen (beim flashen AP,BL,CP und die HOME_CSC_OXM nehmen, damit deine Daten zu 99% Wahrscheinlichkeit erhalten bleiben)
2. Wenn dir deine Daten auf dem gerät noch nicht so wichtig sind könntest du auch etwas neues ausprobieren, was anderen in deiner Situation dann auch helfen könnte und der offiziellere Weg wäre (sofern es funktioniert) keine Sorge, unbrauchbar wird dein Gerät dadurch nicht.

Sollte Interesse am zweiten Weg bestehen melde dich gern bei mir.

Gruß
maik005

@josifi : Das mit dem 10.6. habe ich erst jetzt gelesen.. da bin ich ja gespannt ob es funktoniert...
Grüsse
Tanja

Willst du deinen "zweiten Weg" hier nicht für alle erklären?

• Danke
Reaktionen: maik005
@josifi klar, von mir aus gern...

Aber bisher ist noch unbestätigt, ob dieser Weg funktioniert!
Wer möchte, darf gern testen und hier berichten!

Also, hier mal der Weg anhand einer Gerätes welches in Deutschland eingesetzt werden soll.

1. SIM Karte aus dem Gerät nehmen und nicht mehr ins Gerät einlegen!
2. zurücksetzen auf Werkseinstellungen über die Systemeinstellungen (nicht über die Recovery) Dabei werden alle Daten auf dem Gerät unwiederbringlich gelöscht!
3. nachdem der Einrichtungsassistent abgeschlossen wurde unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Anbietersoftwareversion wieder alle 3 CSCs identisch sind)
4. Wenn dies der Fall ist alle OTA Updates installieren bzw. mindestens bis man eine Version hat, die in dieser Liste auftaucht: http://fota-cloud-dn.ospserver.net/firmware/DBT/SM-A530F/version.xml
5. Nun die SIM Karte einlegen und über "AutoPreconfig" auf die DBT CSC wechseln.

OTA Updates gehen nun auch in Zukunft.

• Danke
Reaktionen: 398580 und josifi
@maik005 Hallo Maik,
habe eben mein A8 über die Systemeinstellungen zurückgesetzt. Nach der Ersteinrichtung war die CSC weiterhin DBT/DBT/ITV.
Daher ist weiterhin kein Update per OTA verfügbar. Lade mir gerade das ROM für ODIN herunter. Hast Du vielleicht noch einen Tipp,
wie ich die CSC vielleicht doch noch ohne Flashen gleich ziehen könnte? Hab das Gerät erst seit einem Monat und weiß nicht, ob
Samsung den Flashvorgang einer originalen Firmware feststellen kann.
Bei meinem früheren S4 war vor KNOX noch ein Flash auf DBT problemlos möglich. Bei späteren Firmware mit KNOX habe ich von hochgezählten Countern gehört.

Vielen Dank!

Grüße,
NeoTek

@NeoTek
hattest du die ganze Zeit über die SIM Karte aus dem Gerät genommen?
Komplett auf Werkszustand zurückgesetzt und nicht nur die EInstellungen?

Solange du originale und unveränderte Firmware direkt von Samsung flashst bleibt Knox auch unberührt.
Zur Sicherheit auf jeden Fall auch die "OEM Entsperrung" deaktiviert lassen!

• Danke
Reaktionen: NeoTek