Samsung Galaxy A8 (2018): Diskussionen zur Firmware / Updates

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jehoschua
@claire91

So, um nun erstmal ein grundlegendes Wissen über eure beiden Geräte zu haben bitte einen Screenshot wie angehängt hier Posten.

Einstellungen- Telefoninfo - Softwareinformationen

Sodass alles auf der Seite erkennbar ist. Ggf nach unten scrollen und einen 2. Screenshot machen.

Anhänge

• Screenshot_20180421-153312_Settings.jpg
    Screenshot_20180421-153312_Settings.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 298
@maik005

vielen dank für deine Antwort.
Hier einmal die Screenshots.

Anhänge

• Screenshot_20180421-153850.jpg
    Screenshot_20180421-153850.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_20180421-153900.jpg
    Screenshot_20180421-153900.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 308
@claire91
danke für die Screenshots.

Dir bleibt - um noch Firmwareupdates zu bekommen - nichts anderes übrig, als die DBT-Firmware mit Odin zu flashen.
Ob du dann aber auch wirklich Firmwareupdates bekommst ist nicht 100% sicher bisher, sollte aber der Fall sein.
So wie es aktuell ist bekommst du aber zu 100% keine Updates mehr!

Theoretisch erlischt dadurch zwar deine Garantie. In der Praxis ist aber das schlimmste was dadurch passieren könnte, dass deine Daten weg sind und du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst. Mehr kann eigentlich nicht passieren.

Ich habe selbst schon einige Samsung Galaxy Smartphones S7, S8 und S9+ geflasht und anderen dabei geholfen, manchmal brauchte es mehrere Versuche, mal war ein Werksreset erforderlich, aber es klappte am Ende immer...
Wenn dir das A8 gefällt dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall diesen Schritt gehen.
Sagt dir das Gerät von der Hardware oder Software aber nicht zu, so würde ich es an deiner Stelle zurückschicken und mich nach einem anderen Modell umsehen.

Wenn du flashen möchtest gib gern bescheid, dann schicke ich dir eine Anleitung und helfe dir dabei.

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: 398580
Juuuhuuuuu es hat geklappt!! (rumhüpf vor freunde)

Mein Handy hat in den Einstellungen neue Updates gefunden.

Ich habe mein Handy dann einfach mal über Smart Switch angesteckt und es hat auch die neuste DBT Firmware gefunden. Ich habe dann die DBT Firmware direkt mit Smart Switch komplett neu auf mein Handy drauf geladen.

Ach ich bin so glücklich, ich finde das Handy so klasse und nun funktioniert alles einwandfrei.
Vielen vielen Dank nochmal an @maik005 ,der sich die Zeit und Geduld genommen hat das Handy mit mir zu flashen.

Anhänge

• Screenshot_20180427-121611.jpg
    Screenshot_20180427-121611.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_20180427-110816.jpg
    Screenshot_20180427-110816.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 302
  • Update A8.jpg
    Update A8.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_20180427-121547.jpg
    Screenshot_20180427-121547.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
Die Frage ist jetzt nur, ob du zukünftige Updates über OTA bekommst (wenn ich das Problem richtig verstanden habe)

Ich hab das eigentlich so verstanden, dass das Handy ein verfügbares Update angezeigt hat. Sprich es wäre über OTA gekommen.

Er hat es dann über Smart Switch am PC installiert, warum auch immer.

• Danke
Reaktionen: maik005
@josifi
Nein. Die Frage ist geklärt.
Das Update tauchte nämlich als erstes OTA auf. @claire91 hatte dann nur geschaut ob es auch in SmartSwitch angezeigt wird.

Der "Er" ist eine "Sie" ;)

Ich hatte das Handy ja mit der Version davor geflasht.
Das Update tauchte heute als erste OTA auf dem Handy auf, ich habe dann nur nochmal nachgesehen, ob es auch im SmartSwitch verfügbar ist.
Ich habe dann die OTA über SmartSwitch installiert, da mir mal gesagt wurde, das es besser sei.

• Danke
Reaktionen: Lemmi
Habe das selbe Problem mit der DBT/DBT/ITV und erhalte somit keine Updates, weder OTA noch via SmartSwitch.

Flashen mit der neuesten DBT hilft wohl. Würde mir das evtl. zutrauen.

Wer hat eine Anleitung dazu?

Bleiben alle Apps und Daten erhalten oder wird durch das Flashen alles zurückgesetzt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

@Flachrechner

Flashen der DBT Firmware hilft da zu 100%.

Anleitung gibt es hier.
[Anleitung][G96xF] Samsung Galaxy S9 / S9+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Immer AP,BL,CP und CSC auf einmal flashen.

Nimmst du die CSC_OXM wird zwingend ein Werksreset durchgeführt.

Nimmst du die HOME_CSC_OXM wird kein Werksreset durchgeführt... es kann aber sein, dass du Fehler bekommst und dann manuell einen Werksreset durchführen musst.

• Danke
Reaktionen: Flachrechner und 398580
Flachrechner schrieb:
Habe das selbe Problem mit der DBT/DBT/ITV und erhalte somit keine Updates, weder OTA noch via SmartSwitch.

Was hast du denn aktuell drauf?

Aktuell auf meinem A8:

AP: A530FXXU1AQLC
CP: A530FXXU1AQLC
CSC: A530FOXM1AQLC

Ob ich bei dem Risiko eines drohenden Resets wirklich flashen werden, muss ich mir noch überlegen.
Das Neu-Einrichten dauert bei meiner Konstellation mindestens 10 Stunden.
Da lebe ich mit einer alten Firmware dann doch besser und hole mir in einem Jahr ein neues Gerät.

@Flachrechner
das ist noch die allererste Firmware.
Du verzichtest auf Funktions/Sicherheits und Stabilitätsupdates....

Ja, danke, ist mir schon klar, aber nochmal über 10 Stunden das Gerät in den gewünschten Zustand zu bringen, ist mir zuwider.
Ich habe schon 2012 mein S2 und dann noch einige Tablets geflasht, um einige fiese Bugs loszuwerden, aber heutzutage habe ich keine Kraft mehr dafür, für Samsung die Kartoffeln aus dem Feuer zu holen. Das A8 läuft stabil bis auf einen Bug mit LTE, aber der stört mich kaum: Beim Wechsel von WLAN auf LTE verliert mein A8 öfters die Datenverbindung.
Und: Demnächst benötige ich wohl kein Dual-Sim mehr, dann hole ich mir was anderes.

Melde Vollzug.

Ich habe mit "Odin3 v3.13.1.exe"
die neueste DBT-Firmware vom 09.04.2018, also "A530FXXU2ARD1_A530FOXM2ARD1_DBT.zip"
von www.sammobile.com
auf mein SM-A530F geflasht
und hierbei die
"HOME_CSC_OXM_A530FOXM2ARD1_CL13378311_QB17677414_REV00_user_low_ship.tar.md5"
verwendet, also nicht die CSC-Variante.

Alle Daten, Apps und Einstellungen auf dem A8 sind erhalten geblieben.

Die neue Version ist jetzt die:
AP: A530FXXU2ARD1
CP: A530FXXU2ARC9
CSC: A530FOXM2ARD1

Die alte war:
AP: A530FXXU1AQLC
CP: A530FXXU1AQLC
CSC: A530FOXM1AQLC

Wie vorher schon vor dem Flashen bleibt der Status auf DBT/DBT/ITV.,
aber jetzt mit der neuesten Anbieter-Softwareversion:
SAOMC_SM-A530F_OXM_DBT_0028.
Vorher war xxxx_0027, wenn ich mich recht erinnere.

Mal sehen, ob ich beim nächsten DBT-Release ein OTA-Update angeboten bekommen.
Ich melde mich dann wieder.

Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer. Klasse Arbeit von Euch.

• Danke
Reaktionen: claire91, maik005 und 398580
Flachrechner schrieb:
Mal sehen, ob ich beim nächsten DBT-Release ein OTA-Update angeboten bekommen.

Wenn du AP, BL, CP und HOME_CSC alle zusammen aus dem Paket via Odin geflasht hast, wonach es aussieht, dann heißt die Antwort zu 100%
JA!
Solange du vorher nicht was anderes via Odin flashst.

• Danke
Reaktionen: Flachrechner
@maik005
Hallo
habe hier gerade gelesen dass das jetzt beseitigt wurde wenn man Auto Pre Config mit eingelegter SIM-Karte macht beim A8 ist das so oder alles wie gehabt wenn man Auto Pre Config mit eingelegter SIM-Karte macht bekommt man keine Updates mehr dann muß man flashen ??

Danke

Wahrscheinlich wäre die Frage besser verständlich, wenn sie nicht ohne Punkt und Komma geschrieben wäre...:cool2:

• Danke
Reaktionen: maik005