Samsung Galaxy A8 (2018): Diskussionen zur Firmware / Updates

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005

Nein. Hab kein OTA Update bekommen, musste mit Odin flashen..

@Hermes
Wie lange hast du denn gewartet bzw. Wann geflasht?
Weil das OTA kommt ja in Wellen und nicht bei jedem sofort.

Ich hab heute das A8 mal wieder angemacht, hatte es eine Weile in der Schublade. Hab gar nicht lange probiert sondern nur 2 mal und dann gleich geflasht..

Was bei mir aber nicht geht ist die Samsung Timer App für die Gear im Galaxy App Store zu finden. Die gibt es dort mit dem A8 nicht. Keine Ahnung warum nicht.. Bei jedem anderen Handy gibt es die Timer App (brauche die leider sehr oft)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: maik005
Die Samsung Timer App habe ich mit dem A8 auch nicht. Ich habe Cooking Timer installiert, das erfüllt den gleichen Zweck.

Kann mir jemand dazu was sagen? Was ist das für eine CSC?

Anhänge

• Screenshot_20180417-162704.jpg
    Screenshot_20180417-162704.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 219
@alexsch
OXM.
Multi-CSC

Schau mal
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Dienstanbieter Software dort die letzte Zeile hier posten.

Das hier? Ist das die CSC FZKDXEF oder eine andere?

Anhänge

• Screenshot_20180417-163623.jpg
    Screenshot_20180417-163623.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 252
@alexsch
Deine aktuelle CSC ist ITV (Italien).
Würdest du mit eingelegter SIM einen Werksreset machen kannst du auf die DBT CSC.
ob du dann aber noch OTA Updates erhältst ist aktuell eher unklar.

Okay. Vielen Dank für die Erklärung :thumbup:

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ein OTA Update nicht funktionieren soll. Zumindest ein Update über die PC Software von Samsung müsste immer klappen.

Weil normal steckt man die SIM Karte ein bevor man das Handy das erste Mal einschaltet und dann sollte automatisch diese Abfrage kommen, die das Smartphone auf den Provider anpasst. Das ist so gewollt und gut so.

Sollte dann dadurch kein Update mehr kommen, dann hat Samsung böse was falsch gemacht und das kann ich mir nicht vorstellen. Weil man macht ja nichts falsches oder ändert das Gerät.

Ich bin aber trotzdem noch am Überlegen und will es erst mit dem bald erscheinenden A6 vergleichen, bevor ich zuschlage. Preislich ist es eh nochmal interessanter mittlerweile. Hab ich schon geschrieben.

Hätte aber dann keinerlei Bedenken wegen der Updates.

@Lemmi
Samsung hat da auch einen bösen Fehler drin... wenn ich bald mal die Zeit finde schreibe ich dazu im allgemeinen Bereich eine Erklärung.

• Danke
Reaktionen: Lemmi
Dann bin ich mal gespannt. Weil noch läuft mein altes S5 Neo. Soll aber demnächst ersetzt werden ;) Vielleicht fließt das dann ein in meine Entscheidung.

Frage: Ich hatte beim ersten Setup ebenfalls die Preconfig-Meldung, diese aber ignoriert und direkt ein Werksreset mit innenliegender Vodafone-SIM-Karte gemacht. Unter Anbieter-Software-Version ist deshalb bei mir jetzt ebenfalls DBT/DBT/ITV vermerkt. Muss ich jetzt tatsächlich damit rechnen, keine Updates per OTA zu bekommen? Die Sicherheitspatch-Ebene ist auch nur mit 1. Dezember 2017 angegeben, da sollte es doch mitterweile bereits Updates geben, richtig?

Davon abgesehen: Hat außer mir noch jemand das Phänomen bei seinem A8, dass selbst im Lautlos-Modus der Speaker mit einem wahrnehmbaren Klacken aktiviert wird, sobald z.B. in Instagram oder auf einer Website ein Video geladen wird? Ich meine nicht die Tastentöne etc., sondern ein leises, aber wahrnehmbares Klacken des Speakers (evtl. aufgrund eines minderwertigen Kondensators o.ä.), gefolgt von einem ca. dreisekündigen Rauschen des Speakers, welches aber wirklich nur hörbar ist, wenn man das Ohr direkt an den Speaker hält. Nicht schlimm, sollte im Lautlos-Modus aber wirklich nicht sein und kann bei sehr leiser Umgebung tatsächlich auch tierisch nerven. Habe das Gerät bereits einmal tauschen lassen, aber auch beim neuen ist es so.

Sollte ich keine Updates bekommen können und das Speaker-Problem weiterhin bestehen, werde ich das A8 wohl zurückgehen lassen und abwarten, was das A6 kann (oder einmal das Moto G6 Plus näher begutachten).

Hallo meine Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, bin schon total verzweifelt.

@maik005 ich habe gesehen, dass du dich wohl schon mit dem Thema auskennst.

Ich habe mir nun ein Samsung Galaxy A8 gekauft (von Amazon Italienische Variante)
Ich Liebes es allerdings war bei mir das gleiche Problem vorhanden.
Als ich die Simkarte reingesteckt habe, sollte ich das Handy zurück setzen.

Dies habe ich natürlich auch getan.
Allerdings erhalte ich nun auch keine Updates auch nicht die neuen Sicherrungspatches.

Daraufhin habe ich mich hier schon ein bisschen umgesehen, habe die Simkarte raus genommen und es aus Werkseinstellung zurück gesetzt. Leider stellt er dennoch die Sprache direkt auf Deutsch und auch wenn ich nun die Simkarte nicht reinstecke bleibt das DBT bestehen.

Habe die Werkseinstellung einmal normal über das Menü gemacht und einmal über den Hard Mode.

Jetzt bin ich total verzweifelt, hätte ich das vorher gewusst hätte ich das oben natürlich direkt weg gedrückt und das Handy nicht zurück gesetzt.

Möchte ja wenigstens die Sicherheits Updates.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
Oder muss ich es nun wirklich zurück schicken ;(

Liebe Grüße
Claire

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Eigenen Thread für das Thema Firmware/Updates ausgegliedert. Gruß Taba
Ich würde nochmal bei Samsung anrufen. Kann ja nicht sein.
Bei Euronics wird das A8 übrigens offiziell in Deutschland vertrieben. Kann mir dann nicht vorstellen, dass man keinen Support hat.
[doublepost=1524308201,1524307924][/doublepost]Sicherheitspatchebene ist bei meinem 1. März 2018. Ich habe allerdings noch die ursprüngliche CSC.

@alexsch

Leider konnte ich überhaupt nichts bei Samsung erreichen. Habe mehrmals angerufen, sie beharren darauf, dass Sie mir nicht helfen können, da das Gerät nicht
für den Deutschen Markt vorhergesehen ist. Wobei man es ja bei Cyberport, Notebockbilliger.de und sogar bei Real kaufen kann.

Echt traurig ;(
[doublepost=1524314919,1524314755][/doublepost]@maik005

kannst du mir eventuell helfen?

Also trotz Werkseinstellung ohne Sim, kann ich keine Updates mehr bekommen.

Soll ich eventuell einfach das Gerät zurück schicken und dann nochmal neu bestellen?
Wenn dann wieder die Aufforderung kommen sollte, dass ich es auf Werkseinstellung mit der Sim zurück setzen solle, kann ich das ja einfach weg wischen.

Funktionier aber dann auch alles einwandfrei mit der Simkarte und dem Handy?

Ach Mensch das ist so ärgerlich, wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich das natürlich nicht gemacht.

Gelöst werden kann das Updateproblem mit dem Flashen der jeweils aktuellen Firmware per Odin. Ich meine, das wurde hier im Thread auch schon besprochen. Einfach mal ruhig bleiben - alles kann gut werden! :thumbup:

Kollege @maik005 hilft - wenn er Zeit und Gelegenheit hat - bestimmt gerne. Mein gefährliches Halbwissen sagt aber, dass Du eine italienische SIM-Karte bräuchtest, um über einen Werksreset wieder auf den Ursprungszustand zu kommen. Ein Reset ohne SIM verändert nichts.

Genieße erstmal das Wetter und habe Freude mit dem neuen Handy! :smile:

@Taba danke für die netten Worte.

Ich möchte allerdings das Handy auf keinen Fall Flashen, da sonst meine Garantie verfällt, zudem habe ich davon auch 0 Ahnung.
Ich hab zurzeit eh nur noch Pech wenn es um Handys geht, bin immer froh wenn es mal über ein Jahr hält und nicht irgendwelche Krankheiten bekommt ,)

Jetzt wo du es schreibst, ergibt das Sinn.
Ich warte nochmal was @maik005 dazu sagt, sonst tendiere ich doch zum zurück schicken und neu kaufen.

Wäre nur schön, wenn man das alles schon vorher gewusst hätte.

Würde mich auch Interessieren, ob es nur an der Italienischen Variante liegt oder ob man bei der von Österreich Variante mit der Sim, das gleiche Problem hätte.

Dann schicke es zurück und hole Dir ein Galaxy S8+ ! Probleme gelöst. :D

@Taba stimmt.

Das wäre aber auch zu einfach.

Wenn würde ich aber auch eher ein S8 holen das andere ist mir schon viel zu groß bei meinen zu kleinen Fingerchen ;)

Leider habe ich zurzeit nicht das Geld nochmal über 170 Euro drauf zu tun.
Hatte mir ein Iphone S6 gekauft und da gab es die bekanntlichen Akku Probleme,die sogar veröffentlicht wurden tja auch in der Garantie wurde mir aber nicht geholfen.

Hab es nun nach knapp einen Jahr verkauft. Jetzt hab ich gerade noch knapp 250 Euro dafür bekommen, das tat in der Seele weh.