Samsung Galaxy A8 (2018): Diskussionen zur Firmware / Updates

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hermes
Vermutlich nicht.
Da es das Gerät in Deutschland ja offiziell nicht gibt.
Aber du kannst es nun gut ausprobieren.

Auf welcher Patchebene sind die anderen Geräte? 01.12.2017 ist schon ein bisschen alt..

01.02.2018 ist wohl das neueste.

Bringt es was sich die Österreichische drüber zu flashen?

@Hermes
Die hattest doch schon drauf?

Ich weiß aber jetzt ist DBT drauf, ich hab die ö am Anfang nicht upgedatet. Die Ö Software ist evtl. neuer und wenn es OTA nicht geht dann halt evtl. mit Odin. Oder denke ich da falsch?
[doublepost=1521465018,1521464626][/doublepost]Wie kann man raus bekommen auf welchem Stand die ATO ist? (ATO ist österreichische)

01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Hermes
also als ich meins eingerichtet habe (A8) 2018 bin ich in die Einstellungen gegangen und habe nach Updates suchen angeklickt und da wurde mir auch ein Update angezeigt vorher war bei mir auch der Patch vom:01.12.17 drauf das habe ich runtergeladen und auch installiert und danach habe ich nochmal nach Updates suchen lassen dann kam die Meldung dass mein Gerät auf dem aktuellen Stand ist, aber auf das Ergebnis von Dir bin ich natürlich auch gespannt.

Aber ich weiß nicht was das soll warum Samsung nicht generell die Updates bereit stellt denn es sind doch alles EU-Geräte und wenn es doch jetzt auch nach Deutschland kommt dann brauchen wir doch ganz normale Updates denn es soll ja auch das Update auf Oreo für das A8 (2018) kommen laut Internet denn jetzt ist ja noch Android Nougat 7.1.1 installiert so ist es jedenfals bei meinem.

Ich kenne das noch von früher von meinem Nokia mit Symbian drauf als ich das am Rechner angeschlossen habe wurde mir über die Noki PC Suite angezeigt es ist ein Update verfügbar und ich mußte noch das Land und die Sprache auswählen und dann awr es gut und das Update ging los fertig, Samsung macht das aber umständlich finde ich, ist doch egal so finde ich aus welchem EU-Land das Gerät kommt das hätte man sich doch bei Samsung denken können wenn es das A8 nicht in Deutschland gibt, dass die Kunden sich das über Amazon oder sonstige anderweitig kaufen, da ist doch Ärger vorprogrammiert finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab versucht da die DBT zu laden, geht aber leider mit dem kostenlosen Zugang nicht. Über den SamFirm Downloader bekomme ich die DBT gar nicht angeboten.

Die ATO ist ja auch offiziell noch auf 01.12.2017. Die DBT ist auf 01.02.2018.
[doublepost=1521469511,1521469430][/doublepost]Wie kommt man noch an die DBT?

@Hermes
nimm irgendeine OXM...

Muss gerade feststellen das die meisten noch auf 01.12.2017 rumhängen. Die Italien Firmware ist auf 01.02.2018
[doublepost=1521470200,1521469958][/doublepost]Komisch. Mit meinem alten Account bei Sammobile kann ich keine kostenlose Downloads machen. Mit einem neuen Account geht es. Jetzt lädt die DBT, dauert halt ein paar Stunden aber ich hab ja Zeit..

@Hermes
kannst auch wie gesagt jede andere CSC aus dem OXM Paket nehemen ;)

• Danke
Reaktionen: Hermes
Ich lade jetzt gerade die ITV per Samfirm Downloader runter. Geht schneller.. Haste recht
[doublepost=1521472032,1521470357][/doublepost]Erledigt..

Danke noch an @maik005

Screenshot_20180319-160251.jpg

• Danke
Reaktionen: maik005
@Hermes
:thumbup:
Jetzt hast du ja die selbe Version welche auch bei Sammobile für die DBT CSC verfügbar ist.
Mit Glück wird es doch ein Update für diese DBT Version OTA geben.
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

• Danke
Und wenn nicht flashe ich halt wieder mit Odin. Macht ja nix aus..

@Hermes
so mach ich es auch immer. Durch die OXM-Multi-CSC kein Problem und die Updates sind meist in anderen Regionen deutlich früher verfügbar.
Für Oreo benötigst du dann mindestens Odin 3.13.1 :smile:

• Danke
Ja, aber wenn er sein Gerät ungerootet lässt, muss er nach jedem Update alles wieder neu einrichten, denke ich. Oder liege ich da falsch? Es gibt ja ohne Root keine brauchbaren Backupmöglichkeiten in Android.

@route9
Beim flashen mit der HOME_CSC_OXM bleiben die Daten erhalten, sofern das flashen problemlos durchläuft.
Nimmt man die CSC_OXM werden die Daten gelöscht.

Beim S7 war es manchmal mit der TUR CSC so, dass man nach dem flashen noch einen Werksreset machen musste da verschiedene System Apps abgestürzt sind.
Das Problem hatte ich aber beim S8 in fast einem Jahr nie.

• Danke
Reaktionen: route9
Kann mir jemand sagen, was die letzten Buchstaben bedeuten? Zum Beispiel hier:
A530FZKDPHN vs.
A530FZKDXEF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Eigenen Thread für das Thema Firmware/Updates ausgegliedert. Gruß Taba
@alexsch
Das Branding bzw die Werks-CSC des Gerätes.
Sind die letzten 3 Buchstaben.
Also PHN (Niederlande) und XEF (Frankreich)
Beide sind die freien CSCs für diese Länder ohne Provider Bloatware.

• Danke
Reaktionen: alexsch