Samsung Galaxy A8 (2018): Diskussionen zur Firmware / Updates

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke auch, dass es mit dem Update klappen wird, wenn mal was kommt.

Und wenn dir vom Anbieter was angeboten wird, dann hat es seinen Sinn und Zweck. Ich würde das auf jedenfall aktivieren, weil erst dann kannst du alles aus dem Netz deines Providers voll nutzen. Ist ja aus dem Artikel gut ersichtlich, was da kommt.

Sieht für mich nach einem optionalen Patch aus, der sich nicht in dein System brennt, sondern nur für die bessere Nutzung da ist. Was ja gut erklärt wird.

Früher hat man sowas per MMS oder SMS bekommen und das Telefon wurde damit automatisch richtig eingestellt. Jetzt kommt es halt so und nebenher noch der neueste Sicherheitspatch.

Ich persönlich würde es annehmen. Kann mir nicht Vorstellen, dass du dadurch einen Nachteil hast.

Ausserdem existieren in dem Sinn für ein Smartphone nicht die festen Landesgrenzen, die wir kennen. Wenn für die polnische Version ein OTA Update kommt, dann wird es auch bei dir aufpoppen, egal wo du dich aufhälst. Und du siehst ja, du hast eine EU Version und bekommst dafür Support und gut ist.

@lm1818
Dieses Dienstanbieter-Update ist wieder etwas anderes. Dabei wird deine CSC nicht gewechselt sondern nur die Daten der CSC aktualisiert. So was kommt aber nur extrem selten vor.

Ich bleibe bei meiner Aussage.
Wenn Samsung die Firmware für das A8 nicht als OTA Update für die DBT frei gibt bekommst du keine OTA / SmartSwitch Updates mehr wenn du auf DBT/DBT/XEO wechselst.
Das ist Fakt.
Da gibt es auch nichts weiter zu diskutieren.
Wenn du mir nicht glaubst kannst du es gern ausprobieren :winki:

@Lemmi
Es geht auch nicht um Landesgrenzen!
Sondern um die aktive CSC des Gerätes!

@maik005
ja selbstverständlich glaube ich Dir aber das habe ich doch gemeint mit dem Dienstanbieter Update von Anfang in meinem 1. Beitrag, vielleicht habe ich das nicht eindeutig so geschrieben das wir uns da missverstanden haben, so wie Lemmi es in seinem Beitrag geschrieben hat und ich habe hier mal von der Meldung die Screenshorts angefügt genau diese Meldungen bekommen ich angezeigt.

Anhänge

• (2).png
    (2).png
    17,8 KB · Aufrufe: 382
  • .png
    .png
    41,3 KB · Aufrufe: 364
@maik005

Danke Dir jetzt ist alles klar, dann bleibt alles so wie es ist und ich wische die Info dann einfach weg, denn ich möchte ja weiterhin hier in Deutschland auch Updates bekommen.

Dann haben die aber bei Samsung auch keinen richtigen Plan wie das funktioniert und das ist der Support schade.

@lm1818
In welchem Land du dich aufhälst ist ja egal.
Es geht darum, welche CSC aktiv ist.
Also
in deinem Falle XEO

@maik005

jetz habe ich es auch verstanden

XEO>> für Polen

• Danke
Reaktionen: maik005
@maik005
Habe nochmal eine Frage an Dich, bedeutet das jetzt für mich für immer dass ich das A8 jetzt nie mehr zurücksetzen darf in die Werkseinstellungen ?? wenn es mal erforderlich sein sollte das kann ja dann auch keine endgültige Lösung für das Problem sein.

Danke

@lm1818
du hast aktuell XEO/DBT/XEO, richtig?!
Falls ja dann darfst du es natürlich zurücksetzen, ABER nur OHNE SIM Karte im Gerät.
Die solltest du dann erst einlegen, wenn die Ersteinrichtung des Gerätes durchgelaufen ist.

@maik005
Ja ist richtig habe aktuell XEO/DBT/XEO das heißt das Gerät wechselt erst dann in die DBT/DBT/DBT wenn die SIM Karte im Gerät steckt ? Was bedeutet Ersteinrichtung bis wo hin geht diese? Und das Handy zieht sich doch über die SIM-Karte such die Zugangspunkte für das Internet und MMS und SMS usw. das kann es doch dann nicht? Oder geht das auch nachträglich noch?

Danke

@lm1818
also, zum einen wechselt es dann nur nach DBT/DBT/XEO, die letzte bleibt immer erhalten, da dies die Werks-CSC ist.
Zum anderen wäre das der Punkt, an dem der Einrichtungsassistent abgeschlossen ist Also sobald du zum ersten mal den Homescreen nach dem Werksreset siehst.
Die APN/SMS Einstellungen lädt das Gerät automatisch anhand der eingelegten SIM Karte. Das Funktioniert auch problemlos wenn du die SIM Karte wechselst jederzeit.

@maik005
Also bedeutet dies wenn ich einen Werksreset mache OHNE eingelegter SIM-Karte bekomme ich danach weiterhin Updates über das Gerät selber und auch über Smart Switch am PC habe ich das richtig verstanden? Nur wenn die SIM-Karte im Gerät ist würde der Wechsel zu DBT/DBT/DBT erfolgen weil dann die Software oder das Gerät eine deutsche SIM-Karte (Vodafone) erkennt und dann würde ich ja keine Updates mehr normal bekommen so wie Du es geschrieben hast.

Gestern hatte mich ja nochmal ein Samsugtechniker angerufen und per Fernwartung auf das Handy zugegriffen und wollte den Dienst abschalten was jedoch nicht funktionierte und als ich Ihm das erzählte mit dem Updates und dem CSCda meinte er nur selbstverständlich bekomme ich weiterhin Updates denn es sei ja ein EU Gerät und auch hat das mit einem Dienstanbieter-Update verwechselt und meinte dann nur ein Versuch macht klug alles wüßte er auch nicht aber die im Samsung-Kundendienst hier in Berlin würden dann eine neue Software aufspielen.
Er hatte sich dann auch nochmal erkundigt und meinte höflich und nett ja das stimmt was im Forum steht

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@lm1818 hast du richtig verstanden
Bis auf dasDBT/DBT/XEO ;)
[doublepost=1521406378,1521405238][/doublepost]
lm1818 schrieb:
Er hatte sich dann auch nochmal erkundigt und meinte höflich und nett ja das stimmt was im Forum steht

Also das was ich bereits die ganze Zeit gesagt habe?
:smile:

• Danke
Reaktionen: 398580
@maik005
ja genau das das wußte er aber dann auch erst genau nachdem er seinen Kollegen gefragt hatte und meinte dan zu mir wenn es schiefgelaufen wäre hätten die mir eben bei uns im Samsung Kundendienst die Software neu aufspielen müssen und er meinte jetzt bin ich auch wieder schlauer weil Samstag war und er war wohl mit seinem Kollegen alleine kein Chef usw.. da ist meinte er zu mir so etwas ergahren wir auch nicht das ist zu speziell nur sein Kollege hat damit wohl auch schon seine Ergahrungen gemacht deshalb wußte der das.

Sage mal ich habe dazu noch eine Frage an Dich Du schreibst in Deinem Beitrag zu vor:

also, zum einen wechselt es dann nur nach DBT/DBT/XEO, die letzte bleibt immer erhalten, da dies die Werks-CSC ist

ich habe ja im Moment noch die XEO/DBT/XEO drauf so wie Du es geschrieben hast.

wenn ich das Fragen darf wie kann denn die CSC dann nach ....wechseln wenn KEINE SIM-Karte im Gerät steckt und ich mache dann einen Werksreset ?
Denn ich werde diesen wohl machen müssen, denn wenn ich das E-Mailprogramm öffne steht alles in polnisch da trotz ich aber bei der Ersteinrichtung Deutsch >>für Deutschland ausgewählt habe und in dem E-Mailprogramm kann man keine Sprache extra ein oder umstellen und der Samsung Techniker meinte dann ich soll das Telefonbuch sichern na das übliche eben und dann auf Werkseinstellung setzen und nochmal neu komplett einrichten.

Danke

lm1818 schrieb:
wenn ich das Fragen darf wie kann denn die CSC dann nach ....wechseln wenn KEINE SIM-Karte im Gerät steckt und ich mache dann einen Werksreset ?

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst.

Aber schau mal unter
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Sprache und Eingabe - Sprache.

Sollte so aussehen wie im Screenshot.
Kann es sein, dass bei dir da noch eine Sprache außer Deutsch steht? Dann diese entfernen, sodass nur noch deutsch da steht und das Gerät neu starten.
Ist das Email Programm jetzt auf deutsch?
Welches es Email Programm verwendest du?

Anhänge

• Screenshot_20180319-101851_Settings.jpg
    Screenshot_20180319-101851_Settings.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 310
@maik005
ja ds sieht genau so aus wie in Deinem Screenshort da habe ich schon nachgesehen und ich verwende das Samsung E-Mailprogramm das war allerdings bei der Ersteinrichtung nicht auf dem Handy vorhanden das mußte ich mir aus dem Google Play Store selber runterladenund dann installieren war aber alle in deutsch und bei der Installation kam auch keine Abfrage in welcher Ländersprache usw....

worauf ich hinaus wollte meine Frage sollte sein:

Danke

@lm1818
Ohne SIM Karte bleibst du auch beim Werksreset auf XEO.

Ich hab meins heute von Amazon bekommen. Verkäufer war Your Handy Berlin, Versand über Amazon.

Nachdem ich meine Vodafone SIM Karte reingemacht habe kam die Meldung zum Neustart und zurücksetzen.

Ohne SIM Karte war beim ersten Start die Sprache Deutsch (Österreich) eingestellt. Ist dann wohl ein Gerät aus Ö

Die Screenshots sind nach erfolgtem Neustart und zurücksetzen.

Screenshot_20180319-111151.jpg Screenshot_20180319-111201.jpg Screenshot_20180319-111209.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Eigenen Thread für das Thema Firmware/Updates ausgegliedert. Gruß Taba
@Hermes
Jetzt hast du DBT.
Berichte mal ob du OTA Updates bekommst (ohne Spoilern zu wollen denke ich mal, dass es nicht der Fall sein wird)

bis jetzt mal noch keins bekommen. Patch ist 01.12.2017
[doublepost=1521456885,1521456028][/doublepost]Heißt das jetzt man bekommt auf DBT keine Updates?