Samsung Galaxy A8 (2018): Diskussionen zur Firmware / Updates

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bruh, und auf meinem kam erst vor wenigen Wochen der August Sicherheitspatch, mal ne andere Frage, wolltest du dir nicht ein neues Smartphone zulegen oder ist was A8 2018 doch die eierlegende Wolmilchsau

so erstaunlich es sein mag aber derzeit ist für mich persönlich das A8 tatsächlich immer noch sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Du hast meine Frage nach einem Nachfolger hier im Forum noch richtig in Erinnerung, aber die Suche / Recherche endet mit dem Ergebnis dass es leider kein einziges neueres Gerät auf dem Markt gibt welches meine must haves gänzlich erfüllt.
Träumermodus <: Samsung entschließt sich das Gerät in der gleichen Größe mit verdoppeltem Speicher, einem etwas performanterem Chip und vielleicht noch ein paar Kameraänderungen neu auf dem Markt zu bringen.... DAS wär n' Sache..... > Träumermodus off.

Hätte ich die Version mit 64GB RAM wie du, wäre das A8 2018 für mich heute auch noch der Daily Driver.

@Vlad01 hatte ich gelesen deinen Beitrag, und deine Anforderungen an den A8 Plus Nachfolger ebenfalls, aber da magst du Recht haben. Geht dir aber nicht der Prozessor auf die Nerven, ich meine an meinem A8 2018 habe ich schon heftige Ruckler und Nachladezeiten mit dem Nova-Launcher geht das mittlerweile und die Performanceprobleme sind auf ein erträgliches Maß gesunken.

Sehr gute Alternative in meinen Augen wäre das A52s 5G, der Prozessor (Snapdragon 778G Quad-Core Chip) ist deutlich (ist noch nett ausgedrückt) stärker als der Exynos 7885 im A8 2018/A8 Plus, es ist IP67 zertifiziert, hat ein kontrastreiches, sehr helles 120Hz Amoled Display, erhält Update Support bis 2025 oder mehr (also 3 Jahre Versions - und 4 Jahre Sicherheitsupdates) und das Gesamtpaket stimmt einfach, der Akku bringt eine Kapazität von 4500mAh mit was dicke für 1,5 bis 2 Tage Laufzeit reichen sollte.

Hätte ich das A52 5G im März 2021 nicht gekauft, wäre das A52s 5G sofort meins.

Testbericht auf Notebookcheck.com hier:
Test Samsung Galaxy A52s 5G Smartphone – Mehr Power im neuen Handymodell

und ein paar grundlegende Infos auf gsmarena hier:
Samsung Galaxy A52s 5G - Full phone specifications

einziger Nachteil: es hat leider keine Benachrichtigungs LED mehr, dies musste ja weg rationalisiert werden, seitdem die Displays sich immer weiter in die Höhe strecken, dafür hält aber das top Always On Display her, was auch individuell personalisiert werden kann mit Motiven und Styles.

Und an die Materialwahl muss man sich natürlich auch gewöhnen, die Rückseite besteht aus Kunststoff der sich leicht eindrücken lässt, eigentlich kaum merkbar und der Gehäuse Kunststoff Rahmen ist äußerst kratzempfindlich, der meines A52 5G sieht schon zahlreich zerkratzt aus. Und natürlich die Größe von 6,5 Zoll Display.

Bei mir fungiert das A8 2018 seitdem 30.9.2019 als 2. Gerät und hält weiterhin tapfer mit, einzig dem Akku merkt man sein Alter an, auch der Exynos 7885 performt eher auf dem Niveau eines alten Snapdragon 630 Prozessor der eher in den Jahren 2016/2017 noch aktuell war, also ok und brauchbar.

Je doch bin ich nach wie vor am überlegen auf das A51 umzusteigen, aber das ist ein anderes Thema, wegfallen würde die IP68 Zertifizierung, die Notification LED und das wertigere Gehäuse.

sicherlich keine schlechte Wahl, und ich könnte auch die IP 67 antstatt 68 in Kauf nehmen, was aber letztendlich das absolute Ausschlusskriterium darstellt ist der Hybridslot der nur die "entweder oder" Lösung bietet. Ich nutze 2 Karten , dazu auch eine SD.
Selbst die 256GB Variante wäre kein Kompromiss --> 2 SIM + SD Slot ist Bedingung.

Was am A8 immer noch top ist, ist die Größe.
Sucht mal ein halbwegs ordentliches Gerät unter 6,4 Zoll, das auch noch finanzierbar ist...

Sicherheitspatch vom 1.8.2021 ist schon recht dürftig, könnte mal so langsam was kommen...

Neues Firmware in Sicht mit der Buildnummer CUK4 am Ende. Builddatum ist der 8.11.2021

Anhänge

• Screenshot_20211109-005328_CheckFirm.jpg
    Screenshot_20211109-005328_CheckFirm.jpg
    131 KB · Aufrufe: 108
diesmal etwas später, aber "lieber spät als nie..."
Und bei euch so..?

Anhänge

• Patch_November.jpg
    Patch_November.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 111
Immernoch August 2021, interessiert mich aber beim A8 2018 absolut nicht, nutze es aktuell eher kaum bis garnicht und aktualisiere dann wenn überhaupt die Apps im Playstore. Dient aktuell nur als 2. Gerät.

Aber ne neue Firmware ist ja schon in Sicht. Wann die ausgerollt wird für die DBT Variante weiß nur Samsung...

Nach wie vor hat mein A8 2018 den Sicherheitspatchstand 1.8.2021, kommt da noch was oder wars das nun, wäre ziemlich schade, da das A8 2018 nach wie vor tut, was es soll.

Wie sieht es bei den anderen A8 2018 Usern aus, den User Vlad01 ausgeschlossen, denn sein A8 2018 ist von den arabischen Emiraten.

Betrifft nur die DBT Version

leider auch nur August bisher

Der November 2021 Sicherheitspatch trudelt soeben auf meinem A8 2018 ein, der war längst überfällig, zusätzlich wird die Gesamtstabiliät des A8 2018 mit dem Update verbessert 🤙

Anhänge

• Screenshot_20211208-005702_Software update.jpg
    Screenshot_20211208-005702_Software update.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1
oh, vielen Dank, kann ich bestätigen nach einem manuellen Update-Check. Hab gerade geschaut, der letzte automatische Check auf Updates bei mir war am 1. Dezember, wenn ich es richtig gelesen habe.

• Danke
Reaktionen: Aminator