Samsung Galaxy A8 (2018): Diskussionen zur Firmware / Updates

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meins ist ebenfalls noch auf Mai.... 😕

same here, ist halt DBT im GGs. zu Vlad01

btw, verwende das A8 2018 wieder vermehrt als Alltags-Handy, mit Nova-Launcher und Beschränkung der App-Anzahl ist die Performance gefühlt auch noch ganz okay für mich. Entscheidend dafür ist der Form-Faktor, dazu noch IP68.

Heutzutage gibt es ja eigentlich nur noch Phablets, die damit realisierbare Akkupower ist doch nicht alles. Der Trend zu Ultradünn war noch nie meins.

Als superhandliche Reserven sind auch noch ein IPhone 2016 SE (bekommt noch IOS 15, Respekt) und ein aktuelles Cubot KingKong Mini2 hin und wieder in Betrieb.

Hi,

das es neben den großen überdimensionalen Geräten noch als wirklich handlich und kompakt durchgeht kann ich absolut bestätigen, auch die IP68 Zertifizierung ist ein gern genommenes Nice to have Feature, der ich auch gestern auf den Zahn gefühlt habe.

Mein A8 2018 hat dicht gehalten, auch wenn es danach etwas länger gedauert bis die Fehlermeldung verschwand, dass der USB C Port feucht ist bzw Feuchtigkeit erkannt wurde, gefühlt zeigte mir das A8 2018 die Meldung ne Stunde lang an, ehe sie dann verschwand.

Grottig bis ziemlich mies ist meiner Meinung nach die Performance, gestern nutzte ich das A8 2018 ne zeitlang (besitze meins seit Sept. 2019) und erneut wurde mir vor Augen geführt wie derart belastet der Exynos 7885 mit den einfachsten Dingen ist, alleine das Öffnen von Youtube dauert gefühlt Minuten, vom Wechsel von der einen App zur anderen App ganz zu schweigen. Diese geht mit einer ruckeligen, teilweise sehr unschönen unrunden Animation einher, die 32 GB Speicher die an EMMC 5.1 angebunden sind tun ihr Übriges zur nicht so tollen Performance.

Unter der Verwendung des Nova-Launchers geht die Performance gerade noch in Ordnung, zumindest so das das A8 2018 ne zeitlang nutzbar ist, ändert aber leider nichts an den doch zu langen Zeiten die sich das A8 2018 beim Öffnen von Apps genehmigt.

Ansonsten weiß auch ich den kompakten Formfaktor zu schätzen, verglichen mit meinem A52 5G ist das A8 2018 ein kleines handliches Smartie und vor allen Dingen schön leicht, dazu kommen noch alte Tugenden ala Benachrichtigungsled oben links und zuverlässiger Fingerabdrucksensor (ganz klassisch) unterhalb der 16 MP Hauptkamera.

Die Sicherheitsupdates sind mit Stand 1.5.2021 einigermaßen aktuell, aber wie wir alle seit Anfang Febr. 2021 wissen das A8 2018 wurde auf vierteljährlich herabgestuft, erhält die Sicherheitsupdates alle 3 Monate und so langsam könnte der Juli 2021 Sicherheitspatch kommen....

Die Akkulaufzeit....jaaa könnte besser sein, nutze ich es intensiv muss das A8 schon zum Einbruch der Abendstunden an die Steckdose, sprich dann komme ich damit nicht einen ganzen Arbeitstag durch, wenn ich mal ständig unterwegs bin, wird das Mitnehmen einer Powerbank zur Pflicht.

Summa rum, Performance leider leider mies, Akkulaufzeit okay, wenn auch leicht unterdurchschnittlich, die restliche Ausstattung ist auch okay, aber die 32 GB an Speicher sind einfach nicht mehr zeitgemäß und die 4GB RAM sind es ebenfalls nicht.

Nochmal würde ich es mir nicht kaufen.

[QUOTE
das A8 2018 wurde auf vierteljährlich herabgestuft, erhält die Sicherheitsupdates alle 3 Monate ]
mein A8 erhält weiterhin regelmäßig monatliche Updates die z.T. sogar früher aufschlagen als die auf dem Pixel meines Sohnes

[QUOTE : aber die 32 GB an Speicher sind einfach nicht mehr zeitgemäß ]
da stimme ich absolut zu - selbst die 64 GB sind eigentlich das unterste des gerade noch akzeptablen - wenn ich daran denke mit was wir früher auskommen mussten...

Ja gut, deines ist aber auch eines von den arabischen Emiraten. Ist ja klar, dass deines den Genuss monatlicher Updates genießt, wogegen meines (DBT) noch auf Mai 2021 hängt.

und die 32 GB sind absolut indiskutabel, ich habe erst vor einigen Tagen versucht Call of Duty aufs A8 2018 drauf zu bekommen, die App als solche lässt sich installieren, aber die Zusatzinhalte drauf zu bekommen, da scheitert es schon an den 32 GB. Viele der anderen von mir meist genutzten Apps mussten dafür geopfert werden. Ergo, die 32 GB sind neben der nicht so tollen Performance ein weiteres eklatanates Problem am A8 2018.

Klar, die 32GB sind wirklich unterstes Limit, was heute noch halbwegs praktikabel ist bzw. schon drunter.

Ich hatte aber ja schon mal im allgemeinen Zufriedenheits-Thread auf die App AppMgr III hingewiesen, die etwas Linderung verschafft.

Call of Duty gehört zu den Apps, die mit AppMgr III automatisiert auf die SD-Karte verschoben werden können. Die App hat mit dem letzten Update übrigens einen sog. "Turbo Mode" spendiert bekommen, so dass die Verschiebeaktionen im Hintergrund laufen und die App während des Verschiebens nicht im Vordergrund offen gehalten werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ich hab die App mal auf meinem A8 2018 heruntergeladen und bin über den Funktionsumfang wirklich positiv überrascht, der sogenannte Turbomodus ist besonders interessant (allerdings in werbefinanzierten Version für 2,99€) zu haben. Sehr schön finde ich auch die Option alle Apps auf einmal auf die SD Karte verschieben zu können.

Besten Dank aufjedenfall für den Hinweis auf die App😁

• Danke
Reaktionen: stiltskin1
So langsam könnt ein neuer Sicherheitspatch für unser A8 2018 kommen, findet ihr nicht auch... Der Mai Sicherheitspatch wird nächsten Monat 3 Monate alt, also Samsung, spurtet Euch mal

...und wie die "gespurtet" haben - im Juli schon der August Patch - so ist's brav Samsung 👍

Anhänge

• Screenshot_20210729-201401_Software update.jpg
    Screenshot_20210729-201401_Software update.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 136
Buh..... 😬schummler hier

Na - wie siehts denn bei euch aus..?

Anhänge

• IMG-A8_Sept.Patch.jpg
    IMG-A8_Sept.Patch.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 118
Jetzt provoziert er auch noch hahahah, bei mir erscheint seit Mai 2021 nichts mehr..... Immer noch Stand 1.5.2021, ich glaube da kommt auch nichts mehr.... Traurig, aber wahr 😂 😭

Scheinbar erhält das A8 2018 weiterhin seine monatlichen Sicherheitsupdates, einschließlich der Enterprise Edition die ich seit Ende Sept. 2019 besitze, @Kachelkaiser wie siehts bei dir aus, hast du auch weiterhin den Stand vom 1.5.2021?

Ja nach wie vor vor auf Mai 😭

Glaubt man diesem Artikel, erhält das A8 2018 weiterhin monatliche Sicherheitsupdates.

Forget biannual updates. Galaxy A8 (2018) keeps getting monthly patches
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Langsam nervt mich das auch.... Das A8 2018 ist beileibe nicht mehr das neuste Modell aus Samsung A-Serie und erschien 2018 und wurde sogar Februar 2021 herabgestuft auf vierteljährlich, aber so wirklich merken tue ich davon leider nichts

Zuletzt bearbeitet:
Update ist da 😀

Screenshot_20210915-121200_Software update.jpg
< Software-Update

Update bereit für die Installation

Ihr Telefon wird nach der Installation des Updates neu gestartet.

Software-Update-Informationen

• Version: A530FXXULCUH4/ A530FOXMLCUH5/A530FXXULCUH4

Größe: 303,70 MB Sicherheitspatch-Ebene: 1. August

2021

Neuigkeiten

• Die Sicherheit Ihres Gerätes wurde verbessert.

* Nach dem Update können Sie aufgr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Freude
Na endlich, über den September 2021 Sicherheitspatch hätte ich mich zwar noch mehr gefreut, aber immerhin der August 2021 Sicherheitspatch, freut mich doch 😀🤓

Hier auch da
😀

• Freude
Ja Mensch, zwar nicht der September 2021 Sicherheitspatch, aber immerhin versöhnt uns Samsung mit dem August Sicherheitspatch. Das nächste wird dann wohl im Januar 2022 erscheinen, das könnte sogar das letzte Sicherheitspatch Update sein, könnte, muss nicht.

Das A8 2018 wird 2022 4 Jahre alt

Pünktlich wie immer zum Monatsanfang ---> Sicherheitspatch Oktober ...

Anhänge

• SW Update Okt.jpg
    SW Update Okt.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 110