Samsung Galaxy A71: 2 Bluetooth-Lautsprecher koppeln und synchronisieren

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
229
Hallo,

ich hatte den technischen Daten gar nicht entnommen, dass man am A71 zwei BT Geräte gleichzeitig koppeln kann. Vom S9/10 hatte ich das mal gelesen und angenommen, dass das der S Baureihe vorbehalten wäre.
Oder ist das in diesem Fall keine Besonderheit von Samsung, sondern ein Feature von Android 10?

Tatsächlich kann ich problemlos 2 BT Lautsprecher mit dem A71 koppeln und nutzen. Leider laufen die dann aber leicht versetzt.
Hat jemand eine Idee, wie ich den zeitlichen Versatz der beiden Lautsprecher korrigieren kann?

Ulli

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Das ist Bluetooth 5-Standard und hat nichts mit Premiumsmartphones zu tun.

Wie wäre es zwei Lautsprecher des gleichen Anbieters zu kaufen, die über einen Pairing Modus untereinander verfügen? Das ist die weitaus sinnvollere Variante.

… doch noch Beiträge zu meinem Thema - aber leider keine Antwort/Hilfe zu meiner Frage.

@orgshooter
Du hast zwar recht, dass BT5 die technische Voraussetzung dafür ist.
Man kann es aber dennoch nur nutzen, wenn die Software/das Betriebssystem es zulässt.
Bis Android 9 war eine Umsetzung dieser BT5 Funktion nicht enthalten.
Funktioniert hat es nur in "Premiumsmartphones", bei denen der Hersteller dafür eine Software eingebaut hatte.
Ob es jetzt von Android 10 nativ unterstützt wird, weiß ich nicht.
(Nachtrag: Aufgrund einer Antwort im Android 10 Bereich ist aber davon auszugehen, dass die Funktion innerhalb der Software in sowohl bei Android 10 als auch den Vorgängern von Samsung eingebaut wurde. Samsung hat das beim Schritt von A9 auf A10 anscheinend lediglich an eine andere Stelle mit anderer Optik verschoben)

@Randall Flagg
Natürlich könnte ich mir neue Lautsprecher kaufen, die das mit einer einfachen BT Verbindung können. Ich könnte mir auch einen 3,5" Klinkendoppelstecker kaufen und meine Lautsprecher per Kabel anschließen.
Das beantwortet aber leider meine Frage nicht und hilft mir deshalb nicht weiter.

Das gleiche Problem (nicht Synchron) haben wir z.B. auch wenn wir mit zwei BT Kopfhörern gleichzeitig einen Film schauen. Bei einem von beiden ist dann Bild und Ton nicht synchron.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten