"Pixel"-Fehler beim A71 normal?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yannick1

Erfahrenes Mitglied
113
In der Nähe der Frontkamera sehe ich ab und zu einen blinkenden Pixel (meist bei intensiver WLan-Datenübertragung vom NAS).
Ist das ein Hardware-Fehler oder ein Feature?

Als der Pixel zuletzt geblinkt hatte, habe ich diverse Hintergundfarben ausprobiert. Das Pixelblinken existiert bei alle Farben und wenn die Übertragung beendet ist, ist von dem Pixelfehler nichts mehr zu sehen. Für mich wirkt es fast so, als ob ein Pixel zu viel Strahlung abbekommt.

Einzelfall?

Bei mir genauso. Habe noch nicht herausgefunden was das ist. Aber es scheint nur bei bestimmten Szenarien aufzutreten.

• Danke
Reaktionen: Yannick1
BDA Seite 10
Annäherungssensor.

• Danke
Reaktionen: maik005, Yannick1 und rockster76
Ich hab noch nie eine BDA gelesen. Hätte in dem Fall geholfen:)

Zitat "BDA Seite 10"
Ich habe mir jetzt extra die BDA von Samsung heruntergeladen, da ich auf der BDA des A71 keine Seitenzahl gefunden habe.
Auf Seite 10 sehe ich nur eine Abbildung des A71, aber keinen erklärenden Text.

Auf Seite 11 steht:
"- Wird die Kameralinse einer starken Lichtquelle wie direktem Sonnenlicht
ausgesetzt, kann der Bildsensor der Kamera beschädigt werden. Ein beschädigter Bildsensor
kann nicht repariert werden und verursacht möglicherweise Punkte oder Flecken auf den
Bildern.
- Decken Sie den Annäherungs-/Lichtsensor nicht mit Bildschirmzubehör wie Schutzfolien,
Aufklebern oder einem Cover ab. Dies kann zu einer Fehlfunktion des Sensors führen."

Da der blinkende Pixel eher zwischen dem abgebildeten Annäherungssensor und der Frontkamera auftaucht, ist das für mich nicht unbedingt des Rätsels Lösung, es sei denn, der Annäherungssenor ist an der falschen Stelle eingezeichnet.
Den Lichtsensor nutze ich vermutlich eher nicht, da ich die Helligkeit des Displays manuell regle.
Fotos mache ich eher selten und Schutzfolien nutze ich auch nicht. Ich besitze nur das SView-Cover, dass aber aufgeklappt ist, wenn ich den blinkenden Pixel sehe. Beim Annäherungssensor gehe ich davon aus, dass ich immer einen blinkenden Pixel sehen müsste, was aber nicht der Fall ist. Ich tippe eher darauf, dass bei Wlan-Übertragung die Strahlung mit dem Annäherungssensor oder einem anderen Bauteil in der Nähe der Kamera kollidiert und damit die Ansteuerung des Pixels außer Gefecht setzt.

Ergo: Es wird sich wohl um einen Konstruktionsfehler handeln, über den ich mich aber nicht weiter aufregen werde.

Bitte schön.
Ok.
Danke für Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Urheberrechten wird es wohl besser sein, wenn du die Seite wieder entfernst.

Ich habe den blinkenden Pixel jetzt auch bemerkt.
ich wollte telefonieren und während des Rufaufbaus hab ich das da blinken sehen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es wirklich der Näherungssensor ist.nbei mir ist er nur beim telefonieren sichtbar.

@ms303
ist zu 100% der Annäherungssensor und technisch nicht anders machbar.
ist beim S10/N10 usw. genau das selbe.

• Danke
Reaktionen: Schumi III, ms303 und rockster76
Hallo,
da ich Interesse am A71 habe, mal allgemein gefragt, wie störend ist denn dieses Blinken von dem Sensor?
Oder wann blinkt der?

Danke

Stören tut der überhaupt nicht.
Den meisten fällt der blinkende Sensor wahrscheinlich noch nicht einmal auf.
Man muss schon wirklich genau hinsehen.
Also mach Dir deshalb mal keine Sorgen 😉

• Danke
Reaktionen: quadolli
quadolli schrieb:
immer dann, wenn das Display ausgeschaltet sein soll sobald es abgedeckt wird und sich automatisch einschalten soll, wenn es nicht mehr abgedeckt wird.
Bestes Beispiel ist ein Anruf (nicht über Freisprechen)

• Danke
Reaktionen: quadolli
Ist das bei euch auch so? Ich habe seit gefühlt 3 - 4 Monaten keinen blinkenden Pixel mehr gesehen.
Ich habe allerdings die Anzeige so eingestellt, dass der obere Bereich mit der Frontkamera als schwarzer Balken angezeigt wird.
Mich hat das "Loch im Glas" gestört. ;-)
(Einstellungen -> Anzeige -> Vollbildapps -> 3 Punkte -> Kameraausschnitt ausblenden aktiviert)

ms303 schrieb:
Stören tut der überhaupt nicht.
Den meisten fällt der blinkende Sensor wahrscheinlich noch nicht einmal auf.
genau so ist es!
Ich habe das bei meinem A71 noch nicht bemerkt und werde das wahrscheinlich auch nicht.

Möglicherweise könnte ich diesen Effekt mit mehr oder weniger Aufwand und "Verrenkungen" auch entdecken - aber warum sollte ich das tun...

Meine Frau hat mich vorhin mitgeteilt, das Ihr neues A71 eine Macke hätte. Also hat Sie mir es gezeigt, immer wenn Sie ein What´s App Video bzw. Sprachnachricht abhört blinkt ein einzelnes Pixel die ganze Zeit grün. Gleiches als Sie vorhin mit mir telefonierte mit Lautsprecher blinkte der einzelne Pixel grün. Er befindet sich im oberen Bereich unterhalb der Kamera. Sobald das Gespräch beendet ist, ist das Display wieder normal ohne diesen wildgewordenen Pixel.

Das Handy ist erst 3 Tage alt, aber wenn ich das so hier lese ist das kein Mangel! Aber normal ist das nicht, habe ja mit anderen Geräten auch kein Pixel flackern.

Das ist normal.

@Dr.IGGY

Das ist der Näherung Sensor....hatte ich auch bei meinem A71....ist auch bei anderen Samsung Smartphones so....

Grüße

• Danke
Reaktionen: Xanoris