Maximale WLAN-Geschwindigkeit beim Galaxy A71?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peter363

Neues Mitglied
9
Liebe Freunde,
folgendes Problem möchte ich hier anbringen.
Ich habe bei meinem ISP einen Vertrag über 200MB/s im Downlink. Wenn ich mit dem Laptop mittels Kabel ins Internet gehe,
erreiche ich diese Geschwindigkeit. Mittels WLAN erreiche ich nur etwa 50 MB/s.
Jetzt habe ich auch noch verschieden Smartphones probiert, diese erreichen auch nur max. 50 MB/s.
Ich möchte nun meinen ISP zu diesem Manko befragen. Dazu wäre es hilfreich, wenn ich wüsste,
welche maximale WLAN-Download-Rate beim A71, meinem aktuellen Handy möglich ist.
Vielen Dank!

Was für einen Smartphone-Tarif hast Du?

Es handelt sich um eine Prepaid-Karte. Das dürfte aber nicht von Interesse sein. Es geht ausschließlich um die WLAN-Rate.
Und das kann ich auch im Flugzeugmodus betreiben bzw. ohne Karte.

Das A71 ist eine lahme WLAN-Gurke. Ich meine bei ca. 300 MBit/s ist bei meinem Schluss. Bin da auch sehr enttäuscht.

Ich habe einen 200er Anschluss und erreiche über WLAN nur max. 50 MB/s. Ich möchte nachweisen, das mein ISP hier
WLAN nachbessern muss. Deshalb möchte ich wissen, mit welcher maximalen WLAN-Geschwindigkeit ein A71 arbeite.

Mein A52s hat aufgrund von SISO statt MIMO ein ähnliches Problem.
nutzt man kombinierte Netzwerke (2,4ghz&5ghz mit der selben SSID) loggt es sich fast nie in das 5ghz Netz ein und erreicht maximal 65MB/s
stellt man die SSIDs jedoch getrennt ein, loggt es sich ausschließlich ins 5GHz ein (obwohl es den Key für beide Netzwerke kennt) und erreicht 300-390MB/s.

Ich würde an eurer Stelle Mal testen ob ihr mit getrennten Netzwerken einen Unterschied ausmachen könnt.
Am A52s macht es einen enormen unterschied. Ich weiß nicht was Samsung da mit der A Reihe treibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe aber auch das gleiche Problem mit meinem Lapop. Deshalb vermute ich, daß es am ISP-eigenen Kabelmodem liegt. Und das will ich mit entsprechenden "Beweisen" meinem ISP mitteilen, damit det mir neue HW schickt.

Versuch es Mal mit iperf.
Den iperf Server auf dem Laptop ausführen, eine IPerf fähige App aufs Handy laden und die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen beiden testen.

Damit misst du die reine Geschwindigkeit, welche dein WLAN zur Verfügung stellt, da du dein internes Netzwerk nicht verlässt.

Am besten machst du das 3x:

1- beide Geräte sind im WLAN
2- der Laptop ist per Kabel angeschlossen, das Smartphone ist im WLAN

3- gestaltet sich schwieriger, hier sollte das zweite Gerät (in deinem Fall das Handy) per Kabel angeschlossen sein. Dafür wirst du wahrscheinlich keinen Adapter bei dir haben.

Solltest du 2 Laptops haben, kannst du natürlich diese zur Prüfung nehmen.

Durch die 3 Messungen kannst du nämlich ausschließen, das im WiFi Modul eines deiner Gerät die Bremse versteckt liegt.

Hast du bei allen Messungen nicht die vom WifiRouter angegebene Geschwindigkeit, kann es sich um einen Einstellungsfehler oder defekt handeln

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde das nächste Woche probieren.

peter363 schrieb:
Deshalb vermute ich, daß es am ISP-eigenen Kabelmodem liegt.
Gedenkst du deinen Provider für eine suboptimale Konfiguration deines WLAN-Accesspoints verantwortlich zu machen? Ich denke, dass ist der Bereich, den der Nutzer verantwortet und auch administrieren kann. Mutmaßlich laufen die aus Kompatibilitätsgründen nicht optimiert, dafür aber mit maximaler Kompatibilität.

Und für welche Anwendungsfälle ist eine Downloadrate > 50 MBit/s auf dem Handy wirklich televant?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich habe gerade nochmals nachgesehen.
Das A71 kann selbst bei 5 GHz nur mit 433 MBit/s sich verbinden.
Was soll man da groß an Performance erwarten?
Das WLAN-Modul im A71 ist wirklich billig!

Ist immerhin mehr als am A52s. Das hat noch nie mehr als 390MBit/s gepackt 🤷🏻‍♂️

Leistung muss man definitiv nicht zu viel erwarten.

Für mich ist es zwar unverständlich wieso man an etwas so günstigem wie einem WiFi Modul Abstriche macht, das dient aber höchstwahrscheinlich nur als Verkaufsargument für höhere Modelle

@KnudBoerge ich habe beim ISP 200MB/s inklusive WLAN gebucht. Die HW ist ein Kabelmodem mit WLAN. Die Konfiguration ist in dem Fall Sache des ISPs.

@peter363 Die Geschwindigkeit deines W-LAN ist aber vorerst nicht Sache deines ISP. Sag uns doch mal, welches Kabelmodem mit welchen Einstellungen genutzt wird, sonst kann man hier keine vernünftige Aussage treffen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV und KnudBoerge
Die WLAN'-Geschwindigkeit ist sehrwohl Sache des ISP, da die HW vom ISP gestellt wurde. Das Bereitstellen des WLAN wird durch das Kabelmodem mit realisiert. Es gibt nur ein Gerät. Ich habe nur die Möglichkeit, das Zugangspasswort fürs WLAN zu setzen und die Kanalbandbreite anzupassen. Mit meiner Eingangsfrage wollte ich nur wissen, ob das A71 mehr als 50 MB/s im WLAN-Betrieb ermöglicht oder nicht. Ich möchte durch die technischen Daten von Smartphone und Laptop meinem ISP nachweisen, das die Übertragungsrate im WLAN unzureichend ist.

kurhaus_ schrieb:
Sag uns doch mal, welches Kabelmodem mit welchen Einstellungen genutzt wird, sonst kann man hier keine vernünftige Aussage treffen.
@peter363 Weichst du der Frage absichtlich aus?
Zusätzlich noch welcher ISP bitte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Skyhigh Welcher Frage weiche ich aus? Ich möchte meinem ISP "Telecolumbus" nachweisen, das seine HW in Bezug auf dem integrierten WLAN-Modul nicht genug Übertragungsraten leistet. Dazu möchte ich Infos über meine verschiedenen WLAN-Geräte einholen. Es betrifft 2 Laptops, 1 Tablet sowie 2 Smartphones. Und bei allen Geräten erreiche ich über WLAN nur max. 45 MB/s. Das erscheint mir zu wenig. Und um mehr geht es nicht!

Ich werde die Frage von @kurhaus_ jetzt nicht erneut zitieren.

Hast du die iperf Prüfung schon durchgeführt?
Was kam dabei heraus?

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@Skyhigh Um auf die Fragen von @kurhaus zurück zukommen: bei dem Kabelmodem handelt es sich um eine WLAN-Kabelbox " PYUR" Modell CH7467CE, Hersteller " Compal Broadband Networks Netherlands ". Und wie ich in Beitrag #15 geschrieben habe, kann ich nur das WLAN-Passwort setzen. Weiterhin steht die Kanalwahl bei den beiden Frequenzen auf auto und die Bandbreite bei 2,4GHz auf 20 MHz und bei 5GHz auf 80MHz.
Die iperf Prüfung habe ich noch nicht gemacht, da ich mich mit dem Thema erst beschäftigen muß.
Und wenn ich mit 5 verschiedenen Geräten im WLAN max. 45 MB/s Download-Rate schaffe und mit Laptop über RJ45 210MB/s erreiche, scheint doch das WLAN-Modul ein bisschen schwach auf der Brust zu sein.

Inwiefern schränkt dich das ein? Oder ist es eine Sache des Prinzip und ein Hobby die völlig überlasteten Gerichte mit sinnlosen Klagen zu beschäftigen?

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge