Interner Speicher des A71 zeigt voll an, obwohl Apps und co auf die externe MicroSDX verschoben wurden

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schnufi

Neues Mitglied
0
Der interne Speicher mit 128 GB wird voll angezeigt.

Alle allfälligen Photos und Apps (welche verschiebar sind, hab edazu das App " AppMgr III " von AZSOft Technology genutzt) sind alle auf dem externen MicroSDX, aber trotzdem zeigt internen Speicherplatz dauernd voll an.

Wenn ich die Details im internen Speicher ansehen, sehe ich unter Apps rund 70 GB, aber die meisten Apps sind nicht intern.
Es erscheint, als ob die Anzeige und Berechnung des internen Speicher nicht korrekt ist und darum fälschlicherweise nicht freigibt?

Habe zuvor alle Caches von den Apps gelöscht, vor allem von den Speicher fresser wie Whastapp, Line, Facebooks,etc.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Vielleicht hast du es mit dem Verschieben übertrieben und das Telefon ist mit der Verwaltung der Menge der Apps überfordert.
Was du machen kannst, ist den Dalvik Cache löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "Dalvik Cache" ?
 
Das hat leider nichts genutzt Wiped Cache gelöscht, kaum was geändert
 
Hallo,
ich glaube die Frage ist, wann wie und wo hast Du die SD-Card formatiert.
vG
 
Die SD habe ich im Phone formatiert.
Die SD hat ja genug platz es geht um den internen Platz
 
Ich habe genau das gleiche Problem auf meinem XCover und möchte das Thema deshalb nochmals aktivieren! Löschen aller App-Caches und des internen Caches im Recover-Menü haben ebenfalls so gut wie nichts gebracht. Die App "DiskUsage" zeigt für den 32 GB großen internen Speicher eine Gesamtgröße außerhalb des OS von 22,7 GiB und davon einen knapp 15 GiB großen Systembereich! Alle auf die SD-Karte ausgelagerten Apps (das sind bei ebenfalls mir fast alle) belegen im internen Speicher weiterhin einen kleinen Teil. In der Summe sind das bei mir 7,5 GiB. Wieso ist der Systembereich so aufgebläht und wie kann ich das ändern?
Meine SD-Karte hat 367 GB, davon sind 129 benutzt. Selbst wenn ich da ordentlich was lösche, wird der Systemspeicher nicht kleiner.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich kann nicht einmal mehr die letzten Android-Sicherheitsupdates laden :1f627:. Müsste dazu meine Apps komplett deinstallieren.

Bin mittlerweile ziemlich ratlos, hat jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240725-132753_DiskUsage.jpg
    Screenshot_20240725-132753_DiskUsage.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20240725-084257_Device care.jpg
    Screenshot_20240725-084257_Device care.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240725-134935_Settings.jpg
    Screenshot_20240725-134935_Settings.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Habe zum letzten mir bekannten Mittel ohne Root gegriffen: Rücksetzen auf Werkseinstellung. Und das hilft. Auch nach der höchst aufwändigen Rekonstruktion aller Apps, ihrer Daten und Einstellungen sind nun etwa 9 GB frei. „System data“ ist nur noch 1,3 GB groß. Bingo!
Das Sichern und Wiedeherstellen ist aber viel Arbeit. Ich habe vorher die vom System angebotenen Backups in der Samsung Cloud aktualisiert, dann bei allen Apps nach eigenen Möglichk zum Export von Einstellungen und Daten gesucht und diese benutzt. Weiterhin möglichst überall Screenshots von den aktuellen Einstellungen erstellt. Und dann komplett alle auslesbaren Dateien und Verzeichnisse auf den PC kopiert. Nach dem Rücksetzen (dauert eine ganze Weile) alles wieder rückwärts, die Kopien der Datesysteme auf dem PC habe ich nur sehr wenig gebraucht. Aber die Screenshots waren Gold wert. Es hat über einen Tag gebraucht. Aber es hat sich gelohnt.
Möglicherweise hat irgend eine App oder gar eine Androidfunktion ein Speicherleck und erzeugt laufend neue mit „System“ gekennzeichnete Dateien, die dann liegen bleiben und für andere Apps und den User unerreichbar sind. Dann wird es irgendwann wieder knapp, aber ich hab ja jetzt eine Lösung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
144
Alooha
A
matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
555
KnudBoerge
K
Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
604
Franklin1157
Franklin1157
Zurück
Oben Unten