Gespeicherte Daten von einem nass gewordenen Gakaxy A71 retten?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alooha

Neues Mitglied
8
Hallo,

nachdem das Handy im wahrstebn Sinne des Wortes baden gegangen ist reagiert es nicht mehr. Es läßt sich nicht mehr einschalten, nicht mehr laden und reagiert auch nicht wenn ich es an einen Computer anschließe.
Ich habe die Batterie entfernt.

Gibt es eine Chance, noch an die Daten zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
 
Das dürfte schwierig werden. Am PC anschließen bringt natürlich nichts, solange der Akku ausgebaut ist. Akku ausbauen ist natürlich erstmal richtig. Aber da der Akku fest verbaut ist, braucht es einfach eine gewisse Zeit, bis er ausgebaut ist - und in dieser Zeit kann der Strom auf Abwegen schon genug Unheil angerichtet haben.
Einen Versuch wert ist es trotzdem, das Gerät vollständig zu trocknen (manche schwören dazu auf Reis als Trocknungsmittel, andere auf den Backofen bei niedriger Temperatur). Wenn das Gerät vollständig getrocknet ist prüfen, ob der Akku noch funktioniert und diesen wieder anschließen und versuchen, das Gerät zu starten. Sollte das funktionieren, bestehen auch durchaus Chancen, wenigstens einen Teil der Daten zu retten. Sollten Daten auf einer SD-Karte liegen, kann man natürlich versuchen, die Karte direkt am PC mit einem Kartenleser auszulesen.

Peter
 
Hallo,
Danke für die Antwort!

Die Batterie konnte ich erst entnehmen als ich wieder zu Hause war, d.h. nach mehreren Tagen. Ich hatte das Handy im Hotel, mit dem Föhn getrocknet.
Ich habe es ans Netz angeschlossen und versucht es einzuschalten, ohne Erfolg. Idem mit der Batterie.

Daher ist wohl alles verloren. Oder gibt es noch eine Chance, dass ein Professioneller mit entsprechender Software die Daten retten könnte?

MfG
Alooha
 
Daher ist wohl alles verloren. Oder gibt es noch eine Chance, dass ein Professioneller mit entsprechender Software die Daten retten könnte?
Du gehst von einem alleinigen Defekt des Akkus aus.
Wenn die Elektronik auch einen Schaden erlitten hat, sind die Daten eh schon hinüber.

Wenn dir das Geld wert ist : Ab zum Repairservice, der kann zumindest mal einen anderen Akku anstecken
Und in Zukunft halt die zahlreichen Backupfunktionen benutzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hause das Gerät erstmsl gründlich trocknen (kann ein paar Tage dauern). Prüfen, ob der Akku noch funktioniert. Wenn ja, kannst Du probieren, ob sich das Handy wieder starten lässt. Oder eventuell einen anderen Akku besorgen und damit probieren.
Welche weiteren Möglichkeiten ein professioneller Datenretter hat, weiß ich nicht. Aber der Speicher braucht in jedem Fall Strom, damit er ausgelesen werden kann.

Peter
 
Ich bin am 24.10. nach Hause gekommen, da müsste inzwischen sowieso alles trocken sein. Wenn es noch funktionieren würde, wäre das nicht auch der Fall ohne Batterie, sondern mit Netzteil?

Ich gehe nicht von einem alleinigen Batterieproblem aus.
 
Gehe bitte zum Repairservice.
Der Akku ist nicht nur eine Stromquelle. sondern beinhaltet eine eigene Eletronik.
Solltest du direkt Spannung an die Pins anlegen, kann das Alles falsch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Alooha schrieb:
Ich bin am 24.10. nach Hause gekommen, da müsste inzwischen sowieso alles trocken sein. Wenn es noch funktionieren würde, wäre das nicht auch der Fall ohne Batterie, sondern mit Netzteil?

Ich gehe nicht von einem alleinigen Batterieproblem aus.
Ob wirklich alles trocken ist? Da wäre ich mir nicht so sicher. Vielleicht doch mal - Ohne Akku!!! - in den Backofen legen und bei niedriger Temperatur (nicht mehr als 30-40 Grad!) trocknen?

Nur mit einem Netzteil wird das Smartphone ziemlich sicher nicht starten. Wenn der Akku mal versehentlich komplett entladen wurde, kann man das Handy auch erst wieder starten, wenn der Akku für ein paar Minuten geladen wurde.

Vor ein paar Jahren wollte ich mal ein Tablet, bei dem der Akku defekt war, in der Küche fest montieren und nur mit dem Netztweil betreiben. Das hat nicht funktioniert, der Start ist immer wieder abgebrochen. Mit dem defekten Akku + Netzteil konnte ich das Tablet jedoch starten. Das Gerät braucht beim einschalten in den ersten Sekunden einen deutlich höheren Strom, als das Netzteil liefert (oder als die USB-Buchse zulässt?). Da musste der Akku in den ersten Sekunden kräftig unterstützen - dafür hatte er auch noch genug Leistung. Nach dem Start war es kein Problem, wenn der Akku getrennt wurde. Kann man vielleicht mit der Starthilfe beim Auto vergleichen. Einfach mit einem 12-V-Netzteil geht da nichts, mit einer 2. Batterie klappt's dann.

Die Elektronik im Akku wird nicht für das Smartphone an sich benötigt, sondern zur Regelung und Überwachung des Ladevorganges.

Peter
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.022
KnudBoerge
K
Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
657
Franklin1157
Franklin1157
matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
581
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten