Galaxy A71 - Der Akku-Thread zum Galaxy A71: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jelly-Bean
was meinst Du genau (ich finde in den Einstellungen / erweiterte Funktionen: "Animationen verringern"?

Es wäre zwar widersinnig, wenn die Einstellung von Animationen Auswirkungen auf den Standby Verbrauch hätten.
Dennoch würde ich das ausprobieren wollen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Ulli_T.
Er meint die drei Animationseinstellungen in den Entwickleroptionen:
Screenshot_20200611-070439_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T.
Ulli_T.
Es wäre zwar widersinnig, wenn die Einstellung von Animationen Auswirkungen auf den Standby Verbrauch hätten.
Dennoch würde ich das ausprobieren wollen ...

Ich habe es mal zufällig getestet und war überrascht.
Hier mal die Einstellungen:
Einstellungen = Eingabehilfe = Verbesserungen der Sichtbarkeit und fast unten steht es dann = Animation entfernen

• Danke
Reaktionen: Ulli_T. und Schumi III
@Jelly-Bean
Danke - ich habe das jetzt bei mir auch eingestellt.
Kannst Du den bei Dir beobachteten Akku Verbrauchsvorteil im Standby irgendwie in Zahlen beziffern (z.B. 2% weniger Verbrauch pro Nacht)?

Surfen denn Samsung Browser nehmen . Das bringt auch was gegen Chrome

Ulli_T.
Klar gerne ,ich habe sogar über nacht von ca. 23Uhr aufgeladen und morgens so gegen 6.30Uhr nur 1% verloren.
Also was jetzt Standby betrifft ist es sehr gut geworden.
Was jamira sagt denke ich auch ,also ich benutze auch Samsung Browser.

• Danke
Reaktionen: Ulli_T.
@jamira1975
Da der Samsung-Browser dieselbe Technik wie Chrome verwendet, dürfte das nichts bringen.

Ich habe jetzt seit 3 Tagen auch ein A71 und bin mit der Akkulaufzeit ganz und gar nicht zufrieden.
Vorher hatte ich ein Xiaomi Mi Mix 2s welches einen kleineren Akku und einen schnelleren Prozessor hat.

Die DOT kann man ja in Android 10 leider nicht mehr "seit dem letzten Laden" anzeigen sondern muss die noch zusammenrechnen. Wer das erfunden hat gehört ... :D ^^

Ich habe das A71 jetzt erst 2 mal geladen (Kann sein das sich der Akku da noch "trainieren" muss) aber ich schaffe gerade einmal 24 Stunden bei ca 220 Minuten DOT. Nach dem ersten Laden waren es ca 20 Stunden bis 10% Akku bei ca 5 Stunden DOT.

Das Nutzungsverhalten ist auch wie beim Xiaomi (alles an inklusive Dual SIM) aber da hatte ich nach einem Tag noch 30%
Einzig anders ist das Always On Display aber das soll angeblich nur einen ganz geringen Anteil ausmachen.

Wie bei allen von euch stechen auch keine Apps hervor welche extrem viel verbrauchen.

• Danke
Reaktionen: jamira1975
Das Xiaomi hat auch ein viel kleineres Display.

Vermutlich seit dem Firmwareupdate von vor 2/3 Tagen hat sich mein Standby Verbrauch erheblich erhöht (gut 1% pro Stunde).
Besonders auffällig ist dabei die Tatsache, dass lt. Akkuanzeige Apps im Hintergrund aktiv waren und dabei natürlich auch Strom verbraucht haben, obwohl diese Apps in der Liste "Apps im Standby" eingetragen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier alles unverändert. Läuft alles Top genauso der Akku

Ich habe einen "Wipe Cache Partition" gemacht. Ob es daran gelegen hat, kann ich nicht sagen.
Der Standby Verbrauch ist aber wieder gesunken auf etwa 0,5% pro Stunde.
Das ist zwar mehr, als der ein oder andere hier berichtet (2-3% pro Nacht), aber weniger hatte ich mit dem A71 noch nie...

Zuletzt bearbeitet:
chris70 schrieb:
@ms303
Also ich habe kein Energie Sparmodus an.
Nur die Apps habe ich optimiert und Ausnahmen gesetzt (kein Energie sparen) bei zB. WhatsApp, Kalender, Wetter, ebay Kleinanzeigen und noch andere.
GPS und Bluetooth nach Bedarf sonst aus.
Mobilfunk immer, WLAN wenn verfügbar.
Im Vergleich zum OnePlus 7T bin ich zufrieden denn da habe ich Deine Probleme.

Gruß Chris
Wie optimierst du Apps? Sorry, Anfänger.🤭

Einstellungen - Suche - Akkuverbrauch optimieren.

• Danke
Reaktionen: Kurtili99
@josifi Danke👍

Noch eine Anfängerfrage: Ich möchte nicht immer den Akku mit der Schnellladefunktion laden. Kann ich da einfach das Ladegerät von meinem Samsung-Tablet nehmen und wenn ja, welches Kabel muss ich mir dafür besorgen?🤔

Dann schalte die Schnellladefunktion einfach aus.

Gerätewartung, dann auf "Akku"gehen, dann auf "Aufladen" und dort den die Funktion "Schnellladen" deaktivieren.

Dann lädt das A71 normal ohne ein anderes Ladegerät.

• Danke
@ms303 gehe in die Einstellungen, dann auf Gerätewartung, dann auf Akku and dann auf Aufladen. Dort kannst du dann schnelladen deaktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ui sorry ms303 war etwas schneller 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ms303 Danke👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@heikoell Danke👍

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den ersten Standby Verbrauchs Test über 12 Stunden mit der neuen Firmware vom 14.7.2020 (Sicherheitslevel 1.6.) gemacht.
Dabei habe ich fast alle Apps in den (mit One UI 2.1 neuen) tiefen Standby verbannt.
Anscheinend macht der tiefe Standby das, was ich schon vom normalen Standby erwartet hatte - er verhindert, dass Apps im Hintergrund/Standby laufen und Strom verbrauchen.

Der Standby Verbrauch (Wlan an, BT an, Mobile Daten an; nur wenige Apps, wie z.B. WhatsApp hatten die Erlaubnis im Standby zu arbeiten) hochgerechnet auf einen Tag (24 Stunden) lag bei 8%; bisher waren es bei mir bestenfalls 12%.

Wenn sich dieser erste Test bestätigt, dann darf ich (als Wenignutzer mit sehr vielen Standbyzeiten) auf 1-2 Tage längere Nutzung ohne Aufladen freuen. Für Standarduser, die den Akku üblicherweise in 1-2 Tagen leeren, dürften sich das allerdings kaum bemerkbar machen ...

@harryhase
Ich war tatsächlich skeptisch, dass Deine Deinstallationen sich auf den Akkuverbrauch auswirken konnten. Aber Du hattest das ja so festgestellt.
Jetzt scheint auch der Grund dafür klar zu sein: Apps, die bei den früheren Firmware Versionen "Standby-Verbot" hatten, durften anscheinend unter gewissen Umständen dennoch im Hintergrund laufen. Also konnte das Deinstallieren solcher Apps helfen.
Mit dem Tiefen Standby scheint das jetzt nicht mehr nötig zu sein ...

Zuletzt bearbeitet: