Galaxy A71 - Allgemeine Diskussionen (Laberthread) rund um das Galaxy A71

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Preis liest sich gut (da war meins 37 Euronen teurer) ....

... aber die Texte der negativen Bewertungen des Verkäufers sind auch nicht so prickelnd! Bewertungsprofil
(Auf 6 oder 12 Monate gehen und dann nach negativen filtern)

• Danke
Reaktionen: Erazor84 und Jorge64
Hi, ich möchte mich hiermit im A71-Forum anmelden ☺.

Ich habe mir gestern das Gerät beim "Ringplaneten" gekauft und sitze gerade beim Einrichten.
Alles läuft recht gut, nur auf ein Problem bin ich gestoßen:
Bisher hatte jedes Samsung-Smartphone die Möglichkeit, ein einfarbiges Hintergrundbild aus den bereits vorinstallierten Hintergründen zu wählen oder zumindest eines von Samsung downzuloaden. Beim A71 finde ich nur diese quietschbunten Hintergründe und dann möglichst noch kostenpflichtig.

Wo finde ich einen einfachen dunkelblauen Hintergrund?

Du kannst dir einen selbst basteln mit gimp, paint oder einer App wie Schlichter Zeichenblock
Screenshot_20201114-190913_Draw.jpg

Anhänge

• Screenshot_20201114-191009_Draw.jpg
    Screenshot_20201114-191009_Draw.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 156
Nufan schrieb:
Du kannst dir einen selbst basteln
Schon klar, ich finde es nur traurig, daß man zu solchen Mitteln greifen muß. "Langweilige" einfarbige Hintergründe haben mal zum Standard gehört.

• Danke
Reaktionen: DanX
Da gibt es noch so einige andere Dinge, die mal Standard waren und aus unerfindlichen Gründen nicht mehr vorhanden sind.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ach so, du wolltest dich nur beschweren 🙃

Einfarbige Hintergründe nutzt und vermißt warscheinlich kaum jemand, wenn das Erstellen eines eigenen Bildes zu umständlich ist, findet man geeignetes Material im Netz.
Da gibt's wirklich schlimmeres..

Nufan schrieb:
Einfarbige Hintergründe nutzt und vermißt warscheinlich kaum jemand,
Zumindest ist er wesentlich übersichtlicher als ein buntes Bild, in dem die Icons verschwinden und man jedesmal suchen muß, um sie zu finden.
Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Und nein, beschweren wollte ich mich nicht. Ich finde es nur doof, wenn mir jemand (in diesem Fall Samsung) vorschreiben will, was ich nutze und was nicht. Bei den S-Klasse-Galaxys wurden wenigstens noch einigermaßen ruhige Hintergründe angeboten, zumindest bis zum S9. Wahrscheinlich ist die A-Klasse für ein anderes Klientel bestimmt, zu dem ich altersmäßig nicht mehr gehöre.

• Danke
Reaktionen: convoybuddy
@Flashlightfan
Samsung schreibt doch nichts vor!
Du kannst doch jedes Bild nach deinem Geschmack als Hintergrund verwenden!

orgshooter schrieb:
Samsung schreibt doch nichts vor!
Nein, ich kann schon meine eigenen Hintergründe nutzen. Alles gut.

Ich denke aber an den großen Aufschrei, als Microsoft sich erdreistete, seinen Internet-Explorer mit Windows zu installieren. Das hat sogar europäische Gerichte beschäftigt. Auch da war es möglich, problemlos einen beliebigen anderen Browser zu installieren und zu nutzen.
Und jetzt bietet Samsung bunte Hintergrund-Bildchen an, zwar in mannigfalter Variation, aber eben nur Bildchen. Keine glatte Flächen, keine Muster, nur ganz wenige ruhige Hintergründe. Wenn ich mir das anschaue, sieht das aus, als wären die Designer auf einem bösen Trip gewesen.

Was soll ´s - ich werde @Nufan s Vorschlag nutzen und mir selbst was basteln.

@Flashlightfan
Oder abfotografieren.

Mal ´ne Frage zur biometrischen Entsperrung:
Ich habe sowohl die Fingerabdrücke als auch die Gesichtserkennung aktiviert. Beim Tipp auf den Screen wird nur der Fingerabdruck verlangt, zur Gesichtserkennung komme ich nur durch einen Druck auf die Power-Taste.

Gibt es eine Möglichkeit, die Gesichtserkennung durch einen Tipp auf den Screen zu aktivieren?

Wenn du Doppel Tippen zum aufwachen einstellst und dann Gesichtserkennung aktiv hast und den Punkt auf Sperrbildschirm bleiben ausgestellt hast in den Face Unlock Einstellungen, dann geht es.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Beim A71 finde ich nur diese quietschbunten Hintergründe und dann möglichst noch kostenpflichtig.
Asche auf mein Haupt!
Ich habe mir jetzt mal in Ruhe die Samsung-Download- Angebote angeschaut und bin mehr als einmal fündig geworden, auch bei kostenlosen Wallpapers..

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Habe folgendes Problem ubd zwar habe ich zwei o2 Karten drin.

Seit paar Wochen bricht die Download Geschwindigkeit massiv ein mehrmals am Tag.
Normal sind 70 mbit /s, habe aber sehr oft nur unter 1 mbit und das auf beiden Karten und das bleibt meist so bis zu einem Neustart.
Netzwerkverbindung habe ich auch schon zurück gesetzt.
Hat nichts genutzt.

Wechsel ich auf WLAN, ist die Geschwindigkeit ok.

Habe genau dieselben Karten mit genau demselben Vertrag (Multicard) im S10 Lite und da permanent 70 mbit /s und keine Probleme.
Es liegt also definitiv nicht am Netz.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Screenshots von messung mit S10 Lite und mit A71:

Anhänge

• Screenshot_20201209-223459_Speedtest.jpg
    Screenshot_20201209-223459_Speedtest.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20201209-223632_Speedtest.jpg
    Screenshot_20201209-223632_Speedtest.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 169
Teste gleich mal bei meiner Frau

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Das A71 hat aber echt miserable Werte, mit 0,76 Mbps und mit Upload von 2,74 Mbps

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei meiner Frau alles Top

Das liegt ja wohl eher am Netzbetreiber, als am A71 - hier bei mir erreiche ich via LTE die vollen vertraglichen 100/50 und das fast in ganz Wien. (HoT - virtueller Betreiber im Netz von Magenta Telekom)
Screenshot_20210108-175029_Speedtest.jpg Ggf. mal SIM Tausch probieren, könnte theoretisch an der SIM liegen, wenn die Werte nicht passen oder es abbrüche gibt.

Zuletzt bearbeitet: