Galaxy A71 - Alles zum Fingerprint-Sensor

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In den letzten Tagen wurde plötzlich mein rechter Daumen nicht mehr erkannt, also habe ich ihn gelöscht um neu anzulernen. Geht nicht. Egal welcher Finger, nach vielen Versuchen und max. 20% Erkennung kommt die Nachricht, dass der Finger nicht erkannt werden kann und ich muss von vorne beginnen. Hab ich jetzt gefühlt 100 mal versucht, hab sogar die Schutzscheibe abgemacht, keine Chance. Die anderen beiden Finger gehen nach wie vor um zu entsperren.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann um auch den dritten Abdruck wieder zu registrieren?

Hi, ist dein Fingerabdruck denn da, also keine Schnitte oder Verbrennungen dran?

Alles gesund. Klappt mit keinem der 10 Finger, auch nicht mit den Beiden mit denen ich das Telefon entsperren kann. Die funktionieren beim Entsperren, jedoch nicht beim Anlegen eines dritten Abdrucks,genau wie dieanderen acht. Screenshot_20210321-140019.jpg

Edit: hab gerade meine Frau probieren lassen. Der Abdruck wurde ohne Probleme erstellt.
Bin ich tot?? 😱🤪

Nochmal Edit:
Nach dem meine Gattin scheinbar denn Bann gebrochen hatte ging plötzlich auch mein Daumen wieder. Hat sich also erledigt.

Der Sensor ist jedenfalls kein Grund dieses Smartphone weiterzuempfehlen und das ist sehr, sehr nett ausgedrückt🤮😡

Zuletzt bearbeitet:
Ja 🤣🤣

Dieser Sch... hat mich jetzt, völlig überflüssiger Weise, eine komplett intakte Displayschutzscheibe gekostet, von den Nerven ganz zu schweigen.
Da war der Sensor hinten im Deckel meines Honor 7x echt eine ganz andere, deutlich höhere Liga. Und das Teil ist inzwischen drei Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Jop hatte das P20 Lite und 6X Pro, war nie ein Thema.
Kannste nix machen, ist halt Mist der Sensor beim A71.

Hat Zeug zum KO Kriterium der Mist.
Jedes In die Hand nehmen des Handys nervt wegen der Unsicherheit ob es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Face Unlock, funktioniert ganz gut wenn's hell genug ist.

In Maskenzeiten kein wirklicher Ersatz...

Zuletzt bearbeitet:
Back to the roots, back to Entsperrmuster und PIN🤮
Eigentlich einfach nur peinlich für ne Firma wie Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Entsperrmuster an... lol

Und plötzlich gibt es tausende von Zorros ... der hat ja mit immer sein "Z" in die besiegten Gegner eingeritzt. Und als ich kürzlich 3 Ex-Kollegen getroffen habe, hatten 2 davon ein "Z" als Entsperrmuster 🤣

Oder 4x die 0 als PIN

Hab jetzt mal alle Fingerabdrücke gelöscht und 3 mal den gleichen Fingerabdruck neu angelegt.
Geht jetzt besser.

Edit: Ich nehme alles zurück, es ist der gleiche Mist wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute Android 11.Seither NULL Fehlversuche beim Entsperren per Fingerabdruck.
Trau mich gar nicht richtig das zu schreiben aber der erste Eindruck ist diesbezüglich sehr positiv. Hoffentlich bleibt das so. Bin gaaaaanz vorsichtig optimistisch.

@jora66
Wird das Update auf 11 jetzt ausgerollt?

jora66 schrieb:
Bin gaaaaanz vorsichtig optimistisch.
Ich hatte gestern auch diesen Eindruck (oder war es vielleicht mehr Hoffnung :) )...
Allerdings ist eine abschließende Beurteilung einen Tag nach meinem Android 11 Update natürlich noch nicht möglich.
Schließlich hat es auch vorher Tage (und auch mal Wochen) gegeben, an denen mich der Fingerabdruckleser nicht genervt hat.

Was mich aber nach dem Update freut, ist die Tatsache, dass die Entsperrung per Fingerabdruck jetzt auch nach längerer Standbyzeit (heute Nacht 9 Stunden) überhaupt noch angeboten wird. Vorher wurde ich nach wenigen Stunden ja immer zur Entsperrung per Code gezwungen.

• Danke
Reaktionen: Spooner82 und Flashlightfan
Stimmt, hab ich gerade auch festgestellt.
Das ist zumindest ein deutlicher Hinweis darauf, dass am Fingersensor gearbeitet wurde. Vllt haben sie es ja wirkich geschafft ihn zuverlässiger zu machen.

@Spooner82:

Ich hab gestern mal reingeschaut in Einstellungen /Softwareupdate, da wurde es angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spooner82
Nach dem Update auf A11 wurde mein Daumenabdruck nicht mehr erkannt. Ich habe ihn gelöscht und neu eingelesen, wobei dies erst nach mehreren Anläufen gelang. Unter anderem erhielt ich die Meldung: "Der Finger muß den Sensor vollständig bedecken", obwohl er wirklich voll drauf war.
Nachdem ich mich dann auf 100% hochgearbeitet hatte, funktionierte die Entsperrung wieder, aber nicht unbedingt besser als vor dem Update.

Zuletzt bearbeitet:
Der eine oder andere hatte ja vermutet, dass sich die Erkennungsquote des Fingerabdrucklesers durch das Update auf Android 11 gebessert hätte. Auch ich hatte kurzfristig dieses Gefühl.

Mittlerweile hat sich diese Hoffnung bei mir aber leider doch nicht erfüllt. Nach nun etwas längerer Zeit nach dem Update hat sich die Trefferquote wieder so eingependelt, wie es auch mit Android 11 üblich war:
Mal geht es ein paar Tage gut und die Erkennung klappt im ersten Versuch. Dann gibt es aber immer wieder auch Fälle (ohne dass ich einen besonderen Unterschied in meiner Bedienung bemerke), bei denen die Erkennung auch nach mehreren Versuchen nicht klappt und ich doch wieder den Code eintippen muss...