Galaxy A71 alles rund um Updates

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist der Artikel den ich meine.
Fein one ui 2.1.
Einige Verbesserungen dazu.
Polen und Emirate haben es bis jetzt

Nur lebe ich weder in Polen, noch in den Emiraten o.O*

@jamira1975
Wobei es von der Hardware natürlich trotzdem nur Mittelklasse bleibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Azuuriel
Das kommt schon, keine Panik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man wie bei anderen Herstellern die updates auch runterladen und dann manuell installieren (würde ganz gerne das update vorziehen, da ich in den nächsten Tagen nur mobil unterwegs bin, aber auch Zeit hätte mit damit zu beschäftigen)

@harryhase
Ja, wenn es schon erhältlich ist, über sammobile.com.
Und dann mit Odin flashen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: harryhase
josifi schrieb:
@jamira1975
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Azuuriel
Das kommt schon, keine Panik.

Ich habe das Update ja bereits über ota bekommen, obwohl ich weder in Polen noch in den Emiraten lebe, so war das gemeint xD

Das hat nichts damit zu tun ob du in Polen bist. Dein Handy scheint ne polnische Version zu sein.

Ich hatte ein vodafone-branding drauf gehabt (deutsch) und habe vor einiger Zeit dann auch ne deutsche dbt-version draufgezogen ... daher verstehe ich nicht, wann mein Handy polnisch geworden sein soll xD .. kann es eventuell aber auch an vpn liegen?

josifi schrieb:
@jamira1975

Ach was !!!
Bringt das Update tatsächlich keine neue Hardware mit ??? :)

Und da es bei Deiner ursprünglichen Aussage ja vor allem um die (aus Deiner Sicht: Mittelklasse)Kamera ging:
Bei Handys entscheidet zu einem sehr großen Anteil die Software über die Bildqualität. Viele der gebräuchlichen Sensoren sind in verschiedene Handys eingebaut und bringen dort sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Und wenn man sich die (für einige anscheinend sehr wichtige) Bildwidergabe bei wenig Licht ansieht, dann resultieren die Ergebnisse weit mehr durch Softwarebearbeitung als durch die Hardware. Denn: Mit Top Kameras und besten Objektiven (aber eben ohne Software) sind Nachfotos, wie Handys die zusammenfriemeln, ohne Stativ und Langzeitbelichtung überhaupt nicht möglich.

Deshalb kann man mit einem Softwareupdate bei Handys Fotoergebnisse erheblich beeinflussen.

Ulli

Ps. Ohne jetzt auch noch einen Diskurs über Begriffe wie Einstiegs-, Mittel-, Spitzenklasse zu führen, was für mich völlig nutzlose Begriffe sind. A71 und A51 befinden sich bei Samsung im preislichen Mittelfeld, wären aber z.B. bei Redmi schon in der preislichen Oberklasse und bei Apple preislich ganz unten angesiedelt. Und was sagt uns das? Mir zumindest nicht viel ...

@Ulli_T.
Wenn ich die Bilder, vor allem bei nicht idealen Lichtverhältnissen, des A71 mit denen des S9+ vergleiche, sind die A71-Bilder okay, kommen aber zum Beispiel in der Schärfe nicht an das S9 heran. Auch wird das A71 kaum einen optischen Zoom bekommen. So etwas meine ich mit Hardware.

Das A71 ist innerhalb der Samsung-Welt definitiv MIttelklasse.

• Danke
Reaktionen: amico81
Wie lange dauert es bei Samsung denn immer bis alle Länder verteilt sind?

@jamira1975
Mal so, mal so. S-Klasse geht etwas schneller.

josifi schrieb:
Auch wird das A71 kaum einen optischen Zoom bekommen. So etwas meine ich mit Hardware.
Soweit mir bekannt, gibt es derzeit nur ein Smartphone mit (echtem) optischen Zoom: ASUS ZenFone Zoom ZX551ML

Jede andere Zoom Funktion bei Handys ist entweder reiner Digitalzoom oder eine Kombination aus Digitalzoom mit Umschalten auf ein anderes (Tele)Objektiv.

@Ulli_T.
Mein S9+ hat einen optischen Zoom. Ob das jetzt eine Teleobjektiv oder andere Linsen ist, ist mir im Endeffekt egal. Jedenfalls nicht digital.

@josifi
Dein S9+ hat 2 Linsen - ein Haupt und eine Teleobjektiv. Beides sind Festbrennweiten und können nicht optisch zoomen.
Das Teleobjektiv hat (im Vergleich zum Hauptobjektiv) eine Vergrößerung um den Faktor 2.
Nativ kann damit ein Foto mit "Zoom" 1x oder 2x gemacht werden. Jede andere Zoomstufe wird per Software (digital) berechnet.
Das geht an der Definition eines optischen Zooms meilenweit vorbei ...
Wenn Samsung das geschickt macht, kann dabei durchaus ein gutes Ergebnis herauskommen.
Und wenn Dich das zufrieden stellt, ist das prima.

Ich vermisse einen brauchbaren (digital) Zoom beim A71 sehr - und hoffe (um wieder hier ins Thema zu passen), dass die neue Kamerasoftware nach dem Update das Ergebnis beim Digitalzoom des A71 verbessert.

Ok.
So langsam können sie es auch mal hier verteilen.

Ich bin absolut zufrieden mit dem A71. Ich brauch kein Update. I versteh gar nicht, das manche hier so update geil sind. Das Teil hat ne prima Performance. Macht meiner meinung nach klasse Bilder. Hat nen top Akku. Also bleibt mal alle cool hier. Wenn ich hier so manche Berichte lese.......... Da wird mir echt übel. Das A71 ist top für den Preis. Habt alle noch einen schönen abnend.

• Danke
Reaktionen: amico81, Blackgt92, Xanoris und eine weitere Person
jamira1975 schrieb:
Ok.
So langsam können sie es auch mal hier verteilen.
Meinst du, es geht schneller, wenn du das immer hier im Forum anmahnst?

• Danke
Reaktionen: Ulli_T.
heikoell schrieb:
Ich bin absolut zufrieden mit dem A71. Ich brauch kein Update. I versteh gar nicht, das manche hier so update geil sind.
Ich bin insgesamt mit dem A71 nicht unzufrieden. Dennoch wünsche ich mir Verbesserungen und freue mich deshalb auf das Update:
  • geringerer Standby Verbrauch (könnte durch die Option "tiefer Standby" in One UI 2.5 realisiert werden)
  • größere Zuverlässigkeit des Fingerabdrucklesers (keine Ahnung, ob das durch Software realisierbar ist)
  • weniger übertriebene Fotobearbeitung (s. Beispielbilder von mir hier im Forum)
  • Beseitigung kleiner Fehler (z.B. bei der Funktion von Bixby Routinen)
  • Logischere und Zuverlässigere Steuerung von Stromsparfunktionen
und es gibt sicherlich noch mehr, was man per Software verbessern kann.

Deshalb schaue ich jetzt nicht alle paar Minuten nach, ob das Update endlich da ist und sülze das Forum damit auch nicht voll.

Und noch was zu diesen immer wieder "gerne" gelesen Sprüchen, wie "Wenn ich hier so manche Berichte lese.......... Da wird mir echt übel":
Ja - es gibt in jedem Forum Posts, die sich der Autor hätte sparen sollen oder erst einmal besser hätte nachdenken sollen, bevor er schreibt. Aber dann sollte man sich konkret über genau diese Posts beschweren und nicht unkonkret und allgemein herumnörgeln. Das ist meiner Ansicht nach nämlich genau so überflüssig ...