Galaxy A71 alles rund um Updates

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das
Ulli_T. schrieb:
Entsperrung per Fingerabdruck funktioniert endlich auch wieder nach mehreren Stunden (also kein verfrühter Zwang mehr auf Entsperrung per Code)

Was zeigt, dass von Seiten Samsungs daran gearbeitet wurde. Womöglich entsperrt er nun tatsächlich dauerhaft zuverlässig. Zeit wärs und nach einem Tag sieht das vielversprechend aus.

jora66 schrieb:
Ich habe DBT und das Updste soeben herunter geladen. Ob ich es installiere hängt davon ab ob es mit Nova Launcher funktioniert. Bei einem Xiaomi MI10 lite hatte ich da massive Probleme. Daher hoffe ich hier auf Feedback.
Ich habe auch seit gestern das Update drauf .
Ich verwende auch den den Nova-Launcher schon seit Jahren .
Vielleicht schilderst du mal welches Problem du mit dem Xiaomi hattest ??

Das einzige was ich festgestellt habe , das im App-Drawer wenn ich die Tabs ändern möchte oder auf mit den 3 Punkten das Einstellungmenü aufrufe ... keine Text zu lesen ist da der Hintergrund weiß ist u. die Schrift auch .
Das habe ich aber seit dem ich ein Samsung nutze...vorher A51 jetzt A71 .
Bisher habe ich es nicht geschafft das zu ändern . ( Bsp. siehe Anhang)
Ansonsten funktioniert alles wie vorher mit Android 10

Anhänge

• Screenshot_20210327-002245_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20210327-002245_Nova Launcher.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 91
  • SmartSelect_20200303-134405_Nova Launcher.jpg
    SmartSelect_20200303-134405_Nova Launcher.jpg
    113 KB · Aufrufe: 96
Keine Ahnung was du meinst, man kann doch alles lesen. Markier mal was du meinst in deinen Bildern.
Bei mir läuft Nova sehr gut mit dem 11er.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es inzwischen installiert und es läuft bisher einwandfrei. Das mit der weißen Schrift auf weißem Grund hatte ich auch. Habe in den Novaeinstellungen den Nachtmodus dauerhaft aktiviert und die Hintergrundfarbe #303030 eingestellt. Seither ist es lesbar. Screenshot_20210327-065417_Nova Launcher.jpgScreenshot_20210327-065646_Nova Launcher.jpg

WWolf schrieb:
Keine Ahnung was du meinst,
Na...das sieht man doch auf den Bildern. Das sind die weißen Felder . (PullDown-Menü)

@jora66
👍Danke für den TIP

Noch etwas zur Laufzeit, bisher habe ich da keine Verbesserung der Laufzeit festgestellt ...ist alles so wie vorher .
Ich komme auf ca. 2 Tage . (Whats APP ab u. an Banking , Börsenkurse , Corona News 🙁 , wenig telefonieren ....)

Zuletzt bearbeitet:
BTT please

Ich habe gestern das Update installiert.
Im Gegensatz zu den meisten hier hatte ich danach große Probleme mit dem Fingerprintsensor, komischerweise nur mit einem von drei gespeicherten Abdrücken. Ich habe diesen dann gelöscht und in einem langwierigen Verfahren mit mehreren Anläufen wieder eingelesen.
Jetzt funktioniert wieder alles.

Meins läuft auch stabil, dass ein Fingerabdruck nicht mehr geht ist mir auch aufgefallen.

Nebenbei noch mit ADB ein paar Apps runtergeworfen und jetzt passt es für mich.

mfg
Thomas

Burg Pro schrieb:
Na...das sieht man doch auf den Bildern. Das sind die weißen Felder . (PullDown-Menü)

Achso, dachte du hättest das gemacht das man was nicht sieht.

Nach nun zumindest 3 vollen Tagen mit dem Android 11 Update bin ich mittlerweile sehr unzufrieden.
Ob sich die Erkennungsqualität des Fingerabdruckscanners gebessert hat, hoffe ich zwar weiterhin - was sich aber bei mir definitiv verschlechtert hat, ist der Standby Akkuverbrauch.
Zu den Änderungen im Akkukonzept schreibe ich das ausführlicher im Akku-Thema...

Ich muss eh alle 24h mindestens aufladen. Mir kommt so vor, als hätte ich jetzt mehr mögliche DOT pro Ladung.

• Danke
Reaktionen: WWolf
Ich hatte ja das ein oder andere Problem(chen) mit dem A71 welche auch hier im Forum z.T. benannt wurden. Seit dem Update auf Android 11 scheinen diese alle weg zu sein👍. Kann nur hoffen, dass das so bleibt 🥺 . Ansonsten kann ich bei mir, zumindest im normalen Gebrauch, nicht wirklich Veränderungen feststellen. Der Fingerprint funktioniert immer noch zuverlässiger als unter A10, jedoch hat es inzwischen auch schon wieder den ein oder anderen (auch mehrfachen) Fehlversuch gegeben was das Entsperren anbelangt, allerdings immer noch deutlich besser als vor dem Update.
Beim Akku habe ich persönlich keinen großen Unterschied bemerkt. Ich habe schon länger ALLE Sparfunktionen deaktiviert, im Hintergrund darf laufen was möchte und das AoD ist dauerhaft auf voller Helligkeit aktiv. Damit komme ich bisher locker über jeden Tag.
Da mein Telefon einen "Schlafplatz" in der Wohnung hat und sobald ich ins Bett gehe ans Kabel kommt, egal ob beim anstöpseln 70% oder 20% angezeigt werden fällt bei mir der Verbrauch im Standby nicht ins Gewicht. Gefühlt scheine ich seit dem Update etwas mehr Restladung zur Verfügung zu habe wenn ich es abends ans Netz hänge als unter Android 10.
Unter Android10 waren es meist ca. 50 % nun sind es, bisher, meist ca. 60% Restladung. Jedoch ist der Zeitraum in dem Android 11 drauf läuft noch zu kurz als dass das wirklich aussagekräftig wäre.

• Danke
Reaktionen: WWolf
munichrocks schrieb:
Mir kommt so vor, als hätte ich jetzt mehr mögliche DOT pro Ladung.
Ich wäre froh, wenn ich das bei mir beobachten könnte. Leider ist das Gegenteil der Fall.
Zum deutlich erhöhten Standby Verbrauch habe ich ja schon im Akku Thread geschrieben.

Eine meiner häufigsten Anwendungen ist das Aufzeichnen von GPS Tracks beim Wandern oder Spazieren Gehen. Dabei höre ich dann zumeist auch noch Hörspiele per Bluetooth. Das ist zwar für die meisten Handy Nutzer keine typischer Nutzungsfall, ermöglicht mir aber einen brauchbaren Vergleich im Verbrauch.
Mit Android 10 lag in diesem Fall der Akkuverbrauch pro Stunde immer unter 10% - zumeist zwischen 8 und 9%.
Nach dem Update auf Android 11 sind es bei den ersten beiden Versuchen ca. 12% pro Stunde. Das sind immerhin 30 - 50% mehr!

Hm. Ich beobachte mal weiter. Wenn es für das M51 eine Otterbox geben würde, hätte ich sofort das M51 genommen.

Also wie ich schon mehrfach sagte, hat sich mit A11 auch bei mir die Akkulaufzeit enorm erhöht. Hat das Telefon unter A10 1% pro Stunde verlorgen im Standby, sprich 8~10 % Über Nacht, sind es jetzt nur 3-4% in 8 Stunden Schlaf.
Speziell der Standby Verbrauch wurde massiv verbessert.

Im Endeffekt, mit meiner Nutzung, hält unter A11 das A71 nun gute 12 Stunden länger durch. Waren es vorher gute 3 Tage, sind es nun 3 1/2 - 4 Tage bis ich wieder laden muss. Im Grunde läuft mein A71 nun paralell zur Galaxy Watch - Vorher musste ich das A71 1 Tag früher laden, nun lade ich beide Geräte parallel alle 3 1/2 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Erazor84 schrieb:
Hat das Telefon unter A10 1% pro Stunde verlorgen im Standby, sprich 8~10 % Über Nacht, sind es jetzt nur 3-4% in 8 Stunden Schlaf.
Speziell der Standby Verbrauch wurde massiv verbessert.
Bei mir ist es fast genau umgekehrt :-(
Deine gegensätzliche Erfahrung könnte daran liegen, dass Du bei A10 wenige oder keine Akkusparfunktionen aktiviert hattest und nach dem Update die neue Funktion " Akkuverbrauch optimieren" bei den meisten Deiner Apps jetzt automatisch aktiviert ist.

Erazor84 schrieb:
Hat das Telefon unter A10 1% pro Stunde verlorgen im Standby,
Genau das ist auch mein jetziger Stand. 1% pro 1 Stunde. Unter A10 waren es 1 h 30 min bis 1 h 45 min pro 1%.

@Flashlightfan
Leider habe ich ja auch die gleiche Verschlechterung wie Du.

Hattest Du bei Android 10 viele / die meisten Apps auf "tiefes Standby" gesetzt - und das auch nach dem Upgrade auf Android 11 wiederholt?

@Ulli_T.
nein / nein
Ehrlich gesagt, als ich das A71 neu hatte (Nov. 2020), habe ich mich überhaupt nicht um den Energiestatus der einzelnen Apps gekümmert, sondern mich nur über ein Delta1% von ca. 1 h 45 min gefreut.

Im Moment zeigt mir Battery Widget Reborn ein Delta1% von 1 h 00 min 44 s im Standby an.

Zuletzt bearbeitet: