Galaxy A71 alles rund um Updates

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lade es auch gerade herunter...
Screenshot_20210325-082637_Software update.jpg

Calypso2 schrieb:
@lejockel Schau bitte mal in den Einstellungen und da unter Telefoninfo > Softwareinformationen nach. Auf dem Screenshot ganz unten unter Anbieter-Softwareversion steht bei mir DBT (für Deutschland).

Gruß Calypso2

@Calypso2:

Bei mir steht in dieser letzten Zeile

Was hat das zu sagen?

Hat schon wer Erfahrung ob sich Android11 auf dem A71 mit dem Nova Launcher verträgt und funktioniert?

@convoybuddy Ist ein Mischmasch aus Spanien, Österreich, Deutschland und wieder Spanien. Scheint ein für den spanischen Markt gedachtes Gerät zu sein. Bei mir steht z.b ATO/ATO,ATO/XEH <~ XEH = Ungarn und mein Gerät war eigentlich ein ungarisches.

Wie es bei dir da zu diesem Mischmasch gekommen ist, ist seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: convoybuddy
Danke @Erazor84! 👍

Gekauft über die Amazon-Plattform, der involvierte Dealer hat seinen Sitz in Berlin.

Bei Amazon wundert mich eh nix mehr. Letzte Woche Monitor für Stieftochter gekauft. Tracking Spanien - Italien - Österreich ... hat auch nur von Fr bis Mi gedauert. 🤬

Naja gut, meines habe ich direkt im laden hier in Wien gekauft und war ein Gerät für Ungarn. Damit rechnet man ja nicht, aber zumindest weiß ich, wieso es der Shop gute 60€ billiger verkauft hatte als z.b. Amazon 🤣

Hatte auch Spitzenbewertungen auf Geizhals. Aber soll nichts schlimmeres passieren. Hauptsache mit den OTA Updates klappt alles, nachdem ich manuell die ATO FW per Odin geflasht habe

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das Update für dbt jetzt schon oder noch nicht?

Laut Sammobile seit heute Nacht, ja. Such doch einfach nach Updates 😁

Ich habe DBT und das Updste soeben herunter geladen. Ob ich es installiere hängt davon ab ob es mit Nova Launcher funktioniert. Bei einem Xiaomi MI10 lite hatte ich da massive Probleme. Daher hoffe ich hier auf Feedback.

Hier ist es auch angekommen heute morgen. Sicherheitspatch Feb. 21.

Und wie läuft so bei euch android 11?

Auf den ersten Blick ganz gut. Der Fingerabdruck sensor scheint auch besser zu funzen, aber wollen wir mal nicht den Tag vor dem Abend loben. Mal abwarten..

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang hat es etwas "gestottert" aber jetzt läuft es top. Mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht.

Bei mir stottert es immer noch........

Das bedeutet?

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider viele ruckler. Läuft bei mir nicht so rund wie android 10. Hoffe ,das es sich noch bessert.

Nach einem Tag kann ich sagen, daß es bei mir super flüssig läuft. Habe nicht einen Ruckler, gefühlt deutlich besser als das 10er wo es manchmal etwas zäh lief.

Nova läuft auch super flüssig uns soweit ich das sagen kann funktioniert auch alles.

Meine Bekannte mit dem A71 sagt das gleiche. Alles Top

Ich sehe von der Performance her keinen Unterschied zu A10.Auch mit Nova Launcher. Läuft alles flüssig und Fingersensor scheint tatsächlich zuverlässiger zu arbeiten.
Nach einem Tag Nutzung wohlgemerkt. Traue mich noch nicht das so richtig zu glauben.

Da ich (auch) den Nova Laucher verwende, sehe ich natürlich auf den ersten Blick keinen optischen Unterschied.
Hier meine ersten Erfahrungen:
  • Dauer des Updates insgesamt recht lang - vor allem weil anschließend noch (fast) alle installierten Apps upgedatet werden.
  • Geschwindigkeit: kein Unterschied - genau so schnell und flüssig wie zuvor.
  • Fingerabdruck: genau so langsam wie vorher - vielleicht aber etwas zuverlässigere Erkennung
    Entsperrung per Fingerabdruck funktioniert endlich auch wieder nach mehreren Stunden (also kein verfrühter Zwang mehr auf Entsperrung per Code)
  • Gesichtserkennung: vielleicht etwas besser bei weniger Licht
  • Akku: endlich extra Menüpunkt in den Einstellungen, Anzeige verbessert (wieder über mehr als einen Tag),
    Akkuverbrauch noch kein Vorteil erkennbar.
  • Kamera: Nach Start und beim Wechsel von normal zu weitwinkel wird kurz eine (neue?) Zoomauswahl eingeblendet (oder ist mir das vorher nur nie aufgefallen?). Dabei habe ich den Eindruck, dass Aufnahmen mit dem maximalen Zoomfaktor (8x) etwas besser als vorher werden (vorher: völlig unbrauchbar - jetzt: wenig brauchbar :))
  • GPS Empfang (für mich wichtig): Weiterhin sehr schnell und stabil.