Galaxy A71 alles rund um Updates

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch bei mir startete das A71 nicht nach dem Update und blieb auf dem Android A71 Startbildschirm hängen.
Ich habe 30 Minuten gewartet - keine Veränderung.

Dann habe ich (nach einigen anderen Versuchen) länger Lautstärke unten und an/aus gleichzeitig gedrückt.
Anschließend hat mein A71 neu gestartet und mit dem Update weitergemacht.
Jetzt scheint alles ok zu sein.

Ulli

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich habe es von mobilcom bekommen und hatte die ersten Wochen kein Problem erst nach diesen Update kam das was zu sehen iat

@Rodaron
Ist schon merkwürdig, daß es scheinbar Probleme mit dem Update gibt. Bei mir ist auf jeden Fall alles glatt gelaufen und das Update wurde korrekt installiert. Ich würde mich Mal mit dem Samsung Support in Verbindung setzen und nachfragen, was da eventuell schief gelaufen ist und was jetzt aus deinem A71 wird!

• Danke
@derU
Gute Idee, genau so würde ich es auch machen

• Danke
Update vorhin mit mulmigen Gefühl installiert, da ich ja von dem Malheur von Rodaron gelesen habe.

Ist aber alles ganz normal durch gelaufen, wie bei allen anderen Updates auch.

@Rodaron

Hast Du es mal mit der Tastenkombination versucht zu starten, wie es Ulli_T. beschrieben hat?

Hab alles probiert und auch beim Samsung Service angerufen, die konnten mir auch nicht weiterhelfen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sooo alles gemacht und probiert ich kann das Handy auch nicht sichern wird am PC nicht erkannt... Also gebe ich es nachher beim Provider ab und muss mit garantie 1 Monat warten bis ich etwas zurück bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
@Rodaron und @Ulli_T.
Wie habt ihr denn versucht das Update zu installieren?
War der Akkustand ausreichend?
War das Gerät beim Update am Ladekabel?

Rodaron schrieb:
Hab alles probiert und auch beim Samsung Service angerufen, die konnten mir auch nicht weiterhelfen
Typisch Samsung.
Da sitzen welche die kein Plan haben.
Du kannst versuchen die Firmware mit Odin neu zu flashen.
Mit Home CSC müssten deine Daten erhält bleiben.
Aber nur wenn du weißt wie man das macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kommst du in Download Mode oder Recovery Mode?

Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Wie habt ihr denn versucht das Update zu installieren? War der Akkustand ausreichend? War das Gerät beim Update am Ladekabel?
Ich habe die Meldung erhalten, dass ein Update da ist und dann einfach die Installation bestätigt.
Der Akkustand war in meinem Fall über 90% - das Handy allerdings nicht am Ladekabel.

Glücklicherweise scheint sich mein Problem aber nicht nachteilig auszuwirken (hoffentlich kann ich das nach dem nächsten Update bestätigen :) )

Update verfügbar.
Screenshot_20200412-031338_Software update.jpg

• Danke
Reaktionen: Ulli_T., Xanoris und rockster76
Im Gegensatz zum ersten Update lief die Installation dieses Mal schnell und problemlos durch.

Einen Unterschied kann ich natürlich (noch) nicht feststellen - aber ich fühle mich jetzt viel sicherer :) ...

Bekommt das A71 auch ein Update auf One UI 2.1 oder wird das erst was mit Android 11?

Unterstützt das a71 vernünftig VoLTE und VoWIFI? Die User die es haben, wie ist der Fingerabdrucksensor?

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile läuft mein A71 mit dem Update seit ein paar Tagen. Leider hat sich diesmal die Akkulaufzeit nicht (oder nicht merkbar) verändert, obwohl da sicherlich noch einiges machbar wäre.

Auch gibt es (noch) keine Einstellung für das tiefe Standby.
Ob das ggf. mit One UI 2.1 kommt oder nur bei S-Modellen verfügbar ist, weiß ich leider nicht.

@jamira1975
In dem Allgemeine Diskussion (Laberthread) findest Du ein paar Meinungen zum Fingerabdruckscanner.

• Danke
Reaktionen: Aminator
@Ulli_T. wie sehen denn deine Display On Time Zeiten im Schnitt aus? mit meinem Mate 9 erreiche eine Laufzeit von 1,5 bis knapp 2 Tagen, kommst du mit dem A71 auf ähnliche Laufzeiten?

Ich entschuldige mich im Voraus, wenn du die Frage schon einmal beantwortet hast 🤙könnte man davon ausgehen, dass du zufrieden mit der Laufzeit bist oder hättest du mehr erwartet?

@Aminator

Ich bin Wenignutzer (wenn ich nicht gerade einen GPS Track aufzeichne oder Navigiere).
In den meisten Fällen leert sich mein Akku vor allem durch mehrtägiges Standby. Mein Handy dümpelt dann in meiner Jackentasche vor sich hin. Deshalb ist mir der Standby Verbrauch
Oft lade ich also erst nach 3-5 Tagen.

(Ich weiß, dass man die DOT irgendwo ablesen kann - was ich aber nie mache. Geschätzt ist die bei mir nach 5 Tagen dann vielleicht bei 5-10 Minuten ....)

Zufrieden bin ich nicht, weil mein altes Redmi Note 7 mit 4000er Akku im Standby klar besser durchhielt.

Ulli

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Das ist mies, wenn sich der Akku schon beim Nichtstun im Standby leer, ne, das wäre dann nichts für mich, ist der Standby Verbrauch selbst im Flugmodus so hoch?

Also, mein Mate 9 verliert im aktivierten Flugmodus kaum bis garkein Akku, gut, gestern saugte es doch ziemlich im Mobil Funk Standby am Akku, dann habe ich den Flugmodus aktiviert, dann normalisierte sich der Verbrauch wieder.

Die DOT kann man ablesen. Wie verhält sich das A71 im normalen Betrieb, sprich normale Otto Normalnutzung, mit wenigen Apps installiert. Kann ja nicht sein, dass der Standby Verbrauch selbst mit dem Snapdragon 730 so hoch ist.....😐🤔, oder ist das Energiemanagement so schlecht beim A71?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t865hkgr
Leider ist das Energiemanagement beim A71 wirklich schlecht, ich hatte mir beim Kauf erwartet dass das A71 mit einer Kombination aus SD 730 + 4500 MaH Akku sehr lange Laufzeiten hat , aber leider ist das nicht der Fall.

Ich komme mit dem A71 auf eine DOT von 8-9 Stunden (Normalnutzung) und 6-7 Stunden bei Nutzung von Sozialen Medien (Facebook, Instagram, Youtube).

Wie hier angesprochen wurde ist der Standby Verbrauch auch zu hoch, höher als der von meinem Alten Mi Mix 2S, und der Umstand das noch ein alter Li-on und nicht ein neuerer Li-Poly Akku verbaut ist, macht mir auch sorgen.

Vielleicht wird es mal Updates zur Verbesserung der Akkulaufzeit geben, aber ich befürchte eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also ganz ehrlich @Aminator Du solltest beim Mate 9 bleiben.

JEDES Smartphone verbraucht im Standby Akku. Das eine mehr das andere weniger.

Bei für mich normaler Benutzung mit ca.4 h DOT komme ich auf 2 Tage Laufzeit bzw. lade am zweiten Abend wieder auf.

Hmm...das ist sehr schade für das A71, dachte mit dem Snapdragon 730 seien vorbildliche Laufzeiten möglich, auf eine DOT von 8 bis 9 Stunden komme ich auch mit meinem Mate 9, gut die 9 Stunden erreiche erst dann, wenn ich auf total sparsam gehe, aber mein Rekord lag bei 10 Stunden 15 Minuten und im WLAN Betrieb kam ich auf 19 Stunden 37 Minuten.

Die Laufzeit ist ähnlich wie beim User rockster76, nämlich 1,5 bis knapp 2 Tagen. Im Standby (mit aktiviertem Flugmodus) verbraucht das Mate 9 eigentlich nichts also kaum spürbar, auch mit deaktiviertem ist das Mate 9 sparsam unterwegs. Gut, gestern war das wohl ein Ausnahmefall, aber ein ständiges Suchen nach dem perfekten Netz (3G, 4G, Edge) im Funkbetrieb verbraucht jedes Smartphone mehr oder weniger.

Das ist sehr schade mit dem Energiemanangement, ich dachte die 4500 mAh in Kombination mit dem Snapdragon 730 zaubern erstklassige Laufzeiten....😥😓

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke