Galaxy A71 alles rund um Updates

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das sehe ich genauso, mir geht es nicht um Android 11, die Sicherheitspatches hat auch jedes xbeliebige Gerät bekommen, nur wir nicht. Das geht einfach mal gar nicht, da muss man sich auch nichts schön reden, das ist schlicht und einfach inakzeptabel.

• Danke
Reaktionen: Tiberium und Flashlightfan
Mag ja subjektiv so sein. Mir zum Beispiel ist es wurscht ob ich den Patch jetzt nach 3 Monaten oder halt nach 4 bekomme , aber dafür halt in dem Fall auch noch mit Versions Update. Es WIRD ja grade weltweit ausgerollt. Ist nicht so als würden die Entwickler dumm rumsitzen.

Atze04 schrieb:
Das sehe ich genauso, mir geht es nicht um Android 11, die Sicherheitspatches hat auch jedes xbeliebige Gerät bekommen, nur wir nicht. Das geht einfach mal gar nicht, da muss man sich auch nichts schön reden, das ist schlicht und einfach inakzeptabel.

So sehe ich das auch.

Genau den Eindruck des "Dummrumsitzens" hinterlassen sie aber,, ganz nach dem Motto "Geld haben wir ja schon, der Rest ist uns schnuppe". Vielleicht sind sie ja auch einfach vollkommen mit ihren eigenen Entwicklungen überfordert, anders lässt sich das nun wirklich nicht mehr erklären oder weiß jemand warum ausgerechnet das A72 betroffen ist? Ich lass mich gerne eines besseren belehren, nur leider kommt von Samsung weniger als nichts.

Ursprünglich habe ich geglaubt (wie in anderen Themen auch), dass bei neuen Nachrichten auch eine gute Chance besteht, dass dann da etwas interessantes zu lesen ist. Hier ist es allerdings zum Normalzustand geworden, dass neue Texte zwar vom Datum her neu sind - aber (viel zu ) oft nur das gleiche inhaltslose Genörgel enthalten....

Euch ist doch hoffentlich klar, dass die permanente Nörgelei über "die viel zu späten" Sicherheitspatches überhaupt nichts beschleunigt.

Wer mit vierteljährlichen Aktualisierungen nicht leben kann, der hätte sich besser von vorne herein ein anderes Handy kaufen sollen - oder sollte spätestens jetzt auf ein anderes mit schnelleren Updates umsteigen.
Und dieser für mich nervige und sinnlose Neid: "Aber "alle" andere haben das auch schon - nur ich nicht - 😭 - ich will das auch ..." gehört in den Sandkasten...

• Danke
Reaktionen: IceMan, derU und Phreek
@Ulli_T. Es war mir bekannt, dass Updates nur alle drei Monate kommen und wenn das eben nicht passiert oder in einigen Ländern früher, dann darf man sich in einem Forum wohl darüber austauschen. Nirgendwo steht geschrieben, dass ein neuer Post auch immer einen neuen Inhalt haben muss. Wenn es dich so nervt, dann lies doch hier einfach nicht mehr mit.

Gruß Calypso2

Ulli_T. schrieb:
vierteljährlichen Aktualisierungen
Wenn sie denn aktuell und zeitnah kommen, wäre das kein Problem. Wir müssen aber froh sein, wenn sie überhaupt kommen 😒 .

Ich habe in diesem Faden mal zurückgeblättert:
Das Update mit Sicherheitspatch 01. 11. 2020 kam so um den 18. 12. 2020, da war er schon 7 Wochen alt.
Bei einem dreimonatigen Zyklus müßten wir jetzt seit einer Woche den bereits leicht veralteten Level vom 01. 02. 2021 haben. Haben wir aber nicht!
Zum Vergleich: Mein Galaxy S20 FE 5G hat gestern den Patch mit Stand 01. 03. 2021 bekommen, der also erst drei Wochen alt ist.

Bei aller Akzeptanz eines dreimonatigen Intervalls ist es nicht zuviel verlangt, dieses Intervall auch einzuhalten und vor allem auch aktuelle Patches auszuliefern. Daß Samsung das an anderer Stelle kann, hat es bewiesen. Und wenn wir dies ansprechen, hat das nichts mit Sandkasten zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Alles komisch und kein meckern. Nun hat Vodafone Deutschland auch das Android 11 Update bei Sammobile gelistet.

@Ulli_T. Und genau aus diesem Grund kommt für uns das A72 nicht in Frage. Das A71 haben wir vor ein paar Tagen im Bekanntenkreis weitergegeben, und damit ist das Thema A Serie erledigt. Ich wünsche allen das Samsung auch in D irgendwann mal das Knöpfchen drückt 😉.

Tiberium schrieb:
Thema A Serie erledigt
Da schüttest Du das Kind mit dem Bade aus.
Das A52 soll ja monatliche Updates bekommen und ist bis auf den minimal kleineren Screen mit dem A72 technisch identisch.

Ulli_T. schrieb:
Ursprünglich habe ich geglaubt (wie in anderen Themen auch), dass bei neuen Nachrichten auch eine gute Chance besteht, dass dann da etwas interessantes zu lesen ist. Hier ist es allerdings zum Normalzustand geworden, dass neue Texte zwar vom Datum her neu sind - aber (viel zu ) oft nur das gleiche inhaltslose Genörgel enthalten....

Euch ist doch hoffentlich klar, dass die permanente Nörgelei über "die viel zu späten" Sicherheitspatches überhaupt nichts beschleunigt.

Wer mit vierteljährlichen Aktualisierungen nicht leben kann, der hätte sich besser von vorne herein ein anderes Handy kaufen sollen - oder sollte spätestens jetzt auf ein anderes mit schnelleren Updates umsteigen.
Und dieser für mich nervige und sinnlose Neid: "Aber "alle" andere haben das auch schon - nur ich nicht - 😭 - ich will das auch ..." gehört in den Sandkasten...
Dann überspring halt die Postings, keiner meckert oder regt sich wirklich auf, ausser Dir offensichtlich. Der Thread heisst "ALLES rund um Updates", da gehört Kritik auch mit dazu. Natürlich bewirkt es nichts, wir gehen Samsung am Allerwertesten vorbei, Kohle kassiert haben sie ja schon, aber dennoch fühlt man sich besser, wenn man mit der Meinung nicht alleine da steht.

Und mit Neid hat das nun mal überhaupt nichts zu tun, wenn jedes popelige Samsung Gerät mit Updates versorgt wird, nur eben das A71 nicht und es keinerlei Kommunikation seitens Samsung dazu gibt. Eine einfache Mitteilung würde genügen und ist ja wohl auch nicht zuviel verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WWolf und Tiberium
Flashlightfan schrieb:
Das A52 soll ja monatliche Updates bekommen und ist bis auf den minimal kleineren Screen mit dem A72 technisch identisch.
Stimmt nicht!
Vor allem das echte Teleobjektiv macht für den einen oder anderen sicherlich einen Unterschied.
Ob die beiden Modelle die gleiche LTE Bandausstattung haben, ist noch nicht bekannt.
Den etwas größeren Akku des A72 finde ich zwar auch weniger wichtig - ein Unterschied ist es aber doch.

@Flashlightfan Okay, falsch ausgedrückt. Samsung hat sich erstmal erledigt. Das Pixel 4a 5G ist schon auf dem Weg. Da wissen wir wenigstens das die Updates fix da sind. Android 11 ist ziemlich egal - aber die Sicherheitspatches stufen wir schon als wichtig ein. Und Stand 23.3.21 mit eine Patch 1.11.20 ist dann doch ein bisschen sehr hinterher !

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ulli_T. schrieb:
Stimmt nicht!
Vor allem das echte Teleobjektiv macht für den einen oder anderen sicherlich einen Unterschied.
Okay, die Kamera-Specs sind mir egal, da habe ich das wohl übersehen. SoC und Speicher sind aber gleich, ebenso die Slots, und das ist mir wichtig. Der größere Akku dürfte das größere Display ausgleichen.

Ne. Im A72 ist nur snap 720

Zuletzt bearbeitet:
Im A52 4G auch 😉

Vodafone (VD2) ist draußen.
Na also, kommt nun auch in Deutschland an

Ja. Aber das hatte auch schon neueres Update vorher wie das DBT Gerät

Halt komisch alles. Deutschland Vodafone hatte schon vorher neueren Patcv als das DBT Deutschland. Genauso wie Trlekom Deutschland. Nur DBT steht noch bei November 2020.

Moin zusammen, lade auch gerade runter

Anhänge

• Screenshot_20210325-073135_Software update.jpg
    Screenshot_20210325-073135_Software update.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20210325-073353_Settings.jpg
    Screenshot_20210325-073353_Settings.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: WWolf