Galaxy A71 alles rund um Updates

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das macht die Sache aber auch nicht besser, da das A71 teurer ist und somit besseren support erhalten sollte ...

Gebe dir vollkommen Recht, aber das A71 ist halt ein mittelpreisiges Smartphone was sich nicht so gut verkauft hat wie der kleine Bruder. Selbst die alte S-Serie wird da besser versorgt.

Am Ende hoffen wir mal, das wir wenigstens 2 Jahre Updates bekommen.

Naja, angeblich soll das a71 ja 3 major upgrades bekommen. Hoffen wir das beste 😇

Zumindest habe ich das irgendwann letztes Jahr auf einem offiziellem Samsung Kanal gelesen ... Sprich nach Android 13 wäre dann Schluss

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir braucht es nur 2 Jahre Updates, dann kommt wieder ein neues Handy. Jetzt noch nen Jahr ca., denke ich werd dann mal ein Xiaomi nehmen. Das neue 11er find ich schon sexy. Aber keinen Plan wie die das handhaben mit den Updates.

Ok.
So langsam könnte aber mal was kommen.

Tut es ja, aber nur für die gebrandeten xD Im Dezember kam das Update welches gebrandete Geräte 6 Wochen früher bekommen haben, am 22 / 23 Dezember für Österreich/Deutschland für die Open Market Geräte ..... Rechne also mit einer Freigabe - nächste oder übernächste Woche .... Also wenn gewisse Länder schon den März Patch bekommen, bekommen die offenen A71'er in DE/AT dann endlich den Januar Patch ;P

Aber wer weiß ... da 2 Länder schon den Februar Patch haben (schon ist gut) - Vielleicht wird ja gleich der Feb. Patch für die offenen Geräte freigegeben. Glaub ich nicht, aber Wunder soll es ja noch geben.

Das traurige ist - Die gebrandeten A71er in AT haben schon seit 15. Januar den Januar Patch. 1 Monat später und das offene Gerät hat immer noch den November Patch drauf ... Keine Ahnung wann sich das umgedreht hat, aber früher kamen immer offene Geräte zuerst. Zumindest, wenn die gebrandeten in einem Land versorgt wurden, könnte man das Update ja zeitgleich auch für die open Market Geräte freigeben... Aber keine Ahnung was Samsung da raucht ....

Zuletzt bearbeitet:
Schaue auch jeden Tag nach..

Offiziell ja, allerdings hält sich Samsung beim A50/A70/A51 & A71 (in gewissen Regionen) nicht daran. DE/AT ist immer das Schlusslicht seit dem November Update. In anderen Ländern (auch EU Nachbarn von Österreich wie Italien oder Ungarn, oder die Provider Geräte in DE/AT) bekommen MONATLICH recht zügig Updates. nur die offenen Geräte nicht. Was ein wenig unfair ist ... Entweder ALLE vierteljährlich versorgen, oder alle monatlich. Ganz einfach sollte man denken ;)

Das A51 sollte auch nur vierteljährlich Updates bekommen, genauso wie die Vorgänger (A50/A70)
Bekommen tun diese aber die Updates monatlich immer Anfang des Monats. Dort klappt der Rollout auch extrem schnell weltweit, nur beim A71 ist irgendwie der Wurm drin. Generell bekommen in letzter Zeit Geräte mit Providerbranding schneller und öfter Updates, als die freien Geräte. Warum? Das weiß wohl nicht mal Samsung ;P

Manche Länder bekamen nach dem November Patch auch den Dezember Patch. Dann Januar und nun 2 Länder schon Februar. Tja, Österreich und Deutschland, zumindest die offenen Geräte, sind immer noch bei November, während die gebrandeten schon lange, selbst in Deutschland, den Januar Patch haben. Ist halt wie gesagt ein wenig Unfair und intransparent.

Zuletzt bearbeitet:
Tja.
Wir warten mal nächste Woche ab.

Schon nervig diese warterei.. Immer der gleiche Mist, die "günstigeren" Modelle werden immer so merkwürdig versorgt. Man kann davon halten was man will, aber bei Apple gibst das nicht. Gut sind auch weit aus weniger Modelle, ist klar. Aber ich versteh eh nicht warum jedes Jahr 25 Modelle rauskommen müssen.

Wird Zeit das Android so geändert wird das Google selbst die Updates einspielen kann, egal welches Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Grunde ja schon ... Nennt sich "Google Play Systemupdate" - Das hat zumindest Stand Januar bei meinem A71. Damit fixt Google lücken, wenn die Hersteller zu lahm sind. Aber natürlich nicht alle, aber besser als nichts.

Ja, ich lege mich auf keinen Hersteller fest. Hatte Windows Phones (4 Stück), dann iphone, dann huawei p9, dann lenovo p2, dann motorola one action und dann eben das A71 - weil ich gehört habe Samsung soll mittlerweile so "suuuuuuuuuper" mit den Updates sein - Und ich wollte perfekte Harmonie mit meiner auch zur gleichen Zeit gekauften Galaxy Watch. Aber sagen wir's so. Das 200€ billigere Motorola bekommt immer spätestens am 10. die Patches, monatlich ... Ist mein erstes Samsung seit dem Omnia 7 (WP7 Device von 2010) und wird mein letztes sein, nach dem ........merkwürdigen - provider & billigere Geräte bevorzugendem Support - debakel haha

Glaube in 2-3 Jahren wechsle ich wieder zu Apple für ein paar Jahre haha.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Android Updates mit Google zu tun? Immer noch glauben viele Android ist gleich Google.

Sagen wir mal so: die Meisten kennen Android nur in Verbindung mit Google(diensten), da die meisten Smartphones so ausgeliefert werden. Daher kann ich es schon verstehen wenn da viele die Verbindung Android = Google herstellen.

Hallo.
So langsam könnte aber mal die freie Version kommen. Hauptsache Februar

Denke nicht das der Februar Pach dabei ist, ehr Januar. Oder meinste ob der im Februar noch kommt?

Also wenn es so ist, wie mit dem November Update, dann kommt es diese Woche. Bleibt der Release Zyklus so bestehen, dann bekommen die offenen Geräte die Updates in der DACH Region immer ca. 6 Wochen nach dem eigentlich Rollout-Start.

Ich rechne mit einem Update zwischen heute und Donnerstag. Das November Update kam auch am 23. Dezember. Heute ist der 22 .... Aber ich schätze in dieser Woche wird's etwas.
Auf SamMobile regen sich die User auch in den Kommentaren schon auf, dass selbst das popeligste Telefon aka das A01 schon den Februar Patch hat, aber das A71 seit November nichts bekommt. K.A warum Samsung das A71 so stiefmütterlich behandelt.

Also sollte das A11 - OneUI 3 Update wie geplant mitte/ende Mai ausrollen, bekommen wir es mit den DACH Geräten ende Juli xD

Zuletzt bearbeitet:
jamira1975 schrieb:
So langsam könnte aber mal die freie Version kommen. Hauptsache Februar
Natürlich würde ich mich freuen, wenn Samsung die Updates für das A71 immer als allererstes machen würde.
Noch mehr würde ich mich aber freuen, wenn neue Nachrichten hier im Bereich hilfreich wären und nicht diese sinnlosen und überflüssigen Nörgeleien ...

Ulli

Ps. Ja - ich weiß - mein Beitrag ist letztlich auch nur eine sinnlose Nörgelei :) ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Sehe da kein Problem, wir diskutieren und unterhalten uns. Ist halt ein Forum. Normal.

Noch kein Update in sicht für die Open-Market Geräte, aber dennoch gute Nachrichten ;) Auch das A71 bekommt nun 4 Jahre Updates.

3 Jahre Major Upgrades, also bis Android 13 und dann noch ein extra Jahr Sicherheitsupdates.

Auch wenn Samsungs Update Politik immer noch zu wünschen übrig lässt (Open Market Geräte so zu vernachlässigen), 4 Jahre Updates sind dann trotzdem wieder nett und eher selten im Android Sektor.

Samsung Geräte ab 2019 bekommen 4 Jahre Updates | Deskmodder.de

Zuletzt bearbeitet: