Galaxy A71 alles rund um Updates

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A71 bekommt doch gerade den Novembetpatch. Mal geht es schneller mal langsamer als die 3 Monats Intervalle.

Hatte vorher Nokia 7plus und Nokia 7.2.
Bin heilfroh davon weg zu sein.
Da waren mehr Bugs drine als behoben trotz monatlicher Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Android Geräte haben mehr schlecht als recht Updates bekommen. Ich lass mal Wiko ganz raus..

Wem das nicht reicht, muss nach Apple wechseln. Man kann viel meckern über die Preise uns sonst was, aber man bekommt halt Updates. Immer wenn nötig. Das zahlt man auch mit.

Mein 5S (von 2013) hat letztens noch ein iOS 12er Update bekommen weil irgendwas sicherheitsrelevantes gepatched werden musste. Da zeigt mir mal ein Android Gerät von 2013 was sowas bekommt.

Von da her, alles gut beim A71. Die Patches/Updates kommen schon. Vorerst jedenfalls. Ob das 3 Jahre gut geht sehen wir dann..

Gruß

So, heute Nacht kam endlich, 22 Tage nach dem ersten Land (Italien), das November Update in Österreich für brandingfreie ATO Geräte. Provider Geräte hatten hier das Update schon seit 4 Dezember ... Vielleicht ist DBT ja nun auch endlich dran?
Screenshot_20201218-065526_Software update.jpg

Deutschland auch da

Jop, hab heute installiert. Sicherheitspatch-Ebene 1. Nov.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Länder erhalten den Januar Patch.

• Danke
Reaktionen: heikoell
Also auf samfirm ist noch nichts zu finden. Da wurde erst heute für ein weiteres Land der NOVEMBER(!) Patch ausgerollt. Und Firmewares von Gestern / Heute sind eben alle noch mit November Update. ... Und selbst wenn der Jänner Patch ausgerollt werden sollte.. den November Patch hat Samsung ab 26.November ausgerollt in den ersten Ländern (Italien war das erste). Österreich / Deutschland hat ihn am 22.12 bekommen. Wenn das in dem Tempo & in der gleichen Länderreihenfolge passiert, dann haben wir in AT/DE den frühestens Ende Februar xD

EDIT: Gerade nochmal geprüft - nein. Nur A50, A70 & A51 haben den Januar Patch, wie auch schon den Dezember Patch bekommen bisher, während das A71 hierzulande eben erst Ende Dezember den November Patch bekommen hat.

Das A71 wird seitens Samsung leider nicht monatlich versorgt und eher Stiefmütterlich behandelt ... Anfragen dazu auf Twitter werden gekonnt ignoriert.
Habe Nachgefragt, weil es Unfair ist, als jemand der mehr bezahlt für ein Gerät zusehen zu müssen, wie die ganzen billigeren Dinger monatliche Updates bekommen, das A71 aber anscheinend nur alle 2-3 Monate. Wozu also teurere Geräte kaufen?
Samsung möchte wohl zukünftig weniger Umsatz, soll mir recht sein ;)

Ja, A50/A70/A51/A71 sind Geräte, die "offiziell" nur Quartalsweise Updates bekommen sollten, wenn 3 der 4 Geräte aber aus "Kulanz" monatlich Updates bekommen, das A71 als einziges und "teuerstes" Gerät der Serie, aber nicht - Da kommt mir die Galle hoch haha.
Da fühlt man sich als Kunde halt verarscht, zumal ich 100~150€ hätte sparen können + bessere Updateversorgung, hätte ich zum A51 gegriffen ...

Mein nächstes Gerät wird wieder ein Android One Gerät von einem anderen Hersteller ... (Motorola oder ähnliche)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
A71 sind 3 europäische Länder mit Januar Update versorgt laut Sammobile . Man wusste vorher dS es beim A71 nicht monatlich kommt. Was bitte ist daran schlimm.

Sicherheitsupdate hört sich natürlich immer sehr wichtig an - und jeden Monat immer "ganz sicher" sein, klingt ja auch viel besser als nur Quartalsweise.
Als langjähriger Android-Handy Nutzer und aufmerksamer Leser diverser Zeitschriften und Internetseiten habe ich aber tatsächlich noch nie etwas davon gehört/gelesen, dass durch fehlende Sicherheitspatches irgendwelchen nennenswerte Probleme oder gar Schäden entstanden sind. Auch nicht bei älteren Android Handys, die schon seit 1-2 Jahren nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt wurden.
Deshalb hat es mich beim Kauf des A71 überhaupt nicht gestört, dass mir dabei nur Quartalsupdates versprochen wurden und mein Sicherheitsgefühl leidet auch nicht deshalb, weil andere Handys diese Updates monatlich bekommen.

Auch wenn das für den einen oder anderen ärgerlich sein mag, zu sehen, dass andere Geräte (ohne dass es vorher versprochen wurde) häufiger Updates bekommen. Dass das A71 hier geringere Aufmerksamkeit von Samsung hat, könnte an den geringen Verkaufszahlen unseres Modells liegen (vermutlich wegen des zu hohen Verkaufspreises).

Ulli

• Danke
Reaktionen: DanX
Januar Patch für Deutschland Vodafone raus

• Danke
Reaktionen: WWolf
..sonst hat es noch keiner bekommen?

Scheint so, hier ist auch noch nix in Sicht

Vodafone und Telekom Branding. Freie Gerät hat das Januar Update noch nicht.

Diesmal sogar nicht mal Polen als eines der ersten Länder dabei xD

Tja,
man kann nur abwarten. Weiß auch nicht was die da machen teils.

Hongkong ist nun schon der Februaroatch gelistet bei Sammobile.

• Danke
Reaktionen: WWolf
Schön für Hongkong :D vllt bekommen wir ja auch den Februarpatch, wobei ich eher denke, dass es Dezember oder Januar sein wird xD Februar wäre zu aktuell xD

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Azuuriel - Grund: Korrektur
Naja was willste machen, ist halt kein Premium Gerät. Bin schon froh das überhaupt Updates gibt..

Das A51 auch nicht, wird aber trotzdem besser versorgt als das A71. Klar, das A51 ist günstiger und hat den Samsung-Prozessor, trotzdem verstehe ich die Bevorzugung des A51 nicht ganz, da beide Modelle ansonsten quasi baugleich sind

Ja, ist wohl viel besser verkauft worden als das A71, evtl. liegst da dran.

• Danke
Reaktionen: Jorge64