Samsung Galaxy A70 Firmware/Software Updates

• 511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank das werde ich sofort auch mal versuchen...

Folgendes Problem: Der Blaufilter spielt nach dem ota Update von Android 10 komplett verrückt. Er ist schon aktiviert, obwohl alles Optionen diesbezüglich ausgestellt sind. Aktiviere ich den Blaufilter über die Benachrichtigungsleiste wird quasi noch ein zweiter Blaufilter über den schon vorhandenen gelegt, was zur Folge hat, dass das Display fast Orange ist. Nicht betroffen ist der Entsperrbildschirm. Der Blaufilter wird erst nach dem entsperren aktiv. Man entsperrt und sieht förmlich, wie auf einen Schlag alles orange wird. Das passiert übrigens nur Nachts. Tagsüber ist alles normal. Die Funktion ist also irgendwie an Sonnen- auf und Untergang geknüpft. Neustart bringt nichts und ich habe alle Apps, auch digital wellbeing nach nem versteckten Blaufilter oder manuellen Farbeinstellungen durchsucht aber nichts gefunden. Nen factory reset wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Noch jemand ne Idee? Das ist mein erstes Samsung seit dem galaxy ace 2, was übrigens nach einem fehlerhaften Update auf Android 4.1 komplett unbrauchbar wurde...

@raubhamster, yepp mit Sonnenuntergang wird der Filter aktiviert und bei Sonnenaufgang deaktiviert (obwohl im System deaktiviert).
Hab ich eine Seite vorher beschrieben.
Müssen auf ein Update zur Bugbeseitigung warten .....

Ruft bitte beim Samsung Support an und lasst das Problem aufnehmen, Danke
Telefon-Nr. 06196-7755577

Der Support MA ist mit mir nochmal alle Einstellungen durch gegangen, aber ich habe ja alles bereits deaktiviert unter Blaufilter (Zeitplan festlegen) und unter Darkmode (Adaptiver Farbfilter)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen factory reset gemacht. hatte keine lust noch länger zu warten. problem wurde behoben. ich hoffe, ich muss jetzt nicht jedes mal das handy zurücksetzen, wenn sie verbuggte updates ota rausbringen. das hat mich nen ganzen nachmittag gekostet.

meine galaxy buds funktionieren auch nicht mehr richtig. die touchpads kennen nur noch die funktion "gedrückt halten", doppel tippen und einfaches tippen haben keine funktion mehr. außerdem sind sie viel leiser als vorher. factory reset hat nicht geholfen. lautstärke beschränken bei android ist aus, absolute lautstärkeregelung (entwickleroptionen) ist auch deaktiviert, bzw es bringt keine verbesserung egal ob aktiviert oder nicht.

und mir kommt es vor, als sei bixby penetranter als vorher. gibt es ne möglichenkeit diesen dappingen dienst komplett vor die tür zu setzen?

alles in allem ein richtiges schrottupdate. ich vernehme keine performance- oder akkuverbesserungen, sondern sachen laufen nur schlechter als vorher.

edit: hab den lautstärke bug fixen können: bin in die Galaxy-Buds App gegangen und habe dann per touchbefehl-lauter (der einzige der funktioniert) auf maximum gestellt. danach konnte ich die bluetooth lautstärke am handy noch lauter stellen. seit dem update wird über das touchpad der buds nicht mehr die bluetooth-lautstärkeregelung des handys bedient sondern nur noch die der galaxy buds. bluetooth volume und galaxy buds-lautstärke werden also unabhängig voneinander gesteuert. bug oder feature? jedenfalls ist es 💩

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie
Ich muss dir zustimmen. Bixby konnte man unter Android 9 deaktivieren und nun geht's nicht mehr.
Auch habe ich das Gefühl das der Akku kürzer hält.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich bin erstmal zurück auf Android 9.Hatte plötzlich Probleme mit meiner Banking app von der Sparkasse.Trotz neuer Installation der app ging es nicht .Bei Android 9 geht alles

Zuletzt bearbeitet:
brauch man irgendwelche tools oder nen unlocked bootloader um das alte android aufzuspielen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@smartsurfer50
folgenden Text hab ich mal aus dem A71 Forum vom user Ulli_T kopiert.
Sehr geehrte Damen und Herren, das von Ihnen beschriebene Verhalten liegt unserer Entwicklung bereits vor.
Aktuell wird der Fehler geprüft und eine entsprechende Behebung/Umgehungslösung erarbeitet. Eine Behebung der Problematik ist derzeit für das Release in der KW 17/2020 vorgesehen. Diese Angabe erfolgt unter Vorbehalt. Beachten Sie bitte, dass es zu einer Verschiebung der Termine oder der Lösungsversionen kommen kann.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.?

Das Update wurde jetzt zurückgezogen.

@raubhamster
Einfach mit Odin wie hier beschrieben..
[Anleitung][G97xF] Samsung Galaxy S10e/S10/S10+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige) – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G
Beiträge automatisch zusammengeführt:

raubhamster schrieb:
unlocked bootloader
nein.

Da hat schon jemand mit dem A70 gefragt...
Ältere Firmware laden mit SamFirm und Frija? – Samsung Allgemein

@fenie
kann ich bestätigen, ohne ein A70 zu haben.
Der Rollout wurde gestoppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Oha...

Da hab ich ja Glück gehabt. Direkt nach Erscheinung das OTA Update installiert.

Läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Meins lief auch.
Hast du das Gefühl das der Akku nicht mehr so lange wie unter Pie hält?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hab da ehrlich gesagt jetzt keinen Unterschied feststellen können.

• Danke
Hab wohl auch Glück gehabt. Der Akku hält bei mir mindestebs genauso.

• Danke
Also mir ist aufgefallen das der Akku schneller leer geht, aber sonst läuft es soweit aber ich warte bis die neue Android Version kommt und dann Flashe ich sie drauf. Falls es länger dauert Flashe ich wieder Pie drauf.

Selbst im Flugmodus verbraucht es momentan 3-5% Akku.

Und unter Pie hat es bei mir im Flugmodus zwischen 0-1% verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005, hab dank. Da aber die Garantie erlischt, wenn man mit Odin rumwerkelt, lass ich das lieber bleiben, da ist ja auch nichts gewonnen.

Die touch pads der galaxy buds spinnen auch auf nem anderen Handys rum. Evtl schick ich die mal ein. Jegliche resets/Cache löschen/apps neuinstallieren hat nichts gebracht und ich bin auch langsam mit meiner Geduld am Ende.

raubhamster schrieb:
Da aber die Garantie erlischt, wenn man mit Odin rumwerkelt
Theoretisch ja.
Praktisch Nein, solange du nur original unveränderte Firmware von Samsung flashst.

• Danke
@smartsurfer50 hallo, darf ich mal fragen, wie du auf Android 9 zurück gegangen bist? Hab leider das Update durchgeführt und jetzt funktioniert die Sparkassen App nicht mehr. Lg