Samsung Galaxy A6: Akkuladung geht jede Sekunde an und aus

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

techproblems

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass der Akku nicht richtig geladen wird. Wenn ich den Ladekabel einstecke, wird es geladen, aber nach einer Sekunde hört es auf, eine Sekunde später lädt es wieder, und so weiter. Dadurch ist der Bildschirm ständig an und man braucht deutlich länger, um das Handy vollständig zu laden. Am Anfang dachte ich, es liegt am Handy, da ich das Problem sowohl mit der Power-Bank als auch mit dem Ladegerät hatte (obwohl es mit dem Ladegerät an dem Tag funktioniert hat, erst am folgenden Tag nicht mehr). Heute habe ich den Ladekabel mit dem Laptop verbunden und da verläuft die Ladung einwandfrei. Wie kann ich feststellen, woran es liegt?
Vielen Dank im Voraus! :)

@techproblems
Das Handy lädt also am Notebook problemlos?

Ist das in allen 3 Fällen dasselbe Kabel? Also derselbe Stecker am Smartphone-Port?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
maik005 schrieb:
@techproblems
Das Handy lädt also am Notebook problemlos?
Genau :)

@riognach
riognach schrieb:
Ist das in allen 3 Fällen dasselbe Kabel? Also derselbe Stecker am Smartphone-Port?
Wenn ich die Power-Bank benutze, verwende ich ein anderes Kabel. Aber mit dem Ladegerät oder dem Laptop benutze ich das selbe Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal ins Blaue schiessen dürfte, dann würde ich raten dass das Kabel der Powerbank viel fester sitzt. Das hört sich für mich nämlich am ehesten nach verschmutzten oder korrodierten Kontakten im Ladeport des Telefons an. Durch den Stecker der Powerbank wären die Kontakte dann freigekratzt worden.

EDIT: Ah nein - dann wäre ja die Frage, wieso das Laden mit der Powerbank auch nicht geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mit einem anderen Ladegerät versucht, aber das Problem besteht immer noch (und mit einem anderen Handy funktioniert es). Also liegt es wohl am Handy, obwohl es klappt, wenn es an dem Laptop angeschlossen ist (ich bin immer noch verwirrt)...

@techproblems
Ich habe eine Kombi aus Kabel, Ladegerät und QI-Schale, die reproduzierbar genau
techproblems schrieb:
wird es geladen, aber nach einer Sekunde hört es auf, eine Sekunde später lädt es wieder, und so weiter.
sowas veranstaltet.
Jedes(!) der drei(!) Einzelteile funktioniert in anderem Zusammenhang problemlos. Letztlich hab ichs nicht weiter hinterfragt, sondern nur das Kabel markiert.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Experiment:
- Ladegerät + Power-Bank-Kabel= Problem besteht
- Power-Bank + Handy-Kabel = es funktioniert.
Zusammengefasst funktioniert es nur mit dem Handy-Kabel an der Power-Bank und am Laptop, mit anderen Ladegeräten oder Kabeln geht es nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone