Samsung Galaxy A6 / A6+ (A600FN/A605FN) : Bootloop, Brick, und andere Gründe für den Nichtstart des OS

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wodkashorty

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein A6 hat vor ca. zwei Wochen das Update auf Android 9 gemacht, seitdem war auch ich von den GPS-Aussetzern betroffen. Vor ein paar Tagen hat es jedoch von einer Sekunde auf die andere beschlossen neu zu starten und ist dann in einer Bootloop beim Samsung-Logo hängen geblieben. Zwischen der letzten Benutzung (eine Whatsapp-Nachricht an einen Freund) bis zum feststellen des Bootloop ist vielleicht eine Stunde vergangen.

Der Recovery-Modus verrät
Code:
E:failed to mount /efs (Invalid argument)
. Na toll. Ein wenig Google später die Erkenntnis "Verdammt, auf dem Handy hast du die 2FA-App installiert." Also einfach alles totflashen ist nur die allerallerallerletzte Option, vorzugsweise sollten zumindest die Daten dieser App erhalten bleiben. Die nächste Erkenntnis war dann "USB-Debug ist nicht aktiviert". Na toll.

Habe ich also eine Chance, das Handy wieder zum laufen zu bekommen oder auch nur die Daten zu sichern, bevor ich alles neu flashe?
 
wodkashorty schrieb:
Der Recovery-Modus verrät
Code:
E:failed to mount /efs (Invalid argument)
Ist ganz normal.

wodkashorty schrieb:
Die nächste Erkenntnis war dann "USB-Debug ist nicht aktiviert". Na toll.
Wozu auch?
Kommst eh nicht ins System.
[doublepost=1555005437,1555004991][/doublepost]Also...

Einmal in der Recovery den Cache (und nur den!!) wipen.
Dann versuchen neu zu starten.
Gib dem Gerät dann ruhig 10 Minuten.

Wenn es wieder nicht geht musst du in den Download Modus.
Und dort die Firmware neu flashen.
Dafur musst du wissen welche CSC auf deinem Gerät aktiv ist (wird in Download Modus vielleicht angezeigt?)

Dann lädst du dir wie unten beschrieben die Firmware herunter.
ABER!!
Du darfst nur mit AP, BL, CP und HOME_CSC_ flashen (alle 4 zusammen)

Nimmst du stattdessen AP, BL, CP und CSC_ sind deine Daten auf jeden Fall weg!

Hoffe du hast Backup Codes für die Googe Authenticator Dienste.

Fur die Zukunft kannst du dir bsp Authy anschauen.
[doublepost=1555005491][/doublepost][Anleitung][G96xF] Samsung Galaxy S9 / S9+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
 
Hallo Maik,

vielen Dank für deine Hilfe. Das hat leider nichts gebracht, das Handy ist immer noch in der Bootloop. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als komplett plätten und die Backupcodes herauskramen. Leider gibt es die ja auch nicht von allen Anbietern... Oder hast du noch eine weitere Idee?
 
@wodkashorty
du hast schon mit Odin und AP, BL, CP und HOME_CSC erfolgreich neu geflasht?!
 
@maik005
Ja, aber das hat mein Problem nicht behoben, ich hänge trotzdem in der Bootloop fest. Laut Odin war der Flashvorgang erfolgreich.
 
Dann wirst du keine Chance mehr haben.
Nur sauber neu flashen mit kompletten Datenverlust.

Kann aber auch sein das es ein Hardware Fehler ist und es danach trotzdem nicht läuft.
 
Hallo, Ich habe folgendes Problem. Mein A6 startet nicht mehr. Ich muss es neu flashen, Daten sind keine auf dem Handy die ich retten muss. Wie komme ich jetzt an die Stockrom und wie flashe ich mit Odin ? Danke schon mal
 
Hallo zusammen,

da sowohl Samsung, als auch Amazon mir nicht weiterhelfen konnten, hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Nach automatischer Benachrichtigung habe ich am 18.07.2019 ein Softwareupdate bei meinem Samsung Galaxy A 6 (2018) durchgeführt. Seitdem kann ich das Gerät nicht mehr nutzen. Es hat sich ständig neu gestartet, ist dabei aber nicht über den Bootvorgang hinausgekommen. Das heißt, ich konnte noch nicht einmal die PIN oder sonstige Eingaben machen. Das Gerät hang in einer Bootschleife.

Ich habe das Gerät dann gewiped und neu eingerichtet. Mittlerweile startet es auch komplett (inklusive PIN - Eingabe), allerdings bootet es dann nach wenigen Sekunden (ca. 30 bis 60 Sekunden) wieder neu. Eine Nutzung des Gerätes ist hier also nicht wirklich gegeben. Es bootet sich auch neu, wenn ich Eingaben mache oder wenn ich keine Eingaben tätige. Es ist egal.

Über den Samsung Support wurde mir geraten das Gerät ans Ladekabel anzuschließen und dann die seitliche >leiser< und die >Power< - Tasten gedrückt zu halten, bis sich was tat. Es tat sich aber nichts. Im Display war lediglich ein Kreis mit Ladesymbol zu sehen, welcher aber im Wechsel verschwand und wieder erschien.

Amazon will (Stand jetzt: 01.08.2019, 12:00 Uhr) keine Gewährleistung übernehmen, da das Display einen Riss aufweißt. Dieser Riss ist da, das ist korrekt, allerdings beeinträchtigt er die Funktionalität in keinster Weise! Ich konnte es vorher normal bedienen und ich kann es auch jetzt (für wenige Sekunden) normal bedienen.

Das Gerät befindet sich noch beim Amazon Reparaturdienst, daher kann ich euch leider nicht sagen, welche Softwareversion installiert ist.

Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich das Problem ggfs. eigenständig regeln kann.

Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Sollte es bereits ein entsprechendes Thema geben, bitte ich um kurzen Hinweis und dann kann dieses Thema geschlossen werden.

Vielen Dank vorab.
 

Ähnliche Themen

B
  • Baumi9
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Slawi
Slawi
Simon G.
Antworten
5
Aufrufe
920
maik005
maik005
chrissilix
Antworten
4
Aufrufe
883
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten