Fehlfunktion GPS/Maps nach Update auf Android 9

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fanatiXalpha

fanatiXalpha

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

es gab am Montag glaube ich ein Update.
Hab die Infos leider nur überflogen und dachte es wären nur Sicherheitspatch und UI.
Aber es war wohl auch ein Update auf Android 9.

Seitdem gibt es Probleme mit dem GPS.
Und das sieht wie folgt aus: öffne Google Maps, setze ein Ziel und starte die Navigation. Ich fahr los, die Position von meinem "Punkt" bewegt sich auch korrekt, aber er sagt dennoch "GPS-Position nicht gefunden" und entsprechend funktioniert die Routenführung nicht mehr. Keine Ansagen mehr und wenn ich anders fahre passt er die Route nicht mehr. Bzw. berechnet sie nicht mehr neu etc.

Neustart des Handys hat bisher geholfen, aber das ist ja nicht praktikabel...
Flugmodus an/aus hab ich noch nicht probiert.
Aber ich wollte mal wissen ob das jemand schon kennt und weiß was man da machen kann bzw. was nicht geht.
Keine große Lust da was zu reseten oder zu wipen und dann bringt das nachher nichts :D

EDIT:
es ist definitiv ein Problem mit dem GPS, er kriegt das teilweise erst gar nicht
ich glaube Google Maps probiert es noch mit Triangulation über Funkmasten was natürlich auch nicht sonderlich gut funktioniert...
mir scheint er würde nach einer gewissen Zeit irgendwann nicht mehr aufs GPS zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mein A6+ auch auf Android 9 upgedated bekommen und dann heute gleich mal die Navigation mit Maps getestet. Ergebnis: GPS und Navi funktionierten einwandfrei, aber hin und wieder schrumpfte das App-Fenster ohne Vorwarnung auf Briefmarkengröße zusammen vor dem Launcher-Hintergrund. Mußte es dann wieder manuell durch Fingertipp auf das Maximieren-Icon der "Briefmarke" aufzoomen. Das Ganze passierte mehrfach, scheint also reproduzierbar zu sein. Hatte ich vorher nie! Hoffentlich wird das in absehbarer Zeit gefixt...

P.S.: Möglicherweise wurde das unverhoffte Fenster-Schrumpfen jeweils durch eintreffende Nachrichten (Mail, Telegram) getriggert, das konnte ich nicht eindeutig feststellen, da ich mich auf den Verkehr konzentrieren mußte.

Beste Grüße,
Ralph

fanatiXalpha schrieb:
Hallo zusammen,

es gab am Montag glaube ich ein Update.
Hab die Infos leider nur überflogen und dachte es wären nur Sicherheitspatch und UI.
Aber es war wohl auch ein Update auf Android 9.

Seitdem gibt es Probleme mit dem GPS.
Und das sieht wie folgt aus: öffne Google Maps, setze ein Ziel und starte die Navigation. Ich fahr los, die Position von meinem "Punkt" bewegt sich auch korrekt, aber er sagt dennoch "GPS-Position nicht gefunden" und entsprechend funktioniert die Routenführung nicht mehr. Keine Ansagen mehr und wenn ich anders fahre passt er die Route nicht mehr. Bzw. berechnet sie nicht mehr neu etc.

Neustart des Handys hat bisher geholfen, aber das ist ja nicht praktikabel...
Flugmodus an/aus hab ich noch nicht probiert.
Aber ich wollte mal wissen ob das jemand schon kennt und weiß was man da machen kann bzw. was nicht geht.
Keine große Lust da was zu reseten oder zu wipen und dann bringt das nachher nichts :D

EDIT:
es ist definitiv ein Problem mit dem GPS, er kriegt das teilweise erst gar nicht
ich glaube Google Maps probiert es noch mit Triangulation über Funkmasten was natürlich auch nicht sonderlich gut funktioniert...
mir scheint er würde nach einer gewissen Zeit irgendwann nicht mehr aufs GPS zugreifen können.

Selbes Problem, nach Neustart geht's erstmal, beim nächsten Versuch kein GPS mehr verfügbar. Bis zum nächsten Neustart. Geht aber auch anderen so, die kein a6 haben, wenn man im Netz danach sucht. Auch ein A-GPS reset hilft nicht.

• Danke
Reaktionen: fanatiXalpha
zonebattler schrieb:
schrumpfte das App-Fenster ohne Vorwarnung auf Briefmarkengröße
Passiert wenn du die Home Taste drückst und ggf. Wenn du die app wechselst.

Was ich aber nicht getan habe, während meine Hände am Lenkrad waren und das Handy in der Saugnapfhalterung steckte...

Beste Grüße,
Ralph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
matthias-tgmd schrieb:
Selbes Problem, nach Neustart geht's erstmal, beim nächsten Versuch kein GPS mehr verfügbar. Bis zum nächsten Neustart. Geht aber auch anderen so, die kein a6 haben, wenn man im Netz danach sucht. Auch ein A-GPS reset hilft nicht.
Oh okay, dann muss aber entweder Samsung oder Google einen Fix bereitstellen...
Ich suche mal nach solchen Meldungen, der Samsung-Support hat mich nach einem erfolglosen Werksreset an einen Servicetechniker verwiesen -.-

..Hallo,
ich habe in der Zwischenzeit einiges probiert:
- Maps deinstalliert und neu installiert
- Beim Betaprogramm angemeldet, keine neuere Version
- Smartphone Werksreset

Alles kein Erfolg. Das heißt, wie am Anfang nach einem Neustart funktioniert alles (Blitzer.de, Maps, GPS Status usw.). Ab dem zweiten Mal Starten von einer App, die GPS braucht, geht es nicht mehr. Nach dem Werksreset hat es sich aber ein klein bisschen anders dargestellt. In der App "GPS Status" wurden davor keine Satelliten gefunden (also scheinbar kein Versuch, so als wenn GPS aus wäre), nach dem Reset findet er Satelliten macht aber keinen Fix. Auch nicht mit A-GPS neu Reset.

Nun wollte ich Maps nochmal komplett runter schmeißen und alles ohne Maps probieren. Die App geht aber nur zu deaktivieren. Okay, hab ich getan. Und siehe da, funktioniert erstmal. Da ja beim Deaktivieren auf die Standardversion der App zurückgestellt wird, habe ich nun die Version 9.85.2 drauf. Nun habe ich diese wieder aktiviert und in Google Play automatische Updates deaktiviert.
Bis jetzt funktioniert alles. Soweit mein Stand.

Matze
[doublepost=1554362003,1554361795][/doublepost]
fanatiXalpha schrieb:
matthias-tgmd schrieb:
Oh okay, dann muss aber entweder Samsung oder Google einen Fix bereitstellen...
Ich suche mal nach solchen Meldungen, der Samsung-Support hat mich nach einem erfolglosen Werksreset an einen Servicetechniker verwiesen -.-

Das wäre ja gut. Dann ist man an der richtigen Stelle. Ich bin immer nur bis zur Hoteline gekommen und die wollten, dass ich mein Gerät einsende bzw. zu einem autorisierten Händler gehe.
Aber das Problem muss doch bekannt sein. Ist ja auch offensichtlich nicht nur auf Samsung beschränkt.

Zu früh gefreut. Einen Tag lang ging mein GPS. Hab es stündlich getestet. Jetzt geht es, wie anfangs nur nach Neustart.
Die App "GPS Status" zeigt nur kurz das Sysmbol mit dem Kreuz aus Screenshot 1 und dann nix mehr (Screenshot 2). Sonst kommt eigentlich das Symbol mit dem Antennensysmbol (Screenshot 3). Nach dem soeben erfolgtem Neustart geht es erstmal wieder mehrfach. Also zumindest keine Verschlimmbesserung. Hat einer ne Idee, wie man bei Google an einen vernünfigen Support kommt?

Screenshot 1.jpg Screenshot 2.jpg Screenshot 3.jpg
[doublepost=1554395193,1554391671][/doublepost]Hab übrigens auch wieder die Maps Version 10.12.1 drauf und es läuft erstmal. Zumindest so wie gestern. Mal sehen wie lange...

Ich hatte die erweiterte Standortgenauigkeit ausgeschaltet, weil man an manchen Stellen gelesen hat das es hilft.
Einige User haben auch geschrieben das es hilft, aber bei mir hat es nicht geholfen....

Support von Google: ja keine Ahnung, ich wüsste nicht mal eine Anlaufstelle wo man solche Probleme melden kann -.-

Das mit der Standortgenauigkeit hatte ich probiert, aber auch bei mir negativ. Hab beim Samsung Support angerufen. Ich soll es einschicken. Hätte dann aber 2-3 Wochen kein Handy. Ich lasse es jetzt jede Nacht einmal automatisch starten und warte auf ein Update. Werde bei Samsung nochmal anrufen und das Problem nochmal darlegen, damit die auch wissen, dass es eins gibt.
Das vorletzte Update hatte auch zufolge, dass ich nach jedem Neustart bzw. Flugmodus alle Bluetoothgeräte neu koppeln musste. Dann kam nach 3-4 Wochen ein kleines Update ("Sicherheitsupdate") und das Problem war stillschweigend weg. Der Support wusste natürlich nichts davon.

bei mir hatte der Neustart heute morgen bevor ich aus dem Haus bin nicht geholfen....

matthias-tgmd schrieb:
Die App "GPS Status" zeigt nur kurz das Sysmbol mit dem Kreuz aus Screenshot 1
Das sehe ich bei mir nie, auch wenn er GPS-Empfang hat.
Ich nehme an es ist eine Einstellung?

@fanatiXalpha

Das Symbol links mit dem Kreuz ist von der GPS Status App wenn die noch keinen GPS Lock hat.

Genau, und wird zur Antenne, wenn der Fix da ist. Und das passiert bei mir dann nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass kurz versucht wird GPS zu aktivieren und weil es nicht geht, verschwindet das Symbol im Fehlerfall. Wenn GPS Satelliten erreicht werden, bleibt das Symbol stehen.
Und ja, es ist die Einstellung, dass die App benachrichtigen soll, wenn ein Programm auf das GPS zugreift.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
also ich hab das Symbol nie gesehen, unabhängig davon ob "GPS Status" einen Fix hat oder nicht....

auch komisch heute morgen:
- Maps hat keinen GPS-Empfang (ist normal, kenn ich ja schon)
- ausgeschaltet und dann ein paar Minuten später eingeschaltet
- Maps hat immer noch keinen GPS-Empfang
- neugestartet
- Maps hat GPS Empfang

hääääääääääääääääääääää?!

Stehe auch seit letzter Woche mit Samsung in Kontakt, hab sie auf den Thread hier hingewiesen und die haben einige Infos von mir bekommen.
Auch das es wohl nicht nur sie trifft/getroffen hat sondern auch andere Hersteller.
Mal sehen was sich tut.

Okay, sehr gut. Warten wir mal ab.
Mit Google Maps ist es bei mir genau so.
Ich habe jetzt das Telefon nochmal zurückgesetzt mit Wipe Data und NICHT die Einstellungen und Apps wiederherstellen lassen aus der Sicherung. Selbes Problem. Vor 3 Tagen habe ich die Maps-App deaktiviert und seit dem geht das GPS. Ich taste mich jetzt so langsam vor und installiere erstmal alle notwendigen Apps. Wenn es dann immernoch geht, aktiviere ich Maps wieder. Dann melde ich hier das Ergebnis wieder.

Zwischenmeldung:
Smartphone lief mit den allernotwendigsten Apps (ohne Maps) 2 Tage ohne Probleme. Also hab ich alle weiteren Apps installiert und die für die Apps entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
Läuft bisher schon 2 Tage ohne Neustart. Ich warte noch ein bis zwei Tage, dann aktiviere ich Maps wieder. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen....

Hoffentlich ist Samsung da besser als Lenovo. Die haben das selbe Problem mit dem Moto G4 play bei dem letzten Update für das Gerät eingeführt und dann nie behoben.

Habe von Samsung letzten Mittwoch folgende Anweisung bekommen:

1. Deaktivieren Sie bitte einmal unter "Einstellungen - Verbindungen - Standort - Genauigkeit verbessern" den "WLAN-Scan" und Bluetooth-Scan".

2. Wenn Sie die Google Maps App aktualsiert haben, setzen Sie bitte anschließend einmal die Google Maps App unter "Einstellungen - Apps - Google Maps - Speicher - Daten löschen" zurück.

Das erste hatte ich ja schon längst gemacht, aber das zweite noch nicht.
Und damit lief es jetzt auch eine ganze Weile.
Aber die Shortcuts waren damit ja weg.
Hab gestern dann die Shortcuts wieder hinzugefügt und wollte damit navigieren.
Zuerst die falsche Route ausgewählt, auf den Homescreen, die richtige Route ausgewählt und dann hat er die GPS-Position nicht gefunden.
Ob er schon von Anfang an bei der ersten falschen Route die Postition nicht gefunden hätte weiß ich jetzt natürlich dummerweise nicht.
Aber das Problem ist auf jeden Fall wieder da.

Werde das weiter beobachten/testen ob es an den Shortcuts liegt.

Ist ja schon mal super, dass Samsung sich rührt. Wie hast du das denn geschafft. Ich sollte immer nur das Handy zum Kundendienst bringen.

Ich habe auch einen neuen Stand.
Google Maps hab ich wieder aktiviert (ohne zu aktualisieren) nachdem es 2 Tage ohne Maps gut funktioniert hat. Damit ging es dann etwas mehr als einen Tag, bis ich das Handy ans Ladegerät gesteckt habe und Google Maps aktualisiert wurde. Ich habe das automatische Update zwar ausgeschaltet, aber er hat es trotzdem gemacht. Und sofort danach ging das GPS dann auch nicht mehr. Nun hab ich Maps wieder deaktiviert und neu gestartet und es funktioniert. Bis jetzt. Mal sehen ob es so bleibt. Die Tipps von Samsung hatte ich natürlich auch schon gemacht. Beim erneuten aktivieren der App mach ich das mit den Daten löschen immer.
Also meine Meinung ist, dass es an Maps liegt. Es gab auch eine Aktualisierung in den letzten Tagen, aber ich hab es mit der neuesten und der von letzter Woche probiert. Ist das selbe. Hier noch der Screenshot vom GPS Status. Er "sieht" Satelliten, kann aber kein GPS fix machen

Anhänge

• Screenshot_20190413-144820_GPS Status.jpg
    Screenshot_20190413-144820_GPS Status.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet: