A6 - Smartphone rooten???

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Julian...
eigendlich muss bis Sonntag abend eine Lösung her/gerootet sein... also nicht viel Zeit...

Sorry - so kurzfristig kann ich keine Hilfe leisten. :o

@jolie125
Das Gerät ist ja schon vorhanden?

@Julian Ja Gerät ist vorhanden...

@jolie125
Hast du das Gerät schon eingeschaltet gehabt und eingerichtet?
Dann geh mal bitte in die Einstellungen -> Geräteinformationen -> Softwareinformationen --> Buildnummer

Dort die Buildnummer mehrmals anklicken bis die Meldung "Sie sind jetzt Entwickler" bzw "Entwickleroptionen aktiviert" erscheint.

Danach ist in den Einstellungen Entwickleroptionen zu sehen. Dort drauf gehen und OEM Entsperrung aktivieren.

Edit:

Danach ist das Gerät werksresetet

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist noch unterwegs... hab ich heute Abend erst wieder hier.
Das mit dem OEM entsperren bekomme ich sicher hin... und dann?

@jolie125
Am besten gehst du dann mal in den Download Modus das man da mal reinschaut ob der Bootloader offen ist.

Geht so ---> Starte das Galaxy A6 im Downloadmodus. Dazu schaltet man das Galaxy A6 aus und drückt die Tasten "Lautstärke runter (Volume Down)" und den "Power Button (Einschaltknopf) gleichzeitig und dabei alle beiden Tasten festhalten, siehe Beispielbild:

43308d1522782088t-samsung-galaxy-a8-2018-flashen-anleitung-galaxy-a8.jpg

Sollte dann so aussehen:
43309d1520367397t-samsung-galaxy-a8-2018-flashen-anleitung-img_20180302_115152.jpg

Danach Lautstärketaste nach oben drücken und ein Bild davon posten.

Quelle der Bilder: USP Forum

• Danke
Reaktionen: JamesBott
jolie125 schrieb:
Wäre es möglich das ein Werksreset automatisch nach dem Neustart durchgeführt wird und alles was auf dem Gerät ist unwiderruflich gelöscht wird!
So ist es zu mindest seit dem Galaxy S9/Note9.

Generell wenn du rooten willst musst du zwingend währenddessen das Gerät auf Werkszustand zurücksetzen.

Sonst kannst du mit TRWP nicht rooten.

Ich denke so ein zurücksetzen würde dem Nutzer des Gerätes schon Probleme machen, da dann eben alle daten/Fotos/Nachrichten die nicht gesichert wurden weg sind.

• Danke
Reaktionen: Julian23
@maik005
Sorry
Das mit dem Werkreset habe ich vergessen.
Danke das du mich berichtigt hast! :)

@maik005 Die Fotos können doch vorher in der Google cloud gespeichert werden... Nachrichten aus Whatsapp kann man auch sichern... Kontakte kann man glaube ich auch in der cloud speichern... und der Rest kann ; glaube ich, weg...

jolie125 schrieb:
der Rest kann ; glaube ich, weg...
Spielstände und App Daten können nicht gesichert werden.
Es sei denn die App/das Spiel selbst kann ein eigenes Backup in der Cloud erstellen.

War von mir auch nur als Hinweis gedacht.

Ja,
SMS, Anrufliste, Whatsapp Nachrichten (das in der App selbst) und Fotos kannst du natürlich sichern.

Julian23 schrieb:
Danach ist das Gerät werksresetet
@Julian23 heisst das das danach schon alle Daten weg sind?
[doublepost=1540561413,1540557737][/doublepost]also ich fasse mal zusammen...

-zuerst muss ich meine Daten (Foto;Kontakte etc. sichern)

-dann Werksreset durchführen

dann dieser Beschreibung folgen:
TramJens schrieb:
Hallo, schaut bei xda mal nach
[RECOVERY][UNOFFICIAL] TWRP 3.2.3-0 for Galaxy A6

wenn twrp drauf ist dann Magisk über twrp flashen und das Gerät hat root
-zuletzt Apps neu installieren und Daten zurrückholen

fertig?

@jolie125
Nicht ganz.
Nach der OEM Entsperrung starte einfach das Handy neu und der Werkreset führt sich aus.

Genau vorher Daten sichern...

Dann nach der Anleitung von XDA gehen.

• Danke
Reaktionen: JamesBott
JamesBott schrieb:
Sorry - so kurzfristig kann ich keine Hilfe leisten. :o

Hallo James,

mein Partner und ich haben uns entschieden erstmal abzuwarten und das Risiko nicht genau zu wissen was wir da machen erstmal nicht einzugehen. Wir würden auf eine genauere Anleitung warten wollen. Wie kurzfristig könntest du denn bzw. wann würdest du denn solch eine Schritt für Schritt Anleitung bereitstellen können?

MfG Jolie

@jolie125
Das hängt davon ab was es wird. Die Jugend ist in ihren Entscheidungen sehr Sprunghaft. Wenn der morgen kommt und ein Nokia will - würde mich nicht wundern :D-old
Nur zum Verständnis : dieses Forum leistet Hilfe zur Selbsthilfe. Nicht mehr und nicht weniger. Ich finde das @Julian23 dir gut weiter geholfen hat.
Ich schreibe über das, was ich mit meinen Geräten mache. Generell bleibt die Verantwortung immer beim Anwender, was macht er mit seinem Gerät.
Rooting ist nichts für technische Laien. Bei jedem Eingriff besteht die Gefahr Schrott zu produzieren.
Meine Empfehlung für dich : schau dich auf unserem Markplatz um. Da ist bestimmt ein Gerät MIT Root dabei. Damit ist das Risiko für dich viel geringer.
Oder gib im Marktplatz eine Anzeige ein "suche Phone mit root für ca. 100€". So oder ähnlich.

• Danke
Reaktionen: Julian23
Sagt mal bitte was ist denn von diesen "Automatik root Programmen" zu halten? Habe da z.B. KingRoot gefunden. Scheint ja super einfach zu sein? Funktioniert sowas?

Von den Rooting Anwendungen wie Kingoroot halte ich persönlich nichts. Laut eines Eintrags bei XDA stieht die APP die IMEI.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es funktionieren wird, das wäre bestimmt im Internet schon zu finden.
Mich würde das aber auch mal interessieren wie es mit Kingoroot aussieht.

@jolie125
Ich kann kein offizielles TWRP Recovery für das Gerät finden. Scheint wohl ein inoffizielles TWRP zu sein. Ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen, da hilft nur testen (sei dir aber der gefahren bewusst). Bin mal gespannt ob noch ein anderer User dazu etwas weiß...