Tests zum Samsung A56

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
7.041
1742590777547.png

Der Test von GSMArena ist online. Große Highlights gibt es nicht, allerdings auch keine Dealbreaker.

Lassen wir das Fazit sprechen:

Wie man sehen kann, ist es schwer, dem A56 eine Empfehlung auszusprechen, auch wenn wir die Selfies, die Videoaufnahmen, das Premium Design und das schöne Display mochten. Es sieht auf dem Papier nach einem guten Allrounder aus, dem es aber nicht gelingt, aus der Masse herauszustechen.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
Am fehlenden SD Karten Slot dürften sich manche stören. Leider ist der auch beim A36 gestrichen worden.

• Danke
Reaktionen: DanX
Die Kamera kommt bei GSMArena ja gar nicht gut an, während sie beim A55 noch gelobt wurde. Schade, dass sie nicht die gleichen Motive zum Vergleich aufgenommen haben.

Sammobile gesellt sich dazu.

Es wird herausgestellt, dass sich die Auslöseverzögerung der Kamera gegenüber den Vorgängern stark gebessert hat.

Widersprüchlich zeigt sich der Akku. Sammobile ist begeistert von der Laufzeit, während GSMArena diese nicht so berauschend findet. Beim Laden ist der Tester etwas zwiegespalten. Einerseits gibt Samsung an, dass der Akku in 68 min geladen ist, auf der anderen Seite kann der Tester das nicht bestätigen, zumal sich die Ladeelektronik äußerst zickig gibt gegenüber den verwendeten Ladern und Kabeln.

• Danke
Reaktionen: Jasper2 und Jorge64
@S25plusUser das war ja nur der Ersteindruck... die Spigen-Werbung kommt - wieder einmal - im vollständigen Review, welches übrigens durchaus gemischt ausfällt:

• Danke
Reaktionen: S25plusUser
Schade, dass dieser Youtuber so eine monotone Stimme hat, ich finde das mega anstrengend. Er erzählt im Endeffekt auch nur die Specs, die überáll im Internet stehen. Just my 50c. ;)

• Danke
Reaktionen: onemaster
Ich finde auch er labert monoton sein A bis Z runter, um schnell zu seiner Spigen Werbung zu kommen.

• Danke
Reaktionen: onemaster und DanX
Das stimmt, das sehe ich genauso wie du.

Man merkt auch sehr schnell, dass er eigentlich nur die High-End und Oberklasse Smartphones präsentieren will bzw muss. Anscheinend gibt es da auch mehr Geld dafür.

In dem Beispiel oben sagt er ja, das drahtloses Laden fehlt, dass die Bildschirmränder zu dick sind, und so weiter. Wenn das Galaxy A56 das alles hätte, inklusive einer besseren Kamera, wer würde denn dann noch die S-Klasse kaufen?

Das ist doch verständlich, dass Samsung einige Features weglässt.

Natürlich gibt es vergleichsweise günstigere Modelle in der Mittelklasse, die mehr Ausstattung bieten. Ich habe ja selbst aktuell noch ein xiaomi. Aber man merkt leider manchmal, dass es eben "nur" ein xiaomi ist, das heißt, manchmal macht die Software etwas Probleme und Updates kommen leider auch sehr schleppend. Aber das soll jetzt kein xiaomi Bashing werden. So schlecht ist es auch nicht.

• Danke
Reaktionen: S25plusUser
@DanX
Ja, genau das ist das Problem bei Xiaomi. Die Software und jeder der schon mal ein mehr oder weniger Stock Android benutzt hat, wird mit erschrecken feststellen müssen, dass bei HyperOs einige Standardfunktionen von Android einfach nicht vorhanden sind. Das nervt mit seit geraumer Zeit. Die Handys haben immer ein super PL-Verhältnis, aber es hapert dann am Ende immer an der Software. Samsung bringt aktuell echt mit die schönste Oberfläche am Markt und dank Good Lock eindeutig den höchsten Grad an Customization. ;) Aus diesem Grund bin ich aktuell auch erst mal beim A56 gelandet.

• Danke
Reaktionen: onemaster und DanX

Ziemlich enttäuschend das A56.

Kamera nicht wirklich gut ,und dann auch noch 128 GB ohne SD Karte für den Preis.

@Jorge64
Der Preis wird schnell sinken und dann passt es eigentlich.

Eins habe ich inzwischen gelernt. Wer Mittelklasse bezahlt, bekommt auch Mittelklasse und irgendwo muss man dann einfach immer Abstriche machen. Rein von der Haptik und vom UI ist das A56 ziemlich weit vorne mit dabei. .... und so schlecht ist die Kamera auch nicht. Das ist wie immer rein subjektiv. Das merkt man auch, wenn man sich die ganzen Reviews im Netz ansieht. ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
128 GB ohne SD Karte für den Preis
Das ist wie beim Google Pixel. Die 128GB Versionen werden trotzdem überwiegend gekauft.
Wer 256GB haben will, muss erheblich drauflegen, weil davon nicht so viele produziert werden.
Der Witz ist, dass das Poco M6 Pro der unteren Mittelklasse (SoC Leistung ist eher noch darunter) mit 8/256GB bereits die kleinste Speichervariante ist und das 12/512GB Model keine 50€ mehr kostet.
Das ist angemessen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Cheep-Cheep
Die Test fallen ja auch recht unterschiedlich aus.
Mal wird die Kamera arg kritisiert, mal ist sie für die Preisklasse ok.
Oder die Lautsprecher werden kritisiert, von jemand anderen gelobt.

Usw...

• Danke
Reaktionen: DanX
Ob diese Youtuber wohl mehr Geld für Oberklasse Smartphones bekommen, als für ein Mittelklasse Gerät? 🤔

Das denke ich nicht.

Ich habe seit Jahren verschiedene Geräte ausprobiert und meistens stimme ich der Meinung von swagtab zu.

Und es ist nun mal ein Fakt das das A56 für 479 Euro einfach nicht gut ist.

Der Hauptsensor im a56 ist genauso groß wie im S25 daher find ich die Kritik falsch höchstens ein neuer Sensor aber den gibt es ja auch nicht mal im S25..

Jorge64 schrieb:
Und es ist nun mal ein Fakt das das A56 für 479 Euro einfach nicht gut ist

Das auf jeden Fall. Aber spielt im Endeffekt keine Rolle, wenn der VK Preis jetzt schon 369 Euro dir für das 256GB Model ist.

• Danke
Reaktionen: Jorge64