Nachrichten(WhatsApp, RCS) auf dem A56 erst bei aktivem Display?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jpx0287

Neues Mitglied
3
Hallo,

hat mein Samsung A56 nur WLAN an und ist im Standby(ab ca. 10 Minuten), kommen keine WhatsApp-Nachrichten oder Nachrichten im RCS Chat von Messages an. Erst wenn ich den Display aktiviere, erscheinen diese.

Folgende Dinge habe ich schon probiert:

- Akku: WhatsApp ist in "nicht eingeschränkt"
- Hintergrunddatennutzung ist zugelassen
- Benachrichtigungen sind zugelassen
- Die Grenzen der Hintergrundnutzung bzw. ob WhatsApp im Standby ist, wurden überprüft
- Adaptiver Akku aus
- Adaptives Energiesparen aus
- "App verwalten, wenn ungenutzt"
- Sync aktiv

Leider hatte ich das Problem schon damals mit meinem Samsung A70. Andere aktuelle Handys im Haushalt( Samsung A16 und diverse Iphones) haben keine Probleme.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DanX
Hast Du Appverhalten bei Nichtnutzung aus?

Ich habe nur die Akku Optimierung und das Appverhalten bei Nichtnutzung aus und bei mir kommen die Nachrichten an. Adaptiver Akku usw. ist bei mir alles an, da es eigentlich gut funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@b0mb Oh, dass hatte ich vergessen mit aufzuschreiben. Aber Danke:)

Also ich habe jetzt noch mal drauf geachtet, da ich immer den "Bitte nicht stören" Modus aktiviert habe und mit favorisierten Kontakten arbeite, bei denen dann auch die Nachrichten mit Ton durchkommen und parallel im Homeoffice WhatsWeb laufen habe. Die Nachrichten kommen bei mir ziemlich synchron rein. ;)

b0mb schrieb:
da ich immer den "Bitte nicht stören" Modus aktiviert habe und mit favorisierten Kontakten arbeite, bei denen dann auch die Nachrichten mit Ton durchkommen

Geht das auch bei WhatsApp?

@DanX
Ja. Das ist der Hauptgrund, warum ich kein Xiaomi Handy mehr haben möchte. Da geht das nämlich nicht. Ich möchte den BNS Modus gern auf Kontakt und zusätzlich auf Appbasis einstellen können und das ist z. B. bei Samsung gewährleistet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe das Problem auch bei Gmail. Erst wenn ich das Gerät entsperre, kommen die Benachrichtigungen.
Die Einstellungen von oben habe ich auch alle überprüft.
WhatsApp habe ich noch nicht eingerichtet, aber beim Facebook Messenger kommen die Benachrichtigungen zuverlässig.

Die Frage die ich mir stelle lautet: Ob es an Android 15, One UI 7 liegen kann? Oder an meinem Provider der Telekom?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen Benachrichtigungen allgemein recht unzuverlässig.
Gestern Abend gab es z.B. einen neuen Beitrag hier im Forum und es sollte eine Push-Benachrichtigung kommen. A55 und A56 waren allerdings beide schon im Flugmodus für die Nacht. Beim A55 kam die Benachrichtigung heute früh sofort nach Beendigung des Flugmodus, beim A56 erst 2 Stunden später, obwohl ich es schon vorher benutzt hatte. Die Einstellungen sind identisch.

@tosch350 Genau, leider kommen die Nachrichten nicht zuverlässig. Manchmal läuft alles problemlos und dann wieder kommt eine Nachricht erst sehr viel später bei mir an.

@jpx0287
Ich muss echt bald mal WhatsApp umziehen. Wenn es da bei mir auch Probleme gibt, ist das Handy für mich kaum zu gebrauchen.
Aber offenbar scheint es kein generelles Problem zu sein, wenn man die anderen Beiträge liest.

@tosch350 Ich hoffe auf ein baldiges Update. Zudem habe ich noch unterschiedliche Router getestet: leider keine Besserung.

Bei mir kommt alles, also E-Mail und WhatsApp sofort und ohne Verzögerung.
Da gibt`s keinerlei Probleme.

@Lutzer Danke, die Verzögerung tritt bei mir aktuell erst nach einer längeren Zeit ein( knappe Stunde im Standby), aber manchmal halt auch nach ein paar Minuten.