Wie performt das Galaxy A55 im Alltag? (Prozessor / Arbeitsspeicher)

Ich habe mal heute das A55 gegen das Xiaomi 13T Pro antreten lassen und obwohl da bestimmt zwei Generationen dazwischen liegen, hat das Samsung enorm gut Performant. Gab sogar ein paar Apps wo Samsung sogar schneller war, vor allem wenn das Samsung richtig da ist.
Sehr interessant und zeigt schon eine gute Richtung. Allerdings fehlt es definitiv noch an Updates und Optimierung, da zeigt sich wieder die Beta Software von Samsung. Sowas ist immer sehr ärgerlich.
Sonst bin ich zufrieden, vor allem weil das A54 wirklich eine enorme Katastrophe war/ist.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: DanX und symphatico
Das das A54 eine absolute Katastrophe ist würde ich jetzt nicht behaupten, habe Zugriff bei meiner besseren Hälfte auf das A54. Aber das A55 ist auf jeden Fall um einiges besser....
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Und zwischen 13T Pro und A55 liegen auch keine 2 Generation Unterschied... Es sind rund 7 Monate Unterschied zwischen den beiden. Also nicht mal 1 Generation Unterschied und das Xiaomi hat 900€ gekostet während das Samsung 479€ gekostet hat. Was für ein sinnloser Vergleich...
 
  • Danke
Reaktionen: thorsten106 und hmm...egal
Ich habe das auf die Geschwindigkeit bezogen und wenn der Vergleich so sinnlos ist, warum hat dann die Zwangsneurose gekickt und du hast geantwortet? Seltsam dieser Mann.
Der Vergleich ist schon echt in Ordnung für normale User.
 
Im Alltag ist es mehr als ausreichend und selbst im Vergleich zum S22 hält es mit was Apps starten oder Surfen angeht. Einzig bei Benchmarks, Games oder Fotos entwickeln sowie größeren Datenmengen kopieren zieht das S22 davon, aber das sind Kleinigkeiten, macht man ja auch nicht immer täglich.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
Bin sogar am überlegen, mekn S23u zu verkaufen und das A55 zu holen. Reicht sowas von bei mir
 
  • Haha
Reaktionen: DanX und Aminator
dich kann ich nun wirklich nicht mehr ernst nehmen, nicht nur, dass du sinnbefreit irgendwelche AH Accounts erstellt nein, jetzt will man von einem deutlich leistungsstärkeren ehemaligen Samsung Flaggschiff aus 2023 auf ein A55 umsteigen. Jetzt hast du dich mit dieser Aussage wirklich ins lächerliche gezogen, Gratulation Dude :1f618:👏, der Award der größten Witzfigur auf Android Hilfe geht an dich :1f602::1f617:

Nochmals meine herzlichsten Glückwünsche, abgesehen davon würde mir persönlich kein objektiver Grund einfallen von einem S23 Ultra auf ein A55 umzusteigen, auch das S23 Ultra macht 2024 mehr als eine gute Figur und mit dem Snapdragon 8 Gen 2 ist man über viele Jahre hinweg leistungstechnisch gesehen abgesichert, Updates soll es bis Android 17/18 geben, Sicherheitsupdates bis 2028...aber rede ich mir hier eigentlich den Mund fusselig...
 
Jetzt ist es allerdings nicht so, dass das S23 sonderlich zum Flaggschiff taugt. Klar, die Prozessorleistung toppt die Mittelklasse um Welten, die Kamera vielleicht auch. Aber sonst? Schau dir mal den battery test auf GSMArena an und Vergleich das A55 mit dem normalen S23 und dessen Ultra Variante. Augenöffner. Hint: das A55 steckt das normale S23 sowas von in die Tasche. Und zieht mit dem Ultra gleich.

Hier der Test:
Samsung Galaxy A55 battery life test is ready
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag ja sein, aber er sprach vom S23 Ultra und das ist in meinen Augen ein Flagschiff, bei dem besagten User handelt es sich übrigens um einen Wiederholungstäter, dessen Aussagen man am besten nicht ernst nehmen sollte. Wie oft habe ich schon gelesen, dass er vom S23U auf das Pixel 8 Pro umsteigen möchte oder auf Smartphone X,Y,Z, geschweige dem Motto "heiße Luft nichts dahinter". Was die Akkulaufzeit angeht schlägt ein A55 ein S23 aus 2023 natürlich und es zieht sogar mit dem S23U gleichauf.

Es geht mir auch primär weniger darum, ob er überhaupt vom S23U aufs A55 umsteigen möchte, sondern viel mehr darum, dass in der Vergangenheit schon öfter solcher schwachsinniger Aussagen von ihm kamen.
 
Na und.
Formfaktor ist beim.A55 deutlich angenehmer.
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
@Rockmetal dann hol es dir doch, verkauf das S23U, worauf wartest du denn noch, die Möglichkeiten stehen dir offen, was den Formfaktor angeht ist das A55 natürlich angenehmer zu halten als den Ziegelstein S23U
 
Es wäre klasse, wenn wir uns alle auf das eigentliche Thema konzentrieren könnten. :)
 
@Rockmetal
ich hab das A55 und bin mit allem soweit zufrieden.
Aber nicht vergessen es ist nur eine Mittelklasse, das fängt auch schon mit dem Display an.
Du wirst beim A55 gegen dein S23U einen mega Schritt zurück machen.
Ich weiß es deswegen, ich habe noch ein S21 FE und merke es da schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und Aminator
Danke erstmal an alle.
Werde es nicht machen, würde für mein S23U nur noch maximal 750€ bekommen. Wertverlust zu krass. Sonst bin ich auch mega zufrieden damit.
 
Kurze Frage, möchte dafür nicht extra ein Thread eröffnen. Es gibt doch eine Seite, glaube auch von Samsung selbst, wo man den Verlauf der Updates sehen kann. Wo finde ich diese?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besserwisserboy
Dankeschön 🤜🤛
Ach Herrje bis jetzt hat Samsung ja noch gar nichts gemacht was Performance und Kamera angeht. Da wird bestimmt noch viel kommen.
 
@Besserwisserboy,

bist du mit Performance und Kamera nicht zufrieden? Klar kommt noch viel, bei jedem Monat 1 Update kommt schon eine gewisse Anzahl zusammen. An den aktuellen Leistungswerten sieht man den Fortschritt gegenüber den beiden Vorgängern, durch einen anderen Speichertyp ist auch diese Bremse gelöst.

Nur - was soll da noch besser werden?
 
Das Gerät hat schon Performance Probleme, sowohl in der Kamera als auch im allgemeinen. Die Leistung ist da, nur fehlt es eben wieder an der Optimierung, wie so oft bei Samsung.
Allerdings werden sie es denke ich mal besser hinbekommen als beim A54 oder S22 Ultra wo ja gefühlt, sich seit Jahren nichts getan hat und die Performance immer noch unter aller Sau ist.
Also ja, zufrieden nicht ganz, aber da Samsung bekanntermaßen Beta Software auf den Markt wird, werden sie hier noch viel optimieren. War ja stand jetzt bei den anderen Geräten auch so.
 
Alle Hersteller. Hat sich halt geändert. Sogar Apple nicht besser.
 

Ähnliche Themen

B
  • buscamper
2 3
Antworten
57
Aufrufe
984
Besserwisserboy
Besserwisserboy
S23UltraUser
  • S23UltraUser
Antworten
6
Aufrufe
636
S23UltraUser
S23UltraUser
Ragnarson
Antworten
11
Aufrufe
837
flogni22
flogni22
Zurück
Oben Unten