WhatsApp lässt senden von Nachrichten nicht zu und löscht sie sofort (Samsung Galaxy A55 5G)

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Khaki

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass dieses Thema hier her gehört, sonst weiß ich mir keinen Rat mehr. Falls es jemanden gibt, der mir helfen kann, wäre ich unglaublich dankbar!

Seit 7 Tagen habe ich ein großes Problem mit WhatsApp auf meinem Handy (Samsung Galaxy A55 5G). Das Problem ist (für mich) nicht googelbar und der KI-Support von WhatsApp versteht es nicht, egal wie ich es beschreibe. Zudem muss es handyspezifisch sein - warum, erkläre ich gleich.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Wenn ich eine Nachricht senden möchte (egal ob Text, Foto, Sticker oder Sprachmemo) und auf "senden" klicke, erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein kleines rotes Ausrufezeichen. Die Nachricht hat nur eins von zwei Häkchen. Sobald ich den Chat verlasse und wieder öffne, ist die Nachricht komplett verschwunden.

Das Komplizierte kommt jetzt, denn das Problem verhält sich nicht immer gleich:

  • In ca. 50% der Fälle kommt die Nachricht trotzdem beim Empfänger an, obwohl sie bei mir verschwunden ist. In den anderen 50% kommt sie nicht beim Empfänger an. Ich hab auch keine Möglichkeit das zu erkennen, außer ich frage die Person persönlich.
  • Es kommt dadurch vor, dass in einem Gruppenchat einige der Personen meine Nachricht erhalten, die anderen aber nicht.
  • Manchmal erscheint nicht mal das kleine rote Ausrufezeichen, sondern die Nachricht verschwindet sofort. Heißt, ich klicke auf "senden" und sie ist sofort verschwunden. In diesem Fall kommt sie nie beim Empfänger an.
  • Es kommt vor, dass es randomly zwischendurch wieder funktioniert. Dann aber nur für einen kurzen Moment.
  • Gehe ich auf WhattsApp-Web, funktioniert alles ganz normal. Mehr noch: Wenn ich über WhatsApp-Web Nachrichten gesendet habe, funktioniert es für einen Moment lang wieder auf dem Handy!
Was ich schon versucht habe:
  • Handy mehrfach neugestartet
  • WhatsApp deinstalliert und wieder installiert
  • Betriebssystem ist auf der neusten Version
  • WhatsApp ist auf der neusten Version
  • Stopp der App erzwungen
Das Handy habe ich seit 6 Monaten - Alterserscheinungen sollten es daher eigentlich nicht sein. Nachrichten von anderen empfangen kann ich auch weiterhin ganz normal.

Da bei der Web-Version alles funktioniert, muss es am Handy liegen. Aber warum so plötzlich seit letztem Mittwoch? Das Problem war schlagartig da. Für mich ist die Situation sehr einschränkend, da ich mit Kolleginnen und Kollegen sowie vielen Familienmitgliedern und Freunden über WhatsApp kommuniziere und zur Zeit nichts geht bei mir.

Wer von euch einen Rat weiß, bekommt meine ewige Dankbarkeit!
 
@Khaki Wie viel freien Gerätespeicher hast du?
 
Habe noch 100,4 GB
 
Hast du mal versucht den Cache / alle Daten der WhatsApp APP zu löschen ?
 
Ich habe keinerlei dieser Probleme. Muss aber sagen, dass ich die Beta verwende
 
Mobile Daten / WLAN spielt keine rolle?
 
Ob Wlan oder Mobile daten spielt keine Rolle.

Die Daten der App habe ich tatsächlich noch nicht gelöscht. Dies würde wahrscheinlich den Verlust sämtlicher Chatverläufe bedeuten und aktuell sind darin zu viele wichtige Informationen für mich archiviert. Ich erhoffe mir leider auch keine Lösung dadurch...
 
Den Chatverlauf sichert WhatsApp selbst im backup. Was verloren geht sind die Medien in WhatsApp .
 
Auf dem A55 kann man ja unter Einstellungen/erweiterte Funktion, per Dual Messanger Whats App 2 mal mit verschiedenen Nummern nutzen/installieren.
Wenn noch eine zweite Simkarte zur Hand ist, einfach mal probieren, ob das Problem da auch besteht.
 
@chrissilix Das habe ich mittlerweile versucht, ohne Erfolg...
 
@Khaki WhatsApp auf dem neuesten Stand? Cache bei WhatsApp schon gelöscht?
 
@knuddchen Jap, alles auf dem neuesten Stand, Cache gelöscht. Ich weiß einfach keinen Rat mehr und es gibt keinen richtigen Kundensupport an den man sich wenden könnte...
 
Zeitzone, Datum und Uhrzeit des A55 stimmen?
Gibt's noch ein anderes Gerät, welches mit dem selben WA-Account läuft?
 
@Khaki melde mal testweise WhatsApp Web in WhatsApp ab und starte dann das Smartphone neu und teste es nochmal
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@BB1 ja, das stimmt alles.
Anderes Gerät mit dem selben WhatsApp Account nutze ich nicht, müsste ich probieren wie es sich da verhält
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@knuddchen Gerade versucht, hilft nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khaki macht dein WhatsApp Backups über den Google Speicher? Sonst mal Backup aller Daten hochladen und danach WhatsApp zurücksetzen und dann wieder neu anmelden und Backup einspielen und testen ob es dann geht
 
@knuddchen Das habe ich tatsächlich heute zweimal genauso gemacht... Hat nicht geholfen.
 
  • Wow
Reaktionen: knuddchen
@Khaki passiert das nur Zuhause oder auch wenn du unterwegs bist?
 
@knuddchen ob Wlan oder mobil spielt keine Rolle
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Manchmal wenn ich denke, dass es jetzt eine Weile lang ging und hoffnungsvoll werde, dann teste ich es, indem ich jemandem kurz hintereinander viele Nachrichten schicke. Also innerhalb von 20 Sekunden 10 Nachrichten zum Beispiel. Die ersten paar gehen raus, und dann plötzlich geht wieder nichts.

Ich finde einfach den Grund nicht, es ergibt überhaupt keinen Sinn und niemand sonst hat dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khaki der Grund wird eine Spam Erkennung sein, wenn du soviele hintereinander schickst. Lass mehr Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: VILEDA und Daichink

Ähnliche Themen

meute
Antworten
15
Aufrufe
1.431
DonBattino452
DonBattino452
R
  • ried
Antworten
3
Aufrufe
1.161
chrissilix
chrissilix
G
Antworten
7
Aufrufe
606
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten